Dienstag, 3. September 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 03.09.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

Um eine Tonne Überladen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
02.09.2013, 11:45 Uhr

Dass ein Mercedes Sprinter zwar im rechtlichen Sinne ein Lkw, aber dennoch nur ein Kleintransporter ist, hat am Montagmittag ein deutscher Transporteur erfahren müssen. Er war auf der BAB 4 mit seinem Fahrzeug in Richtung Görlitz unterwegs und einer Streife der Autobahnpolizei aufgefallen. Der Mercedes lag deutlich tief auf der Straße. Die Beamten stoppten den Transporter an der Rastanlage Oberlausitz und sahen sich die Sache genauer an. Der Fahrer hatte eine mobile Hebebühne, zahlreiche Reifen und einen Getränkeautomaten geladen. Eine Wägung brachte Klarheit, er hatte das Gesamtgewicht des 2,8 Tonners um etwa eine Tonne überschritten. Die Folge für den Fahrer: Ladung ab- und auf ein anderes Fahrzeug umladen, dazu wird eine Bußgeldanzeige auf ihn zukommen. (tk)

Verkehrsunsicherer Sattelauflieger

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
02.09.2013, 11:50 Uhr

Zur gleichen Zeit sah sich an der Rastanlage Oberlausitz-Süd eine weitere Streife des Autobahnreviers einen Sattelzug genauer an. Das Gespann war zuvor auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Landesgrenze unterwegs gewesen. Schon auf den ersten Blick erkannten die fachkundigen Beamten, dass der in Spanien zugelassene Sattelauflieger seine besten Tage schon lange erlebt hatte. Ein Blick unter das Fahrzeug besiegelte dessen Schicksal: mehrere Rahmenrisse und Faust-große Rostlöcher im Rahmen bedeuteten für das Gespann das vorläufige Ende der Reise. Ein technischer Prüfer bescheinigte die Verkehrsunsicherheit des Aufliegers. Auf Fahrer und auch den Halter kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Gehwegplatten gestohlen

Bautzen, Niederkainaer Straße
02.09.2013 polizeilich bekannt

Vom Gelände eines Bautzener Baumarktes an der Niederkainaer Straße stahlen Diebe eine komplette Palette mit Beton-Gehwegplatten. Darüber wurde am Montag die Polizei in der Spreestadt informiert. Wann genau die Diebe die 208 Steine (30 x 30 cm) im Wert von 700 Euro weggeschleppt haben, ist noch unklar. (pk)

Einbruch in Lagerraum

Bischofswerda, Drebnitzer Weg
30.08.2013 - 02.09.2013

Während des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte in Bischofswerda gewaltsam in einen durch die Stadtverwaltung genutzten Lagerraum am Drebnitzer Weg ein und durchsuchten das dort eingelagerte Material. Ohne etwas mitzunehmen, verließen die Einbrecher die Örtlichkeit, beschädigten allerdings zwei Rechner und einen Monitor. Angaben zum verursachten Schaden liegen noch nicht vor. (pk)


Im Versuch steckengeblieben

Steinigtwolmsdorf, Dresdner Straße
31.08.2013 - 02.09.2013

Am vergangenen Wochenende wollten bisher Unbekannte in Steinigtwolmsdorf gewaltsam in einen Lkw VW Crafter eines Tischlers einbrechen, was jedoch nicht gelang. Entwendet wurde nichts, allerdings entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von 250 Euro. (pk)

Autoradio entwendet

Bautzen, Jan-Skala-Straße
30.08.2013 - 02.09.2013

Gewaltsam öffneten Diebe im Zuge des vergangenen Wochenendes einen an der Jan-Skala-Straße abgestellten Pkw VW und stahlen aus dem Fahrzeug das Autoradio „PIONEER BT 4500“, ein Handy, eine Sonnenbrille sowie einen Werkzeugkoffer. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 260 Euro, zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (pk)

Fahrraddiebstahl

Bautzen, Rathenauplatz
29.08.2013 - 02.09.2013

Eine 29-jährige Frau hatte ihr Fahrrad über das Wochenende gesichert in einem Fahrradunterstand am Bahnhof abgestellt und musste am Montag feststellen, dass es nicht mehr da war. Bei dem Rad handelt sich um ein silber-blau farbenes 26er Damenfahrrad der Firma „VOTONE“ im Zeitwert von 150 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Fahrrad. (pk)

Buntmetall gestohlen

Radeberg, Heidestraße
30.08.2013 - 02.09.2013

Diebe drangen im Zuge des vergangenen Wochenendes auf noch unbekannte Weise in die Werkhalle einer Radeberger Firma an der Heidestraße ein. Sie stahlen daraus ca. 1.000 Kilo Buntmetall sowie hochwertiges Werkzeug. Der entstandene Gesamtschaden wird mit 7.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (pk)

Kradfahrer verunfallt
 
Kamenz, OT Bernbruch, Liebenauer Straße
02.09.2013, gegen 16:30 Uhr

Ein 16-Jähriger ist am Montagnachmittag in Bernbruch mit seinem Krad verunfallt. Er war auf der Liebenauer Straße unterwegs und geriet in einer Rechtskurve in Rutschen. Der Junge stürzte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Volkswagen. Der Jugendliche verletzte sich leicht, bei dem Unfall entstand Schaden von etwa 2.000 Euro. Weil der Kradfahrer möglicherweise auch schneller als erlaubt unterwegs war, wird die Bußgeldstelle des Landkreises Bautzen sich mit dem Unfall beschäftigen. (tk)

Hanf-Pflanzen sichergestellt

Hoyerswerda, Altstadt
02.09.2013, 14:00 Uhr

Am Montagnachmittag erhielt die Polizei in Hoyerswerda den Hinweis, dass in einer Wohnung in der Altstadt Hanfpflanzen gezüchtet werden. Kriminalbeamte prüften die Angaben, und entdeckten durch ein Fenster trotz Sichtschutz‘ mehrere Pflanzen. Ihr Standort wurde von dem „Gärtner“ künstlich beleuchtet. Die Polizisten befragten den 25-jährigen Mieter der Räume und durchsuchten die Wohnung. Der junge Mann zeigte sich kooperativ und präsentierte die Cannabis-Pflanzen. Die Beamten sicherten Spuren und stellten die Pflanzen samt Zubehör sicher. Gegen den 25-Jährigen wurden Ermittlungen wegen illegalem Anbau von Betäubungsmitteln eingeleitet. (pk)

Drauf gefahren

Königswartha, Kreuzung Hauptstraße/Neudorfer Straße
02.09.2013, 17:10 Uhr

Eine 47-jährige Honda-Fahrerin wollte am Montagnachmittag in Königswartha an der Kreuzung Hauptstraße/Neudorfer Straße bei Ampel-Grün nach rechts abbiegen. Dabei musste sie verkehrsbedingt halten. Das bemerkte der Fahrer (57) eines nachfolgenden Pkw Honda Civic zu spät und fuhr auf. Bei dem Unfall entstand Schaden von etwa 3.000 Euro, verletzt wurde niemand. (pk)

Beim Wenden kollidiert

Hoyerswerda, Bautzener Allee
02.09.2013, 15:15 Uhr

Eine 65-Jährige wendete am Montagnachmittag in Hoyerswerda an der Kreuzung Straße zum Industriegelände/Bautzener Allee/Südstraße ihren Pkw Golf. Dabei kollidierte sie mit einem aus der Südstraße kommenden Pkw Volvo (w/70). Bei dem Crash entstand Sachschaden von rund 1.400 Euro, verletzt wurde niemand. (pk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Einbruch in Geschäft

Görlitz, Gartenstraße
01.09.2013 - 02.09.2013, 00:30 Uhr

Am Montagmorgen musste der Betreiber eines Geschäftes an der Görlitzer Gartenstraße feststellen, dass seine Gewerberäume in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen waren und Computertechnik fehlte. Nach erstem Überblick haben Diebe einen Schaden von etwa 1.500 Euro angerichtet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (pk)

Fahrrad und Bauteile gestohlen

Görlitz, Demianiplatz
01.09.2013, 18:30 Uhr

Am Sonntagabend stahlen Unbekannte in Görlitz ein weinrotes 24er Klappfahrrad „Sportbike“ mit schwarzem Fahrradkörbchen, welches am Demianiplatz abgestellt gewesen war. Offenbar hatte die Besitzerin das 150 Euro teure Rad nur am Hinterrad „in sich“ gesichert gehabt, so dass es zur leichten Beute wurde.

Görlitz, Untermarkt
02.09.2013, 11:24 Uhr

Ein Dieb entwendete Montagmittag am Görlitzer Untermarkt ein angeschlossenes schwarz-weißes Damenfahrrad  der Marke Hercules samt rot-schwarzem Kindersitz. Der Wert des Rades ist noch nicht beziffert.

Görlitz, Nordring
01.09.2013, 20:00 Uhr - 02.09.2013, 10:30 Uhr

Von einem Mountainbike der Marke Specialized, welches auf dem Heckklappenträger eines Fahrzeuges abgeschlossen stand, stahlen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag am Nordring das Vorderrad samt Federgabel und Lenker inklusive Bowdenzug. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (pk)

Gartenwerkzeug gestohlen

Görlitz, OT Schlauroth, Gartensparte
29.08.2013 - 02.09.2013, 11:00 Uhr

Diebe drangen im Zuge der vergangenen Tage in Görlitz gewaltsam in einen Schuppen einer Gartensparte im Ortsteil Schlauroth ein und stahlen eine elektrische Kettensäge und Heckenschere sowie eine dreiteilige Alu-Leiter im Wert von insgesamt ca. 250 Euro.

Görlitz, Zeppelinstraße, Gartensparte Kummerau
29.08.2013, 13:00 Uhr - 02.09.2013, 12:45Uhr

Auch in einer Laube der Gartensparte Kummerau hatten sich Unbekannte in den vergangenen Tagen zu schaffen gemacht. Sie waren gewaltsam in das Gartenhäuschen eingedrungen und hatten alles durchsucht. Dabei wurden sie vermutlich gestört und machten sich ohne Beute aus dem Staub. (pk)

Metalldiebe am Werk

Zittau, Liberecer Straße
30.08.2013 - 02.09.2013

Gewaltsam verschafften sich unbekannte Diebe im Zuge des vergangenen Wochenendes in Zittau Zutritt zu einem leer stehenden Plattenblock an der Liberecer Straße. Sie durchstöberten ca. 30 Wohnungen in dem Objekt. Gestohlen wurden schließlich Heizkörper, Heizungsrohre, Mischbatterien, Armaturen und Kupferkabel. Es entstand erheblicher Sachschaden, der mit rund 15.000 Euro beziffert wird. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)

Leergutdiebe am Werk

Zittau, Hochwaldstraße
31.08.2013, 18:30 Uhr - 02.09.2013, 06:40 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Zittau in den Leergutkäfig eines Getränkemarktes an der Hochwaldstraße eingebrochen. Insgesamt 40 Kästen Leergut waren ihre Beute. Den Gesamtschaden bezifferte das bestohlene Unternehmen mit etwa 180 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Verkehrskontrolle bei der Berufsschule

Löbau, Alexander-von-Humboldt-Straße
02.09.2013, 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Landratsamtes hat eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland am Montagmorgen in Löbau ein wachsames Auge auf den Straßenverkehr in der Alexander-von-Humboldt-Straße geworfen. Hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, weil sich auch eine Berufsschule an der Straße befindet. In der zweistündigen Verkehrskontrolle stoppten die Beamten insgesamt 33 Fahrzeuge. 25 Fahrer waren schneller als erlaubt unterwegs, der Schnellste sogar mit 58 km/h. Sechs weitere Fahrer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Für die Verstöße sprachen die Polizisten vor Ort als Erinnerungsstütze 26 Verwarngelder bis zu 35 Euro aus, in weiteren fünf Fällen werden die Fahrer nicht um ein Bußgeld umher kommen.

Besonders negativ fielen den Beamten in zwei Fällen verantwortungslose Elternteile auf, die ihre zwei und drei Kinder auf der Rückbank ihrer Autos unangeschnallt und ohne Kindersitz in Richtung Kindergarten oder Schule transportierten! Hier kennt die Polizei kein Pardon. Neben einem Bußgeld von 50 Euro wird auch ein Punkt in der Flensburger Kartei auf die Eltern zukommen. (tk)

Corolla übersehen

02.09.2013, 12:55 Uhr
Weißwasser, Kreuzung Straße der Jugend/Hermann-Moritz- Jacobistraße

Ein 58-jähriger Toyota-Avensis-Fahrer hatte die Absicht von der Straße der Jugend aus, gerade über die vorfahrtberechtigte Hermann-Moritz-Jacobistraße zu fahren. Dabei beachtete er einen von links heranfahrenden Toyota Corolla (m/25) nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden von rund 5.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (pk)

Sharan touchiert

02.09.2013, 16:10 Uhr
Schleife, Strugaaue, Ausfahrt Parkplatz Norma

Ein 53-Jähriger wollte Montagnachmittag in Schleife mit seinem Lastzug (Lkw mit Anhänger) vom Parkplatz des Norma-Marktes nach rechts auf die Strugaaue auffahren. Dabei streifte er im Vorbeifahren einen parkenden VW Sharan. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der mit insgesamt etwa 1.050 Euro beziffert wird. (pk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 03.09.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
7
2
-
Polizeirevier Görlitz
5
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
7
-
-
Polizeirevier Kamenz
5
4
1
Polizeirevier Hoyerswerda
4
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
2
-
-
gesamt
33
6
1


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen