Freitag, 7. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 07.06.2013


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Schulkind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Obergurig, OT Singwitz, Wilthener Straße
07.06.2013, 10:27 Uhr

Der Schüler einer Grundschule ist am Freitagvormittag in Singwitz bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Junge war aus einer Gruppe von Kindern plötzlich vom Fußweg über die Straße gelaufen. Der 79-jährige Fahrer eines herannahenden Kias konnte eine Kollision mit dem Kind nicht mehr verhindern. Der Zweitklässler wurde von dem Auto erfasst und nach vorne über die Motorhaube abgeworfen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der verletzte, aber ansprechbare Junge in ein Klinikum geflogen. Auch der 79-Jährige benötigte am Unfallort medizinische Betreuung. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Autobahnpolizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Drei Autos „enträdert“

Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
07.06.2013, gegen 08:20 Uhr polizeilich bekannt

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf dem Gelände einer Firma alle Räder von drei abgestellten Skoda Octavia abgebaut und gestohlen. Zuvor hatten sie die Heckscheibe eines ebenfalls abgestellten Skoda Fabia eingeschlagen, um an den Wagenheber zu gelangen. Die Monteure stellten die drei Autos unsanft auf Ziegelsteinen ab und verursachten dadurch hohen Sachschaden. Den Wert der zwölf gestohlenen Kompletträder bezifferte die Firma auf etwa 6.000 Euro. Der zusätzlich entstandene Sachschaden ist doppelt so hoch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Versicherungskennzeichen gestohlen

Bautzen, Albert-Schweitzer-Straße
06.06.2013, 07:30 Uhr - 09:30 Uhr

Im Zeitraum von nur zwei Stunden haben unbekannte Diebe Donnerstagmorgen das grüne Versicherungskennzeichen ADZ 563 eines Mopeds Simson in Bautzen abgeschraubt und mitgenommen. Das Kleinkrad stand gesichert auf einem Grundstück in der Albert-Schweitzer-Straße. Nun fahndet die Polizei international nach dem Kennzeichen. (sh)

Unter Drogen gefahren

Bautzen, Heringstraße
07.06.2013, 00:47 Uhr

Eine Bautzener Polizeistreife hat am sehr frühen Freitagmorgen einen Ford-Fahrer auf der Heringstraße aus dem Verkehr gezogen. Ein Drogentest bei dem 30-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme. Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen. (sh)

Verkehrsunfall mit Leichtverletztem

Doberschau-Gaußig, OT Diehmen, Gaußiger Straße
06.06.2013, 11:40 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache ist eine 18-Jährige gestern mit ihrem Pkw Citroen in Diehmen von der Straße abgekommen und verunfallt. Die junge Frau war auf der Gaußiger Straße aus Gaußig kommend unterwegs, als ihr Fahrzeug in einer Linkskurve die Fahrbahn nach rechts verließ, gegen einen Baum sowie zwei Granitsäulen stieß und neben der Straße zum Stillstand kam. Dabei verletzte sich ihr 17-jähriger Mitfahrer leicht. Die Fahrzeugführerin selbst und die beiden anderen Insassen (m 17, w 17) kamen mit dem Schrecken davon. An Pkw und Grundstück entstand Sachschaden von bis zu 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen und prüft nun, ob ein weiteres Fahrzeug im Zusammenhang damit steht. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben dazu bzw. zu den Beteiligten machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden. (sh)

Triebwagen besprüht

Laußnitz, Dresdener Straße
05.06.2013, 23:30 Uhr - 06.06.2013, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind unbekannte „Schmierfinken“ auf das Gelände des Städtebahnservices eingedrungen und haben großflächig Graffiti gesprüht. Mit grüner Farbe verunzierten sie einen Triebwagen sowie einen daneben stehenden Laternenmast. Die Höhe des so entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden. (sh)

Fahrrad gestohlen

Kamenz, Macherstraße
06.06.2013, 09:00 Uhr - 14:45 Uhr

Auf ein grau-schwarzes 28er Damenrad „Kreidler“ hatten es unbekannte Diebe am Donnerstag in Kamenz abgesehen. Das Trekkingrad (Rahmennr.: PK504358) im Wert von knapp 380 Euro stand angeschlossen in einem Fahrradständern in der Macherstraße. (sh)

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind

Großnaundorf, Pulsnitzer Straße (S 56)/Oberer Mühlgraben
06.06.2013, 20:30 Uhr

Ein 13-Jähriger ist Donnerstagabend in Großnaundorf mit einem Pkw zusammengestoßen und dabei schwer verletzt worden. Der Mercedes-Fahrer (40) befuhr die Pulsnitzer Straße in Richtung Mittelbach. Das Kind war mit einem Fahrrad in gleiche Richtung auf dem linken Fußweg unterwegs. Auf Höhe der Zufahrt Oberer Mühlgraben verließ es unvermittelt den Fußweg nach rechts und querte die Fahrbahn. Dabei stieß der Junge in die linke Fahrzeugseite, stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (sh)

Standortänderung des polizeilichen Beratungsmobils

Kamenz, Saarstraße, Parkplatz NORMA
27.06.2013, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Standort des Beratungsmobils der Polizeidirektion Görlitz wird am Donnerstagvormittag, den 27. Juni 2013, in Kamenz nicht auf dem Parkplatz des Kauflandes An der Windmühle sein, sondern auf den Parkplatz des NORMA-Marktes an der Saarstraße verlegt. Die Polizei bittet um Beachtung. (tk)

Garageneinbruch

Hoyerswerda, Senftenberger Vorstadt
05.06.2013, 23:00 Uhr - 06.06.2013, 12:00 Uhr

Aus einer Garage in Hoyerswerda haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag ein weißes Elektrofahrrad der Marke Prophete (Rahmennr.: AC11V39433) gestohlen. Auch einen Fernseher und eine Mikrowelle nahmen sie mit. Die Beute hat einen Wert von etwa 1.200 Euro. Durch den Einbruch entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 200. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Ford fuhr gegen Verkehrszeichen

Hoyerswerda, Ackerstraße
07.06.2013, 09:52 Uhr polizeilich bekannt

In Hoyerswerda ist Freitagvormittag eine 48-jährige Ford-Fahrerin auf der Ackerstraße mit einem Verkehrsschild kollidiert. Ihr Fiesta kam auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Verkehrszeichen. Dabei wurde die Fahrerin schwer verletzt. Sie kam in ein Klinikum. Der entstandene Schaden am Auto wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. (tk)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Lipezker Platz
06.06.2013, 06:30 Uhr - 12:30 Uhr

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hat Donnerstagvormittag vermutlich beim Ausparken einen roten VW Polo auf dem Parkplatz am Lipezker Platz in Hoyerswerda beschädigt. Der Polo stand als erstes Fahrzeug in der vierten Parkreihe auf Höhe der Mitteltreppe zum Treff-8-Center. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß mit seinem Kfz gegen die Beifahrertür des VWs und verursachte etwa 1.000 Euro Schaden an dem Wolfsburger. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ er anschließend unerlaubt die Unfallstelle. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) zu melden. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Einbrecher im Kieswerk

Horka, Am Sandberg
05.06.2013, 19:20 Uhr - 06.06.2013, 18:10 Uhr

Unbekannte haben in der Zeit von Mittwoch- bis Donnerstagabend drei Container im ehemaligen Kieswerk Uhsmannsdorf aufgebrochen. Offenbar hatten es die Einbrecher auf dort verlegte Kabel abgesehen. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen übernommen. Der Umfang des Diebesgutes wird noch festgestellt. (sh)

Diebstahl dank cleverer Hausbesitzerin schnell aufgeklärt

Görlitz, Reichenbacher Straße
06.06.2013, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Als eine Görlitzer Hausbesitzerin Donnerstagvormittag festgestellt hat, dass ein ausgebauter Heizkörper von ihrem Grundstück in der Reichenbacher Straße verschwunden war, begab sie sich erst einmal selbst auf Ermittlungstour. Bei einem Schrotthandel in der Nähe wurde die gewiefte 43-Jährige schnell fündig und rief nun doch die Polizei. Die Beamten ermittelten kurz darauf einen 46-Jährigen, welcher den 200 kg-Heizkörper gestohlen und beim Schrotthändler zu Geld gemacht hatte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (sh)

Betrunkener Radler verletzte sich bei Sturz leicht

Rothenburg/OL, S 127, OA Rothenburg in Richtung Lodenau
06.06.2013, 17:50 Uhr

Ein Radfahrer ist Donnerstagnachmittag auf der S 127 am Ortsausgang Rothenburg in Richtung Lodenau so gestürzt, dass seine Verletzungen in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Die mögliche Unfallursache ergab ein Atemalkoholtest. Dieser zeigte bei dem 44-Jährigen einen Wert von 2,20 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sh)

Kirchenfenster eingeworfen

Zittau, OT Dittelsdorf, Dorfstraße
05.06.2013, 13:00 Uhr - 06.06.2013, 17:45 Uhr

Wenig Respekt vor geweihten Gebäuden hatten Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in Dittelsdorf. Sie warfen mit Steinen mehrere bleiverglaste Fenster der Matthäuskirche und ein bleiverglastes Christusbild über dem Eingangstor zum Kirchplatz ein. Der Sachschaden beträgt für die Gemeinde ca. 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Automonteure am Werk

Großschweidnitz, Ernst-Thälmann-Straße
06.06.2013, 13:50 Uhr - 06.06.2013, 22:00 Uhr

Am helllichten Donnerstagnachmittag oder -abend haben Unbekannte in Großschweidnitz einen VW Golf aufgebrochen. Aus dem Auto bauten sie Tacho und Drehzahlmesser aus. Das Auto stand in der Ernst-Thälmann-Straße. Den verursachten Sachschaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Gartengeräte gestohlen

Zittau, Hartauer Dammweg
05.06.2013, 18:00 Uhr - 06.06.2013, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte am Hartauer Dammweg in Zittau in eine Garage eingebrochen. Ein Balkenmäher, eine Heckenschere und eine benzinbetriebene Kettensäge nahmen die Diebe mit. Der Gesamtschaden beträgt etwa 820 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Radfahrer aus dem Verkehr gezogen

Zittau, Chopinstraße
06.06.2013, 17:10 Uhr

Eine aufmerksame Streife der Bundespolizei hat Donnerstagnachmittag einen deutlich alkoholisierten Radfahrer aus dem Verkehr genommen. Der 46-Jährige war auf der Chopinstraße unterwegs, als ihn die Beamten anhielten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,86 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und Blut abgenommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun strafrechtrechtlich gegen ihn. (tk)

Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze

B 156, zwischen Weißwasser und Boxberg/O.L.
06.06.2013, 15:25 Uhr

Die Polizei hat Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße zwischen Weißwasser und Boxberg einen Pkw Ford angehalten und dessen Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr und baten zum Test. Ein Atemalkoholtest bei dem 56-Jährigen ergab einen Wert von 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 07.06.2013, 05:00 Uhr


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
12
1
-
Polizeirevier Görlitz
14
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
12
1
-
Polizeirevier Kamenz
10
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
7
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
58
4
-


Quelle: PD Görlitz



Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen