Mittwoch, 31. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Zwickau 31.07.2013 (2)


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

E-Bike aus Garage gestohlen

Plauen – (js) Ein Elektrofahrrad ohne Akku haben Unbekannte aus einer Garage auf der Haselbrunner Straße gestohlen. Das silbergraue und klappbare Rad der Marke Susmo hat einen Wert von 600 Euro. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 19. Juli und Dienstag. Sachschaden am Garagentor ist nicht entstanden.
Hinweise nimmt die Polizei entgegen, Telefon 03741/ 140.

Kellereinbrüche

Plauen – (js) In einem Mehrfamilienhaus in der Wieprechtsstraße sind unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch in acht Keller eingebrochen. Mit Gewalt hebelten sie die Holzverschläge auf. Die genaue Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter Telefon 03741/ 140.

Kleinkraftrad gestohlen

Oelsnitz – (js) Ein blaues Moped Simson S 51 mit dem Versicherungskennzeichen 197 TVY ist am Dienstagabend vor einem Haus auf der August-Bebel-Straße gestohlen worden. Das Krad hat eine geknickte Sitzbank, beidseitig am Tank befindet sich ein eisernes Kreuz. Der Wert beträgt rund 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei entgegen, Telefon 03741/ 140.

Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach

Diebe plündern Kleintransporter

Lengenfeld – (jm) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch auf der Oststraße einen Kleintransporter aufgebrochen. Mit den Dieben verschwanden verschiedene Werkzeuge aber auch wertvolle Messgeräte. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Container geht in Flammen auf

Zwickau, OT Eckersbach – (jm) Auf dem Astronomenweg hat in der Nacht zu Mittwoch ein Papiercontainer in Flammen gestanden. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Nach Schätzungen belaufen sich die Anschaffungskosten für einen neuen Papiersammler auf etwa 1.000 Euro.

Fahrschülerin übt im öffentlichen Verkehrsraum

Zwickau – (jm) Auf dem Gewerbering Maxhütte hat am Dienstagabend eine Fahrschülerin mit dem Auto ihres Freundes geübt. Weil der Wagen in Schlangenlinien fuhr und immer wieder der Motor ausging, alarmierten Augenzeugen die Polizei. Gegen die junge Dame (20) und ihren Begleiter (21) auf dem Beifahrersitz wird nun ermittelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Einbrecher richten Schaden an

Werdau, OT Langenhessen – (js) In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte gewaltsam in das Büro eines Geschäftes auf der Seelingstädter Straße eingedrungen und haben die Räume durchsucht. Sie richteten dabei einen Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro an. Ob etwas gestohlen wurde muss noch ermittelt werden.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Dachrinne von Kirche gestohlen

Oberlungwitz – (js) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte von der Kirche auf dem Abteiweg zwei Kupferdachrinnen (je fünf Meter) im Wert von 300 Euro gestohlen.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.

Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 31.07.2013 (2)


Stadtgebiet Leipzig

Leichtsinn ausgenutzt

Ort: Leipzig-Knautkleeberg
Zeit: 30.07.2013, gegen 20:15 Uhr

Eine junge Frau (24) fuhr einen Pkw Skoda aus der Garage und stellte das Auto auf dem Hof ab. Sie verschloss es, ließ aber ein Fenster offen. Als sie eine knappe halbe Stunde später wegfahren wollte, fehlten ein Handy- Ladekabel, ein Schlüsselbund und eine Schachtel Zigaretten im Gesamtwert von ca. 40 Euro. Einen Schaden am Fahrzeug konnte sie nicht feststellen. Die Leipzigerin erstattete Anzeige wegen Diebstahls. In diesem Zusammenhang rät die Polizei wiederholt, Fahrzeuge komplett zu schließen bzw. zu verschließen, auch wenn der Moment noch so kurz ist, den man sich vom Auto entfernt. Ebenso sollten keine Gegenstände, insbesondere Wertsachen, Handys und Schlüssel, sichtbar im Auto liegengelassen werden. Denken Sie daran: Ihr Auto ist kein Tresor! (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

In die Gleise geraten …

Ort: Leipzig-Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 30.07.2013, 22:35 Uhr

… war gestern Abend ein 51-jähriger Leipziger. Der Fahrradfahrer befuhr die Rosa-Luxemburg-Straße stadtauswärts. In Höhe Hausnummer 30 parkte ein Fahrzeug, an welchem er links vorbeifuhr. Dabei geriet er in die Straßenbahngleise. Er stürzte über den Lenker, verletzte sich schwer. Mehrere Passanten wurden Zeugen des Geschehens, eilten dem Verletzten zu Hilfe und riefen Polizei und Notarzt. Dieser stabilisierte den 51-Jährigen, der in ein Krankenhaus gebracht wurde. Da der Mann nach Alkohol roch, stand der Anfangsverdacht auf Trunkenheit im Straßenverkehr. Eine Blutentnahme war jedoch aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Das Rad des Verunglückten wurde sichergestellt und in das Polizeirevier Zentrum gebracht. (Hö)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 31.07.2013 (2)


Chemnitz

OT Lutherviertel – Werkzeug gestohlen

(As) Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße haben unbekannte Diebe zwischen dem 30. Und dem 31. Juli 2013 Werkzeug im Wert von ca. 400 Euro gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden durch das Aufbrechen der Kellertür wird mit etwa 20 Euro angegeben.

OT Sonnenberg – Versuchter Einbruch

(As) Am Mittwochvormittag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in ein Geschäft in der Sonnenstraße gemeldet. Unbekannte hatten in der Nacht zum Mittwoch versucht, die Eingangstür  aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Gestohlen wurde nichts. Die Reparatur der Tür wird mit ca. 1 500 Euro zu Buche schlagen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Großhartmannsdorf/OT Mittelsaida – Riskantes Überholmanöver

(Kg) Die B 101 aus Richtung Forchheim in Richtung Mittelsaida befuhr am Mittwochmorgen, gegen 7.45 Uhr, der 64-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa 200 Meter nach dem Abzweig Haselbach überholte er trotz Gegenverkehrs mehrere Fahrzeuge. Der entgegenkommende Fahrer (23) eines Pkw Volvo bremste stark, um nicht mit dem VW zu kollidieren. Im weiteren Verlauf fuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf den Volvo auf. Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, konnte jedoch nach etwa zwei Kilometern durch einen Zeugen gestellt werden. Bei dem Unfall wurden der Volvo-Fahrer und dessen Beifahrer (23) leicht verletzt. Am Volvo und am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Niederdorf - Schuppenbrand

(He) In der Nacht zum Mittwoch kam es kurz nach Mitternacht in der Straße Am Krebsbach zum Brand in einem leer stehenden Holzschuppen. Zwei Freiwillige Feuerwehren waren mit 22 Kameraden im Einsatz, konnten das Feuer löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die ebenfalls leer stehende Doppelhaushälfte verhindern. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Der Schaden wird mit rund 500 Euro angegeben.
Oelsnitz/Erzgeb. – Kollision an Ausfahrt
(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Pflockenstraße fuhr am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Neuwürschnitz fahrenden Opel Meriva (Fahrer: 51). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Aue

Aue – Vermisste Anja Uhlig wieder da (vgl. MI Nr. 405 vom 30. Juli 2013)

(He) Die seit Montagmittag aus einer Auer Klinik vermisste Anja Uhlig ist am Dienstag selbstständig wieder dorthin zurückgekehrt. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung bei der Suche nach der Frau und bittet von der weiteren Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Fotos abzusehen.

Aue – Tür gegen Pkw


(Kg) Auf der Gellertstraße öffnete am Mittwoch früh, gegen 7.05 Uhr, ein 36-Jähriger die Tür seines Pkw Mercedes, um auszusteigen. Dabei stieß er mit der Tür  gegen einen in Richtung Auerhammerstraße vorbeifahrenden Pkw BMW (Fahrerin: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 31.07.2013


Chemnitz

Zentrum – Fassaden besprüht

(As) Zwischen dem 27. Juli 2013, 10 Uhr, und dem 30. Juli 2013, 12.30 Uhr, haben Unbekannte ein Geschäftshaus in der Straße der Nationen beschmiert. Sie sprühten in einem Durchgang des Gebäudes mit schwarzer und silberner Farbe insgesamt drei Graffitis in einer Größe von ca. 2,50m x 0,80 m bis 5,50 x 2,50 m. Weiterhin wurden zwei Betonsäulen im Bereich des angrenzenden Fußwegs mit brauner Farbe besprüht. Motive sind nicht erkennbar. Der entstandene Schaden wird mit ca. 2 500 Euro angegeben.

OT Sonnenberg – „Blau“ auf dem Fahrrad

(As) Polizisten hielten am 30. Juli 2013, gegen 22.50 Uhr, einen 23-jährigen Fahrradfahrer auf der Zietenstraße/Jakobstraße an, um ihn zu kontrollieren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten.

OT Ebersdorf – Simson gestohlen

(As) Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Kleinkraftrades aus einer Tiefgarage in der C.-A.-Fischer-Straße gemeldet. Unbekannte Diebe hatten es zwischen dem 15. und dem 30. Juli 2013.gestohlen. Die rote Simson S 51 war sowohl mit einem Seilschloss als auch mit dem Lenkerschloss gesichert. Außerdem sollte die graue Faltgarage, mit der die „Simme“ abgedeckt war, auch vor etwaigen Langfingern schützen. Der Wert des Kleinkraftrades mit dem Versicherungskennzeichen 777 HSC wird mit etwa 850 Euro angegeben. Die Polizei hat die Fahndung eingeleitet.

OT Gablenz – Kupfer gestohlen

(As) Unbekannte montierten zwischen dem 24. Juli 2013 und dem                30. Juli 2013 etwa sechs Meter Kupferdachrinne von einer Laube in einer Kleingartenanlage an der Kreherstraße ab und entwendeten diese. Der Wert beziffert sich auf ca. 100 Euro. Der Sachschaden wird mit ca. 200 Euro angegeben.

OT Reichenbrand – Mit Moped zusammengestoßen

(Kg) Von der Zwickauer Straße nach links in ein Grundstück bog am Dienstag, gegen 13.25 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Moped Simson Schwalbe. Der 16-jährige Mopedfahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.

Stadtzentrum – Frontal gegen Ampel

(Kg) Die Straße der Nationen aus Richtung Galerie „Roter Turm“ in Richtung Carolastraße befuhr in der Nacht zum Mittwoch, gegen 0.10 Uhr, die 56-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Unmittelbar nach der Kreuzung Brückenstraße kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Gehweg und prallte frontal gegen einen Ampelmast. Dabei zog sich die 56-jährige Fahrzeugführerin leichte Verletzungen zu. Zudem stand sie zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 2,0 Promille ergab. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Die Ampelanlage fiel komplett aus.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Ostrau – Unsportlich

(He) Unsportlich sind offenbar jene Diebe, die in der Nacht zum Mittwoch im Sportlerheim in der Kirchstraße waren. Die Täter hebelten ein Fenster und mehrere Türen auf und durchsuchten sämtliche Räume. Der Versuch, den Zigarettenautomaten zu knacken misslang. Gefunden haben die Täter etwas Geld in einer Kassette. Ob aus dem Vereinsbüro des Sportvereins Sachen fehlen, ist noch nicht bekannt. Allein der Sachschaden wird auf vorerst 1 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau – Anhänger verschwunden

(He) Vom Gelände eines Händlers in der Sachsenstraße im Ortsteil Oberlichtenau entwendeten unbekannte Diebe zwischen Samstag, dem 27. Juli 2013 und Dienstagabend einen Fitzel Autotransporter Euro 25-19T mit dem Kennzeichen            MW-GT 28. Der Wert des Doppelachsanhängers beträgt mehrere tausend Euro. Konkrete Angaben liegen noch nicht vor.

Hainichen – Werkzeug und mehr gestohlen

(He) Unbekannte Diebe waren zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmorgen in einem Wohnhaus in der August-Bebel-Straße zugange. Das Haus und die dazugehörige Garage wird zurzeit ausgeräumt und ist unbewohnt. Mitgenommen haben die Diebe aus der Garage eine Stereoanlage von Panasonic, einen Akkuschrauber und einen Werkzeugkasten. Im Wohnhaus entwendeten sie eine Deckenlampe (Hirschgeweih), die sie von der Decke rissen, und einen Bit-Satz. Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt rund 200 Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 80 Euro geschätzt.

Niederwiesa – Treppauf, Treppab

(Kg) Am Dienstagabend wollte gegen 20 Uhr der 20-jährige Fahrer eines Pkw BMW vom Rathausvorplatz an der Dresdner Straße losfahren. Beim Starten machte der Pkw einen Satz nach vorn und fuhr drei Stufen einer Außentreppe hoch. Beim Zurückfahren riss der Pkw eine Betonstufe mit sich. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.

Augustusburg/OT Erdmannsdorf – Reh und Pkw stießen zusammen

(Kg) Auf der S 236 in Richtung Chemnitz unterwegs war am Dienstagabend, gegen 21.30 Uhr, ein Pkw (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt). Etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Erdmannsdorf wechselte ein Reh über die Straße und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Revierbereich Rochlitz

Mühlau – Beim Vorbeifahren gestreift

(Kg) Der 49-jährige Fahrer eines VW Passat befuhr am Dienstagvormittag, gegen 10.50 Uhr, die Mühlauer Straße (B 95) aus Richtung Niederfrohna in Richtung Penig. In Höhe der A 72, Anschlussstelle Niederfrohna, streifte er einen am rechten Fahrbahnrand stehenden VW Polo (Fahrer: 30), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Freiberg

Freiberg – Durstige Diebe

(He) Unbekannte Diebe brachen einen Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Kegel-Straße auf. Offenbar waren sie durstig, denn sie nahmen einen Kasten Wasser und fünf Flaschen Bier mit. Der Schaden macht insgesamt etwas über 10 Euro aus.

Freiberg – iPhone gegriffen

(He) Ein 36-jähriger Freiberger ließ am Dienstagnachmittag leichtsinnigerweise sein iPhone4 im Auto liegen, als er seinen Skoda zwischen 15 Uhr und 16 Uhr auf der Fischerstraße abstellte. Bei der Rückkehr war das Mobiltelefon nicht mehr da. Unbekannte Diebe hatten sich das Gerät im Wert von rund 450 Euro gegriffen. Wie die Täter in das Auto kamen, ist nicht bekannt.

Weißenborn – Fußgängerin beim Überholen erfasst

(Kg) Eine Fahrzeugkolonne hielt am Dienstag, gegen 15.10 Uhr, hinter einem an einer Haltestelle haltenden Linienbus auf der Frauensteiner Straße (S 184). Als die Kolonne wieder anfuhr, überholte ein 48-jähriger Pkw VW-Fahrer die Fahrzeuge und erfasste dabei eine 33-jährige Frau, die die Fahrbahn überquerte. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Lichtenberg/OT Weigmannsdorf – Auf Stehenden aufgefahren

(Kg) Die Hauptstraße aus Richtung Lichtenberg befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, ein 57-jähriger Radfahrer. Dabei fuhr er auf einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Lkw Mitsubishi auf. Der 57-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 550 Euro.

Eppendorf – Lkw kollidierten

(Kg) Auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Leubsdorf kam es am Dienstag, gegen 12.45 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Opel Combo (Fahrer: 35) und einem Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 39). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Freiberg – Kollision an Einmündung

(Kg) Im Einmündungsbereich Beethovenstraße/Johann-Sebastian-Bach-Straße kollidierten am Dienstag, gegen 14.50 Uhr, ein Alfa Romeo (Fahrer: 27) und ein Audi A3 (Fahrerin: 51) miteinander. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Beim Diebstahl ertappt

(He) Am Dienstagabend ertappte ein 51-jähriger Bewohner der August-Bebel-Straße zwei unbekannte Täter beim Diebstahl einer Vespa. Der Mann kam gerade dazu, als die beiden Männer vom Parkplatz eines Grundstücks in der August-Bebel-Straße das Moped in einen Kleintransporter laden wollten. Überrascht legten die Diebe das Moped ab und flüchteten mit dem Transporter in Richtung Sehma.

Revierbereich Aue

Eibenstock – Fahrrad gestohlen

(As) Unbekannte haben zwischen dem 27. Juli 2013 und dem 30. Juli 2013 ein Trekking Bike „Scott Sportster P3 Men“ gestohlen. Das Rad stand in einem Fahrradständer vor einem Haus im Gerstenbergweg und war mit einem Stahlseil angeschlossen. Der Wert des gestohlenen Bikes wird mit ca. 700 Euro angegeben. 

Revierbereich Stollberg

Neukirchen – Roller gegen zwei Transporter


(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines VW-Transporters hielt am Dienstag, gegen 15.50 Uhr, an einer Fahrbahneinengung auf der Hauptstraße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (48) eines Motorrollers fuhr auf den Transporter auf und stieß im weiteren Verlauf noch gegen einen im Gegenverkehr vorbeifahrenden Mercedes Sprinter (Fahrer: 33). Bei dem Unfall zog sich der Rollerfahrer leichte Verletzungen zu. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 31.07.2013


Ehrlicher Finder meldet sich bei der Polizei

Quitzdorf am See, OT Sproitz
29.07.2013, 18:00 Uhr

Auf einem Spielplatz in Sproitz hatte ein Mann aus Radibor seine Geldbörse mit Bargeld und sämtlichen Ausweispapieren verloren. Einem ehrlichen Finder ist es zu verdanken, dass ihm eine Odyssee durch die Behörden erspart bleibt. Der 36-Jährige gab die Börse im Polizeistandort Niesky ab, die Beamten verständigten daraufhin den Besitzer. (as)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen

Großpostwitz, OT Ebendörfel, B 96, in Richtung Großpostwitz
30.07.2013, 21:15 Uhr - 31.07.2013, 01:00 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben von Dienstagabend bis in den frühen Mittwochmorgen hinein eine Verkehrskontrolle in der Ortslage Ebendörfel durchgeführt. Dabei überwachten sie auch die Geschwindigkeit der insgesamt 225 durchfahrenden Fahrzeuge. Erfreulicherweise waren hier nur neun bis zu 19 km/h zu schnell unterwegs. Die Fahrzeugführer erwartet ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 35 Euro. Erheblich teurer wird es für den Fahrer eines Lkw Citroen und den Fahrer eines Pkw Mitsubishi. Beide missachteten eine Baustellenampel und fuhren bei Rot. Sie wurden vor Ort gestoppt und belehrt, werden aber zudem in den kommenden Tagen Post von der Bußgeldstelle erhalten.


BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
31.07.2013, 01:30 Uhr - 04:00 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen wurde auch die Geschwindigkeit auf der BAB in Richtung Görlitz überwacht. Insgesamt 386 Fahrzeuge passierten die Messstelle zwischen der Anschlussstelle Salzenforst und der Anschlussstelle Bautzen-West. Bei erlaubten 130 km/h waren elf Fahrzeuge mit bis zu 157 km/h zu schnell unterwegs. Am teuersten wird es jedoch für einen BMW-Fahrer. Den erfasste die Messung mit satten 191 km/h. Hier dürften 440 Euro Geldbuße, vier Punkte in Flensburg sowie zwei Monate Fahrverbot die Folge sein. (sh)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

SUV und Kennzeichen gestohlen

Kubschütz, Alte Löbauer Straße
30.07.2013, 19:00 Uhr - 31.07.2013, 08:00 Uhr

Von einem Kubschützer Autohausgelände haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen Verkaufswagen Citroen C-Crosser im Wert von etwa 24.000 Euro gestohlen. Das schwarze Fahrzeug ohne amtliche Zulassung (FIN: VF7VU4HK8BU902299) war dort gesichert abgestellt. Von einem weiteren Auto verschwanden zudem zeitgleich die Kennzeichentafeln BZ-MM 8888. Es ist möglich, dass der gestohlene SUV mit diesen unterwegs ist. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Internationale Fahndungsmaßnahmen nach Fahrzeug und Kennzeichen wurden eingeleitet. (sh)


Traktoren angezapft

Bischofswerda, OT Weickersdorf, Am Goldbacher Berg
29.07.2013 - 30.07.2013

Unbekannte begaben sich auf das umfriedete Gelände der Agrargenossenschaft und zapften von drei abgestellten Traktoren insgesamt ca. 260 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 370 Euro ab. Ein Schaden an den Traktoren war augenscheinlich nicht zu verzeichnen. (as)


Kennzeichentafeln gestohlen

Sohland an der Spree, Zittauer Straße
29.07.2013 - 30.07.2013

In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte von zwei Pkws in Sohland a.d. Spree die Kennzeichentafeln. Von einem Skoda nahmen die Diebe die Kennzeichen BZ-ZF 161 und von einem Peugeot die Kennzeichen BZ-ZF 160 mit. Erfahrungsgemäß werden amtliche Kennzeichen oder Teile davon zu weiteren Straftaten verwendet. Deshalb fahndet die Polizei nun danach. (as)


Fuchs verursacht drei Unfälle

Fischbach, Stolpener Straße
30.07.2013, gegen 22:00 Uhr

Ein Fuchs hat am Montagabend in Fischbach gleich drei Verkehrsunfälle verursacht und sein Leben lassen müssen. Er überquerte die Stolpener Straße, auf der sich ein Opel näherte. Dessen Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen, der Wagen stieß mit dem Tier zusammen. Der Fuchs blieb verletzt auf der Straße sitzen, als ein nachfolgender Renault ebenso mit ihm kollidierte. Letztendlich überrollte auch noch ein Ford das arme Tier. Diesen Zusammenstoß überlebte der Fuchs nicht. An den drei Pkw entstand ein Schaden von insgesamt etwa 1.200 Euro. (as)


VW Golf gegen Biber

Schmorkau, Dresdner Straße/Hauptstraße
30.07.2013, gegen 22:30 Uhr

Auch ein Biber versuchte, es mit einem Pkw aufzunehmen. Als er in Schmorkau die Straße überquerte, lies er dem Fahrer eines VW Golf keine Chance, rechtzeitig zu bremsen. Der Golf erfasste den Biber, was dieser mit seinem Leben bezahlte. Am Golf entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (as)



Seniorin fällt Taschendieben zum Opfer

Hoyerswerda, Bautzener Allee
30.07.2013, gegen 17:00 Uhr

Während sie in einem Markt auf der Bautzener Allee einkaufte, legte eine 71-Jährige ihre Tasche mit Ausweis und Bargeld in den Einkaufswagen. An der Kasse musste sie feststellen, dass unbekannte Diebe ihr die Tasche aus dem Wagen entwendet hatten. Die Polizei ermittelt in dem Fall. (as)


Kupferkabel von Firmengelände entwendet

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
28.07.2013, 14:00 Uhr - 30.07.2013, 12:00 Uhr

Vom Gelände einer Baufirma in Schwarzkollm kamen insgesamt 300 Meter Kupferkabel weg. Das Kabel hat einen Wert von etwa 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as)


Toyota-Fahrerin bei Unfall verletzt

Hoyerswerda, Am Wasserschloß
30.07.2013, 14:40 Uhr

Die 58-jährige Fahrerin eines VW Caddy fuhr mit ihrem Wagen vom Gelände einer Tankstelle auf die Straße Am Wasserschloss. Dabei stieß sie mit einem Pkw Toyota zusammen, der die Straße Am Wasserschloss aus Richtung Seidewinkel befuhr. Die Toyota-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (as)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Einbruch in Agrargenossenschaft

Niesky, OT See, Ernst-Thälmann-Straße
26.07.2013, 11:00 Uhr - 30.07.2013, 08:00 Uhr

Vom eingezäunten Gelände der Agrargenossenschaft See stahlen Unbekannte übers Wochenende an einem auf einem Anhänger abgestellten Kompressor ein 20 x 30 cm großes Metallteil. Offenbar hatten es die Täter auf den Schrottwert des Verdichterstückes abgesehen. Der tatsächliche Wert liegt bei etwa 200 Euro. Da die Diebe das Teil vom Kompressor abbrachen, verursachten sie einen zusätzlichen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. (as)


In Einfamilienhaus eingebrochen

Niesky, Neue Siedlung
30.07.2013, 08.05 Uhr polizeibekannt

Die Abwesenheit der Hausbesitzer nutzten unbekannte Diebe aus und brachen in ein Einfamilienhaus im Ortsteil See ein. Nachdem sie alle Räumlichkeiten durchsucht hatten, nahmen die Diebe eine größere Summe Bargeld mit, die sie im Haus fanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as)


Fiat durchwühlt

Görlitz, Fichtestraße
29.07.2013. 16:00 Uhr - 30.07.2013, 12:20 Uhr

Indem sie eine Seitenscheibe an einem Fiat Bravo einschlugen, gelangten Unbekannte in das Innere des Wagens und durchwühlten den Fiat komplett. Sie fanden scheinbar nichts, was ihnen des Mitnehmens wert gewesen wäre. Allerdings hinterließen die Diebe einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. (as)


Misslungene Auto-Diebstähle

Görlitz, Neugasse und Rothenburger Straße
29.07.2013 - 30.07.2013

Beim Versuch, zwei Pkw zu entwenden, scheiterten unbekannten Täter jüngst in Görlitz. In der Neugasse brachen sie in eine Garage ein, gelangten jedoch nicht in den hier stehenden VW Polo und zogen unverrichteter Dinge ab - Schaden etwa 100 Euro. Auf der Rothenburger Straße schlugen die Unbekannten bei einem Renault Clio eine Scheibe ein und versuchten den Wagen kurz zu schließen, was auch misslang. Die Höhe des Sachschadens hier ist noch nicht bekannt. (as)


Gartensparten heimgesucht

Görlitz, OT Weinhübel, Gartensparte „Schöne Welt“,
Görlitz, OT Nikolaivorstadt, Gartensparten „Neugasse e.V.“ und „Schlesischer Blick“,
Görlitz, OT Biesnitz, Gartensparte „Süd e.V.“
28.07.2013, 20:10 Uhr - 30.07.2013, 07:30 Uhr

In vier Görlitzer Gartensparten schlugen Unbekannte in den vergangenen Tagen zu. Sie drangen in insgesamt zwölf Lauben ein und entwendeten meist alkoholische Getränke. Die genauen Schadenshöhen werden gegenwärtig noch ermittelt. (as)


Jugendclub heimgesucht

Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße
20.07.2013 - 30.07.2013

Noch unbekannte Täter brachen in den Jugendclub Zodel ein. Dabei gingen Fensterscheiben und Türen zu Bruch. Gestohlen wurde nichts, allerdings hinterließen die Einbrecher einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (as)


BMW schiebt Ford beiseite und flüchtet dann

Kodersdorf, Straße der Einheit
30.07.2013, 15:30 Uhr

Der Fahrer eines BMW fuhr auf der K 8456 in Kodersdorf aus Richtung Wiesa kommend und wollte auf die B 115 auffahren. Dabei musste er einem Ford Focus die Vorfahrt gewähren. Als der Ford die Einmündung passiert hatte, fuhr der BMW los. Offenbar verschätzte sich der BMW-Lenker aber und stieß gegen das rechte Hinterrad des Ford. Dabei wurde der Focus zur Seite geschoben. Am Wagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, verließ der BMW-Fahrer unerlaubt den Unfallort. Gegen ihn ermittelt nun die Polizei wegen Unfallflucht. Das Kennzeichen des BMW ist der Polizei bekannt. (as)



Golf Plus gestohlen

Zittau, Stauffenbergstraße
30.07.2013, 20:00 Uhr - 31.07.2013, 06:15 Uhr

Auf einen schwarzen VW Golf Plus hatten es unbekannte Diebe in der Nacht zu Mittwoch abgesehen. Das Fahrzeug (Baujahr: 2008, amtl. Kennz.: GR-RA 275) stand gesichert in der Zittauer Stauffenbergstraße. Seinen Wert bezifferte der Eigentümer auf etwa 10.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen und die internationale Fahndung nach dem VW eingeleitet. (sh)

Audi-Diebe erfolglos

Kurort Jonsdorf, Hainstraße
28.07.2013, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr

Nachdem sie sich im Freibad abgekühlt hatten, kehrte eine junge Familie zu ihrem während des Bad-Besuchs abgeparkten Audi A 4 Quattro zurück. Der Wagen ließ sich jedoch nicht mehr starten und musste in eine Werkstatt abgeschleppt werden. Die Diagnose war schnell gestellt: Diebe hatten versucht, das Steuerteil zu manipulieren. Da das Auto jedoch über einen zusätzlichen Sicherheitsschalter zur Unterbrechung der Stromzufuhr verfügt, konnten die Täter den Audi nicht starten und mussten ihn stehen lassen. Zu solchen und ähnlichen Vorrichtungen zum Diebstahlschutz können sich Fahrzeugbesitzer in den Polizeilichen Beratungsstellen in Görlitz (Tel.: 03581 874-760) und Bautzen (Tel.: 03591 356-251) aber auch in jeder Autowerkstatt beraten lassen. (as)

Diebe nehmen Fahrradständer mit

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Kirchstraße
29.07.2013, 17:00 Uhr - 30.07.2013, 09:30 Uhr

Über Nacht drangen Unbekannte in einen Holzschuppen des Modellbahnvereines ein und nahmen von dort zwei Fahrradständer im Wert von etwa 60 Euro mit. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (as)

Fahrräder aus Scheune gestohlen

Kottmar, OT Kottmarsdorf, Löbauer Straße
29.07.2013, 22:00 Uhr - 30.07.2013, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Scheune ein und stahlen aus dieser zwei Fahrräder mit einem Zeitwert von insgesamt etwa 1.000 EUR. Bei den Rädern handelte es sich um Markenräder, ein Mountainbike der Marke Scott, Reflex FX 25, silberfarben, mit der Individual-Nummer GX614527 und ein Rennrad der Marke Lizard, weiß-rosa, mit der Individual-Nummer 97092136. Die Polizei fahndet nun nach den Bikes. (as)


Fahrrad vor Einkaufsmarkt entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Fröbelstraße
30.07.2013, 13:05 Uhr - 13:25 Uhr

Unbekannte stahlen vor einem Einkaufsmarkt ein neuwertiges, am Fahrradständer angeschlossenes Crossrad der Marke Centurion CL500 mit der Individual-Nummer P11A90470141. Das Rad hatte einen Wert von etwa 650 Euro. (as)


Rüttelplatte aus Baucontainer entwendet

Zittau, Friedensstraße
29.07.2013 - 30.07.2013

Aus einem Baucontainer auf der Friedensstraße stahlen Unbekannte eine Rüttelplatte im Wert von etwa 2.300 Euro. Sie hatten dazu das Schloss des Containers vorher aufgebrochen. (as)


34-Jährige bei Kollision mit Telefonmast verletzt

Rosenbach, OT Bischdorf, Bernstädter Straße, S 129
30.07.2013, gegen 06:30 Uhr

Die 34-jährige Fahrerin eines Ford Mondeo fuhr auf der S129, Bernstädter Straße, in der Ortslage Bischdorf, von Löbau kommend in Richtung Kemnitz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab. Der Fahrer eines entgegenkommenden Lkw musste sein Gefährt stark abbremsen und ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. In der Folge kam der Mondeo gänzlich von der Fahrbahn ab, stieß dabei gegen einen Telefonmast und blieb auf der Seite liegen. Die Ford-Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Der entstandene Sachschaden liegt insgesamt bei etwa 7.500 Euro. (as)


Polizei erwischt Schnellfahrer

Löbau, Laubaner Straße (B 6), Höhe Brücke "Löbauer Wasser"
30.07.2013, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

In beide Fahrtrichtungen hat die Polizei an der Brücke „Löbauer Wasser“ die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge gemessen. Dabei waren 58 von gut 1.800 Gemessenen zu schnell unterwegs. Der Schnitt spricht für die Fahrzeugführer, die sich hier zum großen Teil an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerorts hielten. In sieben Fällen müssen die „Sünder“ mit einem Bußgeld rechnen, weil sie mindestens 74 km/h schnell waren. Spitzenreiter war der Fahrer eines Pkw Nissan mit gemessenen 87 km/h. Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 31 - 40 km/h sieht der Bundeseinheitliche Tatbestandskatalog 160 Euro Geldbuße, drei Punkte in Flensburg sowie einen Monat Fahrverbot vor. (as)


Unfallflucht nach Parkrempler aufgeklärt

Weißwasser, Lutherstraße, Parkplatz Ärztehaus
30.07.2013, 10:30 Uhr

Einem Strafverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sieht ein 71-Jähriger entgegen. Er war Dienstagvormittag auf einem Parkplatz in der Lutherstraße, Weißwasser beim Einparken mit seinem Pkw gegen einen Golf gestoßen. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen verließ der Mann die Unfallstelle. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. Der Verursacher konnte ermittelt werden. (sh)


Verkehrsunfall auf Kreuzung

Weißwasser, Forster Straße/Jahnstraße
30.07.2013, 15:25 Uhr

Ein Opel und ein Ford sind Dienstagnachmittag auf einer Kreuzung in Weißwasser zusammengestoßen. Der Opel-Fahrer (23) war auf der Forster Straße aus Richtung Neuteichweg unterwegs. Er wollte die vorrangige Jahnstraße geradeaus in Richtung Bahnhof überqueren. Dabei übersah der junge Mann offenbar einen von rechts kommenden Ford. Dessen Fahrer (38) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, es kam zur Kollision. Zum Glück wurde niemand verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden von insgesamt etwa 7.000 Euro. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 31.07.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
6
1
-
Polizeirevier Görlitz
5
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
13
4
-
Polizeirevier Kamenz
10
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
5
2
-
Polizeirevier Weißwasser
4
-
-
BAB 4
2
-
-
gesamt
45
7
-


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.