Mittwoch, 5. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 05.06.2013



Polizei bittet um Unterstützung: Wer hat Josef Drößler gesehen?



Gablenz, Krauschwitzer Weg
04.06.2013, 19:14 Uhr polizeilich bekannt

Seit Dienstagabend sucht die Polizei im Raum Weißwasser nach dem 78-jährigen Josef Drößler. Der Senior hat am Abend sein Pflegeheim in Gablenz verlassen und wird seitdem vermisst. Aufgrund seiner Erkrankung kann Herr Drößler sich nicht orientieren.
Die Polizei sucht seit den Abendstunden mit einem Großaufgebot nach dem vermissten Mann. Auch Suchhunde der Rettungshundestaffel kamen zum Einsatz. Ein Polizeihubschrauber, Mantrailer-Hunde und Beamte des Einsatzzuges sowie der Bundespolizei unterstützen die Suchmaßnahmen am heutigen Tag.

Herr Drößler wird wie folgt beschrieben:


§ Er ist etwa 174 cm groß und von untersetzter Statur. 
§ Er hat graues, zurückgekämmtes Haar und trägt eine Brille. 
§ Bekleidet ist er mit einem grauen Pullover, einer Jeanshose und gelb-karierten Hausschuhen 

Die Polizei bittet um die Hilfe der Bevölkerung. Wer hat Herrn Drößler seit Dienstagabend gesehen? Wer kann Angaben zu seinem Verbleib machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizei auch über Notruf 110 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verunfallter Lkw verlor Diesel

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Burkau
04.06.2013, gegen 10:15 Uhr

Im Baustellenbereich der BAB 4 zwischen Uhyst und Burkau ist Dienstagvormittag ein Sattelzug Scania verunfallt und wurde dabei derart beschädigt, dass er seinen Kraftstoff aus dem Tank verlor (Sachschaden ca. 3.500 Euro). Der 34-jährige Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf Höhe des Kilometers 32,5 nach rechts von der Fahrbahn und in die Leitplanken geriet. Der Lkw kam wegen des Dieselverlusts etwa 3 km weiter in der Abfahrt Burkau zum Stillstand. Die eingesetzten Beamten des Autobahnpolizeireviers Bautzen sperrten die Abfahrt. 15 Kameraden der Feuerwehr Uhyst sowie die Firma Dussa mit Spezialtechnik reinigten die Fahrbahn. Gegen 14:00 Uhr waren alle Berge- und Reinigungsmaßnahmen vor Ort beendet. Gegen den Lkw-Fahrer wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Unfallflucht eingeleitet. (sh)

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Einbruch in Jugendclub

Malschwitz, OT Baruth, Am Park
31.05.2013, 14:00 Uhr - 04.06.2013, 10:00 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Baruth in den Jugendclub eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten. Ein Zigarettenautomat, Fernseh- und Unterhaltungstechnik im Wert von etwa 2.000 Euro waren ihre Beute. Bei dem Einbruch entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Zwei Pkw zerkratzt

Bautzen, Fichtestraße
03.06.2013 - 04.06.2013

Offenbar ein „Halbstarker“ hat sich in der Nacht zu Dienstag an zwei Autos in Bautzen vergriffen. Der Opel und der Suzuki standen auf der Fichtestraße, als der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand jeweils die Fahrerseite von vorn bis hinten zerkratzte. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeuge dürfte sich auf mindestens 2.400 Euro belaufen. (sh)

Anhänger gestohlen

Kubschütz, Alte Löbauer Straße
03.06.2013 - 04.06.2013

Auf einen Lastenanhänger „Humbaur“ hatten es unbekannte Diebe in der Nacht zu Dienstag in Kubschütz abgesehen. Der graue Anhänger mit offenem Kasten (amtl. Kennz.: BZ-MJ 10) stand auf dem Gelände eines Autohandels. Seinen Wert bezifferte der Eigentümer auf ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. (sh)

Gartenlaubeneinbruch

Demitz-Thumitz, Bahnhofstraße
03.06.2013 - 04.06.2013

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht von Montag zu Dienstag gewaltsam Zutritt zu einem Gartenhaus und einem Schuppen in Demitz-Thumitz verschafft. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten nach Brauchbarem und nahmen nach ersten Erkenntnissen eine Kettensäge sowie zwei Flaschen Wein mit. Dem Stehlschaden von ca. 60 Euro steht damit ein Sachschaden von etwa 240 Euro unverhältnismäßig gegenüber. Die Kriminalpolizei hat die Ermittungen übernommen. (sh)

Kennzeichendiebstahl

Bischofswerda, Nordstraße
04.06.2013 polizeibekannt

In Bischofswerda haben Unbekannte in den vergangenen Tagen beide Kennzeichentafeln BZ-CR 997 eines Pkw Mercedes gestohlen. Dieser stand abgeparkt in der Nordstraße. Nach den Kennzeichen wird nun international gefahndet. (sh)

Gestohlen gemeldetes Auto ausgebrannt im Wald gefunden

Kamenz, Waldgebiet an der Nebelschützer Straße
04.06.2013, 07:10 Uhr

Bautzen, OT Salzenforst, Pendlerparkplatz
03.06.2013, 08:30 Uhr - 04.06.2013, 16:30 Uhr

Eine 42-Jährige hat am Dienstagmorgen Feuerwehr und Polizei gerufen. Sie hat bei einem Spaziergang in einem Waldstück bei Kamenz ein ausgebranntes Auto entdeckt. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen roten VW Golf II aus dem Baujahr 1989. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten das Fahrzeug sicher und nahmen die Ermittlungen auf. 
Stunden später kam Licht ins Dunkel, als der 34-jährige Nutzer des Fahrzeugs diesen Golf als gestohlen meldete. Das rote Auto hatte seinen Angaben nach auf dem Pendlerparkplatz Salzenforst gestanden. Dort wurde es in der Zeit von Montagmorgen bis Dienstagnachmittag gestohlen. Den Wert des Autos bezifferte er auf etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft die Zusammenhänge der Sachverhalte. (tk)

Dieselklau

Großröhrsdorf, Langer Flügel/Torfweg
30.05.2013, 14:00 Uhr - 04.06.2013, 07:00 Uhr

Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Dienstagmorgen haben Unbekannte in Großröhrsdorf eine mobile Tankanlage angezapft. Etwa 180 Liter Diesel im Wert von knapp 240 Euro nahmen die Diebe mit. Sie knackten das Vorhängeschloss der Zapfsäule und hatten danach leichtes Spiel. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Fahrerflucht in Radeberg

Radeberg, Pirnaer Straße, Parkplatz 12
31.05.2013, 17:30 Uhr - 03.06.2013, 16:30 Uhr

Im Zeitraum von Freitag- bis Montagnachmittag hat in Radeberg ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen parkenden VW Polo beschädigt. Der Volkswagen stand in der Pirnaer Straße auf dem Parkplatz Nummer Zwölf. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk) 

Hochwasserhelfer bestohlen

Hoyerswerda, Walther-Rathenau-Straße
04.06.2013, 17:00 Uhr - 22:45 Uhr 

Während Helfer und Feuerwehrleute im Raum Hoyerswerda gegen das Hochwasser kämpften, haben Diebe am Dienstagabend ein Feuerwehrgerätehaus in der Walther-Rathenau-Straße heimgesucht. Sie drangen in das Lager ein und durchsuchten die abgelegte Kleidung der Retter. Nach erster Sichtung stahlen sie aus einer Geldbörse einen geringen Bargeldbetrag sowie ein Mobiltelefon und eine Taschenlampe. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Lkw in Straßengraben gerutscht

Rothenburg/OL, OT Nieder-Neundorf, Görlitzer Landstraße (S 127)
04.06.2013, 12:51 Uhr

Zwischen Nieder-Neundorf und Deschka hat ein Lkw-Fahrer (40) am Dienstagmittag versucht, einem entgegenkommenden Lkw nach rechts auszuweichen. Dabei geriet der Lkw DAF auf das völlig durchweichte Bankett der Straße, welches dem Gewicht des 13-Tonners nachgab. Das Fahrzeug kippte in den Graben. Fahrer und Lkw blieben dabei zum Glück nahezu unversehrt. Der Brummi musste geborgen werden. (sh)

Radfahrerin gestreift

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
04.06.2013, 16:00 Uhr

Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer hat Dienstagnachmittag aus noch nicht geklärter Ursache eine Fahrradfahrerin gestreift. Beide waren auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Richtung Joliot-Curie-Straße unterwegs, als es zur Berührung zwischen linker Fahrzeugseite und Radlerin kam. Die Frau stürzte und verletzte sich derart, dass sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Es entstand Sachschaden von ca. 250 Euro. (sh)

Roter 3er-Golf weg

Bernstadt a.d. Eigen, Sonnenblick
04.06.2013, 22:00 Uhr - 05.06.2013, 07:00 Uhr

Ein knapp 20 Jahre alter VW Golf III Variant (Kombi) ist in der Nacht zu Mittwoch in Bernstadt gestohlen worden. Der rote Wolfsburger (amtl. Kennz.: GR-MC 473) stand gesichert im Sonnenblick. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen gegen die noch unbekannten Täter übernommen. (sh)

Dieseldiebstahl

Leutersdorf, Spitzkunnersdorfer Straße
31.05.2013, 08:30 Uhr - 04.06.2013, 13:30 Uhr

Aus einem Bagger in Leutersdorf haben Unbekannte im Zuge der vergangenen Tage etwa 100 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Zudem demontierten sie daraus zwei Fahrzeugbatterien und stahlen diese ebenso. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 800 Euro beziffert. (sh)

Container aufgebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Am Hempel
03.06.2013, 16:30 Uhr - 04.06.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Dienstag auf die Freifläche eines Ebersbacher Lagerplatzes begeben und dort gewaltsam insgesamt drei Materialcontainer aus Metall geöffnet. Aus einem Container stahlen sie insgesamt ca. 50 Meter Starkstromkabel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. (sh)

Trunkenheit im Verkehr - mal zwei

Zittau, Chopinstraße und Schrammstraße
04.06.2013, 22:35 Uhr und 22:45 Uhr

Eine Bundespolizeistreife hat Dienstagabend in Zittau einen Fahrradfahrer kontrolliert. Der 22-Jährige war auf der Chopinstraße unterwegs, als die Beamten seine Weiterfahrt unterbanden. Denn ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab einen Wert von 1,74 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine Zittauer Polizeistreife stellte nur wenige Minuten später auf der Schrammstraße einen ebenso alkoholisierten Opel-Fahrer fest. Der 21-Jährige „pustete“ 0,54 Promille und musste seinen Weg vorerst zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze erstattet. (sh)

Traktor gegen Skoda

S 126, Weißkeißel in Richtung Weißwasser, Abzweig S 157 Süßmuthlinie
04.06.2013, 09:54 Uhr

Ein Fendt-Traktor ist Dienstagvormittag bei Weißwasser mit einem Skoda zusammengestoßen. Der 23-jährige Traktorist wollte von der S 126 nach links auf die Süßmuthlinie abbiegen. Dabei kollidierte die Zugmaschine mit dem entgegenkommenden Auto. Die 49-jährige Fahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. (tk)


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 05.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
7
-
-
Polizeirevier Görlitz
10
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
6
-
-
Polizeirevier Kamenz
11
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
8
-
-
Polizeirevier Weißwasser
5
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
48
1
-



Quelle: PD Görlitz


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen