Mittwoch, 28. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 28.08.2013


Chemnitz

OT Erfenschlag – Heizung gestohlen

(As) Am Dienstag wurde der Polizei der Diebstahl einer Gasheiztherme gemeldet. Unbekannte hatten diese im Nebengebäude eines leerstehenden Hauses in der  Erfenschlager Straße fachmännisch abmontiert und gestohlen. Die Gaszufuhr wurde ordnungsgemäß geschlossen. Der Wert der Therme wird mit ca. 5 000 Euro angegeben.

OT Sonnenberg – Scheibe eingeschlagen

(As) Von einem Wohnmobil Ford Transit haben Unbekannte am 27. August 2013, zwischen 1 Uhr und 21 Uhr, die rechte Dreiecksscheibe eingeschlagen. Das Fahrzeug war in einem Hinterhof an der Dresdner Straße abgestellt. Abgesehen hatten es die Diebe auf eine Gürteltasche sowie einen Brustbeutel. Beide Sachen lagen auf der Ablage. Mit den Taschen verschwand neben Bargeld unter anderem auch eine EC-Karte.  Der Wert der gestohlenen Sachen wird mit ca. 360 Euro angegeben. Die Reparatur der Scheibe wird mit etwa 150 Euro zu Buche schlagen.

OT Ebersdorf – Schlangenlinien gefahren …

(As) … ist am Dienstagabend ein Fahrradfahrer auf der Frankenberger Straße. Das bemerkte eine Polizeistreife und stoppte den Mann kurz vor 21 Uhr, als er in die Glösaer Straße einbog. Während der Kontrolle fiel den Beamten der Alkoholgeruch des 31-Jährigen auf und sie baten zum Test. Dieser ergab, dass der Radler mit 2,96 Promille unterwegs war. Es folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Das silberne BMX-Rad, mit dem der Mann unterwegs war, wurde erst mal sichergestellt.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Dreist/Graffitisprayer erwischt

(He) Eine Streife des Polizeireviers schnappte am späten Dienstagabend, kurz nach 23 Uhr, in der Beethovenstraße einen Graffitisprayer. Der 24-Jährige war mit roter Sturmhaube über dem Kopf und 1,24 Promille intus mit seinem Fahrrad durch die Schranke des Parkplatzes zum Polizeirevier gerauscht. Am Garagenkomplex stellten ihn die Polizisten. Der Mann hatte Sprayer-Utensilien bei sich. Er sagte, dass er nach „seinen“ Graffiti sehen wollte, um sie zu „ergänzen“. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Seine Utensilien wurden sichergestellt. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.

Freiberg – Schneller Griff in den Transporter

(He) Nur kurz verließ ein 46-jähriger Kurierfahrer in der Nacht zum Mittwoch, gegen 3.30 Uhr, sein Fahrzeug in der Parkstraße. Dabei vergaß er offensichtlich die Beifahrertür zu verschließen. Ein unbekannter Dieb konnte sich so unbemerkt schnell die Tasche vom Beifahrersitz greifen. Neben der Geldbörse samt Ausweisen und Geldkarte erbeutete er ein Navigationsgerät und über 50 Euro.

Freiberg – Im Graben gelandet

(Ki) Mit seinem Renault im Graben gelandet ist ein 47-jähriger Autofahrer am Dienstagabend. Der Mann war gegen 18.20 Uhr in einer S-Kurve der Hilbersdorfer Straße zunächst ins Schleudern gekommen und dann nach links von der Fahrbahn abgekommen. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 3 000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 47-Jährige mit Alkohol am Lenkrad gesessen hatte. Der Atemalkoholwert ergab 0,76 Promille. Blutentnahme und Sicherstellen des Führerscheins folgten.

Freiberg – Radfahrer kollidierte mit Auto

(Ki) Ein auf dem Fußweg der Olbernhauer Straße fahrender Radfahrer (43) kollidierte am Dienstag, gegen 19.15 Uhr, mit einem Pkw VW (Fahrerin: 59), der aus einer Ausfahrt kam. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht. Der Unfall hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro.

Revierbereich Mittweida

Augustusburg – Audi gerammt/Zeugen gesucht

(Fi) In der Zeit vom 25. August 2013, 19 Uhr bis 26. August 2013, 10 Uhr, wurde auf dem Parkplatz in Höhe der Tankstelle in der Straße Am Friedhof ein dunkelgrauer Audi A3 durch ein unbekanntes Fahrzeug gerammt. Der Schaden an dem Audi beträgt ca.    2 000 Euro. Der Unfallverursacher, offenbar ein blaues Fahrzeug, entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Wer kann Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer geben? Um Hinweise bittet die Polizei in Mittweida unter Tel. 03727 980-0.

Lichtenau/OT Ottendorf – Laterne stand im Weg/Zeugengesuch

(Fi) Am 27. August 2013, gegen 17.40 Uhr, kollidierte ein Sattelzug an der Ecke Am Bahndamm/Dr.-Jahn-Straße mit einer Straßenlaterne. Der Mast der Laterne knickte um. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Der Lkw fuhr weiter. Nach Zeugenaussagen soll es sich bei dem Sattelzug um ein ausländisches Fahrzeug mit weißem Auflieger handeln, der blau beschriftet war. Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder zur näheren Beschreibung des Lkw machen? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Mittweida, Tel. 03727 980-0. 

Frankenberg – Unfallflucht im Hof/Zeugen gesucht

(Fi) Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen parkte im von der Straße einsehbaren Hof des Grundstücks Lerchenstraße 21 blauer Citroen C3. In dieser Zeit kollidierte ein unbekanntes Fahrzeug mit dem Citroen, wobei an diesem ein Schaden von ca. 1 000 Euro entstand. Der Unfallverursacher meldete den Unfall nicht und fuhr davon. Die Polizei in Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Diesel gezapft

(He) Unbekannte Täter zapften aus einem Lkw Volvo, der in der Nacht zum Mittwoch im Gewerbegebiet stand, etwa 200 Liter Dieselkraftstoff. Der 35-jährige Fahrer schlief in der Kabine des Lasters und bemerkte gegen 3.30 Uhr den Diebstahl. Der Schaden macht rund 300 Euro aus

Penig – Palme gestohlen/Polizei bittet um Mithilfe

(Fi) In der Zeit von Sonntagabend bis Dienstagmorgen waren auf der Terrasse einer Gaststätte im Schützenhausweg Diebe zugange. Sie entwendeten eine ca. 1,50 m hohe Phönixpalme mit Kunststoffübertopf. Die Pflanze ist ca. 20 kg schwer. Der Wert der Diebesbeute beträgt ca. 50 Euro. Die Polizei in Rochlitz bittet unter Tel.          03737 789-0 um Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls. Wer hat in der fraglichen Zeit Personen beobachtet, die eine Palme transportierten? Wo steht neuerdings eine solche Pflanze?

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Hochprozentige Kurvenfahrt

(He) Die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot bekam am Dienstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, auf der S 34 zwischen Döbeln und Leisnig eine Rechtskurve nicht und landete im Straßengraben. Der Frau ist nichts passiert, auch am Auto entstand kein Schaden. Ursache war offensichtlich Alkoholkonsum. Der Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. So ist die 43-Jährige ihren Führerschein vorerst los. Sie bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste zur Blutentnahme.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Cranzahl/Sehmatal – Radfahrer angefahren/Zeugen gesucht

(Fi) Am 27. August 2013, gegen 7 Uhr, war ein 16-jähriger Fahrradfahrer auf der Straße von Cranzahl nach Sehmatal unterwegs. Am Ortsausgang Cranzahl wurde er von einem Lkw überholt. Beim Wiedereinordnen streifte der Lkw den Lenker des Fahrrades und der 16-Jährige stürzte. Er erlitt nach derzeitigem Erkenntnisstand leichte Verletzungen. Sachschaden entstand nicht.
Bei dem Lkw soll es sich um einen Sattelzug mit grauer, unbeschrifteter Plane gehandelt haben. Wem ist am Dienstagmorgen auf der Straße zwischen Cranzahl und Sehmatal ein solcher Lkw aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zu dem Fahrzeug bzw. dessen Fahrer machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Chemnitz unter Tel. 0371 387-2279.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Diebstahl aus offenem Kleintransporter

(He) In der Nacht zum Mittwoch nutzte ein unbekannter  Dieb offenbar den Umstand aus, dass ein Kleintransporter in der Josef-Haydn-Straße unverschlossen abgestellt war. So war es ein leichtes, den Rucksack zu stehlen. Erbeutet hat der unbekannte Täter ein Navi von „Becker“, die Geldbörse mit wenig Bargeld und die Krankenkarte. Dem Eigentümer entstand damit ein Schaden von rund 300 Euro.

Schwarzenberg – Kupferdiebe am Werk

(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Dienstag von einem Firmengebäude in der Schneeberger Straße rund 8 Meter Dachrinne und 2,5 Meter Fallrohr aus Kupfer gestohlen. Auf rund 1 000 Euro wird der Stehlschaden geschätzt. Der Sachschaden macht weitere 1 000 Euro aus.

Johanngeorgenstadt – Diesel gezapft

(He) Unbekannte Dieseldiebe zapften in der Nacht zum Dienstag aus einem Radlader in der Steigerstraße rund 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 290 Euro. Die Täter hatten den Tankdeckel aufgebrochen. Der Schaden wird auf rund 50 Euro geschätzt.

Schwarzenberg – Zu schnell und mit Alkohol?

(Ki) Ein Audi-Fahrer (27) kam am Mittwoch, in der ersten halben Stunde nach Mitternacht, auf der Karlsbader Straße, in einer Linkskurve in Höhe der Einmündung „Am Schwarzwasser“ nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte erst gegen die Leitplanke und dann gegen zwei Straßenbäume. Umgekippt blieb der Audi auf der Seite liegen. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt. Der Audi ist ein Totalschaden. Die Leitplanke ist auf einer Länge von ca. 50 Meter beschädigt. Einer der zwei ramponierten Bäume (Durchmesser ca. 40 cm) musste gefällt werden. Ursache für den Unfall waren vermutlich Alkoholeinfluss (Atemalkoholtest 1,62 Promille) sowie überhöhte Geschwindigkeit.

Schwarzenberg  - Ein Leichtverletzter  und drei kaputte Autos …

(Ki) … sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 21.45 Uhr, auf der Kreuzung Straße der Einheit/Robert-Koch-Straße ereignet hat. Der 18-jährige Fahrer eines Seat wollte von der Robert-Koch-Straße in Richtung Straße der Einheit fahren und stieß dabei mit einem vorfahrtberechtigten Mitsubishi (Fahrer: 55) zusammen, der aus Richtung Aue kam. Durch den Zusammenprall gerieten beide Autos in den Gegenverkehr. Dort gab es noch einen Crash mit einem BMW (Fahrer: 24). Der Mitsubishi-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Unfallschäden an den drei Autos summieren sich auf ca. 30.000 Euro.

Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Baucontainer geplündert

(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag das Vorhängeschloss eines Baucontainers in der Inneren Neuwieser Straße auf. Gestohlen haben sie eine Elektroflex, eine Wasserwaage, ein Richtscheid, eine Kabeltrommel sowie eine Messlatte. Der Stehlschaden beträgt ca. 500 Euro. Zum Sachschaden gibt es keine Angaben.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen