Montag, 26. August 2013

Restaurierungsmaßnahmen auf der Burg Schönfels gehen weiter






Restaurierungsmaßnahmen auf der Burg Schönfels gehen weiter

Nachdem  Von 2009 bis 2012 die Unterburg der Burg Schönfels restauriert und mit Hilfe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau restauriert werden konnte und nun im neuen Glanz den Besuchern offen steht, hat sich die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau erneut bereit erklärt, unsere Restaurierungsarbeiten zu unterstützen.

Dafür wurde am 15. August in einer kleinen Feierstunde der Startschuss gegeben. Felix Angermann, Sparkassen-Vorstand, überreichte den Bescheid an den Vorsitzenden des Fördervereins der Burg, Benno von Römer. Der Förderverein kümmert sich sehr aktiv um die Weiterentwicklung der Burg und ermöglicht das Vorhaben. 

Mit diesem zweiten Schritt ist vor allem die Bausubstanz der Kernburg betroffen. Das zu erwartende Aussehen spielt dabei eine besondere Rolle, da durch die Restaurierungen das erbauungszeitlich entsprechende Erscheinungsbild entstehen wird. Zu erwähnen sind insbesondere die Steinmetzarbeiten an den romanischen Toren, am Schallloch oder an den Tür- und Fenstergewänden aus der Spätgotik, die den Hof der Kernburg ästhetisch dominieren. Die restauratorischen Arbeiten im Inneren stellen die Fortführung der in der Unterburg begonnenen Maßnahmen in gehabter Qualität dar. So wird zum Beispiel die Raumschale des Treppenhauses im Eingangsbereich der Kernburg auf den Zustand um 1870 gebracht und damit ein ästhetischer Beleg für die Farbenfreude der Nutzungsphase der Burg im ausklingenden 19. Jahrhundert geschaffen. Weiterhin werden unter anderem auch Wandmalereien des 14. und 15. Jahrhunderts sowie Türen und Einbauten aus dem Klassizismus aufgearbeitet. Fast während der gesamten Arbeiten sind die Räume zugänglich und es besteht die Möglichkeit, den Restauratoren über die Schulter zu schauen.



Quelle: Museum Burg Schönfels



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen