Dienstag, 4. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 04.06.2013


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Alkohol im Straßenverkehr - offenbar ein „Kavaliersdelikt“

Radibor, OT Luppedubrau
03.06.2013, 15:00 Uhr

Bautzener Polizisten haben am Montagnachmittag einen Opel-Fahrer in Luppedubrau aus dem Verkehr gezogen, der wohl mehr als nur ein Bier getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest bei dem 54-Jährigen ergab 2,44 Promille. Es folgten Führerscheinentzug und Blutentnahme. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich ermittelt.

Bautzen, Löbauer Straße
03.06.2013, 21:30 Uhr

Einer Polizeistreife ist Montagabend in Bautzen ein Radfahrer aufgefallen, welcher ohne Beleuchtung die Löbauer Straße stadteinwärts befuhr. Sie hielten den 32-Jährigen an und kontrollierten ihn. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht mehr ganz nüchtern aufs Rad gestiegen war. Ein Atemalkoholtest erbrachte 1,64 Promille und lag damit im Rahmen des Strafbaren. Auch gegen den Radler wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (sh)

Gleich zwei Mietwagen gestohlen

Bautzen, Rathenauplatz
31.05.2013, 12:00 Uhr - 04.06.2013, 10:00 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Bautzen gleich Mietwagen am Rathenauplatz gestohlen. Ein schwarzer Peugeot 5008 (amtliches Kennzeichen AB-A 8408) und ein Citroen DS 3 mit schwarz-weißem Dach (amtliches Kennzeichen AB-A 8733) waren Ziel der Diebe. Die Autos waren erst wenige Wochen alt, ihren Wert bezifferte der Eigentümer in Summe auf etwa 50.000 Euro. Die Soko Mobile hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet international nach den Fahrzeugen. (tk)

Räder abmontiert

Bautzen, Malschwitzer Straße
01.06.2013, 13:00 Uhr - 03.06.2013, 08:30 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Bautzen von einem Audi A 6 alle Räder abgebaut und gestohlen. Das Fahrzeug stand auf einem Firmengelände an der Malschwitzer Straße. Dem Unternehmen entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Davon entfallen allein 5.000 Euro auf den Sachschaden, da die Diebe das Auto unsachgemäß auf Holzklötze abgesetzt hatten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Minibagger gestohlen

Großharthau, OT Schmiedefeld, Kapellenweg
02.06.2013, 20:00 Uhr - 03.06.2013, 14:30 Uhr

Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag haben Unbekannte in Schmiedefeld einen Kleinbagger gestohlen. Die Arbeitsmaschine des Herstellers JCB stand auf einer Baustelle am Kapellenweg. Der Zeitwert des Baggers wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Aussagen zum Abtransport und Verschwinden der Maschine machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Versucht, VW aufzubrechen

Großröhrsdorf, Friedrich-August-Rentsch-Straße
31.05.2013, 16:00 Uhr - 03.06.2013, 13:30 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Großröhrsdorf versucht, in einen VW Touran einzubrechen. Das Schloss der Fahrertür war beschädigt, als der Fahrzeughalter am Montagmittag zu seinem Auto kam. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Navi leitete Fernfahrer fehl

Kamenz, Pfortenstraße
04.06.2013, 03:00 Uhr

Ein Navigationsgerät hat Dienstagmorgen in Kamenz einen 59-jährigen Berufskraftfahrer in eine verzwickte Situation gebracht. Im Kreisverkehr am Bönischplatz fuhr der Ortsunkundige mit seinem Sattelzug eine Ausfahrt zu früh heraus. Sein weiterer Weg führte ihn über die Zwingerstraße und Pfortenstraße bis zum Anger. Hier blieb der Lkw stecken. Der einzig mögliche Weg aus der misslichen Lage war rückwärts - mit einem Sattelzug alles andere als ein leichtes Unterfangen. Bei dem anschließenden Rangiermanöver beschädigte das Gespann drei Hauswände und ein Verkehrszeichen. Der Schaden wurde auf insgesamt ca. 2.000 Euro geschätzt. (tk)

Einbrecher stehlen Feuerlöscher

Hoyerswerda, Ulrich-von-Hutten-Straße
31.05.2013 - 03.06.2013

Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Hoyerswerda in die Räumlichkeiten eines Vereins eingedrungen. Sie brachen Türen auf und durchsuchten die Räume. Bis auf einen Feuerlöscher nahmen die Ungebetenen jedoch augenscheinlich nichts mit. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Rentner sein gestohlenes Fahrrad zurückgebracht

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
01.06.2013 - 03.06.2013

Ein aufmerksamer Zeuge hat Montagnachmittag einem 84-Jährigen in Hoyerswerda dessen gestohlenes Fahrrad zurückgebracht. Der 32-Jährige hatte das Damenrad zuvor in einem Gebüsch beim Gondelteich entdeckt. Er erkannte das Fahrrad und wusste, dass es dem Senior gehört. Der Mann nahm es mit und informierte den 84-Jährigen über den Fund. Doch der war der Ansicht, dass sein Fahrrad eigentlich im Keller stehen müsse. Gemeinsam prüfte man den Sachverhalt und stellte fest, dass Unbekannte es im Zuge des Wochenendes gestohlen hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bedankt sich ausdrücklich bei dem aufmerksamen Zeugen für die gute Tat. (tk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Schutzengel an Bord

Reichenbach/O.L., OT Biesig, Reichenbacher Straße
03.06.2013, 10:30 Uhr

Einen großen Schutzengel hatten Montagvormittag eine 32-Jährige und ihr dreijähriges Kind. Die Frau war mit einem Mazda auf der S 142 unterwegs. Kurz vor der Ortslage Biesig kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In einem Rapsfeld kam der Wagen zum Stillstand. Die Fahrerin und ihr Kind blieben unverletzt. An ihrem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro. (tk)

Diebe beim Bauhof aktiv

Löbau, Martin-Luther-Straße
01.06.2013, 12:00 Uhr - 03.06.2013, 06:45 Uhr

Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen waren Unbekannte auf dem Gelände des Löbauer Bauhofs an der Martin-Luther-Straße aktiv. Sie brachen in eine Lagerhalle ein und bedienten sich. Ein Elektroschweißgerät, ein Benzintrennschneider, ein Winkelschleifer, eine Kabeltrommel und eine Schutzbrille waren ihre Beute. Der Stehlschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Fahrrad gestohlen

Seifhennersdorf, Albertstraße
03.06.2013, 07:30 Uhr - 03.06.2013, 08:30 Uhr

Am Montagmorgen hat am Seifhennersdorfer Gymnasium ein Unbekannter einem 15-Jährigen das Fahrrad gestohlen. Das silberfarbene 26er Mountainbike der Marke Gepida war mit einem Zahlenschloss gesichert. Auffällig ist ein weißer Schriftzug „Berik“ am Lenker. Den Wert des Fahrrades bezifferte der Bestohlene auf etwa 320 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Mountainbike. (tk)

Verkehrsunfall

Rietschen, Heidehäuser Weg
03.06.2013, 13:45 Uhr

Ein VW-Transporter und ein Pkw Hyundai sind Montagmittag auf dem Heidehäuser Weg in Rietschen zusammengestoßen. Der 58-jährige VW-Fahrer wollte auf dem Weg zwischen der B 115 und der K 8413 wenden. Ein in Richtung B 115 fahrender 29-Jähriger konnte mit seinem Pkw nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Transporter. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 04.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
13
-
-
Polizeirevier Görlitz
9
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
4
-
-
Polizeirevier Kamenz
9
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
5
-
-
Polizeirevier Weißwasser
6
-
-
BAB 4
2
-
-
gesamt
48
-
-

Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen