Sonntag, 19. April 2015

Chemnitz OT Kappel – Brand in Wohnheim für Asylbewerber


(Fi) Gegen 12.30 Uhr mussten Feuerwehr und Polizei am Samstag zum Wohnhotel Kappel ausrücken, das zurzeit als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wird. In einer Wohnung in der ersten Etage des Gebäudes waren aus noch unklarer Ursache Matratzen in Brand geraten. Das Feuer griff auf das Mobiliar über. Der Brand war nach kurzer Zeit gelöscht.
Insgesamt mussten ca. 30 Personen evakuiert werden. Ein Teil konnte das Haus aus eigener Kraft verlassen, der andere Teil wurde durch die Feuerwehr aus dem Haus geleitet oder mit der Drehleiter evakuiert. Eine Familie aus dem Kosovo (Mutter: 29, Vater: 22, Tochter: 2, Sohn: 9) sowie zwei tunesische Asylbewerber (18, 31) wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in Chemnitzer Krankenhäuser gebracht.

Durch Verrußungen und Löschwasser sind die acht Wohnungen des betroffenen Aufgangs derzeit nicht mehr bewohnbar. Für insgesamt 38 Bewohner werden durch die zuständigen Ämter andere Unterkünfte bereitgestellt. ‚

Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen zur Brandursache haben Spezialisten der Kriminalpolizei aufgenommen. Der Brand ist im Gebäude ohne Einwirkung von außen ausgebrochen. Ein Brandanschlag ist auszuschließen.

Quelle: PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen