Montag, 24. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 24.06.2013


Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Böse Überraschungen …

Fall 1

Ort: Schkeuditz/OT Kursdorf, Freirodaer Straße, Parkplatz 20
Zeit: 15.06.2013, 13:00 Uhr bis 22.06.2013, 13:15 Uhr

… für einen 39-Jährigen aus Jena. Der Mann hatte sich seine Rückkehr aus den Ferien mit Sicherheit anders vorgestellt. Am 22.06.2013 aus dem Urlaub zurückgekommen, musste er feststellen, dass sein ordnungsgemäß abgestellter schwarzer BMW 550 X, amtliches Kennzeichen J-FS 73, durch unbekannte Diebe entwendet wurde. Es entstand ein Schaden der im fünfstelligen Bereich liegt. (RH)

Fall 2

Ort: Leipzig/Zentrum-Nordwest, Pfaffendorfer Straße
Zeit: 23.06.2013, 11:55 Uhr bis 21:45 Uhr

… und einen 65-jährigen Dresdener. Der Mann hatte seinen grauen Skoda Oktavia, amtliches Kennzeichen DD-EW 5024, am Mittag ordnungsgemäß im Parkhaus abgestellt. Als er am Abend sein Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste er jedoch feststellen, dass es nicht mehr da war. Nach Angaben des Geschädigten hatte der Pkw einen Wert der im vierstelligen Bereich liegt. In beiden Fällen ermittelt jetzt die Polizei. (RH)

Einbrecher am Werk

Ort: Leipzig/Anger-Crottendorf, Mierendorffstraße
Zeit: 22.06.2013, 11:00 Uhr bis 23.06.2013, 19:30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten abschließend zwei Laptops und mehrere silberfarbene Münzen. Insgesamt entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (RH)

Dieselkraftstoff geklaut

Ort: Schkeuditz, OT Radefeld
Zeit: 22.06.2013 gegen 05:00 Uhr

Ein Mitarbeiter der Firma betrat am frühen Morgen des 22.06.2013 das Gelände der Firma. Hier bemerkte er zunächst, dass in einem Raum ein Schrank nicht mehr an seinem Platz stand und das Gitter vor dem Fenster in diesem Raum fehlte. Desweiteren sah er nun, dass ein Garagentor gewaltsam geöffnet und ein Teil des Begrenzungszaunes zur Seite gerückt wurde. Gegen 06:00 Uhr kam ein Fahrer der Firma und hatte die Absicht mit einem Lkw den Hof des Firmengeländes zu verlassen. Das konnte er aber nicht tun, da aus dem Lkw der Dieselkraftstoff von ca. 100 Litern entwendet wurde. Noch gestern war der Fahrer erst den Lkw voll auftanken.
Der Mitarbeiter und der Firmenchef kontrollieren jetzt nochmal alles in der Firma, da bisher, außer dem Dieselkraftstoff, nichts entwendet wurde. Eine genaue Schadenssumme liegt noch nicht vor. (Vo)

Navigationssystem gestohlen

Ort: Leipzig, Radefelder Weg, Hallische Straße
Zeit: 22.06.2013, 16:00 Uhr – 23.06.2013, 10:00 Uhr

Unbekannte zerstörten das Fenster der Beifahrerseite von einem Pkw Audi A 4 und stahlen das werkseitig verbaute Navigationssystem. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.800 Euro. (MH)

Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig, Merseburger Straße
Zeit: 23.06.2013, 12:50 Uhr

Ein 33-Jähriger betrat mit einer Eisenstange zum wiederholten Male innerhalb weniger Tage und Stunden den Verkaufsraum einer Tankstelle und entnahm aus der Auslage Lebensmittel von geringfügigem Wert. Der aggressive Dieb mit Eisenstange verließ danach ohne zu bezahlen den Verkaufsraum. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige durch Polizeibeamte in unmittelbarer Wohnortnähe gestellt und vorläufig festgenommen. Er wurde in den Gewahrsam gebracht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Brot- und Brötchengeld gestohlen

Ort: 04103 Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 22.06.2013; 14:00 Uhr – 23.06.2013; 02:30 Uhr

Als ein Bäckerlehrling Sonntagmorgen (02:30 Uhr) Brötchen ausliefern wollte, musste er feststellen, dass dreiste Diebe in die Bäckerei eingebrochen waren und das Büro verwüstet hatten. Unverzüglich informierte er seinen Chef (39). Als dieser an den Ort des Geschehens kam, stellte er fest, dass die Langfinger die Ladeneingangstür zum Verkaufsraum aufgehebelt, den Schreibtisch zerstört und den eingebauten Wandtresor aus der Verankerung herausgerissen hatten.
Den Tresor transportierten die Diebe samt dem Bargeld (vierstellig) ab und flüchteten anschließend unerkannt.
Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und bittet Bürger, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Landkreis Leipzig

Revier Grimma

Vorläufig festgenommen!

Ort: Colditz
Zeit: 21.06.2013; 18:00 Uhr – 23.06.2013; 05:40 Uhr

Dreiste Diebe drangen am Wochenende in die Werkshalle einer Firma für Stahlbau ein und bedienten sich an verschiedenen Spezialwerkzeugen. Dazu begaben sich die Langfinger in die Werkshalle, in der sie das Spezialwerkzeug entdeckten und zum Abtransport verstauten. Anschließend stellten sie mehrere Kisten mit Fittingen bereit und versteckten diese sowie ca. 50 Meter ummanteltes Kupferrohr in Nähe der Einstiegsluke, um diese später abzuholen.
Noch in der folgenden Nacht – vom 23.06.2013 zum 24.06.2013, gegen 01:00 Uhr – sollte die Abholaktion laufen. Doch die aufmerksam gewordenen Mitarbeiter der Firma überraschten die beiden Männer, die sich mit Fahrrädern dem Firmengelände näherten, diese am Ort versteckten und sich anschließend mit Rucksäcken auf das umfriedete Werkstattgelände begaben. Bevor die Langfinger in das Gebäude gelangten, konnte ein 23-Jähriger bis zum Eintreffen der Polizei festhalten und schließlich vorläufig festgenommen werden. Der zweite Dieb, ein ca. 20-30 Jahre alter, schlanker Mann, entkam.
Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)

Revier Eilenburg

Kfz entwendet

Ort: Wurzen
Zeit: 21.06.2013, 18:30 Uhr bis 22.06.2013, 09:15 Uhr

Dreiste Diebe waren in der Nacht in Wurzen unterwegs. Zuerst entwendeten sie auf der Freifläche eines Autohauses von einem Vorführwagen das amtliche Kennzeichen WUR-GO 77 um es anschließend an einem grauen VW Golf VI anzubringen. Mit diesem Fahrzeug verließen sie unerkannt den Ort ihres Handelns. Wert des entwendeten Fahrzeuges 16.000 Euro. (RH)

Quelle: PD Leipzig

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen