Montag, 3. Juni 2013

Informationen der PD Görlitz 03.06.2013




„Rambo“ im Straßenverkehr - Zeugen gesucht

B 6, Hochkirch bis Bautzen, Löbauer Straße/Paul-Neck-Straße

23.05.2013, 19:20 Uhr - 19:30 Uhr

Ein 33-Jähriger hat der Polizei Ende Mai folgenden Sachverhalt angezeigt, zu dem nun Zeugen gesucht werden: Er war am Abend des 23. Mai mit seinem weiß-schwarzen Opel Astra auf der Bundesstraße 6 von Hochkirch nach Bautzen unterwegs, als er von einem silbergrauen Opel Astra genötigt wurde. Dieser fuhr sehr dicht hinter ihm her, nachdem der weiß-schwarze Opel ihn zuvor überholt hatte. In Bautzen mussten beide Fahrzeugführer ihre Pkw Opel an der Kreuzung Löbauer Straße/Paul-Neck-Straße verkehrsbedingt anhalten. Die Ampel zeigte „Rot“. Diese Zeit nutzte der Fahrer des silbergrauen Astras, um auszusteigen, einen Baseball-Schläger vom Rücksitz seines Fahrzeuges zu nehmen und gegen den Opel seines „Rivalen“ zu schlagen. Dabei wurde dieser an der A-Säule beschädigt. Dem Geschädigten gelang es, sich von der Kreuzung zu entfernen, als die Ampel auf „Grün“ schaltete.

Den „Verkehrsrüpel“, gegen welchen nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt wird, beschrieb der Genötigte wie folgt:

-     ca. 20 - 25 Jahre alt, etwa 185 cm groß, kräftige Statur
-     auffällige dunkle Augenpartie, „Boxergesicht“
-     unauffällige Bekleidung.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt, zu dem silbergrauen Opel Astra, dessen Kennzeichen und dem noch unbekannten Fahrzeugführer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden. (sh)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verkehrsunfall unter Alkohol

Großschweidnitz, S 148 (Löbauer Straße)/K 8671 (Sachsenfreund)
02.06.2013, 23:10 Uhr

Erheblicher Sachschaden (ca. 14.000 Euro) ist am späten Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Großschweidnitz entstanden. Ein 41-Jähriger war mit einem Pkw Audi auf der K 8671 in Richtung Straße der Jugend unterwegs. An der Kreuzung zur vorrangigen S 148 wollte er nach rechts auf diese abbiegen. Dabei geriet er vermutlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Anhänger eines von rechts kommenden Lkw Mercedes (Fahrer 51). Im Zuge der Unfallaufnahme ergab ein Atemalkoholtest bei dem Audi-Fahrer 2,80 Promille. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun ermittelt. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. (sh)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Radlader gestohlen

Kubschütz, OT Purschwitz, Purschwitz
02.06.2013, 17:00 Uhr - 03.06.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Montag einen roten Radlader in Purschwitz gestohlen. Die Baumaschine vom Typ „Manitou 627“ (ohne amtl. Kennzeichen) gehörte einer Baugesellschaft. Ihr Wert wurde auf ca. 35.000 Euro beziffert. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Drogenfund

Bautzen, Neusalzaer Straße
02.06.2013, 06:35 Uhr

Bautzener Polizisten hatten am Sonntagmorgen den richtigen Riecher. Sie hielten auf der Neusalzaer Straße einen Pkw BMW an und kontrollierten diesen sowie die Insassen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 24-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer saß. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Beim 25-jährigen Beifahrer fanden die Polizisten zudem eine geringe Menge Crystal. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen die jungen Männer wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der Fahrzeugführer wird sich zudem wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten müssen. (sh)

Fensterscheibe eingeschlagen

Kamenz, Jesauer Straße/Giebelseite Saarstraße
01.06.2013, 12:00 Uhr - 02.06.2013, 07:30 Uhr

Die Fensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes haben Unbekannte am vergangenen Wochenende in Kamenz eingeschlagen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 120 Euro. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass bereits vor etwa vier Wochen ebenso eine Glasscheibe des Ladens beschädigt worden war. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu beiden Sachverhalten. (sh)

Verkehrsunfall mit Leichtverletzter

Kamenz, Macherstraße/Hans-Grade-Straße
02.06.2013, 21:30 Uhr

Sonntagabend ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Kamenzer Kreuzung Macherstraße/Hans-Grade-Straße gekommen. Eine 52-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Opel die Hans-Grade-Straße in Richtung Bernsdorf und wollte nach links in die Macherstraße abbiegen. Dabei übersah sie womöglich das für ihre Fahrspur geltende Rotlicht. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Pkw Volvo. Dessen 24-jähriger Fahrer wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Zschornau passieren. Die Opel-Fahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. Es entstand Gesamtsachschaden von ca. 16.000 Euro. (sh)

Mit Alkohol, aber ohne Führerschein unterwegs

Hoyerswerda, Sputnikstraße
02.06.2013, 20:40 Uhr

Ein 31-Jähriger ist Sonntagabend in Hoyerswerda aus dem Verkehr gezogen worden. Er war mit seinem Pkw auf der Sputnikstraße unterwegs, als ihn eine Polizeistreife anhielt und kontrollierte. Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab 1,30 Promille. Den Führerschein konnten die Beamten ihm nicht abnehmen, der Fahrzeugführer hatte gar keinen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (sh)


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Lohsa, Kirchstraße
02.06.2013, 05:50 Uhr

Ein 22-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall in Lohsa am Sonntagmorgen leicht verletzt worden. Er befuhr die Kirchstraße aus Richtung Friedersdorf in Richtung S 108, als er in einer Kurve die Kontrolle über seinen Pkw Dacia verlor. Der junge Mann kam von der regennassen Kopfsteinpflasterstraße ab und beendete seine Fahrt in einer Mauer (Sachschaden ca. 4.000 Euro). Die unfallaufnehmenden Beamten stellten dann Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest und baten zum Atemalkoholtest. Der ergab vor Ort 1,28 Promille. Es folgten Führerscheinentzug und Blutentnahme, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. (sh)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Fahrscheinautomat beschädigt

Görlitz, Schlesische Straße
02.06.2013, 10:50 Uhr - 11:20 Uhr

An einer Haltestelle in Königshufen haben Unbekannte Sonntagvormittag das Display eines Fahrscheinautomaten zerstört. Den Sachschaden bezifferte die Verkehrsgesellschaft auf ca. 300 Euro. (sh)

Nach Unfallschock im Krankenhaus

Kodersdorf, Straße der Einheit (B 115)
02.06.2013, 16:08 Uhr

Ein Verkehrsunfall in Kodersdorf ist Sonntagnachmittag relativ glimpflich ausgegangen. Ein 33-Jähriger war dort auf der B 115 aus Richtung Niesky in Richtung Görlitz unterwegs, als er in der Rechtskurve am Abzweig Särchen die Kontrolle über seinen Pkw Opel verlor. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und landete im rechten Straßengraben. Der junge Fahrzeugführer blieb unversehrt. Eine nachfolgende Peugeot-Fahrerin kam mit einer Gefahrenbremsung noch rechtzeitig zum Halten. Jedoch erlitt die 52-Jährige durch die Gesamtsituation einen Schock und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (sh)

In Firmenhalle eingebrochen

Schönbach, Beiersdorfer Straße
01.06.2013, 22:00 Uhr - 02.06.2013, 10:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag sind unbekannte Einbrecher erfolglos an einer Firmenhalle in Schönbach zu Gange gewesen. Sie versuchten, gewaltsam über Fenster und Türen in die Räumlichkeiten zu gelangen, scheiterten jedoch. Unverrichteter Dinge zogen die Täter von dannen, hinterließen jedoch hohen Sachschaden (ca. 2.000 Euro). (sh)


Diebe durchsuchten Werkstatt

Ostritz, Heinrich-Kretschmer-Straße
31.05.2013, 18:00 Uhr - 02.06.2013, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter brachen ein Tor auf und stiegen in einen dahinter liegenden Lagerraum ein. Sie traten eine Werkstattür ein, durchwühlten drinnen alle Schränke und öffnen alle Verteilerkästen. Ob Teile der Anlage entwendet wurden, konnte noch nicht ermittelt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. (as)

Sachbeschädigungen in Kleingartenanlagen - Zeugen gesucht

Zittau, Kummersberg, KGA „Reichsbahn 1“ und „Gartenfreunde e.V.“
18.05.2013, 19:00 Uhr - 19.05.2013, 09:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben sich bereits Mitte Mai in zwei Zittauer Gartensparten „ausgetobt“. Sie schlugen die Scheiben eines Schaukastens ein und beschädigten mehrere Gartenzäune. Womöglich haben in den Gärten übernachtende „Laubenpieper“ etwas vom Geschehen bemerkt. Die Polizei bittet daher Zeugen, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 62-0) zu melden. (sh)


Toyota-Fahrer bei Überschlag leichtverletzt

Mittelherwigsdorf, Zittauer Straße (B 96)
02.06.2013, 14:10 Uhr

Ein 61-jähriger Toyota-Fahrer fuhr auf der B 96 in Richtung Zittau. Zwischen Oderwitz und Mittelherwigsdorf geriet er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen rutschte in den Seitengraben und überschlug sich. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. (as)

Gullydeckel entfernt

Weißwasser, Heinrich-Hertz-Straße
02.06.2013, gegen 07:15 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Weißwasser einen Gullydeckel aus der Heinrich-Hertz-Straße gehoben und so eine Gefahrenstelle für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen. Ein aufmerksamer Bürger hatte den Sachverhalt bemerkt und der Polizei mitgeteilt. Die Beamten fanden den Deckel in der Nähe stehend vor und setzten ihn wieder ein. Die Gefahr war zwar schnell beseitigt, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde dennoch eingeleitet. (sh)

Schaukasten zerstört

Boxberg, Zugang zum Bärwalder See
01.06.2013, 20:00 Uhr - 02.06.2013, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Vandalen den Schaukasten vorm Informationsgebäude am Bärwalder See völlig zerstört. Sie schlugen die Scheiben ein und rissen die Aushänge heraus, so dass nur die dir Rückwand in der Halterung verblieb. Der Sachschaden wurde auf mindestens 500 Euro beziffert. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 03.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
2
-
-
Polizeirevier Görlitz
5
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
4
1
-
Polizeirevier Kamenz
7
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
3
1
-
Polizeirevier Weißwasser
1
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
23
4
-


 Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen