Montag, 29. Juli 2013

Drei Freiwillige für den Einsatz im Seniorenheim und in der Sozialstation gesucht






Noch freie FSJ-Plätze beim ASB Zwickau zum 1. September

Drei Freiwillige für den Einsatz im Seniorenheim und in der Sozialstation gesucht

Das Schuljahr ist seit einigen Tagen zu Ende. Für viele Schulabgänger heißt es jetzt allerdings: Schulabschluss in der Tasche und wie nun weiter? Eine gute Möglichkeit zur Orientierung bietet hier ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Beim Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e.V. sind dafür schon zahlreiche Bewerbungen eingegangen und auch bereits Verträge geschlossen worden, doch das ist noch lange nicht genug. Zahlreiche Einsatzstellen sind nach wie vor unbesetzt. Bewerbungen für den FSJ-Start in diesem Herbst sind deshalb auch immer noch möglich.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ideal für all diejenigen, die nach der Schulzeit noch nicht recht wissen, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen. Im FSJ können sich die Schulabgänger orientieren und gleichzeitig die weitverzweigte und vielfältige Welt der Sozialberufe kennenlernen. „Während der Bundesfreiwilligendienst bei uns vor allem für ältere Bewerber gedacht ist, bleibt das FSJ den unter 27-Jährigen vorbehalten“, berichtet Nadine Wieland, die zusammen mit Anke Marx beim ASB Sachsen für die FSJ-Stellen zuständig ist. „Unsere FSJ-Einsatzstellen sind über den gesamten Freistaat verteilt, so dass sich da glücklicherweise auch häufig ein Platz wohnortnah finden lässt.“

Im Betreuungsgebiet des ASB KV Zwickau e.V. sind noch zwei Stellen im Seniorenheim Zwickau und ein Platz in der Sozialstation Vielau zu vergeben. Zwölf Monate dauert ein FSJ beim ASB, eine Verlängerung auf achtzehn Monate ist vereinzelt möglich. So können die Jugendlichen im Seniorenheim oder der Sozialstation arbeiten und herausfinden, ob ihnen eine Tätigkeit im sozialen Bereich Spaß macht und ob sie dort auch später arbeiten wollen. Neben den praktischen Erfahrungen bekommen die Jugendlichen in verschiedenen Seminaren auch theoretische Einblicke in die Sozialarbeit.

„Das Freiwillige Soziale Jahr bietet für engagierte Jugendliche eine gute Chance, vor dem Ausbildungs- oder Studienbeginn praktische Erfahrungen in der Sozialarbeit zu sammeln, sich dabei persönlich weiter zu entwickeln sowie eigene Interessen, Stärken und Schwächen zu erkennen“, weiß Uwe Martin Fichtmüller, Landesgeschäftsführer des ASB Sachsen.

Bewerbungen können bis zum Start des FSJ am 1. September 2013 an den ASB Landesverband Sachsen e. V., Frau Nadine Wieland, Am Brauhaus 8, 01099 Dresden oder per E-Mail an wieland@asb-sachsen.de, marx@asb-sachsen.de und an paul@asb-sachsen.de (Beatrice Paul) gerichtet werden. Falls sich Interessenten nach dem Termin für das FSJ entscheiden, so ist auch ein späterer Einstieg noch möglich. Alle FSJ-Einsatzbereiche finden sich unter: www.asb.de/freiwilliges-soziales-jahr.html.

Quelle: ASB




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen