Donnerstag, 28. Februar 2013

Information der PD Zwickau 28.02.2013 Teil 2





Mopeddiebe tragen keinen Helm

Plauen – Ein Betrunkener (1,08 Promille) hat sich in der Nacht zu Donnerstag auf einem gestohlenen Moped eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. An der Ecke Bären-/Karlstraße verlor der junge Mann (19) die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte. Er wurde vorläufig festgenommen. Eine zweite Person, die als Sozia mitfuhr, konnte flüchten. Um wen es sich dabei handelt, steht noch nicht fest. Die Polizisten waren auf die beiden Männer aufmerksam geworden, weil sie ohne Helm durch die Innenstadt fuhren. Das Moped wurde vermutlich in der Martin-Luther-Straße entwendet.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Diebe plündern Flaschenlager

Plauen, OT Haselbrunn – Vor einem Einkaufszentrum an der Morgenbergstraße haben Langfinger das Brennstofflager eines Grillstandes geplündert. Insgesamt verschwanden mit den Dieben in der Nacht zu Donnerstag dreizehn volle Propangasflaschen. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Womöglich benutzten die Langfinger einen Kleintransporter.


Gestohlener Motorroller taucht wieder auf

Plauen – In der Reißiger Vorstadt haben bislang Unbekannte am Mittwochabend einen Motorroller gestohlen. Weit kamen die Diebe allerdings nicht. Der Eigentümer entdeckte das Zweirad nach kurzer Suche in einem Hinterhof an der Rhänisstraße. Es war geringfügig beschädigt worden. Warum es die Langfinger einfach zurückließen, ist noch offen. Die Polizei ermittelt.

Langfinger brechen Autos auf

Plauen – In einer Tiefgarage an der Martin-Luther-Straße haben Unbekannte zu Wochenbeginn zwei Autos aufgebrochen. Die Taten wurden erst am Mittwoch bemerkt. In einem der Fahrzeuge stahlen die Diebe eine Digitalkamera. Der Gesamtschaden beläuft sich auf fast 1.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Häuser mit Farbe beschmiert

Auerbach – Unbekannte haben mit verschiedenen Farben zwei Gebäude in der Drei-Türme-Stadt beschmiert. Betroffen waren Häuser an der Andreas-Schubert-Straße sowie Am Wasserturm. Die Taten müssen zwischen dem 21. Februar und Dienstag verübt worden sein. Schätzungen zufolge betragen die Instandsetzungs-kosten rund 2.000 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Langfinger knacken Lauben

Zwickau, OT Auerbach – In der Nacht zu Mittwoch haben Diebe mehrere Lauben in der Gartenanlage „Sonnenland“ am Kiesweg aufgebrochen. Bislang ist noch nicht klar, welche Gegenstände von den Unbekannten gestohlen wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Fahrerin startet bei „Rot“

Zwickau, OT Marienthal – Bei einem Unfall auf der Kreuzung von Gutenberg- und Olzmannstraße sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Eine Frau (55) war in ihrem Auto bei roter Ampel gestartet und daraufhin mit einem anderen Pkw zusammengestoßen. Dessen Fahrer (30) und eine weitere Insassin (58) erlitten leichte Blessuren.

Spiegel von Lkw geht zu Bruch

Zwickau – Die Polizei sucht zu einem Unfall auf der Humboldtstraße dringend Zeugen. Am Mittwochnachmittag hatten sich in der Nähe der „Moccabar“ zwei Lkw gestreift. Dabei ging unter anderem ein Außenspiegel zu Bruch. Weil einer der Beteiligten flüchtete, ermittelt nun die Polizei.
Hinweise zur Klärung erbittet das Revier in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Langfinger stehlen teures Rad

Crimmitschau – Vor dem Bahnhof haben Unbekannte am Mittwoch ein Dirt Bike gestohlen. Der Eigentümer (17) beziffert den Schaden auf rund 1.000 Euro. Er hatte das Rad am Morgen an einen Fahrradständer geschlossen. Als er am Abend zurückkehrte, war es verschwunden.

Polizei zieht „Sünder“ aus dem Verkehr

Crimmitschau/Neukirchen – Bei Kontrollen hat die Polizei am Mittwoch zwei Verkehrssünder ertappt. Gegen beide wird nun ermittelt. Auf der Lauterbacher Straße in Neukirchen stoppten die Beamten eine Frau (26) am Steuer ihres Alfa. Sie stand vermutlich unter Drogen und musste eine Blutprobe abgeben. In Crimmitschau hielt eine Streife auf der Kitscherstraße einen angetrunkenen Autofahrer an. Der Mann (52) hatte 0,48 Promille intus.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Fitnessbike in Wohnhaus gestohlen

Limbach-Oberfrohna, OT Limbach – Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Südstraße haben Diebe ein Fitnessbike im Wert von rund 800 Euro gestohlen. Das Rad verschwand zwischen dem 13. Februar und Donnerstag. Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise von Zeugen.
Informationen bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.

Langfinger suchen in Frauenzentrum nach Beute

Bernsdorf, OT Hermsdorf –Einbrecher haben in der Nacht zu Donnerstag das Frauenzentrum an der Oberen Hauptstraße durchsucht. Offenbar ist dabei aber nichts gestohlen worden. Die Polizei ermittelt. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, blieb bislang unklar.


Polizei ermittelt nach Unfallflucht auf Markt

Meerane – Zu einem Unfall auf dem Markt sucht die Polizei noch Zeugen. Wichtig ist dabei insbesondere ein Mann, der sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges notiert hat. Am Mittwochabend war auf dem Parkplatz ein bislang Unbekannter mit seinem Auto an einen Mercedes gefahren und dann geflüchtet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.


Quelle: PD Zwickau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Information der PD Chemnitz 28.02.2013 Teil 2





Chemnitz

OT Altchemnitz – Diebe nahmen Luftsäcke mit

Mit Luftsäcken machten sich unbekannte Diebe in der Nacht zum Donnerstag auf und davon. Zuvor hatten sie auf dem Areal eines Autohandels auf der Annaberger Straße zwei Audi und zwei VW aufgebrochen, danach die Airbags ausgebaut. Eine Schadenssumme liegt derzeit nicht vor. 

OT Hutholz – Zusammenstoß mit Straßenbahn/Zeugen gesucht

Eine 51-jährige Fußgängerin betrat am Donnerstagmorgen, gegen 7.35 Uhr, den schienengleichen Wegübergang an der Ernst-Wabra-Straße und stieß dabei mit einer landwärts fahrenden Straßenbahn (Fahrer: 32) zusammen. Die Fußgängerin erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. An der Straßenbahn entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Was signalisierte die dortige Fußgängerampel unmittelbar vor dem Betreten des Übergangs durch die Fußgängerin? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.

OT Helbersdorf – Auf Bremsenden aufgefahren

Auf der Helbersdorfer Straße bremste am Donnerstag, gegen 9 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot in Höhe des Hausgrundstücks 36 verkehrsbedingt. Die nachfolgende Fahrerin (52) eines Pkw Skoda fuhr auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt                   ca. 7 500 Euro entstand. Die Skoda-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Leisnig – Elektrokabel entwendet

In der Zeit vom 18. Februar 2013, 17 Uhr, bis 28. Februar 2013, 7 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einer Firma in der Bergstraße ca. 150 Meter Elektrokabel im Wert von rund 300 Euro.

Döbeln – Kollision an Einmündung

Von der Richard-Köberlin-Straße nach links auf die Daniel-Wilhelm-Beck-Straße bog am Donnerstag, gegen 6.55 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota ab. Gleichzeitig fuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Daniel-Wilhelm-Beck-Straße nach rechts auf die bevorrechtigte Richard-Köberlin-Straße auf. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Freiberg

Großschirma/OT Siebenlehn – Diesel gezapft

Die Zeit von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, nutzten unbekannte Täter, um aus dem Tank eines Lkw Mercedes rund 150 Liter Diesel im Wert von         ca. 200 Euro zu zapfen. Der Mercedes war in der Otto-Altenkirch-Straße abgestellt. Am Tankdeckel hinterließen die Dieseldiebe Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Brand-Erbisdorf – Rund 80 Liter Diesel gezapft …

… hat offensichtlich ein 28-Jähriger von einer Holzbearbeitungsmaschine der Marke John Deere, die auf einem Waldparkplatz in der Großhartmannsdorfer Straße abgestellt wurde. Die Polizei war zunächst dorthin zu einem Einbruch in einen Imbissstand gerufen worden, was sich aber als „Ente“ herausstellte. Stattdessen fanden die Beamten ca. 200 Meter vom dem Stand entfernt im Graben einen VW Kleintransporter und dessen 28-jährigen Fahrer. Die Spuren führten zu der Maschine. Aus dem Tank hatte der Mann offenbar den Kraftstoff gezapft. Die Ermittlungen dauern an.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Auf Kreuzung kollidiert

Gegen 9.30 Uhr befuhr am Donnerstag die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Ludwig-Böttger-Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße. Als sie die bevorrechtigte Kurt-Mauersberger-Straße kreuzte, kollidierte sie mit einem in Richtung August-Bebel-Straße fahrenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 63). Dabei erlitt die Renault-Fahrerin schwere Verletzungen, die Peugeot-Fahrerin wurde leicht verletzt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Königswalde – Kollision zwischen Kleintransporter und Bus

Ein Kleintransporter befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, die Jöhstädter Straße in Richtung Jöhstadt. Kurz vor der Bushaltestelle „Siedlung“ verlangsamte der Kleintransporter die Fahrt und bog dann nach links auf den Siedlerweg ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem überholenden Bus. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Nähere Angaben zu Fahrzeugtypen bzw. Geschlecht und Alter der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Regenfallrohre entwendet

Am Mittwoch wurde der Diebstahl von Fallrohren an einer Kirche und einem weiteren Gebäude im Kirchweg bekannt. Diebe hatten von der Rückseite der Kirche zwei Kupferfallrohre von jeweils rund drei Metern Länge und an einem anderen Gebäude ein verzinktes Fallrohr, ca. 2,50 Meter lang, entwendet. Etwa 300 Euro wird die Wiederherstellung der Dachentwässerung kosten.

Quelle: PD Chemnitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Information der PD Leipzig 28.02.2013 Teil 2




Kriminalitätsgeschehen


Stadt Leipzig

Explosionen und Brand

Ort: Leipzig, Stuttgarter Allee
Zeit: 27.02.2013, 23:50 Uhr

Drei Unbekannte zündeten in der 5. Etage eines Mehrfamilienhauses (zehn Etagen) auf einer Fußmatte mehrere Feuerwerkskörper an. Dadurch kam es zum Brand der Fußmatte, einer Tür sowie eines Thermostats. Durch die Detonationen wurden die Bewohner aufgeschreckt und informierten die Feuerwehr und Polizei. Noch bevor die Feuerwehr am Ort war, wurde der Brand durch Polizeibeamte mit Hilfe eines Feuerlöschers bekämpft und gelöscht. Zeugen sahen drei Unbekannte die fluchtartig den Brandort verließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. 

Diebstahl von Handy und Laptops

Ort: Leipzig-Sellerhausen, Permoser Straße
Zeit: 27.02.2013, 18.30 Uhr

Am Mittwochabend verließ der Mitarbeiter (m/28) der Firma nur kurzzeitig sein Büro, als er zum Büro zurück kam, begegnete ihm auf dem Flur ein unbekannter Mitarbeiter mit zwei Laptoptaschen. Dem 28-Jährigen schwante Schlimmes, er begab sich in sein Büro und bemerkte den Diebstahl seines Laptops. Schnell lief er auf den Flur zurück und versuchte den unbekannten Mitarbeiter aufzuhalten. Er bekam den angeblichen Mitarbeiter zu fassen und versuchte ihn wegen des Diebstahls anzusprechen. Es kam zum Gerangel auf dem Flur des Gebäudes zwischen den beiden. Ein weiterer Mitarbeiter bemerkte den Vorfall. Nur mit Mühe konnten sie den Dieb halten. Der verständigte Wachschutz der Firma unterstützte die Mitarbeiter beim Festhalten. Kurz darauf trafen die verständigten Polizeibeamten in der Firma ein. Bei dem Dieb (36) wurden zwei Laptops und ein Handy festgestellt. DieLaptops hatte er kurz zuvor aus dem Büro gestohlen. Das Handy stammte aus einer Diebstahlhandlung vom 07. Januar. Bei der Überprüfung der Person im polizeilichen Auskunftssystem stellte sich heraus, dass zwei Haftbefehle gegen den 36-Jährigen vorlagen, die Handschellen klickten. Der Dieb wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam eingeliefert, auf Grund beginnender Entzugserscheinungen wurde der 36-Jährige in das Haftkrankenhaus eingewiesen. Gegen den 36-Jährigen wird wegen versuchten räuberischen Diebstahls ermittelt. 

Einbrüche und Sachbeschädigung – Navis und Spiegel gestohlen

Fall 1
Ort: Leipzig-Mitte, Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit: 26.02.2013, 16:00 Uhr bis 27.02.2013, 09:45 Uhr

Ein unbekannter Täter drang nach Einschlagen einer Seitenscheibe in einen Pkw VW Passat ein und entwendet das werkseitig eingebaute Navigationsgerät. Der Halter (38) des Firmenwagens erstattete Anzeige. Es stellte sich heraus, dass in das Auto bereits zum dritten Mal – am 06.02.20313 und im Dezember 2012 - eingebrochen und das Navi gestohlen worden war. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 4.200 Euro.

Fall 2
Ort: Leipzig-Südvorstadt, Körnerstraße/Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 26.02.2013, 23:45 Uhr bis 07:30 Uhr

Gleich drei Autos beschädigen unbekannte Täter. Sie stahlen von zwei Fahrzeugen, Pkw Mercedes und BMW, drei Außenspiegel. Von einem Pkw VW schlugen sie eine Scheibe ein und entwendeten das fest eingebaute Navigationsgerät. Die Höhe des Schadens hier wurde auf ca. 4.000 Euro beziffert. Die Halter (m: 52; 43; 21) informierten die Polizei.

Fall 3
Ort: Leipzig-Mitte, Straße des 18. Oktober
Zeit: 27.02.2013, 06:30 Uhr bis 16:15 Uhr

Auf einen Pkw VW Touran hatte es ein Einbrecher abgesehen. Er schlug die vordere rechte Seitenscheibe ein und konnte unerkannt mit dem fest installierten Navigationssystem samt einer CD verschwinden. Die Höhe des Diebstahlschadens beträgt ca. 2.000 Euro, die des Sachschadens ungefähr 300 Euro. Anzeige erstattete der Halter (40).
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchs und Sachbeschädigung aufgenommen. 


Landkreis Leipzig

Revier Borna

Zeugen gesucht
Ort: Neukiritzsch OT Kieritzsch
Zeit: 25.02.2013, 21:25 Uhr

Am Abend des 25. Februars wurden an einem Einfamilienhaus im südwestlichen Bereich der Dorfstraße im OT Kieritzsch von unbekannten Tätern die Scheiben von zwei Fenstern im Obergeschoss durch Steinwürfe beschädigt. Im Anschluss daran wurde das Haus mit zwei Flaschen beworfen. Der Inhalt der Flaschen war eine übelriechende Flüssigkeit. Im Zusammenhang mit diesen Straftaten sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zur Fahrzeug- und Personenbewegungen zur Tatzeit in Tatortnähe geben können.
Die Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. 03433 2440-0, zu melden.

Revier Grimma

Hochwertige Uhren und Schmuck aus Wohnung gestohlen

Ort: Wasserwerksstraße, 04683 Naunhof
Zeit: 27.02.2013; 09:17 Uhr

Eine 62-Jährige beobachtete, wie sich drei Männer in der Nähe eines Mehrfamilienhauses „herumtrieben“ und zwei von ihnen später an der Giebelseite verschwanden. Sie hebelten ein Fenster zu der im Erdgeschoss liegenden Wohnung auf, stiegen ein und durchsuchten alle Räume nach Wertgegenständen. Anschließend flüchteten sie mit der wertvollen Beute – Uhren, Schmuck und Bargeld – im Gesamtwert von 40.000 – 50.000 Euro in Richtung Bushaltestelle, wo sich zuvor von dem unbekannten Fahrer eines schwarzen VW Golf 3 hatten absetzen lassen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. 03437 708925-100 zu melden.

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Unbekannte Dämpfe, Schüler verletzt in Eilenburg





Revier Eilenburg

Unbekannte Dämpfe, Schüler verletzt

Ort: Eilenburg, Dorotheenstraße, Mittelschule
Zeit; 28.02.2013, 13:24

In der vierten Stunde, während einer Mathearbeit einer zehnten Klasse, stiegen Dämpfe in den Klassenraum. Die Schüler und der Lehrer bekamen Hustenanfälle und gerötete Augen. Der Klassenraum wurde gelüftet. Die Klasse wechselte in ein anderes Klassenzimmer, in der ersten Etage. Hier stiegen ebenfalls Dämpfe auf. Daraufhin wurden alle Schüler (17) aus dem Klassenraum in die Turnhalle gebracht. Hier wurden die Kinder untersucht und befragt. Die Polizei und Feuerwehr kam zum Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Schüler aus der Klasse als Verursacher ermittelt. Zwei Schüler (16) wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 14:30 Uhr wurde die Schule durch die Feuerwehr wieder freigegeben. ( MH)

Nachtrag zur Meldung- Eilenburg

Durch intensive und sofortige Ermittlungshandlungen vor Ort der eingesetzten
Beamten und nach intensiven und umfangreichen Befragungen und Zeugenvernehmungen konnte ein 17- jähriger Tatverdächtigter aus der Klasse
ermittelt werden. Er führte die Polizei in den Kellergang der Schule, wo er das
eingesetzte Pfefferspray versteckte.
Gegen den 17-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen laufen noch dazu. 

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Reibungslose Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Behörden endete in Haftbefehl gegen Drogenbesitzer





Reibungslose Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Behörden endete in Haftbefehl gegen Drogenbesitzer

Wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln wird sich demnächst ein 33-Jähriger vor Gericht in der Republik Polen verantworten müssen. Er war am 22. Februar 2013 in Zgorzelec durch die Polizei kontrolliert und dann auf frischer Tat festgenommen worden, weil er Metamphetamin mit sich führte.

Der deutsche Staatsangehörige polnischer Herkunft ist sowohl den deutschen als auch den polnischen Behörden nicht unbekannt. Er hat einen Wohnsitz in Görlitz.

Unter „Vermittlungshilfe“ der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Neiße wurde unmittelbar nach der Festnahme des Mannes durch die Kreisstaatsanwaltschaft Zgorzelec über die Bezirksstaatsanwaltschaft Jelenia Gora bei der Staatsanwaltschaft Görlitz um eine Durchsuchung seiner Görlitzer Wohnung gebeten. Das Amtsgericht Görlitz ordnete diese auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz kurz darauf an und sie wurde unverzüglich unter Mitwirkung der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz sowie eines Rauschgiftspürhundes vollzogen. In der Wohnung des Beschuldigten fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis und weitere Beweismittel, die sichergestellt wurden. Gegen ihn wurde in der Republik Polen Haftbefehl erlassen.

Dieser Sachverhalt ist beispielhaft für die professionelle Zusammenarbeit der Ordnungs- und Verfolgungsbehörden dies- und jenseits der Neiße. Er beweist, dass im Bedarfsfall binnen weniger Stunden polizeiliche Maßnahmen auf beiden Seiten der Staatsgrenze eingeleitet und vollzogen werden können. Die Beamten der GFG Neiße haben hieran schon aufgrund bestehender Kontakte und überwundener Sprachbarrieren einen bedeutenden Anteil. Aber auch kurzfristige Verfahren im Rahmen von Rechtshilfeersuchen der deutschen und polnischen Behörden gewährleisten zeitnahe Vollzugsmaßnahmen. Kriminelle, die sich ins jeweilige Nachbarland flüchten, sind somit vor Strafverfolgung nicht sicher.


Quelle: PD Görlitz, Staatsanwaltschaft Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Information der PD Görlitz 28.02.2013





Einbrecher gestellt

Görlitz, Jahnstraße und Langenstraße
27.02.2013, 15:30 Uhr - 17:50 Uhr

Ein 39-Jähriger ist Mittwochabend bei dem Einbruch in ein Büro in der Görlitzer Langenstraße gestellt worden. Eine Mitarbeiterin hatte ihn ertappt, nachdem er gewaltsam in die Räumlichkeiten eingedrungen war und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten stellten bei dem Mann Gegenstände (Handy, Geldbörse) fest, welche kurz zuvor aus dem Umkleideraum einer Turnhalle in der Jahnstraße gestohlen worden waren. Das Diebesgut wurde ihm abgenommen, strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. An der Bürotür hinterließ der Dieb etwa 500 Euro Sachschaden.

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Mazda-Fahrer gefährdet Andere mit „Blind-Fahrt“ – Polizei sucht Zeugen

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
21.02.2013, 16:00 Uhr -16:45 Uhr

Bereits am Donnerstag vergangener Woche hat sich im Bautzener Wohngebiet „Gesundbrunnen“ ein Sachverhalt ereignet, zu welchem die Polizei jetzt nach Zeugen sucht: Aufmerksamen Passanten fiel ein völlig eingeschneiter PKW Mazda auf, bei dem nur ein kleines Sichtfeld auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe frei war. Der Mazda fuhr in der Nähe der Otto-Nagel-Straße durch das Wohngebiet und rammte in Höhe der Grundschule zwei dort parkende PKW. Den Passanten gelang es daraufhin, den Mazda zu stoppen. Sie nahmen dem 50-jährigen Fahrer die Fahrzeugschlüssel ab und übergaben ihn später der Polizei. Bei ihren weiteren Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass es bereits vorher in Höhe des Röhrscheidtbades und an der Einmündung Jan-Skala-Straße/Gesundbrunnenring Probleme zwischen dem Mazda-Fahrer und anderen Autofahrern gegeben haben soll. Eine ältere Dame, die auf dem Gehweg an der Einmündung Otto-Nagel-Straße/Jan-Skala-Straße unterwegs war, habe sogar zur Seite gehen müssen, um nicht von dem Mazda erfasst zu werden. Zu all diesen Vorfällen sucht die Polizei Zeugen. Insbesondere wird die erwähnte Dame gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Kennzeichen von Audi gestohlen

Burkau, OT Uhyst, Parkplatz Autobahnkirche
26.02.2013 - 27.02.2013

Unbekannte Täter entwendeten während der Nachtzeit von einem auf dem Parkplatz an der Autobahnkirche abgestellten Audi A3 beide Kennzeichentafeln: BZ-D 600. Der Schaden liegt bei etwa 20 Euro. 

Eisscholle fällt auf Golf

Bautzen, An der Petrikirche
27.02.2013, 09:30 Uhr

Eine 32-jährige Frau befuhr mit einem VW Golf die Straße An der Petrikirche, als plötzlich eine Eisscholle vom Dach des Domes auf den Golf krachte. Beschädigt wurden dabei das Dach und die Frontscheibe des Wagens. Wie hoch der verursachte Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zum Glück wurden die Insassen des Autos nicht verletzt. Wegen dieses Vorfalls bat die Polizei anschließend die Besitzer anderer dort geparkter Fahrzeuge, diese umzuparken. Es bestand die Gefahr, dass weitere Schnee- oder Eislawinen vom Dach fallen. Diese konnte letztlich durch den Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt werden.

Polizei kontrolliert Geschwindigkeit

B156, Höhe Parkplatz am Stausee in Fahrtrichtung Niedergurig
27.02.2013, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Am gestrigen Vormittag kontrollierte die Polizei in einem 70 km/h-Bereich die Geschwindigkeit von insgesamt 1.031 Fahrzeugen. 60 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Sie haben in Kürze mit einem Verwarngeld bis zum 35 Euro bzw. mit einem höheren Bußgeld zu rechnen. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 114 km/h gemessen. 

Wie vom anderen Stern - Polizisten mit Ständchen beglückt

Verbindungsstraße Crosta - Brehmen, Waldgebiet
28.02.2013, gegen 07:30 Uhr

Schon am frühen Morgen zum Singen aufgelegt war der Fahrer eines Kleinkraftrades, der in einem Waldgebiet zwischen Crosta und Brehmen durch zwei Bürgerpolizisten des Bautzener Polizeireviers zu einer Kontrolle gebeten wurde. Der 17-Jährige war von der polizeilichen Maßnahme offenbar so beeindruckt, dass er die Beamten mit einem spontanen Ständchen beglückte. Der junge Mann, der nach eigenen Angaben Mitglied einer „Zwei-Mann-Combo“ ist, sang für die Polizisten einen bekannten DJ-Ötzi-Schlager. Diese waren von seinen Gesangskünsten begeistert, kontrollierten aber „vorsichtshalber“ etwas genauer. Ergebnis: mit Fahrzeug und Fahrer war alles in Ordnung. 

Betrunkener Radfahrer

Großröhrsdorf, Lutherstraße
27.02.2013, 23:00 Uhr

Polizisten haben Mittwochnacht in Großröhrsdorf einen alkoholisierten Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war den Beamten aufgefallen, weil er ohne Handzeichen von der Rathausstraße in die Lutherstraße abgebogen war. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,72 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der 55-Jährige den Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Schwierige Witterungsverhältnisse

Revierbereich Kamenz
27.02.2013, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr

Auf Grund des in den Morgenstunden einsetzenden Sprühregens und der Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es am Mittwoch auch im Revierbereich Kamenz zur sogenannten Blitzeis-Bildung gekommen. Dadurch gab es vorwiegend in der südlichen Region Einschränkungen im Straßenverkehr und Verkehrsbehinderungen. Sechs Verkehrsunfälle wurden der Polizei gemeldet, welche ihre Ursache in der Straßenglätte hatten. Dabei wurde eine 70-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt, als sie gegen 07:55 Uhr auf der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla stürzte. 

Einbrüche in Kellerboxen - Fahrrad gestohlen

Hoyerswerda, Rosa-Luxemburg-Straße und Ratzener Straße
Nacht zum 27.02.2013

Unbekannte brachen in mehrere Kellerboxen in Mehrfamilienhäuser in Hoyerswerda ein und stahlen ein Elektrofahrrad sowie zwei Damenfahrräder. Die Zweiräder hatten einen Wert von insgesamt etwa 4.600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Trunkenheitsfahrt mit Folgen

Lauta, Friedrich-Engels-Straße
27.02.2013, gegen 23:15 Uhr

Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Friedrich-Engels-Straße in Lauta und geriet im Bereich einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er eine Grundstücksumzäunung durchbrochen hatte, kippte der Opel um und blieb auf der Seite liegen. Die von Zeugen herbeigerufenen Polizisten fanden kurz darauf den Unfallwagen im Unterholz und den verantwortlichen Fahrzeugführer, der gerade dabei war, seine sieben Sachen zusammen zu suchen. Ein vor Ort durchgeführter Test bei dem Fahrer ergab einen Atemalkoholwert von 0,48 Promille. Der Wert wäre (wegen der 0,5-Promille-Grenze) kein Problem gewesen, hätte der 36-Jährige keinen Unfall gebaut. In diesem Fall ist jedoch jeder Wert über 0,3 Promille strafbewehrt. So sieht sich der Mann jetzt mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs konfrontiert. Er musste zur Bestimmung des Blutalkoholwertes im Krankenhaus sein Blut abgeben. Sein Führerschein wurde ebenfalls noch am Unfallort in Verwahrung genommen. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

BMW gestohlen

Görlitz, Hospitalstraße
27.02.2013, 20:00 Uhr - 20:40 Uhr

Auf einen grauen Pkw BMW 530d (amtl. Kennz.: LB-XK 9207) hatten es unbekannte Autodiebe am Mittwochabend in Görlitz abgesehen. Das gut acht Jahre alte Fahrzeug stand gesichert auf der Hospitalstraße. Es hatte einen Wert von etwa 13.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. 

Betrunkener geht auf Supermarkt-Kunden los

Görlitz, Rauschwalder Straße
27.02.2013, 19:00 Uhr

Vor einem Supermarkt in Rauschwalde ist Mittwochabend ein 27-Jähriger aus unbekannten Gründen mit einem abgebrochenen Holzstuhlbein auf Mitarbeiter und Kunden losgegangen. Diese überwältigten den betrunkenen Mann, ehe jemand verletzt wurde, und riefen die Polizei. Die Beamten stellten bei ihm einen Atemalkoholwert von 2,14 Promille fest und nahmen ihn mit ins Revier. Strafrechtliche Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.

Lärm am Poetenteich

Waldhufen, OT Jänkendorf, Am Poetenteich
28.02.2013, 01:00 Uhr

Nicht sehr poetisch ist es in der Nacht zu Donnerstag am Jänkendorfer Poetenteich zugegangen. Ein 52-Jähriger spielte in seiner Wohnung derart laut Musik ab, dass die Nachbarn nicht schlafen konnten und die Polizei zu Hilfe riefen. Da der Ruhestörer nicht auf Klingeln und Klopfen reagiert, drehten ihm die Beamten kurzerhand den Strom ab und sorgten für Nachtruhe. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. 

Kennzeichen von Skoda gestohlen

Löbau, Breitscheidstraße
27.02.2013, 22:25 Uhr - 28.02.2013, 01:25 Uhr

Von einem in Löbau auf der Breitscheidstraße ordnungsgemäß abgeparkten Skoda Fabia stahlen Unbekannte die Kennzeichenschilder: BZ-JH 207. Nach denen fahndet nun die Polizei. 

„Notdurft-Geld“ gestohlen

Zittau, Pfarrstraße
28.02.2013, 01:00 Uhr - 28.02.2013, 01:35 Uhr

Auf den Inhalt einer Zahlbox der öffentlichen Toilette eines Parkhauses hatten es unbekannte Diebe abgesehen. Sie nahmen gleich die Box als Ganzes inklusive des darin enthaltenen Bargeldes mit. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Welche Menge Bargeld in der Box war, ist nicht bekannt. 

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Löbau, OT Wendisch-Kunnersdorf, Alte Cunnersdorfer Straße (S 143)
23.02.2013, gegen 23:30 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist am vergangenen Samstagabend in Wendisch-Kunnersdorf von der Straße abgekommen und gegen einen Telefonmast geprallt. Er war auf der Alte Cunnersdorfer Straße offenbar aus Richtung Bischdorf kommend in Richtung Rosenhain unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 39 kam der Pkw dann auf winterglatter Straße nach links von der Fahrbahn ab und landete am Mast. Dadurch wurde das Telefonkabel durchtrennt, Sachschaden ca. 1.000 Euro. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, verließ der unbekannte Fahrer die Unfallstelle. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 62-0) in Verbindung zu setzen. 

Heckscheibe eingeschlagen

Weißwasser, Grünstraße
26.02.2013, 17:45 Uhr - 27.02.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Mittwoch die Heckscheibe eines Pkw Lancia in Weißwasser eingeschlagen. Das Auto stand gesichert in der Grünstraße. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Wildunfall

B 156, Bärwalde - Boxberg
27.02.2013, 06:15 Uhr

Ein Wildschwein hat den Zusammenstoß mit einem Pkw Opel am Donnerstagmorgen offenbar überlebt. Es wechselte auf der B 156 zwischen Bärwalde und Boxberg „unvorsichtig“ die Fahrbahnseite, als es mit dem Rüsselsheimer einer 23-Jährigen kollidierte. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Das Wildschwein entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. 




Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Zeugen zu Verkehrsunfall mit Schwerverletztem gesucht in Bautzen




Autobahnpolizeirevier Bautzen

Zeugen zu Verkehrsunfall mit Schwerverletztem gesucht

Bezug: Information vom 26.02.2013

Radibor, OT Luttowitz, Milkler Straße (S 106)/Radiborer Straße (S 107)
25.02.2013, 11:50 Uhr

Wie bereits am Dienstag vermeldet, ist es Montagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung S 106/S 107 in Luttowitz gekommen. Ein 25-jähriger VW-Fahrer war auf der S 107 aus Richtung Quatitz in Richtung Radibor unterwegs und hatte dazu die Absicht, die kreuzende S 106 zu queren. An der Kreuzung missachtete er vermutlich das „Stoppschild“. Beim Überqueren der Straße kollidierte der VW-Golf dann mit einem von links kommenden Pkw Citroen. Dieser war auf der S 106 (Vorfahrtsstraße) aus Richtung Lubachau in Richtung Merka unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurden der 65-jährige Citroen-Fahrer leicht und der Golf-Fahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass kurz vor dem Zusammenstoß ein Pkw direkt vor dem später verunfallten Pkw Citroen auf der S 106 fuhr. Dieser bog dann in Richtung Quatitz ab.

Der Fahrer dieses unbekannten Fahrzeuges kommt als Zeuge zum Verkehrsunfall in Betracht. 
Er, aber auch alle anderen Zeugen, die Angaben zu dem schweren Unfall machen können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 367-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Zunahme von Gewalt in Fußballstadien Deutscher Städtetag fordert vom bezahlten Fußball mehr Engagement für Fan-Projekte





Zunahme von Gewalt in Fußballstadien

Deutscher Städtetag fordert vom bezahlten Fußball mehr Engagement für Fan-Projekte

Der Deutsche Städtetag betrachtet die Gewalt und die Gewaltbereitschaft im Zusammenhang mit Fußballspielen mit großer Sorge. „Einerseits muss mit allen strafrechtlichen Mitteln gegen gewalttätige und gewaltbereite Gruppen konsequent vorgegangen werden. Andererseits muss die Gewaltprävention insbesondere durch den Ausbau von Fan-Projekten, deutlich verstärkt werden. Und Pyrotechnik ist so gefährlich, dass sie in den Stadien und ihrer Umgebung nichts zu suchen hat“, erklärt der Präsident des Deutschen Städtetages, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.
Die Bekämpfung von Gewalt und Gewaltbereitschaft dürfe nicht allein dem Staat und seinen Institutionen überantwortet werden. „Es ist nicht zu akzeptieren, dass der professionelle und kommerziell organisierte Fußball hohe Erträge erzielt, während der Staat, vor Ort vor allem die Polizei und die kommunal verantwortete Jugendhilfe, für dessen Auswüchse zuständig sein soll“, so Ude weiter.
Der Deutsche Städtetag fordert deshalb von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), sich im Bereich der Fan-Projekte stärker zu engagieren. Er unterstützt die Forderung der Innenministerkonferenz und der Sportministerkonferenz nach einem deutlich auszuweitenden Beitrag von DFB und DFL im Hinblick auf gewaltpräventive Maßnahmen. Angesichts sehr deutlich gestiegener Einnahmen etwa durch die TV-Rechte-Vermarktung könne das kein Problem darstellen. Die FanProjekte werden im Sinne von Jugendsozialarbeit von freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie von den Kommunen betrieben und sind mit den kommunalen Jugendhilfestrukturen vernetzt. Die Unabhängigkeit der Fan-Projekte sollte erhalten bleiben. Bislang finanzieren Länder, Kommunen und DFB/DFL auf Basis des Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit die sozialpädagogischen Fanprojekte jeweils zu einem Drittel. Darüber hinaus sind die Vereine aufgefordert, die Sicherheit innerhalb und außerhalb der Stadien durch qualifiziertes Ordnungspersonal zu gewährleisten. Ude verurteilte alle Äußerungen in Form von Plakaten, Hassgesängen, Parolen und Kleidungsstücken, die nach objektiver Auffassung demokratiefeindliche Einstellungen dokumentieren: „Pseudo-Fans, die den Fußball lediglich in agitatorischer Weise missbrauchen, um rassistische, Gewalt verherrlichende, diskriminierende und extremistische Botschaften zu transportieren, muss der Besuch im Stadion verboten werden.“ Auch in den unterklassigen Ligen sind vermehrt gewalttätige Ausschreitungen festzustellen, ohne dass hierfür dezidierte Zahlen vorliegen. Diese Vorgänge stellen für die Kommunen und die Verantwortlichen vor Ort ein zunehmendes Problem dar. Sie führen auch im Fußball selbst zu Problemen. So finden sich immer weniger Menschen, die bereit sind, eine Schiedsrichterfunktion zu übernehmen.

Quelle: Stadt Annaberg-Buchholz, Deutscher Städtetag


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Information der PD Chemnitz 28.02.2013





Chemnitz

OT Röhrsdorf – Erneut Avant gestohlen

In der Zeit zwischen 19 Uhr und 19.45 Uhr haben Unbekannte von einem Parkplatz an der Ringstraße am Mittwoch einen roten Audi A6 Avant gestohlen. Mit dem zehn Jahre alten Pkw im Wert von ca. 6 000 Euro verschwand auch ein hinter dem Beifahrersitz liegender Laptop ACER, dessen Wert ca. 500 Euro beträgt. 
Bereits am Mittwoch war ein baugleicher Pkw im Lutherviertel gestohlen worden (Medieninformation Nr. 114). Ob möglicherweise dieselben Täter am Werk waren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. 

OT Reichenbrand – Radfahrer übersehen?

Gegen 16.30 Uhr fuhr am Mittwoch der 21-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von der Nevoigtstraße nach links auf die bevorrechtigte Zwickauer Straße in Richtung Stadtzentrum auf. Dabei stieß er mit einem von links kommenden Radfahrer (52) zusammen, der bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Garageneinbruch

Am Mittwoch, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 23.45 Uhr, brachen unbekannte Täter von einer Garage im Oberranschützer Weg das Holztor auf. Den darin abgestellten Pkw schoben sie heraus und kamen nun an ein rotes Go-Kart und ein graues Mountainbike. Mit dem Go-Kart kamen die Unbekannten nicht weit. Es konnte einige Häuser weiter wieder aufgefunden werden, aber das Fahrrad bleibt verschwunden. Dafür haben offenbar die Einbrecher ein blaues Moped SR 50 zurückgelassen. Der Wert des gestohlenen Mountainbikes (nähere Beschreibung liegt der Pressestelle derzeit nicht vor) liegt bei rund 750 Euro, der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 100 Euro. 

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Vorm Kreisverkehr aufgefahren

Die Hauptstraße in Zug in Richtung Freiberg befuhren am Mittwoch, gegen 6.10 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw Subaru und der 41-jährige Fahrer eines VW Golf. Vor einem Kreisverkehr bremste der VW-Fahrer verkehrsbedingt, woraufhin der nachfolgende Subaru-Fahrer auf den Golf auffuhr. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Anstoß beim Rangieren

Beim Rangieren in eine Parklücke auf der Bahnhofstraße stieß am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines VW Crafter gegen einen hinter ihm haltenden VW Polo (Fahrer: 76), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Mittweida – Subaru gegen Skoda

Auf der Frankenberger Straße (S 201) fuhr am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, der 
25-jährige Fahrer eines Pkw Subaru auf einen Skoda Superb (Fahrer: 32) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Unfallzeugen gesucht

Eine 75-jährige Frau lief am 22. Januar 2013, gegen 18 Uhr, auf dem linken Fußweg der Straße der Deutschen Einheit in Richtung Chemnitzer Straße. In Höhe der Parkplatzausfahrt des Netto-Marktes fuhr ein bisher unbekannter dunkler Kastenwagen, vermutlich ein Transporter, mit Freiberger Kennzeichen (FG-…) vom Parkplatz, um im weiteren Verlauf nach rechts auf die Straße der Deutschen Einheit abzubiegen. Auf dem Fußweg kam es zum Zusammenstoß des Fahrzeuges mit der von rechts kommenden Fußgängerin. Die unbekannte Fahrzeugführerin, 
ca. 50 Jahre mit kurzen, blonden, lockigen Haaren, hielt kurz an, verließ aber nach einem kurzen Wortwechsel mit der 75-jährigen Frau den Unfallort in Richtung Mittweida, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die 75-Jährige trug bei dem Zusammenstoß Verletzungen davon. 
Der Unfall wurde erst am 27. Februar 2013 bei der Polizei angezeigt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrerin machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Seat nicht beachtet?

Vom Theaterplatz nach links auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße in Richtung Kreisverkehr fuhr am Mittwoch, gegen 14.10 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Citroen auf, wobei es zum Zusammenstoß mit einem auf der Bahnhofstraße von links kommenden Seat Arosa kam. Bei dem Unfall wurden der Citroen-Fahrer, eine weitere Insassin (57) des Citroen sowie der Seat-Fahrer (27) leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Annaberg-Buchholz – Aufgefahren

Auf der Schlösselbrücke hielt am Mittwoch, gegen 15 Uhr, die 32-jährige Fahrerin eines Ford Mondeo verkehrsbedingt an. Die 25-jährige Fahrerin eines VW Golf fuhr auf den Ford auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Elterlein – Beim Überholen gestreift

Die Staatsstraße 222 aus Richtung Grünhain in Richtung Elterlein befuhren am Mittwoch, gegen 18 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 26-jährige Fahrer eines VW Passat. In Höhe eines Waldparkplatzes überholte der Skoda-Fahrer den VW und streifte diesen dabei. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Revierbereich Marienberg

Drebach/OT Venusberg – Licht aus

Am Mittwoch bemerkten Mitarbeiter einer Firma in der Straße Am Sportplatz, dass in einer leer stehenden Werkhalle die Beleuchtung nicht funktioniert. Sie stellten dann fest, dass sich Unbekannte an der Schaltanlage zu schaffen gemacht haben. Etwa 
10 Meter Kupferkabel waren aus dem Sicherungskasten herausgeschnitten. Das Diebesgut hat einen Schrottwert von rund 60 Euro. Der verursachte Sachschaden ist mit rund 1 000 Euro ungleich höher. 

Marienberg – Rückwärts gegen Streufahrzeug

Kurz vor 9 Uhr war am Mittwoch ein Winterdienstfahrzeug Multicar am Räumen auf der Freiberger Straße/Zufahrt zum Arbeitsamt. Der Multicar setzte gerade zurück als auch ein Pkw BMW rückwärts aus einem Parkplatz ausparkte. Beide Fahrzeugführer (Alter noch nicht bekannt) blieben unverletzt. Die Fahrzeugschäden werden auf rund 2 000 Euro geschätzt.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.