Montag, 3. Juni 2013

Informationen der PD Leipzig 03.06.2013 (2)


Kriminalitätsgeschehen

Landkreis Leipzig

Stadthaus beschädigt

Ort: Brandis, Leipziger Straße
Zeit: 03.06.2013, gegen 02:00 Uhr

Der Fahrer eines Lkw beschädigte beim Rückwärtsfahren die Fassade und ein Fenster des Stadthauses. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in Imbiss

Ort: Mügeln, Dr.–Friedrich-Straße
Zeit: 31.05.2013, 22:00 Uhr – 01.06.2013, 09:00 Uhr

Unbekannte Täter schlugen die Scheibe von einem Imbiss ein. Sie stahlen aus dem Geschäft Spirituosen und Bargeld. Auch hier ist der Schaden noch nicht bekannt. Es wird überprüft ob beide Straftaten im Zusammenhang stehen. (MH)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Zwei Autos stießen zusammen, Verkehrsschild umgefahren

Ort: Leipzig-Schönefeld, Braunstraße
Zeit: 01.06.2013, gegen 17:15 Uhr 

Der Fahrer (28) eines Pkw Opel Corsa hatte die Absicht, auf der Kreuzung nach links abzubiegen, ordnete sich in die linke Abbiegespur ein und bog bei „Grün“ ab. Die Fahrerin (27) eines VW Polo bemerkte dies zu spät, zog nach links und stieß mit dem Opel zusammen. Infolge der Kollision geriet die junge Frau auf den mittleren Grünstreifen und fuhr dabei das Verkehrsschild um. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 13.000 Euro, die Autos waren nicht mehr fahrbereit. Die Leipzigerin hat nun Bußgeld zu zahlen. (Hö)

Zwei Personen schwer verletzt

Ort: Großpösna, Grimmaische Straße/Sepp-Verscht-Straße
Zeit: 01.06.2013; 22:30 Uhr

Zu einem schweren Unfall kam es Samstagabend, als eine 22-Jährige die Vorfahrt einer Ford-Fahrerin (78) nicht beachtete. Die junge Frau bog mit ihrem Opel Astra von der Sepp-Verscht-Straße nach rechts auf die Grimmaische Straße auf. Dabei übersah sie den herannahenden Ford der 78-Jährigen, die mit dem roten Fiesta in Richtung Leipzig unterwegs war. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, bei dem die 78- Jährige und ihre Beifahrerin (72) so verletzt wurden, dass sie in Leipziger Krankenhäusern behandelt werden mussten. Die 22-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon und konnte nach ambulanter Behandlung nach Hause. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf 8.000 Euro beziffert. (MB)

Sonstiges

Fit sein im Seniorenalltag…

… dafür richtet der Fachbereich Prävention der Polizeidirektion Leipzig einen neuen Seniorenselbstbehauptungskurs aus. Der Kurs wird dabei Themen der Senioren aus ihrem alltäglichen Leben behandeln.
In zehn Einheiten können sich die Teilnehmer vom 29.07.2013 bis zum 02.09.2013, jeweils montags und mittwochs, in der Zeit von 09:30 Uhr – 11:30 Uhr, mit ihren Fragen zu den Problemen
• Sicherheit und richtiges Verhalten an der Wohnungstür;
• richtige Vorbereitung und Sicherheit auf Reisen;
• Gewinnbenachrichtigung, Haustürgeschäfte, Verhalten auf „Kaffeefahrten“;
• Sicherheit im Straßenverkehr;
• Erkennen von Falschgeld und Hinweise für die Durchführung von
Bankgeschäften;
• Tipps und Hinweise zum Problemfeld „Computerkriminalität“;
• Zivilcourage und Verhalten in den öffentlichen Verkehrsmitteln;
• Aspekte des Handtaschenraubs, Einweisung in das Deutsche Waffenrecht
sowie die Problematik der Notwehr;
an die Ordnungshüter der Polizeidirektion Leipzig wenden. Für die Durchführung des Kurses stellt freundlicher Weise der Verein „Alter, Leben und Gesundheit“ e.V. seine Räumlichkeiten in der Wintergartenstraße 2 im Leipziger Zentrum zur Verfügung.
Interessenten melden sich bitte bis zum 17.07.2013, jeweils montags bis mittwochs unter den folgenden Telefonnummern (0341) 2552531, (0341) 2552537 oder (0341) 2552553 an. (RH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen