Donnerstag, 6. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 06.06.2013




Gefährlicher Spaziergang am Fahrbahnrand


BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
05.06.2013, 18:55 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge hat Mittwochabend die Polizei informiert, dass er eine junge Frau am Rande der Autobahn gesehen habe. Die Frau ging zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz am Rand der Fahrbahn zu Fuß in Richtung Görlitz. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers fuhr sofort zu der angegebenen Stelle. Die Beamten entdeckten die 16-Jährige, aber bei ihr war von Einsicht keine Spur. Sie wollte sogar vor den zu ihrer Sicherheit hinzu geeilten Polizisten davonlaufen. Nachdem die Streife die Jugendliche „eingefangen“ hatte, gab sie sich redlich Mühe, ihre wahre Identität zu verheimlichen und erzählte den Beamten „Geschichten aus tausend und einer Nacht“. Diese kam ihrer Herkunft dennoch auf die Schliche, brachten sie nach Hause und übergaben die Pubertierende ihrer Mutter. (tk)


Autobahnpolizeirevier Bautzen


Reifenschäden führten zu Verkehrsbehinderungen

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Großröhrsdorf und Vierkirchen
05.06.2013, 09:55 Uhr und 17:35 Uhr

Am Mittwochvor- und -nachmittag wurde die Polizei zur Absicherung zu zwei liegengebliebenen Lkw gerufen. Reifenschäden hatten zwei Sattelschlepper gestoppt. Sie standen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Dresden bei Großröhrsdorf und Vierkirchen auf dem Standstreifen. Die defekten Pneus konnten jeweils nur vor Ort gewechselt werden. Da sich bei beiden Lastern die kaputten Reifen auf der linken Fahrzeugseite befanden, sicherte die Polizei die Fahrbahn nach hinten ab und sperrte die rechte Fahrspur. So konnte der Pannenservice die Sattelzüge möglichst gefahrlos wieder flott machen. Der Verkehr wurde einseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Dadurch kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. (tk)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda


Diebe treffen Sommervorbereitungen (?)

Sohland a.d. Spree, OT Wehrsdorf, Geißlerweg
29.05.2013, 15:00 Uhr - 05.06.2013, 09:30 Uhr

Auf einen Sonnenschirm samt Schirmständer hatten es Diebe in den vergangenen Tagen offenbar in Wehrsdorf abgesehen. Sie stahlen beides von einem Grundstück im Geißlerweg. Aus einem Verschlag nahmen die Unbekannten zudem einen Gartenhäcksler mit. Den Wert des Stehlgutes bezifferte der Eigentümer auf etwa 250 Euro. (sh)


Wildunfall

Rammenau, Hauptstraße
05.06.2013, 05:20 Uhr

Ein Wildschwein hat am frühen Mittwochmorgen seine „Teilnahme am Straßenverkehr“ im Rammenau mit dem Leben bezahlen müssen. Es rannte unvermittelt aus einem Rapsfeld über die Hauptstraße. Dort fuhr gerade eine 54-Jährige mit ihrem Pkw Kia aus Richtung Hauswalde in Richtung Rammenau. Sie konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr vermeiden. Das Wildschwein überlebte diesen nicht. Die Kia-Fahrerin blieb unverletzt, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (sh)


Boote hoch im Kurs

Kamenz, OT Bernbruch, Friedensstraße
04.06.2013, 13:00 Uhr - 05.06.2013, 08:00 Uhr

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen haben Unbekannte in Bernbruch zwei „Canadier“ gestohlen. Die Boote waren auf dem umzäunten Gelände einer Schule abgelegt. Den Wert der beiden Viersitzer bezifferte der Eigentümer auf etwa 2.400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)


Kellerbrand

Radeberg, Schwabacher Allee
05.06.2013, 19:41 Uhr - 23:00 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind Mittwochabend in Radeberg in die Schwabacher Allee gerufen worden. Aus gegenwärtig noch unbekannter Ursache war im Keller eines Mehrfamilienhauses Feuer ausgebrochen. Der Brand griff schnell auf den gesamten Kellerbereich über. Sieben Wehren der umliegenden Gemeinden kämpften mit 54 Kameraden gegen die Flammen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden evakuiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung übernommen. Ein Brandursachenermittler wird am Donnerstag seine Untersuchungen vor Ort aufnehmen. (tk)


Dieseldiebstahl

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Wachauer Straße
03.06.2013, 12:00 Uhr - 05.06.2013, 07:30 Uhr

Aus einem Lkw DAF haben unbekannte Dieseldiebe Anfang dieser Woche etwa 60 Liter Kraftstoff abgezapft. Dazu brachen sie den verschlossenen Tankdeckel auf. Es entstand Gesamtschaden von ca. 150 Euro. (sh)


Handtasche gestohlen

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
05.06.2013, 17:15 Uhr - 17:30 Uhr

Einer 54-Jährigen hat ein Unbekannter am Mittwochnachmittag während des Einkaufs die Handtasche gestohlen. Die Frau hatte die Tasche offenbar nur einen kurzen Moment unbeobachtet im Einkaufswagen liegen gelassen. Mit der Tasche verschwanden Bargeld, Ausweisdokumente und Fahrzeugschlüssel ihres Autos. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser


Kupferdieb gestellt

Görlitz, Brautwiesenplatz
05.06.2013, 06:20 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hat Mittwochmorgen am Brautwiesenplatz in Görlitz einen vermeintlichen Kupferdieb gefasst. Die Beamten kontrollierten den 26-Jährigen und fanden in seiner Reisetasche etwa acht Meter mehradriges Kupferkabel (ca. 10 kg), das augenscheinlich „frisch gekappt“ war. Auch ein Messer und einen Seitenschneider führte der junge Mann in der Tasche mit sich. Er wurde vorläufig festgenommen, Ermittlungen wurden eingeleitet. Bislang ist unbekannt, woher das Kabel stammt. Es wurde sichergestellt. (sh)

Bagger aufgebrochen

Görlitz, OT Hagenwerder, Gewerbegebiet
04.06.2013, 16:15 Uhr - 05.06.2013, 06:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine Baustelle im Hagenwerderer Gewerbegebiet aufgesucht. Sie brachen einen Bagger auf, entwendeten Diesel, eine Batterie und Baumaterial. Der Baufirma ist Schaden in Höhe von etwa 1.800 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Teufel Alkohol führte zu vorläufiger Festnahme

Görlitz, Blumenstraße
06.06.2013, 01:31 Uhr

Teufel Alkohol hat zwei junge Männer und eine Frau am frühen Donnerstagmorgen in Görlitz aneinander geraten lassen. Ein 22-Jähriger schlug in der Blumenstraße auf einen 18-Jährigen und eine 19-Jährige ein. Zeugen riefen die Polizei. Selbst vor den Beamten machte der Schläger nicht Halt und griff sie an. Da hatte er sich jedoch die Falschen ausgesucht. Es endete in der vorläufigen Festnahme des Mannes. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,20 Promille. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Trunkenbold aufgenommen. (tk)

Sternradfahrt nach Boxberg: Kraft- und Radfahrer aufgepasst

Landkreis Görlitz
08.06.2013

Am Samstag findet eine Sternradfahrt im Landkreis Görlitz statt. Das Ziel liegt in diesem Jahr in Boxberg/Oberlausitz am Bärwalder See. Die Streckenführung verläuft auch über verschiedene öffentliche Straßen. Die Polizei bittet die Teilnehmer, aber insbesondere auch die Kraftfahrer, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, vorsichtig zu fahren und ausreichend Sicherheitsabstand zu halten. So können Unfälle vermieden werden. Den sportlichen Teilnehmern wünscht die Polizei eine erfolgreiche, unfallfreie Tour und viel Spaß. (tk)

Geänderte Verkehrsführung an der „Jänkendorf-Kreuzung“ - Ortskundige müssen sich umstellen

Niesky, Kreuzung B 115/S 122 (Tunnelumleitung)
seit 01.06.2013

Zur Erhöhung des Verkehrsflusses ist die Verkehrsführung an der sogenannten „Jänkendorf-Kreuzung“ geändert worden. Die rechte Fahrspur ist nur noch eine Rechtsabbiegespur. Diese Kreuzung der B 115 und S 122 bei Niesky stellt ein Nadelöhr auf der Umleitungsstrecke des Autobahntunnels dar.

Die Polizei hat die Kreuzung am Donnerstagmorgen genauer in Augenschein genommen. Dabei stellten die Beamten fest, dass besonders Ortskundige der neuen Ausschilderung nicht folgten, sich falsch einordneten und dann die Kreuzung querten, obwohl die „Geradeaus-Ampel“ noch Rot zeigte. Sie seien halt immer schon so gefahren, gaben einige Autofahrer an. Verkehrsteilnehmer, die geradeaus in Richtung Niesky möchten, werden jetzt über die damalige Linksabbiegespur geführt. Sie ist nun für Linksabbieger und Geradeausfahrer da. Natürlich müssen die Kraftfahrer auch die geänderte Ampelschaltung beachten.

In den heute kontrollierten Fällen beließen es die Polizisten bei erklärenden Worten, um die Verkehrsteilnehmer für die neue Situation zu sensibilisieren. Bei enger Auslegung der Straßenverkehrsordnung stellen die Missachtungen der neuen Verkehrsregelungen allerdings Rotlichtverstöße dar, die Bußgeld, Punkte und auch Fahrverbote zur Folge haben können - von der latenten Unfallgefahr ganz zu schweigen. (tk)

Motorsensen aus Transporter gestohlen

Löbau, Weißenberger Straße
05.06.2013 - 06.06.2013, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf einem Löbauer Grundstück an einem VW-Transporter und dessen Anhänger zu schaffen gemacht. Sie zerschnitten die Planen der beiden Fahrzeuge und stahlen fünf darunter gelagerte Stihl-Motorsensen sowie eine Schubkarre. Den Gesamtschaden bezifferte der Eigentümer auf mindestens 5.000 Euro. (sh)

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Erlenweg
05.06.2013, 12:10 Uhr - 12:45 Uhr

Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass die Polizei Mittwochmittag drei Einbrechern das Handwerk gelegt hat. Die Frau hatte beobachtet, wie drei junge Männer über ein Fenster in ein leerstehendes Einfamilienhaus im Ebersbacher Erlenweg eingestiegen waren. Sie wählte den Notruf. Die hinzu gerufenen Beamten nahmen die Eindringlinge (28, 39, 45) vorläufig fest. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem verlassenen Haus nichts entwendet. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (sh)

Vandalismus in Olbersdorf

Olbersdorf, Julius-Ringehan-Straße
31.05.2013, 10:00 Uhr - 05.06.2013, 15:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben im Zeitraum der vergangenen Tage im „Skulpturenpark“ Olbersdorf gewütet. Eine Holzskulptur zerstörten sie völlig, weiterhin rissen sie zwei Befestigungsstützen mit Betonsockel heraus sowie vier Hinweisschilder ab. Es entstand Sachschaden von mindestens 1.000 Euro. (sh)


Fahrzeug überschlagen, Fahrerin leichtverletzt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Zittauer Straße (B 96)
05.06.2013, 14:05 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 96 ist eine 49-Jährige Mittwochnachmittag leicht verletzt wurde. Sie war mit ihrem VW Polo aus Richtung Eibau in Richtung Ebersbach unterwegs, als sie in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. In der Folge geriet der Pkw auf das Bankett und stieß gegen einen Verkehrsleitpfahl sowie ein mobiles Verkehrszeichen. Dann kippte der Polo die etwa 1,10 Meter tiefe Böschung hinunter und überschlug sich. An ihm entstand Totalschaden (ca. 500 Euro). Die Fahrzeugführerin erlitt zum Glück nur leichte Blessuren. (sh)

Fiesta vs. Laterne

Löbau, August-Bebel-Straße (S 115)
05.06.2013, 14:40 Uhr

Ein technischer Defekt war möglicherweise Auslöser eines Verkehrsunfalls Mittwochnachmittag auf der Löbauer August-Bebel-Straße. Dort war eine Ford-Fahrerin aus der Stadt kommend in Richtung Äußere Bautzener Straße unterwegs, als ihr Fahrzeug nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Laternenmast prallte. Die Fahrzeugführerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Fiesta begann zu qualmen. An ihm entstand Totalschaden (ca. 5.000 Euro), er wurde abgeschleppt. (sh)

Geschwindigkeitskontrollen auf der B 178

B 178, zwischen Knoten S 115 und S 142, in Fahrtrichtung Bautzen und in Fahrtrichtung Zittau
05.06.2013, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bedienstete des Polizeireviers Zittau-Oberland haben Mittwochvormittag die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der B 178 zwischen den Kreuzungen zur S 115 und zur S 142 überwacht. Hier gelten 100 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften. Gemessen wurde sowohl in Fahrtrichtung Bautzen, als auch in Fahrtrichtung Zittau. Insgesamt passierten 893 Fahrzeuge die Messstelle, von denen 71 zu schnell unterwegs waren. 44 Fahrzeugführer erwartet nun ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 30 Euro. Bei den 27 weiteren Überschreitungen wird ein Bußgeld fällig, das immer auch mit Punkten in Flensburg einhergeht. Tagesschnellste waren in Richtung Bautzen der Fahrer eines Opel-Transporters mit gemessenen 145 km/h und in Richtung Zittau ein Mercedes-Fahrer, der mit 151 km/h durch die Messung flog. Beide Fahrzeugführer haben neben Geldbuße und Punkten auch mit einem Monat Fahrverbot zu rechnen. (sh)

Paketdienst blieb stecken

Bad Muskau, OT Köbeln, Neißestraße
05.06.2013, 09:45 Uhr

Dass Sperrschilder nicht nur hinweisenden Charakter haben, hat Mittwochmorgen ein Paketdienstfahrer am eigenen Leib erfahren müssen. Der 45-Jährige war trotz Beschilderung in die Bad Muskauer Neißestraße eingefahren. Diese war wegen des Hochwassers der Neiße für Kraftfahrzeugverkehr vorübergehend gesperrt worden. Das Wasser stand auf der Straße, als der Kurier seinen Lkw Iveco hineinsteuerte. Das Fahrzeug ging aus und quittierte den Dienst. Es wurde durch die Feuerwehr Bad Muskau aus den „Fluten“ geborgen. (sh)

Audi vs. Waschbär

Boxberg, OT Kringelsdorf, Rietschener Straße (S 131)
05.06.2013, 06:15 Uhr

Ein 40-Jähriger hat Mittwochmorgen die S 131 von Rietschen in Richtung Reichwalde befahren, als kurz vor den Fischteichen ein Waschbär in seinen Pkw Audi gelaufen ist. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro). (sh)


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 06.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
14
2
-
Polizeirevier Görlitz
7
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
14
2
-
Polizeirevier Kamenz
9
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
1
1
-
Polizeirevier Weißwasser
4
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
49
6
-


Quelle: PD Görlitz




Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen