Montag, 24. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 24.06.2013



Reisende in mehr als 500 Fällen zu schnell unterwegs

Zu schnelles Fahren ist häufig mitursächlich für schwere Verkehrsunfälle. Die Polizei wirft daher regelmäßig ein wachsames Auge auf die Einhaltung der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen der Staatsgrenze und Anschlussstelle Görlitz

23.06.2013, 14:30 Uhr - 20:30 Uhr

Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Sonntagnachmittag und -abend ein solches auf den Reiseverkehr auf der BAB 4 geworfen, der aus Polen kommend in Richtung Dresden die Staatsgrenze überquerte. Der mittlerweile barrierefreie Abschnitt der Autobahn in Höhe der Grenzübergangsstelle Ludwigsdorf verleitet Kraftfahrer offenbar, schneller als erlaubt zu fahren. Bis zur Anschlussstelle Görlitz gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. In den sechs Stunden während der Geschwindigkeitskontrolle war etwa jedes fünfte Fahrzeug zu schnell unterwegs (534 von 2.578). Ein BMW fuhr sogar mehr als doppelt so schnell wie erlaubt (169 km/h) an der Lichtschranke vorbei. 

BAB 4, zwischen Dresden und Görlitz in beiden Fahrtrichtungen

23.06.2013, 08:00 Uhr und 17:00 Uhr

Doch nicht nur mit einer stationären Messanlage waren die Beamten Geschwindigkeitsverstößen auf der Spur. Auch mit einem Videomesswagen überwachten die Polizisten das Fahrverhalten der Reisenden. Besonders im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Ohorn halten sich einige Fahrer nicht an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60 und 80 km/h. In 13 Fällen stoppten die Polizisten deutlich zu schnelle Fahrzeugführer und zeigten ihnen das Video der Schnellfahrt. Ein 58-jähriger Mazda-Fahrer war gar mit 44 km/h mehr als erlaubt in der Baustelle unterwegs. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion in Chemnitz wird die weit über 500 Ordnungswidrigkeitenanzeigen weiter verfolgen. (tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Bei der Ladungssicherung zu wenig Durchblick gehabt

BAB 4, Görlitz - Dresden, 500 m vor der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
24.06.2013, 05:42 Uhr

Augenscheinlich schlecht gesicherte Ladung hat am Montagmorgen auf der BAB 4 einen Verkehrsunfall zur Folge gehabt, der Berufspendlern in Richtung Dresden einmal mehr reichlich Geduld abverlangte. Von einem Anhänger hinter einem Kleintransporter waren kurz vor der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla zwei Fenster bei voller Fahrt herunter und auf die Straße gefallen. Das Glas brach, die Splitter erstreckten sich auf beide Fahrspuren über einer Länge von mehr als 100 Metern. Auch ein nachfolgender Sattelzug konnte den Fensterrahmen nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. An dem Lkw entstand Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau kehrte die Scherben zusammen. Durch die notwendige Straßensperrung entstand ein Rückstau von bis zu zehn Kilometern Länge und verursachte Verspätungen im Berufsverkehr. Gegen den 24-jährigen Fahrer des Kleintransporters stellten die Polizisten Ordnungswidrigkeiten-anzeige. (tk)

Mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf 
24.06.2013, 01:30 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am frühen Montagmorgen bei Nieder Seifersdorf einen VW Touran angehalten und kontrolliert. An dem Auto waren Kennzeichen des Muldentalkreises angebracht. Beim näheren Hinsehen entdeckten die Polizisten: die Metalltafeln waren eine Fälschung. Sie waren nachgeprägt und mit gefälschten Siegeln beklebt. Die Polizisten untersagten dem 27-Jährigen die Weiterfahrt mit dem Auto. Der Ermittlungsdienst führt nun Untersuchungen gegen den Mann wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und prüft dabei auch, ob das Auto überhaupt zugelassen und pflichtversichert war. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Spiegeltreter beschädigen Polizeifahrzeug

Bischofswerda, Am Hof
23.06.2013, 02:20 Uhr - 02:35 Uhr

Während Polizisten den Anwohnern um das Bischofswerdaer Stadtbad Sonntagmorgen zur Nachtruhe verhalfen und Gästen einer Musikveranstaltung geduldig erklärten, dass und warum die Party nun vorüber sei, haben Unbekannte an dem Streifenwagen ihren Frust abgelassen. Sie traten die Außenspiegel ab und den Kühlergrill des Mercedes Vito ein. Dadurch ist Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden.

Anwohner hatten die Polizei zuvor um Hilfe gebeten. In dem Stadtbad fand eine lautstarke Musikfeier statt. Diese sollte um spätestens 02:00 Uhr zu Ende sein. Die Verantwortlichen hielten sich jedoch nicht an die Regelung. Daher schritten die hinzu gerufenen Beamten ein und beendete die Feierlichkeit. Während die Polizisten mehreren Gästen den Grund des Handelns erklärten, vergriffen sich Unbekannte an dem Streifenwagen, der in der Nähe des Bades parkte. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die die Täter bei der Beschädigung des Polizeifahrzeugs beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise zu den Vandalen oder dem Tatgeschehen nehmen das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Betrunkener Radfahrer bei Sturz verletzt

Bischofswerda, Herrmannstraße 
23.06.2013, 23:40 Uhr

Teufel Alkohol hat sicherlich dazu beigetragen, dass ein 43-jähriger Radfahrer am späten Sonntagabend in Bischofswerda die Kontrolle über seinen Drahtesel verloren hat. Der Mann geriet in der Herrmannstraße ins Schlingern und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht. Eine hinzu gerufene Streife des Polizeireviers Bautzen ließ den Mann pusten. Etwa zwei Promille hatte er intus. Blutentnahme und Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr waren die Folge. (tk)

Diebe in der Gartenlaube

Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Bautzner Landstraße
23.06.13, 10:30 Uhr polizeilich bekannt

Offenbar zwischen Donnerstag und Sonntagvormittag sind Unbekannte in Großerkmannsdorf in eine Gartenlaube an der Bautzner Landstraße eingebrochen. Dort erbeuteten sie Elektrowerkzeuge. Den Stehlschaden bezifferte der Laubenpieper auf etwa 820 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Zwei Pferde ausgebüxt

S 104, Pulsnitz - Friedersdorf
23.06.2013, 01:45 Uhr - 03:45 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge informierte am frühen Sonntagmorgen die Polizei, dass auf der Straße zwischen Pulsnitz und Friedersdorf zwei Pferde unterwegs waren. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz machte sich auf die Suche und entdeckte die Vierbeiner am Ortseingang der Pfefferkuchenstadt. Etwas schwieriger gestaltete sich die Recherche nach dem Halter der Tiere. Die Polizisten weckten einige Anwohner und fragten sich durch. Nach zwei Stunden klärte sich der Sachverhalt. Die Ausreißer waren von einer Friedersdorfer Koppel ausgebüxt und auf Entdeckungstour gegangen. Der informierte Halter nahm seine Tiere wieder in Empfang und verordnete „Koppelarrest“. Die Polizei bedankt sich bei den hilfsbereiten Bürgern für ihr Verständnis zur Nachtzeit. (tk)

VW-Transporter gestohlen

Heinersbrück, Lagerplatz Jänschwalde 
21.06.2013 - 23.06.2013

Unbekannte Täter entwendeten über das Wochenende einen, auf einem Lagerplatz in Jänschwalde (Ortslage Heinersbrück) gesichert abgestellten, blauen VW-Transporter Pritsche mit Plane mit dem amtlichen Kennzeichen KM-VR 700. Das Fahrzeug hatte einen Wert von ca. 10.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Transporter. (jk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Zimmerbrand

Görlitz, Pestalozzistraße
23.06.2013, 13:20 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntagnachmittag in Görlitz zu einem Brand in die Pestalozzistraße gerufen worden. Im Zimmer eines 43-Jährigen war aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Görlitz löschte die Flammen und weitere Glutnester im Dachstuhl des Wohnhauses. Der 43-Jährige blieb unverletzt, wurde jedoch zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung eingeliefert. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird am Montag seine Untersuchungen vor Ort aufnehmen. (tk)

Neuartige Ampel

Görlitz, Rothenburger Straße
23.06.2013, 09:00 Uhr

Nichts mit der Einführung der neuen StVO zu tun hatte eine seltsam anmutende Ampel, auf die Autofahrer am Sonntagvormittag auf der Rothenburger Straße stießen. Witzbolde hatten das Signal so gedreht, dass „rot“ unten und „grün“ oben war. Die herbeigerufenen Polizisten konnten jedoch ganz schnell alles wieder richten. (jk)

Radfahrer auf Gehweg verunfallt

Niesky, Görlitzer Straße
23.06.2013, 10:40 Uhr

Am Sonntagvormittag wollte ein VW Touran-Fahrer aus der Parkplatzausfahrt der Sparkasse heraus fahren. Dabei übersah er vermutlich einen 31-jährigen Radfahrer, welcher in entgegengesetzter Richtung den Gehweg der Görlitzer Straße in Niesky befuhr. Eine Kollision konnte nicht verhindert werden. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Am Touran entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (jk)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Görlitz, Friedrich-Naumann-Straße, Dresdener Straße
23.06.2013, 15:00 Uhr, 15:50 Uhr

Gleich zwei Autofahrer, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung führten, konnte die Polizei am Sonntag in Görlitz feststellen. Auf der Friedrich-Naumann-Straße zeigte der Alkoholtest bei einem 49-jährigen Renault-Fahrer 0,94 Promille an. Ein 69-Jähriger, den die Beamten auf der Dresdener Straße am Steuer seines Renault Clio antrafen, wies einen Atemalkoholwert von 0,58 Promille auf. Beide werden sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (jk)

Tunnelumleitung S 122 ab Nieder Seifersdorf wieder befahrbar

S 122, Nieder Seifersdorf - Niesky
21.06.2013

Die nördliche Tunnelumleitung ab der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf ist seit Freitag wieder befahrbar. Die S 122 wurde auf einigen Abschnitten zwischen Nieder Seifersdorf und Niesky gesplittet. Die Belastungen durch den Reise - und Schwerlastverkehr und besonders die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Woche hatten der Fahrbahndecke arg zugesetzt. Gefahrenzeichen weisen die Nutzer der Straße auf die Unfallgefahr wegen des Rollsplitts hin. (tk)

Einbrecher zu Mittsommer

Löbau, Altlöbauer Straße
21.06.2013, 23:00 Uhr - 22.06.2013, 09:00 Uhr

Die kürzeste Nacht des Jahres haben unbekannte Einbrecher in Löbau alles andere als friedliebend verbracht. Sie drangen in der Nacht zu Samstag in der Altlöbauer Straße in die Büroräume und Lagerhalle einer Baufirma ein. Dort stahlen sie Computertechnik und Werkzeuge des Unternehmens. Allein der Stehlschaden beträgt nach Angaben eines Verantwortlichen etwa 15.000 Euro. Zudem verursachten die Einbrecher Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

VW T 4 aufgebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Robert-Koch-Straße
20.06.2013, 21:00 Uhr - 21.06.2013, 06:00 Uhr

In Neugersdorf haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag versucht, einen VW T 4 Transporter zu stehlen. Sie hatten das Fahrzeug in der Robert-Koch-Straße aufgebrochen, scheiterten aber am Zündschloss. Dennoch nahmen sie einen Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine, etwa 500 Rasierklingen und ein Rasiermesser aus dem Transporter mit. Der Wert der Beute beläuft sich auf ca. 2.000 Euro, den verursachten Sachschaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

VW Polo gestohlen

Löbau, Handwerkerstraße
23.06.2013, 19:30 Uhr - 24.06.2013, 07:50 Uhr

In Löbau haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen schwarzen VW Polo gestohlen. Das erst zwei Jahre alte Firmenauto stand in der Handwerkerstraße. Seinen Wert bezifferte die Eigentümerin auf etwa 15.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Polo. (tk)

Radfahrer bremst stark und stürzt

Olbersdorf, Gartenweg
23.06.2013, 15:30 Uhr

Bei einem Bremsmanöver hat sich Sonntagnachmittag ein 50-jähriger Radfahrer in Olbersdorf verletzt. Auf der abschüssigen Gartenstraße kam ihm ein Peugeot entgegen. Dessen 19-jährige Fahrerin und auch der Radler bremsten, um einen Unfall zu vermeiden. Der 50-Jährige bremste allerdings so abrupt, dass er über den Lenker seines Fahrrades kippte und stürzte. Der Mann verletzte sich leicht, er kam zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. (tk)

Einbruch in Einfamilienhaus

Gablenz, Dorfstraße 
21.06.2013, 22:00 Uhr - 23.06.2013, 06:30 Uhr

Im Laufe des Wochenendes verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Gablenz und entwendeten ein Portemonnaie mit ca. 100 Euro Bargeld, persönlichen Dokumenten und Ausweisen. Außerdem nahmen die dreisten Diebe aus der am Wohnhaus befindlichen Werkstatt zwei Fahrräder mit. Diese konnten jedoch in der Folge wieder gefunden werden. Sie waren in unmittelbarer Nähe vom Tatort abgestellt worden und konnten noch am selben Tag dem Besitzer wieder gegeben werden. Die Täter jedoch waren auf und davon. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 24.06.2013, 05:00 Uhr




VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
3
1
-
Polizeirevier Görlitz
7
8
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
1
1
-
Polizeirevier Kamenz
8
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
4
1
-
Polizeirevier Weißwasser
1
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
24
11
-


Quelle: PD Görlitz




Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen