Montag, 3. Juni 2013

Polizeieinsatz der PD Dresden aufgrund aktueller Hochwasserlage


Polizeieinsatz aufgrund aktueller Hochwasserlage


Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage führt die Polizeidirektion Dresden einen Polizeieinsatz durch. Aus diesem Anlass richtete die Dresdner Polizei einen Führungsstab ein. Dieser koordiniert alle Maßnahmen der Polizei in der Landeshauptstadt Dresden und den beiden Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Er steht zudem im ständigen Kontakt mit den entsprechenden externen Partnern im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Dresden. 

Als erste Maßnahme wurde das Dienstzeitsystem der Dresdner Polizei an die aktuelle Situation angepasst. Die Beamten in den betroffenen Bereichen befinden sich im zwölf Stunden Schichtdienst. 

Den Polizeieinsatz führt der Leitende Polizeidirektor Horst Kretzschmar, der amtierende Leiter der Polizeidirektion Dresden.

Hochwasser bestimmt Einsatzgeschehen der Polizei

Ein absoluter Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit liegt gegenwärtig in der Bewältigung von Einsatzlagen, die durch den ergiebigen Dauerregen und die Hochwasserlage verursacht werden. 

Die Mehrzahl der Einsätze diente der Unterstützung der Rettungsdienste zur Beseitigung von Schäden, die den öffentlichen Verkehrsraum betrafen. In weiten Bereichen der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen sowie in der Landeshauptstadt Dresden kam es zu Behinderungen des Straßenverkehrs durch entwurzelte Bäume, überschwemmte Straße, Schlammablagerungen und über die Ufer tretende Bach- und Flussläufe.

Nach der Prüfung eingegangener Bürgerhinweisen sperrte die Polizei mehrere Straßen. 

Hinweise der Dresdner Polizei

Leisten Sie den Anweisungen von Rettungsdiensten und Polizei Folge!

Handeln Sie besonnen und umsichtig! Straßensperren warnen vor Gefahren. Die Missachtung kann schwerwiegende Folgen für die eigene Gesundheit haben und den Einsatz weiterer Rettungsdienste erforderlich machen. Nehmen Sie die Beschilderungen ernst!

Informieren Sie sich regelmäßig über die Entwicklung der Hochwasserlage!
Beachten Sie behördliche Veröffentlichungen!

Informieren Sie sich über Straßensperrungen und Umleitungen! Achten Sie auf Aquaplaning!

Aktuelle Verkehrswarnmeldungen veröffentlicht die Sächsische Polizei unter: http://www.polizei.sachsen.de/de/vwdmeldungen.asp


Polizeiliches Einsatzgeschehen in der Landeshauptstadt Dresden 

Vom 31.05.2013, 6.00 Uhr bis 03.06.2013, 14.00 Uhr registrierte die Polizei in der Landeshauptstadt 45 Einsätze, die durch die Unwetterlage verursacht worden sind.

Im Schwerpunkt unterstützen die Polizeibeamten die Kameraden der Feuerwehr bei Räumungsarbeiten zur Beseitigung von entwurzelten Bäumen und sicherten Gefahrenstellen im öffentlichen Straßenverkehr bis zur Beschilderung ab. Weiterhin verständigte die Polizei Fahrzeugbesitzer, deren Fahrzeuge durch das Hochwasser gefährdet wurden.

Straßensperrungen:

Im Bereich der Landeshauptstadt Dresden mussten mehrere Straßen wegen Überflutung oder umgestürzten Bäumen gesperrt werden. Unter anderem sind  die Bundesstraße 6 zwischen Dresden und Meißen sowie in Dresden-Cotta, zwischen der Cossebauder Straße und Flügelweg. Weiterhin ist das Terrassenufer, das Ostraufer und der Lockwitzgrund betroffen.

Polizeiliches Einsatzgeschehen im Landkreis Meißen

Im Bereich des Landkreises Meißen wurden vom 31.05.2013, 6.00 Uhr bis 03.06.2013, 14.00 Uhr 46 Einsätze im Rahmen der Unwetterlage durch die Polizei registriert.

Auch im Bereich des Landkreises Meißen unterstützte die Polizei maßgeblich Räumungsarbeiten der Feuerwehr zur Beseitigung von entwurzelten Bäumen: Die Beamten sicherten zudem Gefahrenstellen im öffentlichen Straßenverkehr bis zur Beschilderung ab. Hiervon waren insbesondere Eisenbahnunterführungen betroffen. Zudem wurde die Polizei auch hier zur Ermittlung und Verständigung von Fahrzeugbesitzern tätig, deren Fahrzeuge durch Hochwasser gefährdet wurden.

Straßensperrungen:

Maßgeblich von der Sperrung betroffen ist die Hauptverkehrsader B6 zwischen Meißen und Dresden. Weiterhin sind mehrere kleinere Straßen im Landkreis betroffen. 

Polizeiliches Einsatzgeschehen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Bereich des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge wurden vom 31.05.2013, 6.00 Uhr bis 03.06.2013, 14.00 Uhr 44 Einsätze im Rahmen der Unwetterlage durch die Polizei registriert.

Der Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit lag auch hier maßgeblich in der Unterstützung von Räumungsarbeiten der Feuerwehr zur Beseitigung von entwurzelten Bäumen sowie in der Absicherung von Gefahrenstellen im öffentlichen Straßenverkehr. Zudem wurde die Polizei auch hier zur Ermittlung und Verständigung von Fahrzeugbesitzern tätig, deren Fahrzeuge durch Hochwasser gefährdet wurden. In Schmiedeberg unterstützen Polizeibeamte zudem bei der Evakuierung des dortigen Asylbewerberheimes. 36 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Straßensperrungen:

Auch im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge kam und kommt es zu temporären Behinderungen und Sperrungen im Straßenverkehr. So ist beispielsweise die S 194 in Freital, zwischen Semmelweisstraße und Ortsausgang betroffen. In Pirna ist die Brückenstraße zwischen Dohnaische Straße und S 164 in beiden Richtungen gesperrt. Ebenfalls betroffen ist die S 178 zwischen Schlottwitz und Mühlbach. Zudem können Straßen durch umgestürzte Bäume, durch Hochwasser oder aufgrund von Unterspülung nicht befahrbar sein.


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen