Sonntag, 1. September 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 01.09.2013


Chemnitz

OT Röhrsdorf – Vorderrad blockierte

(KW) Am Samstagmorgen, gegen 9.15 Uhr, befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Fahrrad die Chemnitzer Straße in Richtung Lindenweg. Er beabsichtigte nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen, zeigte dies mit ausgestrecktem linkem Arm an und setzte sich nach links ab. Ein Kradfahrer, der in die gleiche Richtung unterwegs war, bemerkte dies und leitete eine Vollbremsung ein. Das Vorderrad der Honda blockierte und der 50-jährige Kradfahrer stürzte. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

OT Stelzendorf (Bundesautobahn 72) – Falschfahrer flüchtete

(KW) In der Nacht zum Sonnabend, gegen 1.30 Uhr, beabsichtigte ein 

28-Jähriger mit seinem PKW Renault aus Richtung Oberlungwitz kommend auf die A 72 in Richtung Leipzig aufzufahren. In der Auffahrt zur Autobahn kam ihm plötzlich ein dunkler PKW Honda als Falschfahrer entgegen. Der Renault-Fahrer wich geistesgegenwärtig nach links aus um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kollidierte er jedoch mit der linken Schutzplanke. An seinem PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Der Honda flüchtete von der Unfallstelle.


Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Kleintransporter aufgebrochen

(Ja) Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagnachmittag, 14.30 Uhr bis Samstagmorgen, 09.00 Uhr, die Hecktür eines Opel Movano auf. Das Fahrzeug war auf der Leipziger Straße abgestellt. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie Werkzeug, darunter mehrere Elektrowerkzeuge, im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro. Der Sachschaden am Fahrzeug wird mit 1.000 Euro angegeben. 

Revierbereich Mittweida

Augustusburg/OT Grünberg – Motorradfahrer schwer verletzt

(RT) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, auf der Staatsstraße 223. Ein 51-jähriger Motorradfahrer befuhr diese aus Richtung Grünberg und überholte kurz vor dem Ortseingang Augustusburg mit seiner Honda einen PKW. Dabei stieß er mit einem  entgegenkommenden PKW Audi (Fahrerin: 55) zusammen und rutschte in der Folge mit seinem Motorrad in den Straßengraben.  Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Audi-Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Fahrrad verloren

(KW) Auf der Autobahn kam es am Samstagvormittag zu einem schweren Unfall. Auslöser war ein Fahrrad, welches sich gegen 9.50 Uhr vom Dachträger eines Mazda (Fahrer: 56) löste, der in der linken Fahrspur in Richtung Dresden unterwegs war. Ein nachfolgender Audi A 4 (Fahrerin: 32) konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über das Fahrrad. Am Audi entstand dadurch Sachschaden in Höhe von 1 000 Euro. Der Mazda-Fahrer hielt in der linken Fahrspur an, um sein Fahrrad zu bergen. Die Fahrerin eines nachfolgenden VW Golf bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dem Mazda. Die 36-jährige Golffahrerin erlitt, ebenso wie ihr 10-jähriger Sohn, leichte Verletzungen. Am Golf und am Mazda entstand jeweils Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn in Fahrtrichtung Dresden zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 11.15 Uhr war die Autobahn wieder frei und der Rückstau löste sich zügig auf.

Flöha – Fahrradfahrer kollidierten

(KW) In stadtauswärtiger Richtung befuhren am Samstagmittag eine Fahrradfahrerin (78) und ein Fahrradfahrer (62) den Radweg der Augustusburger Straße. Die 

78-Jährige beabsichtigte nach rechts abzubiegen. Der 62-Jährige wollte in diesem Moment rechts überholen und beide kollidierten. Während die Fahrradfahrerin nur leichte Verletzungen erlitt, musste der Fahrradfahrer zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.


Frankenberg/OT Sachsenburg – Trunkenheitsfahrt endete am Baum

(KW) Kurz vor 01.30 Uhr fuhr in der Nacht zum Sonntag ein PKW BMW von Sachsenburg in Richtung Schönborn-Dreiwerden. In einer Linkskurve kam der PKW nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten, prallte gegen einen Baum und blieb schließlich auf dem Dach liegen. An dem BMW entstand Totalschaden. Der Fahrer, 24 Jahre alt, wurde leicht verletzt. Er musste aber trotzdem in ein Krankenhaus, da der Atemalkoholtest einen Wert von 0,82 Promille erbrachte und eine Blutentnahme anstand. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Revierbereich Freiberg

Rechenberg-Bienenmühle – Kollision mit Fußgängerin

(KW) Aus einem Grundstück fuhr am Samstagmittag gegen 12.45 Uhr eine 73-Jährige rückwärts mit ihrem VW Golf heraus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 

90-jährigen Frau, welche am Fahrbahnrand lief. Diese stützte und verletzte sich schwer. Durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert.


Frauenstein/OT Burkersdorf – Beim Überholen Fußgänger angefahren

(RT) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Samstagabend, gegen 23.00 Uhr auf der Staatsstraße 184 von Burkersdorf nach Frauenstein. Der 48-jährige Fahrer eines VW Golf überholte einen anderen PKW und kollidierte in der Folge mit einem 

65-jährigen Fußgänger, welcher in einer Personengruppe auf der linken Fahrbahnseite lief. Dabei wurde der Fußgänger schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.  Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1 000 Euro.


Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Brandstiftung an zwei PKW/Zeugenaufruf

(Ja/Fi) Ein Zeuge stellte am Sonntagmorgen, gegen 1.55 Uhr, zwei brennende PKW in Thalheim auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage „Morgenrot“ fest. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr brannten beide Fahrzeuge im vorderen Bereich komplett aus. Bei den PKW handelt es sich um einen Ford Focus und einen Renault Laguna. Der Zeitwert des Ford wurde auf ca. 15.000 Euro, der des Renault auf ca. 10.000 Euro geschätzt. 

Nachdem Spezialisten der Kriminalpolizei die Untersuchung des Brandortes am Sonntagmorgen beendet haben, steht fest, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Ein Zusammenhang zu der seit Mai 2013 in Chemnitz andauernden Brandserie von Fahrzeugen  wird geprüft und kann derzeit weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.
Zeugen, welche am Sonntag zwischen 1.30 Uhr und 2.15 Uhr im Bereich der Gartenanlage und der Straße Morgenröte Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Stollberg unter Tel.  037296 90-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.     

Niederdorf – Einbruch in Einkaufsmarkt

(Ja) Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagabend, 19.30 Uhr, bis Samstagmorgen, 08.30 Uhr, die Hintertür eines Restpostenmarktes auf. Im Markt verschafften sie sich Zugang zum Büro. Dort rissen sie einen Wandtresor aus der Halterung. Danach öffneten sie diesen gewaltsam und entnahmen das darin befindliche Bargeld. Aus dem Markt selbst entwendeten die Täter Werkzeug, Farbeimer und Herrenschuhe. Der Wert des Diebesgutes wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Revierbereich Aue

Grünhain-Beierfeld – In Firma eingebrochen

(Ja) In der Zeit von Freitagabend, 22 Uhr, bis Samstagmorgen, 06.00 Uhr, hebelten   Unbekannte ein Fenster einer Firma Am Bockwald auf und stiegen in die Räumlichkeiten ein. Sie brachen zwei aufgefundene Geldkassetten auf und entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Die Kassetten wurden in unmittelbarer Tatortnähe durch einen Fährtenhund aufgefunden. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.    

Aue – Aufgefahren

(RT) Zu einem Auffahrunfall kam es am Samstagmittag, gegen 13.15 Uhr, auf der Schillerstraße. Ein VW Passat befuhr diese aus Richtung Bahnhofstraße und stoppte an einer Ampel, welche „Rot“ zeigte. Ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer fuhr auf den VW auf. Die 42-jährige VW-Fahrerin wurde dabei nicht verletzt. Der Honda-Fahrer musste mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.  Am Passat entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro und an der Honda ca. 

1 000 Euro.


 Quelle: PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen