Sonntag, 23. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 23.06.2013


„ Neiße“  - Fahrraddieb gestellt -Fahndungserfolg der gemeinsamen Fahndungsgruppe

Görlitz, Kamenzer Straße
22.06.2013, 09:50 Uhr – 09:55 Uhr

Eine 32-jährige Frau ließ ihr Fahrrad vor einem Geschäft auf der Kamenzer Straße für ca. 5 Minuten aus den Augen. Diese kurze Zeit nutzte ein zunächst unbekannter Täter aus, um das ca. zwei Jahre alte, weiße 26 er Mountain Bike zu entwenden. Als die Frau den Diebstahl bemerkte, verständigte sie umgehend die Polizei. Sie konnte ihr Fahrrad sehr gut an Hand von Individualmerkmalen beschreiben. Der Wert wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Eine zunächst eingeleitete Fahndung nach dem „Drahtesel“ erbrachte keinen Erfolg.

Gegen 15:00 Uhr konnte eine Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe „ Neiße „ in Polen, auf einer Straße in unmittelbarer Grenznähe einen 21-Jährigen feststellen, welcher mit so einem Fahrrad unterwegs war. Schnell stellte sich heraus, dass es sich hierbei um das Gesuchte handelte. Die polnische Polizei übernahm den Tatverdächtigen samt Diebesgut. Gross dürfte die Freude bei der Eigentümerin gewesen sein, als sie erfuhr, dass sie sich ihr Fahrrad bei der polnischen Polizei wieder abholen kann.

Die gemeinsame Fahndungsgruppe „Neiße„ besteht aus sächsischen und polnischen Polizisten. Sie wurde im Jahr 2011 gegründet und versieht ihren Dienst in beiden Ländern.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Verkehrsunfall mit 2 Motorradfahrern

Ringenhain, Dresdner Straße
22.06.2013, 13:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall kam es in Ringenhain, an welchem zwei Motorradfahrer beteiligt waren. Sie befuhren die Dresdner Straße, aus Richtung Neukirch kommend in Richtung Steinigtwolmsdorf. Der 43jährige Fahrer einer Harley-Davidson hatte die Absicht, nach rechts in ein Grundstück abzubiegen. Als sich dieser nach rechts absetzt, kommt es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem hinter ihm fahrenden 44 jährigen Fahrer einer Honda. Dabei kamen beide zu Fall, wobei sich der Hondafahrer leicht verletzt hatte und ambulant behandelt werden musste. Der zweite Motorradfahrer blieb unverletzt. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Unfallaufnahme sowie die weiteren Ermittlungen übernommen.

Vorfahrt missachtet

Bischofswerda, Am Schillerplatz / Kirchstraße
22.06.2013, 14:05 Uhr

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Kirchstraße in Bischofswerda gerufen.  Der 64 jährige Fahrer eines PKW Dacia befuhr die Straße am Schillerplatz mit der Absicht, auf die Kirchstraße aufzufahren. Dabei missachtet er die Vorfahrt des von links kommenden PKW Audi (w/48). Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei beide Fahrzeugführer Verletzungen erlitten. Die Fahrerin des Audis wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Verletzten mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Eine Abschleppfirma barg die Fahrzeuge. Der Sachschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Die Kirchstraße war für eine Stunde voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Bischofswerda mit drei Fahrzeugen und 14 Kameraden, sowie zwei Krankenwagen und ein Notarzt.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Unbelehrbar

Ebersbach, Rumburger Straße
22.06.2013, 03:35 Uhr

Einer aufmerksamen Streife des Revierverbundes Zittau-Oberland fiel in Ebersbach ein Ford Transit auf, welcher die Rumburger Straße befuhr. Das Fahrzeug wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen stellte sich schnell heraus, dass diese nicht an den Ford gehören. Sie waren kurze Zeit vorher von einem Opel Vivaro aus Neugersdorf entwendet worden. Doch damit nicht genug. Die beiden Insassen wurden nun eingehender überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der 40 Jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, weil ihm diese bereits entzogen wurde. Desweiteren bestand gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden zur Zahlung einer Geldstrafe wegen Diebstahls. Der 34 jährige Beifahrer war nicht im Besitz von Ausweisdokumenten. Die Identität konnte mit Hilfe der Bundespolizei geklärt werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde er entlassen. Der Fahrer wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse zum Ford Transit werden weiterer Bestandteil der umfangreichen polizeilichen Ermittlungen sein.

Verletzte Radfahrerin nach einem Unfall

Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
22.06.2013, 15:15 Uhr

Die Fahrerin eines PKW Renault (27) beabsichtigte, die Ausfahrt eines Baumarktes zu verlassen und nach rechts auf die Heinrich-Heine-Straße aufzufahren. Als sie sich auf dem durchgehenden Radweg befand, kam es zum Zusammenstoß mit einer 56 jährigen Fahrradfahrerin. Dabei stürzt die Radfahrerin und zog sich Verletzungen zu. Ein hinzu gerufener Notarzt brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus.  Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 400 Euro.

Quelle: PD Görlitz


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen