Montag, 2. September 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 02.09.2013


Chemnitz

OT Gablenz – „Simme“ gestohlen

(As) Zwischen dem 1. September 2013, 21 Uhr, und dem
2. September 2013, 5.30 Uhr, haben Diebe eine Simson S 51 gestohlen, die auf der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellt war. Nach dem blauen Moped mit weiß/roten Streifen sucht nun die Polizei. Der Wert des Kleinkraftrades wird mit ca. 500 Euro angegeben.

Zentrum – Unter Alkohol gefahren

(As) Als eine Polizeistreife am 2. September 2013, gegen 2.25 Uhr, auf der Straße der Nationen unterwegs war, fiel den Beamten ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht die Straße entlang fuhr. Der Mann wurde angehalten und kontrolliert. Die Polizisten bemerkten die „Fahne“ des 30-Jährigen und baten zum Test. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Dem Radler wurde Blut abgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

OT Sonnenberg – Keller aufgebrochen

(As) Am Sonntagmittag wurde der Polizei ein aufgebrochener Keller in einem Wohnhaus in der Sonnenstraße gemeldet. Unbekannte nahmen daraus drei Fahrzeugreifen, sechs Boxen sowie vier Stühle im Gesamtwert von ca. 750 Euro mit. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

OT Lutherviertel – Einbruch in Büro

(As) Eindringlinge waren zwischen dem 31. August 2013, 12.45 Uhr, und dem 1. September 2013, 14.45 Uhr, in einem Büro in der Hans-Sachs-Straße zugange. Sie schlugen ein Fenster ein und verschafften sich so Zutritt. Nach erstem Überblick hatten sie es auf einen Computer im Wert von ca. 400 Euro abgesehen. Die Reparatur der hinterlassenen Schäden wird mit etwa 200 Euro zu Buche schlagen

OT Altchemnitz – Anstoß beim Wechseln

(Kg) Am Sonntagnachmittag befuhr gegen 15.20 Uhr ein 62-jähriger Geländewagen-Fahrer die Annaberger Straße stadtwärts. Nach der Kreuzung Zöblitzer Straße wechselte er den Fahrstreifen und stieß dabei mit einem Pkw Kia (Fahrer: 55) zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
ca. 5 000 Euro.

OT Rabenstein – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Ein Peugeot 406 Coupé (Fahrer: 24) war am 26. August 2013, gegen 4.45 Uhr, auf der Oberfrohnaer Straße in Richtung Limbach-Oberfrohna unterwegs. In Höhe des Abzweigs Weydemeyerstraße soll dem Peugeot-Fahrer ein bisher unbekannter Pkw auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein, der einen anderen Pkw überholte. Um eine Kollision zu verhindern, wich der 24-jährige Peugeot-Fahrer nach rechts aus und stieß dabei gegen einen Baumschutzbügel. Danach schleuderte der Peugeot nach links über die gesamte Fahrbahn, prallte gegen einen Lichtmast und blieb letztendlich an einem Baum stehen. Verletzungen trug der 24-Jährige von dem Unfall keine davon. Am Peugeot entstand mit ca. 5 000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden. Zur Höhe der Schäden am Baumschutzbügel bzw. dem Lichtmast und dem Baum liegen derzeit keine Angaben vor.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. dem unbekannten Pkw machen können. Unter Telefon 0371 5263-0 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest Hinweise entgegen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Geldbörse gestohlen

(Fi) Ein 63-jähriger Mann ging am Sonntagvormittag spazieren und setzte sich an der Ecke Leipziger Straße/Rudolf-Zimmermann-Straße auf eine Parkbank. Kurz vor 12 Uhr setzte sich ein junger Mann dazu. Die beiden Männer unterhielten sich. Im Laufe des Gesprächs holte der 63-Jährige seine Geldbörse aus der Hosentasche. Der junge Mann zeigte Interesse an dem Portmonee und der Ältere übergab sie ihm. Da stand der andere auf und lief mit der Börse davon. Darin befanden sich ca. 40 Euro und eine Ausweiskopie. Der Dieb war ca. 18 Jahre alt, trug einen Bart und hatte dunkles Haar.

Revierbereich Döbeln

Hartha – Metalldiebe unterwegs

(Fi) Am Sonntagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, brachen Unbekannte das Tor zu einem Firmengelände in der Bahnhofstraße auf. Am Gebäude der Firma schlugen sie sodann ein Fenster ein. Aus dem Objekt wurde Buntmetall in noch nicht bekannter Menge und Wert gestohlen. Zeugen beobachteten zwei Männer, die das Material in einen Pkw einluden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen grauen Opel Zafira, an dem sich keine Kennzeichentafeln befanden.

Döbeln – Scheibe beschädigt

(Fi) Mit Steinen warfen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag auf die Türverglasung eines Geschäftes an der Unnaer Straße. Die äußere Scheibe wurde erheblich beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1 500 Euro. Ins Geschäft gelangten die Täter nicht.


Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Laubeneinbruch

(Fi) In der Zeit vom 17. August 2013 bis 1. September 2013 sind Unbekannte nach schadlosem Öffnen eines Fensters in eine Gartenlaube in Höhe der Alten Mühle an der Chemnitzer Straße eingedrungen. Die Täter entwendeten Rasenmäher, Rasentrimmer, Kettensäge, Heckenschere, Poolpumpe und Hauswasserwerk. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 1 200 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Zusammenstoß mit Rehen

(Kg) Auf der A 4 in Richtung Dresden war am Sonntag früh, gegen 6.35 Uhr, der
72-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi unterwegs. Etwa 1,6 Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost erfasste der Pkw zwei im mittleren Fahrstreifen stehende Rehe, wobei Sachschaden am Mitsubishi in Höhe von ca. 3 500 Euro entstand. Die Rehe überlebten den Unfall nicht.

Revierbereich Freiberg

Sayda/OT Friedebach – Auf Feld gestürzt

(Kg) Gegen 18.50 Uhr befuhr am Sonntag ein 39-jähriger Motorradfahrer mit seiner Triumph die Dresdner Straße (B 171) in Richtung Rechenberg-Bienenmühle. Etwa
750 Meter nach dem Ortsausgang Friedebach kam das Motorrad in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der 39-Jährige stürzte auf dem angrenzenden Feld und zog sich leichte Verletzungen zu. An der Triumph entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Nach Bedrohung zwei Warnschüsse abgegeben

(He) Kurz nach 22 Uhr wurden Polizeibeamte am Sonntagabend von einem 

19-Jährigen zur Straße An der alten Schule gerufen, weil es dort eine Auseinandersetzung gäbe. Als die Beamten eintrafen, bemerkten sie an der Gebäuderückseite einen Mann. Der richtete eine Waffe auf einen der Beamten (Polizeiobermeister/45). Der mehrfachen Aufforderung, die Waffe wegzulegen, kam der Mann nicht nach. Erst nachdem der Beamte zwei Warnschüsse in die Luft abgegeben hatte, konnte der 19-Jährige überwältigt werden. Bei der Waffe, die sichergestellt wurde, handelte es sich um eine Luftdruckpistole „Walther“. Einen dafür erforderlichen Waffenschein konnte der Besitzer nicht vorweisen. Die ursprünglich übermittelte Auseinandersetzung hatte es nicht gegeben. Der junge Mann wurde in eine Klinik eingewiesen.




Hohndorf – Geräteschuppen geplündert

(He) Am Sonntagnachmittag entdeckten Laubenpieper, dass unbekannte Täter im Geräteschuppen ihrer Laube in der Anlage am Fleischerberg waren. Die Tür war aufgebrochen. Mitgenommen haben die Diebe eine Kabeltrommel, eine Schmutzwasserpumpe sowie eine Astschere, alles im Wert von rund 300 Euro. Die Reparatur der angerichteten Schäden macht rund 500 Euro aus.

Revierbereich Marienberg

Wolkenstein – Maschinen gestohlen

(He) Unbekannte Diebe brachen zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen in eine als Werkstatt genutzte Garage in der Annaberger Straße ein. Die Diebe zogen die Holztür kurzerhand auf. Mitgenommen haben sie mehrere Werkzeugmaschinen im Wert von rund 2 000 Euro

Zschopau – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Am 31. August 2013 befuhr gegen 10.45 Uhr der 69-jährige Fahrer eines Hyundai Atos die Chemnitzer Straße aus Richtung Gornau in Richtung Zschopau. In einer Linkskurve, etwa 100 Meter vor dem Hausgrundstück 111, kam ihm ein bisher unbekannter grauer bzw. schwarzer Pkw entgegen, der offenbar zu weit links fuhr. Beide Fahrzeuge streiften sich, wodurch Sachschaden am Hyundai in Höhe von
ca. 1 500 Euro entstand. Der unbekannte Pkw, der elektrisch verstellbare Außenspiegel hat, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw machen können. Vor dem gesuchten Pkw soll dem Hyundai noch ein Pkw entgegengekommen sein. Gegebenenfalls könnten dieser Fahrer oder aber auch die Insassen Angaben zum ihnen folgenden Pkw machen. Wo wurde jemand vorstellig, um einen abgerissenen Außenspiegel zu reparieren? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.



Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen