Dienstag, 25. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 25.06.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

Tunnelnordröhre nach Feueralarm gesperrt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
25.06.2013, 02:05 Uhr polizeilich bekannt

Die automatische Brandmeldeanlage hat am frühen Dienstagmorgen Feueralarm im Tunnel Könighainer Berge ausgelöst. Die Sensoren sprangen in der noch befahrbaren Nordröhre an. Die Zufahrt zum Tunnel wurde daraufhin gesperrt, der Reiseverkehr in Richtung Dresden ab der Anschlussstelle Kodersdorf über die B 115 und S 122 in Richtung Niesky und Nieder Seifersdorf umgeleitet. Bei einer ersten Inspektion des Tunnels wurde kein Brand festgestellt. Möglicherweise handelte es sich bei dem Alarm um eine technische Störung. Techniker waren am Morgen im Einsatz, um die Störung zu beheben. Gegen 09:00 Uhr wurde die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Dresden wieder für den Verkehr freigegeben. (tk)

Betrunken am Steuer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße 
24.06.2013, 16:15 Uhr

Ein 43-Jähriger wollte Montagnachmittag einen Audi exportieren. Er war auf der BAB 4 in Richtung Landesgrenze unterwegs. Einer Streife der Polizei fiel das Fahrzeug auf, sie kontrollierten am Parkplatz An der Neiße auch die Fahrtüchtigkeit des Mannes am Steuer. Das Bauchgefühl der Beamten sollte Recht behalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Daraufhin untersagten ihm die Polizisten die Weiterfahrt. Strafverfahren, Blutentnahme und Führerscheinentzug kamen obendrein. (tk)

Unsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
24.06.2013, 11:30 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Montagmittag einen genauen Blick auf einen Sattelzug geworfen. Das Gespann war auf der BAB 4 in Richtung Dresden unterwegs. Auf dem Parkplatz Rödertal prüften die Beamten den technischen Zustand des Fahrzeugs. Im Ergebnis untersagten sie dem 57-jährigen Fahrer die Weiterfahrt, weil eine Bremsscheibe der gelenkten Achse an der Sattelzugmaschine sowie drei Quertraversen am Auflieger gleich mehrfach gerissen waren. Gegen den Fahrer und auch den Halter des Gespanns leiteten die Polizisten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Diebe verursachten Stromausfall

Bischofswerda, Stolpener Straße  
24.06.2013, 11:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte verschafften sich im Verlauf des Wochenendes gewaltsam Zutritt zu einem leer stehenden Haus an der Stolpener Straße in Bischofswerda und versuchten, ein unter Strom stehendes Kabel zu durchtrennen. Dadurch kam es zum Stromausfall im angrenzenden Gebäude eines Reifendienstes. Der eingetretene Schaden wurde mit  ca. 200 Euro angegeben. Von den Tätern fehlt jede Spur. (jk)

Kennzeichendiebstahl
Sohland, Bahnhofstraße   
21.06.2013, 16:00 Uhr - 22.06.2013, 16:00 Uhr 

Unbekannte entwendeten von einem auf der Stellfläche eines Hauses auf der Bahnhofstraße in Sohland stehenden Pkw das hintere amtliche Kennzeichen BZ-SN 121. Gestohlene Kennzeichen können auch zur Begehung weiterer Straftaten verwendet werden. Nach dem Kennzeichen wird nun gefahndet. (jk) 

Diebstahl einer Überwachungskamera

Bautzen, OT  Niederkaina   
23.06.2013, 21:35 Uhr - 21:41 Uhr

Bislang unbekannte Diebe entwendeten am Sonntagabend eine Überwachungskamera für den Außenbereich eines Geschäftes in Niederkaina. Der Schaden wurde mit ca. 300 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. (jk) 

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich bei Marktkauf

Bautzen, Kreuzung Kreckwitzer Straße/Umgehungsstraße  B 156
24.06.2013, 12:20  Uhr

Ein 82-Jähriger befuhr Montagmittag mit seinem VW Polo die Kreckwitzer Straße in Richtung Niederkaina und wollte die Bundesstraße überqueren. Zu diesem Zeitpunkt war die Ampel an der Kreuzung Umgehungsstraße (B 156) und Kreckwitzer Straße nicht in Betrieb. Auf der Umgehungsstraße kam im selben Moment ein 43-Jähriger mit seinem Mercedes aus Richtung Bautzen. Diesen übersah der Polo-Fahrer vermutlich. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der 43-Jährige mit seinem Mercedes gegen die Ampelanlage geschleudert wurde. Diese wurde dadurch zerstört. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt (Schaden ca. 20.000 Euro). Die Beifahrerin des Polo wurde leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße. (jk)

Verkehrsunfall - Polizei sucht Zeugen

Bautzen, Goethestraße
21.06.2013, 03:45 Uhr - 04:00  Uhr

Ein 29-Jähriger war in der Nacht zum 21. Juni mit seinem braunen Audi A 4 in Bautzen auf der Goethestraße unterwegs. Plötzlich fuhr von der linken Straßenseite ein ausparkender Pkw auf die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden, musste der Audi-Fahrer ausweichen und fuhr dabei über eine Bordsteinkante. Ohne anzuhalten, fuhr der ausparkende Pkw in Richtung Stieberstraße davon. Durch das Überfahren der Bordsteinkante entstand am Audi Schaden von ca. 1.000 Euro am Vorder- und Hinterrad. Der Fahrer des ausparkenden Pkw entfernte sich jedoch im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder -verursacher nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)

Auseinandersetzung  von Jugendlichen - Zeugen gesucht 

Bautzen, Albert-Schweitzer-Straße   
23.06.2013, 04:30 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag nach einer Veranstaltung im ehemaligen Internat auf der Albert-Schweitzer-Straße war ein 26-Jähriger mit drei weiteren Personen zu Fuß unterwegs. Nach Aussagen von Zeugen hielten plötzlich mehrere Fahrzeuge neben den Fußgängern an. Mehr als zehn Personen sollen ausgestiegen und auf die Personengruppe zugekommen sein. Eine der Personen aus einem der Fahrzeuge soll auf den auf den 26-Jährigen zugegangen sein und ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der 26-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Danach sollen die Personen wieder in ihre Autos gestiegen und davon gefahren sein. 

Zu diesem Vorfall sucht die Polizei Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu den Personen oder den beteiligten Fahrzeugen dieser Auseinandersetzung nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk) 

Geschwindigkeitskontrolle

Kleinwelka, B 96 innerorts 
24.06.2013, 06:30 Uhr - 12:30 Uhr

Am Montagvormittag wurde in Kleinwelka auf der B 96 innerhalb der Ortschaft eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lichtschranken-messgerät durchgeführt. Insgesamt 918 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Die zulässige Geschwindigkeit  von 50 km/h überschritten 142 Fahrzeugführer/innen. Spitzenreiter war eine Fahrerin eines VW Golf mit 102 km/h bei den erlaubten 50 km/h. 123 Verkehrssünder werden mit einem Verwarngeld und 19 mit einem Bußgeldverfahren rechnen müssen. Für die Überschreitung bis 60 km/h sind im Katalog 280 Euro Geldbuße, vier Punkte und zwei Monate Fahrverbot vorgesehen. (jk)

Starkstromkabel gestohlen

Kamenz, Schwarzer Weg
21.06.13 - 24.06.13, 05:30 Uhr polizeilich bekannt

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte von einem Betriebsgelände in Kamenz zwei Starkstromkabel gestohlen, welche zur Stromversorgung zweier Maschinen dienten. Die jeweils ca. zehn Meter langen Kabel haben einen Wert von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Heckklappe zerkratzt

Radeberg, Grundstraße
23.06.2013, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag haben Unbekannte in Radeberg offenbar mit einem scharfen Gegenstand die Heckklappe eines parkenden KIA zerkratzt. Das Auto parkte in der Grundstraße auf einem Parkplatz. Die Vandalen hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)


VW Polo überschlagen - Zeugen gesucht

Laußnitz, Höckendorfer Straße
24.06.2013, 06:35 Uhr

Am Montagmorgen ist bei Laußnitz auf der Höckendorfer Straße ein VW Polo verunfallt. Das Fahrzeug überschlug sich, der 20-Jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Nach seinen Aussagen kam ihm ein VW Caddy entgegen. In einer Rechtskurve kam dieses Auto über die Fahrbahnmitte nach links, so dass der Polo-Fahrer ausweichen musste und auf den unbefestigten Randstreifen kam. Dabei brach das Heck seines VW aus, das Auto überschlug sich und kam auf der linken Fahrbahnseite zum Stillstand. Der unbekannte Caddy-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Unfall im Kreuzungsbereich

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Nardter Straße
24.06.2013 , 15:12 Uhr

Eine 60-Jährige befuhr Montagnachmittag mit ihrem Toyota die Nardter Straße aus Richtung Bergen kommend in Richtung B 96. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein 58-Jähriger VW-Fahrer die Straße Am Elstergrund aus Richtung S 234 kommend in Richtung Einmündung Am Elstergrund/Nardter Straße. Eben an dieser Einmündung übersah der VW-Fahrer vermutlich den herannahenden Yaris der 60-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro. (jk)


Verkehrsunfall durch freilaufenden Hund

Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
24.06.2013, 10:50 Uhr

Eine 21-jährige Fahrerin eines VW Beetle befuhr Montagvormittag die Bautzener Straße (B 96) von Maukendorf kommend in Richtung Hoyerswerda. Aufgrund eines freilaufenden Hundes musste sie in der Ortslage Zeißig eine Gefahrenbremsung machen. In der Folge fuhr der hinter ihr fahrende 38-jährige VW T5-Fahrer auf den VW Beetle auf. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (jk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Kompletträder gestohlen

Görlitz, Gottlieb-Daimler-Straße
22.06.2013, 14:00 Uhr - 23.06.2013, 11:00 Uhr

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag haben Unbekannte auf einem Betriebsgelände in Görlitz zwei Mercedes enträdert. Die Monteure bauten alle acht Kompletträder samt Alu-Felgen ab und stellten die Autos auf Pflastersteinen ab. Das Unternehmen bezifferte den Schaden in Summe auf etwa 3.700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Berliner Straße
24.06.2013, 13:40 Uhr

Nur kurz unbeobachtet ließ ein 32-Jähriger in Görlitz Montagnachmittag sein Fahrrad, als er sich in der Berliner Straße in einem Imbiss etwas zu Essen kaufte. Diese Zeitspanne nutzte ein Unbekannter und stahl das Mountainbike der Marke Haibike. Das weiß-orange lackierte Fahrrad hat nach Angaben des Bestohlenen einen Wert von etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Autodiebstahl misslungen

Görlitz, Siebenbörner
24.06.2013, 07:00 Uhr - 18:10 Uhr

Unbekannte Autodiebe hatten sich Montag im Tagesverlauf in Görlitz an einem VW Touran zu schaffen gemacht. Sie brachen in das Auto ein, scheiterten aber am Zündschloss. Der Volkswagen hielt dem Werken der Diebe stand und startete nicht. So hinterließen die Täter nur Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)

Terminankündigung: Fahrradcodierungen in Löbau

Löbau, Altmarkt 17, Stadtverwaltung
01.07.2013, 05.08.2013 und 02.09.2013, jeweils 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Oberlausitzer Verkehrswacht Löbau-Zittau e.V. bietet in den kommenden drei Monaten drei Termine an, an denen jedermann sein Fahrrad kostenfrei codieren lassen kann. Jeweils am ersten Montag in den Monaten Juli, August und September werden Mitarbeiter des Vereins ehrenamtlich in der Zeit von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr in der Stadtverwaltung Löbau am Altmarkt die Registrierung anbieten. Interessierte sollten neben dem Fahrrad ein Ausweisdokument und nach Möglichkeit einen Kaufbeleg oder Eigentumsnachweis zu diesem mitbringen. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Die Codierung ist ein wesentlicher Bestandteil, um Fahrraddieben die Tat so schwer und risikoreich wie möglich zu machen. Anhand des Codes kann das Fahrrad eindeutig und zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet und eine etwaige Straftat aufgeklärt werden. Weitere Informationen erhalten 

Quelle:  PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen