Dienstag, 11. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 11.06.2013



Und plötzlich kam da ein Pferd…

Großdubrau, OT Quatitz, Dahlowitzer Strasse
10.06.2013, 22:40 Uhr

Eine 31-jährige Polo-Fahrerin hat Montagabend in Quatitz ihr schwarzes Wunder erlebt. Ihr Auto war mit einem Pferd kollidiert. Der schwarze Friesenmix trabte aus der Dunkelheit kommend plötzlich auf die Fahrbahn und vor das Auto. Die Frau konnte eine Kollision mit dem hunderte Kilo schweren Wallach trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern. Das Pferd war von seiner Koppel ausgebüxt und verletzte sich bei dem Unfall leicht. Auch die 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Der 13 Jahre alte VW Polo „überlebte“ den Zusammenstoß nicht, er erlitt Totalschaden. Der Rappe wurde eingefangen und seinem Besitzer übergeben. Bei diesem steht er wieder im Stall und erholt sich von dem Abenteuer. (tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Kennzeichenerkennungssystem schlug an - GFG Autobahn stoppt Ford Transit

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser Süd
10.06.2013, gegen 01:45 Uhr

Am frühen Montagmorgen hat die Gemeinsame Fahndungsgruppe Autobahn bei Bautzen einen Ford Transit gestoppt. Ein Kennzeichenerkennungssystem an der Autobahn hatte zuvor Alarm geschlagen. Die Polizei fahndete bereits international nach dem Kleintransporter. Das Fahrzeug im Wert von etwa 25.000 Euro wurde sichergestellt, sein verdutzter Fahrer (30) durfte nach einer Identitätsfeststellung seine Reise anderweitig fortsetzen. Der gestoppte Kleintransporter war in Frankreich zugelassen und dort zur Eigentumssicherung ausgeschrieben. Wie der 30-Jährige in den Besitz des Fahrzeugs gelangte, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Schwelbrand

Malschwitz, S 109
11.06.2013, 06:37 Uhr

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs in Malschwitz ist am Dienstagmorgen im Maschinenhaus einer Siloanlage ein Schwelbrand ausgebrochen. Etwa 1.000 Tonnen Getreide sind in den Bunkern des Maschinenhauses eingelagert. Die Gefahr einer Staubgasexplosion erschwert die Löscharbeiten der Feuerwehr. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt, eine Gefahr für Unbeteiligte ist derzeit aber nicht gegeben. Sieben Freiwillige Feuerwehren aus Malschwitz, Guttau, Breititz, Klein-Bautzen, Wilthen und Radibor sowie die Berufsfeuerwehr Bautzen sind mit zusammen 48 Kameraden und zwölf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Sie führen zur Stunde den Löschangriff, der voraussichtlich bis in den Abend hinein andauern wird. Erst wenn die Feuerwehr den Brandort freigibt, können Ermittler der Kriminalpolizei ihre Untersuchungen aufnehmen und nach der Ursache des Feuers forschen. (tk)

Einbruch in Geschäftsräume

Bautzen, Erich-Weinert-Straße
08.06.2013 - 10.06.2013

Gleich zwei Geschäftsräume in der Bautzener Erich-Weinert-Straße haben unbekannte Einbrecher im Zuge des vergangenen Wochenendes heimgesucht. Sie begaben sich gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Bäckerei und einer Physiotherapie und durchsuchten diese. Vorgefundenes Bargeld in Höhe von gut 600 Euro nahmen die Täter mit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft nun, ob noch etwas entwendet wurde. (sh)

Gartenmöbel gestohlen

Sohland a.d. Spree, Rosenbacher Straße
10.06.2013 polizeibekannt

Die ersten Sonnenstrahlen nach den letzten verregneten Tagen haben Unbekannte offenbar gelockt, ihr Gartenmobiliar illegal aufzustocken. Die Diebe nahmen zwei Gartenstühle und ein auf einem Stuhl liegendes Zeiss-Fernglas von einem Grundstück in Sohland mit. Der Stehlschaden wurde auf ca. 450 Euro geschätzt. (sh)

Geschwindigkeitskontrolle

Göda, OT Spittwitz, B 6, Höhe Bushaltestelle, beide Fahrtrichtungen
10.06.2013, 14:45 Uhr - 19:15 Uhr

Bedienstete des Polizeireviers Bautzen haben Montagnachmittag bis in den frühen Abend hinein die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der B 6 in Spittwitz überwacht. Hier gelten innerorts 60 km/h - sowohl in Fahrtrichtung Bautzen, als auch nach Bischofswerda. Insgesamt passierten in viereinhalb Stunden 1.263 Fahrzeuge die Messstelle, von denen 43 zu schnell unterwegs waren. 35 Fahrzeugführer erwartet nun ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 35 Euro, da sie das Zulässige um bis zu 20 km/h überschritten. In den restlichen acht Fällen wird ein Bußgeld die Folge sein, das geht auch immer mit mindestens einem Punkt in Flensburg einher. Tagesschnellste waren ein Ford-Fahrer mit 94 km/h in Richtung Bautzen und der Fahrer eines VW-Transporters mit 96 km/h in Richtung Bischofswerda. Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 31 - 40 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften sieht der Bundeseinheitliche Tatbestandskatalog 160 Euro Geldbuße, drei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot vor. (sh)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Kamenz, Fichtestraße
07.06.2013, 13:15 Uhr - 13:30 Uhr

Nur etwa eine Viertelstunde hatte eine 42-Jährige am vergangenen Freitag ihren gelben Seat ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand vor der Kamenzer Grundschule „Am Forst“ abgestellt und verlassen. Als sie zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der Fahrerseite fest. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte den vorderen Kotflügel und die Fahrertür eingedellt, es entstand nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro am Seat. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, verließ der unbekannte Fahrzeugführer die Unfallstelle. Die Polizei ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise zum Unfallhergang und verursachendem Fahrzeug sowie dessen Fahrer nimmt das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) entgegen. (sh)

Räder abmontiert

Radeberg, An der Ziegelei
09.06.2013, 19:00 Uhr - 10.06.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag in Radeberg von drei Skoda alle Räder abmontiert und gestohlen. Die Fahrzeuge standen auf zwei Firmengeländen An der Ziegelei. Die Diebe stellten die Autos unsanft auf Steinen ab und verursachten so auch noch Sachschaden. Allein der Wert der zwölf gestohlenen Kompletträder samt Alufelgen beträgt etwa 4.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Graffiti geschmiert

Kamenz, An der Windmühle
08.06.2013, 22:00 Uhr - 10.06.2013, 07:00 Uhr

Im Zuge des Wochenendes haben Unbekannte in Kamenz die Außenfassade eines Einkaufszentrums mit Graffiti beschmiert. Der entstandene Schaden für das Unternehmen wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Farbschmierern übernommen. (tk)

Auffahrunfall

Hoyerswerda, Friedrichsstraße/Am Bahndamm
10.06.2013, 06:55 Uhr

Zwei Mercedes-Benz sind Montagmorgen in Hoyerswerda aneinander geraten und verunfallt. Eine 50-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Friedrichsstraße aus Richtung Dresdener Straße in Richtung Einmündung Am Bahndamm. Ihr folgte ein 35-Jähriger in seinem Transporter. Als die Mercedes-Fahrerin nach rechts abbiegen wollte, verwechselte sie vermutlich die Pedale des Automatikfahrzeuges, so dass sie abrupt bremste und zum Stillstand kam. Der hinter ihr befindliche Transporter-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf. Es entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (sh)

Behaartes Motorrad gestohlen

Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände
07.06.2013, 10:00 Uhr - 10.06.2013, 04:39 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Hoyerswerda ein auffälliges Motorrad gestohlen. Die 22 Jahre alte Kawasaki KL 650 (amtliches Kennzeichen BZ-OR 22) stand in einer Garage in der Straße zum Industriegelände. Das besondere an dem Zweirad: es ist komplett mit schwarzem Fell beklebt, die Seitenteile des Tanks tragen weißes Haar. Die Täter brachen die Garage auf und gelangten so an das gesichert abgestellte Motorrad. Den Zeitwert des Zweirades bezifferte der Halter auf etwa 3.500 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Brennende Steckdose

Lauta, OT Laubusch, August-Bebel-Straße
10.06.2013, 19:53 Uhr

Montagabend hat ein 27-Jähriger Feuerwehr und Polizei nach Laubusch gerufen. In seinem Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus war eine Verteilersteckdose in Brand geraten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lauta und Laubusch waren im Einsatz. Sie konnten die Flammen schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden, in der Wohnung entstand nur geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, die Überreste der Mehrfachdose wurden sichergestellt. (tk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Volkswagen gestohlen

Neißeaue, OT Zentendorf, Parkplatz an der Kulturinsel
09.06.2013, 14:00 Uhr - 10.06.2013, 10:30 Uhr

Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag haben Unbekannte von einem Parkplatz in Zentendorf einen schwarzen VW Golf Variant gestohlen. Das fünf Jahre alte Auto mit dem amtlichen Kennzeichen V-BB 347 hatte nach Angaben des Besitzers einen Wert von etwa 10.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei fahndet international nach dem Volkswagen. (tk)

Telefonieren beim Autofahren weiter in Mode

Görlitz, Klosterplatz
10.06.2013, 12:55 Uhr - 13:25 Uhr

Ein drohendes Bußgeld hält viele Fahrzeugführer offenbar nicht davon ab, während der Fahrt zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Bei einer Verkehrskontrolle Montagmittag am Klosterplatz in Görlitz wurden innerhalb einer halben Stunde gleich drei derartige Verstöße festgestellt und beanzeigt. Das dürfte jedoch lediglich die Spitze des Eisberges sein. Im Durchschnitt stellt die Polizei im Revierbereich Görlitz monatlich etwa 20 Handyverstöße fest. Die Verkehrssünder erwarten ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro (plus Verwaltungsgebühr) sowie ein Punkt in der Flensburger Kartei. (sh)

Ohne Führerschein, aber mit Alkohol Auto gefahren

Schöpstal, OT Ebersbach, Hauptstraße
10.06.2013, 17:30 Uhr

Die Polizei hat Montagnachmittag einen Pkw-Fahrer in Ebersbach aus dem Verkehr gezogen. Ein Atemalkoholtest bei dem 50-Jährigen ergab 0,52 Promille und war damit knapp über dem Erlaubten. Zudem stellte sich heraus, dass er sein Fahrzeug trotz eines Fahrverbotes führte. Gegen ihn wurde Ordnungs-widrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze sowie Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. (sh)

„Gegenseitige Rücksichtnahme“ völlig vergessen

Görlitz, Schlesische Straße
10.06.2013, gegen 18:00 Uhr

Unterschiedliche Ansichten über das Verhalten im Straßenverkehr haben Montagabend auf der Schlesischen Straße in Görlitz zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen einem Pkw- und einem Mopedfahrer geführt. Nachdem der Pkw das Kleinkrad mehrfach ausgebremst hatte, wollte sich der 19-jährige Mopedfahrer das Kennzeichen des Autos notieren. Das passte dem 67-jährigen Pkw-Fahrer offenbar nicht. Er bedrohte den Zweiradfahrer und versetzte ihm einen Hieb gegen die Hüfte. Das Ganze wird nun ein strafrechtliches Nachspiel haben. Entsprechende Ermittlungen hat die Polizei eingeleitet. (sh)

Zwei Autos gestohlen

Zittau, Löbauer Straße
09.06.2013, 18:00 Uhr - 10.06.2013, 06:35 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Autodiebe in Zittau zwei hochwertige Gebrauchtfahrzeuge von einem Firmengelände an der Löbauer Straße gestohlen. Bei den Autos handelt es sich um einen grauen 7er-BMW (Baujahr 2007) und einen schwarzen BMW X 6 (Baujahr 2010). Die Pkw waren nicht zugelassen. Auch einen 5er-BMW brachen die Unbekannten auf. Es gelang ihnen jedoch nicht, das Auto zu starten. Dem Unternehmen ist ein Schaden von etwa 70.000 Euro entstanden. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach den BMW. (tk)

„Bauarbeiter“ in leer stehendem Haus aktiv

Zittau, Neusalzaer Straße
03.06.2013 - 10.06.2013, 10:00 Uhr polizeilich bekannt

In der vergangenen Woche sind Unbekannte in Zittau in einem leer stehenden Haus an der Neusalzaer Straße am Werk gewesen. Aus den Räumlichkeiten bauten sie mehrere Mischbatterien und Abflüsse aus. Den entstandenen Schaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 3.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Handwerker bestohlen

Löbau, Georgewitzer Straße
08.06.2013, 12:00 Uhr - 10.06.2013, 06:35 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Löbau in ein Lager in der Georgewitzer Straße eingebrochen. Verschiedene Handwerker hatten in den Kellerräumen ihre Utensilien abgestellt. Die Diebe stahlen elektrische Werkzeuge samt Zubehörkoffer, eine Kabeltrommel, sechs Rollen Kupferkabel sowie eine Schubkarre. Der Stehlschaden beträgt ca. 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Zweimal Simson gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße sowie
Zittau, Südstraße
31.05.2013, 18:00 Uhr - 09.06.2013, 17:00 Uhr und
09.06.2013, 18:00 Uhr - 10.06.2013, 09:00 Uhr

Zwei Kleinkrafträder Simson und ein Fahrrad haben Unbekannte jüngst in Ebersbach und Zittau gestohlen. Aus einem verschlossenen Schuppen in der Ebersbacher Bahnhofstraße verschwanden seit Ende Mai ein braunes Moped Simson SR 2 E (grünes Versicherungskennz.: 684 SEP) sowie ein dunkelblaues 28er Herren-Tourenrad im Gesamtwert von ca. 600 Euro. Von der Zittauer Südstraße nahmen Diebe in der Nacht zu Montag einen gesichert abgestellten Motorroller Simson Piaggio (grünes Versicherungskennz.: AEF 188) mit. Das mattschwarze Fahrzeug hatte einen Wert von etwa 370 Euro. (sh)

Diesel und Fahrzeugteile gestohlen

Löbau, Weißenberger Straße
08.06.2013, 15:00 Uhr - 10.06.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben am vergangenen Wochenende auf dem Gelände eines Löbauer Autohauses „gewütet“ und einigen Schaden angerichtet. Von zwei Lkw zapften sie insgesamt etwa 700 Liter Dieselkraftstoff ab. Zudem bauten die Täter von einem der zwei Laster die Rückleuchten sowie zwei Batterien aus und stahlen diese. Bei vier weiteren auf dem Gelände abgestellten Mercedes-Transportern demontierten die Diebe ebenso die Rückleuchten und nahmen sie mit. Der Gesamtschaden wurde auf knapp 3.000 Euro beziffert. (sh)


Restaurierte Kräder gestohlen

Eibau, Kirchstraße
09.06.2013, 23:00 Uhr - 10.06.2013, 17:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Eibau zwei restaurierte Kräder gestohlen. Die Zweiräder standen in einer Garage in der Kirchstraße, diese brachen die Diebe auf. Die SR2 und Simson Star sind von ihrem Eigentümer im Originalzustand neu aufgebaut worden. Den materiellen Wert bezifferte er auf etwa 3.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach den Krädern. (tk)

Vorfahrtsunfall mit Sachschaden

Krauschwitz, B 115/B 156
10.06.2013, 06:15 Uhr

Ein VW-Transporter und ein Pkw Opel sind Montagmorgen auf der „Bendels-Kreuzung“ in Krauschwitz miteinander kollidiert. Der 60-jährige Transporter-Fahrer befuhr die Kreuzung B 115/B 156 von Jämlitz kommend in Richtung Krauschwitz. Dabei übersah er offenbar den von links kommenden, vorfahrtberechtigten Opel einer 33-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren (Sachschaden ca. 5.000 Euro). Die Fahrzeugführer blieben zum Glück unverletzt. (sh)

Wildunfall

B 156, zwischen Boxberg und Weißwasser, kurz hinter Panzerbrücke
11.06.2013, 02:15 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen hat ein Reh seine Unachtsamkeit im Straßenverkehr auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser mit dem Leben bezahlen müssen. Es rannte dort unvermittelt in den vorbeifahrenden Pkw Suzuki eines 49-Jährigen und verendete. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 11.06.2013, 05:00 Uhr


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
13
4
-
Polizeirevier Görlitz
6
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
13
2
-
Polizeirevier Kamenz
8
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
6
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
2
-
-
gesamt
51
6
-


Quelle: PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen