Montag, 26. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 26.08.2013 (2)


Stadtgebiet Leipzig

Feier endet mit Polizeieinsatz

Ort: Leipzig/OT Eutritzsch, Gräfestraße
Zeit: 25.08.2013, gegen 00:10

Nachdem ein 39-Jähriger von einer Feierlichkeit auf einem Hinterhof wegen ungebührendem Verhalten ausgeschlossen worden war, kehrte er nach wenigen Minuten bewaffnet mit Schlagstock und Messer zurück. Dabei äußerte er lautstark die Absicht, allen etwas antun zu wollen. Einer der Anwesenden hatte zwischenzeitlich eine Schreckschusspistole gezogen und einmal in die Luft gefeuert. Daraufhin ließ der 39-Jährige von der Gruppe ab. Er konnte wenig später von eintreffenden Polizeibeamten gefasst und seiner Waffen entledigt werden. Verletzt wurde niemand. Das Messer und der Schlagstock sowie die Schreckschusswaffe wurden sichergestellt. Da der 39-Jährige über zwei Promille Alkohol in der Atemluft aufwies, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an. (DaK)

Rauchschwaden aus Bäckerei

Ort: Leipzig-Mitte, Feuerbachstraße
Zeit: 26.08.2013, gegen 01:15 Uhr

In einer im Hinterhof des Grundstückes gelegenen Bäckerei kam es zwischen Backstube und Verkaufsraum zum Brand. In diesem Bereich befinden sich an der Wand der Hauptstrom- und der Sicherungskasten. Der Hauptstromkasten brannte vollständig ab, der Sicherungskasten war sehr stark verschmort. Einige Türen und auch die Zwischendecke wurden beschädigt. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Die
Gesamtschadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich. Vorerst wird von einer technischen Ursache ausgegangen. Die Ermittlungen dauern noch an. (Hö)

Landkreis Leipzig

Dieselklau

Ort: Borna
Zeit: 25.08.2013, 02:30 Uhr bis 26.08.2013, 01:10 Uhr

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes stellten heute Nacht fest, dass Unbekannte den Zaun eines Firmengeländes aufgeschnitten hatten. So gelangten die Täter an die Fahrzeuge des Transportunternehmens. Sie stahlen von neun Lkw ca. 1.500 Liter Diesel. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Anzeige hatte der Firmeninhaber (65) erstattet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (Hö)

Kontrolle mit Folgen

Ort: Grimma/OT Großbothen, Colditzer Straße
Zeit: 24.08.2013, gegen 21:00 Uhr

Die Besatzung eines Funkstreifenwagens war Samstagabend auf einen dunklen Audi aufmerksam geworden, der verlassen und unverschlossen vor einer Baustellenabsperrung in der Ortslage Großbothen stand. Da die Beamten Unbefugte auf der Baustelle vermuteten, entschlossen sie sich, der Sache nachzugehen. Kurz darauf stießen sie auf einen Mann (35) und zwei Frauen (31 und 28). In einer ersten Befragung wurde bekannt, dass der 35-Jährige zusammen mit seiner 31-jährigen Begleitung zur Baustelle fuhr, um deren Bekannte (28) von der anderen Baustellenseite abzuholen. Als die Beamten das Fahrzeug prüften, mussten sie feststellen, dass der Audi A 8 zwar dem Mann gehörte, aber die Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgestellt waren. Darüber hinaus war der 35-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und Tests ergaben, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Da er abstritt, gefahren zu sein, wurde auch seine 31-jährige Begleitung getestet. Zwar stand sie nicht unter Alkohol, jedoch schlug auch bei ihr der Drogentest positiv an. Die beiden Delinquenten wurden zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht, der Pkw und die beiden Kennzeichen sichergestellt. Im Rahmen der nun laufenden Ermittlungen gilt es u. a. zu klären, wer von beiden am Steuer des Audi A 8 saß. (DaK)

Landkreis Nordsachsen

Kirche beschädigt

Ort: Cavertitz, OT Lampertswalde
Zeit: 24.08.2013, 17:30 Uhr bis 25.09.2013, 09:30 Uhr

Der Pfarrer (41) der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde musste gestern Vormittag Beschädigungen an seiner Kirche feststellen und rief die Polizei. Ein unbekannter Einbrecher hatte zunächst ein Fenster aufgebrochen, um ins Innere einzudringen. Aufgrund verschlossener Türen gelangte er jedoch nicht in den Innenraum der Kirche, beschädigte aber bei seinen Versuchen dabei die Haupteingangstür. Gestohlen wurde nichts. Die Höhe des Sachschadens beträgt allerdings ca. 1.500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Leipzig

Fahrt endete im Graben

Ort: Otterwisch, S 49, Bad Lausicker Straße
Zeit: 25.08.2013, gegen 23:15 Uhr

Der Fahrer (21) war mit seinem Pkw Audi A4 auf der Verbindungsstraße von Otterwisch in Richtung Bad Lausick unterwegs. Nach einer Linkskurve wich er einem Reh aus, kam nach rechts von der Straße ab. Er schleuderte in den Straßengraben und beschädigte einen Baum. Der 21-Jährige blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes und ließen ihn pusten: Der Vortest ergab 0,92 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. An Baum und Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Audifahrer hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (Hö)

Sonstiges

Stadtgebiet Leipzig

Reibereien bei Landesligaspiel durch Polizei verhindert

Im Anschluss an das gestrige Fußballspiel in der Landesliga zwischen der SG Leipzig Leutzsch und RB Leipzig U 23 im Alfred-Kunze-Sportpark versuchte eine Gruppierung von 25 Personen, Gästefans, welche auf dem Heimweg waren, tätlich anzugreifen. Nur durch eine verstärkte Polizeipräsenz konnte ein Übergriff verhindert werden. 25 Platzverweise wurden ausgesprochen. (DaK)

Landkreis Leipzig

Opel Signum ausgebrannt

Ort: Borna
Zeit: 25.08.2013, gegen 18:30 Uhr

Gerade noch rechtzeitig gelang es dem Fahrer eines Opel Signum aus seinem Pkw auszusteigen, bevor dieser in Flammen ausbrach und völlig ausbrannte. Der Mann war mit seinem Auto von Großzössen nach Eula unterwegs, als er plötzlich einen Leistungsabfall feststellte. Als er rechts ran fuhr und ausstieg, loderten bereits Flammen aus dem Motorraum. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, jedoch nicht verhindern, dass das Fahrzeug völlig zerstört wurde. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Von einem technischen Defekt als Brandursache muss ausgegangen werden. (DaK)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen