Montag, 3. Juni 2013

TV Beitrag: Stadt Zwickau: Lage entspannt sich - Evakuierungen werden aufgehoben








15.00 Uhr: Lage entspannt sich - Evakuierungen werden aufgehoben



Durch den rückläufigen Muldepegel und dem Ausbleiben weiterer Niederschläge entspannt sich die Hochwassersituation in Zwickau allmählich. Nach Prüfung der besonders betroffenen Bereiche in Crossen und Schlunzig durch die Landestalsperrenverwaltung kann Entwarnung gegeben und damit die Evakuierung aufgehoben werden. Die Deiche in Crossen im Bereich Pappelkurve und in Schlunzig seien zwar durchweicht, aber stabil. Die evakuierten Personen können damit in ihre Ortsteile zurückkehren.

Aufgrund dieser Entwicklung kann auch die Kita Crossen ab morgen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Der Hort in der Pölbitzer Straße muss jedoch weiterhin geschlossen bleiben. Die Kinder dieser Einrichtung werden bis auf weiteres in der Kita „Krümelkiste" betreut.

Eine Aufhebung der Evakuierung für den Bereich Pölbitz ist aufgrund anhaltender Überflutung noch nicht offiziell möglich.

Der Bürgerservice im Rathaus wird ab morgen seinen regulären Dienstbetrieb wieder aufnehmen.

In den Vormittagsstunden konnten weitestgehend auch die wegen Hochwassers gesperrten Straßen wieder freigegeben werden. Einschränkungen gibt es derzeit noch auf der Trillerstraße. Diese bleibt bis voraussichtlich morgen Mittag gesperrt. Das betrifft auch die Crossener Straße. Und für Fußgänger bleibt die alte Bockwaer Brücke vorerst noch gesperrt. Der Grund ist verkeiltes Treibgut.

Allerdings gilt noch immer Hochwasserstufe 4! Die Mulde hat derzeit noch einen Pegel von 436 Metern. Die Deichläufer bleiben zur weiteren Kontrolle bis auf weiteres aktiv. In der Berufsfeuerwehr arbeitet ein wenn auch verkleinerter Stab weiter.

Quelle: Stadt Zwickau / Video: Hit-TV.eu


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen