Dienstag, 11. Juni 2013

Informationen der PD Dresden 11.06.2013


Landeshauptstadt Dresden

Kellereinbrecher gestellt

Zeit:     11.06.2013, 01.05 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Dresdner Polizeibeamte konnten in der Nacht einen Kellereinbrecher (27) auf frischer Tat stellen. Er war in mehrere Keller an der Falkenstraße eingebrochen.

Anwohner waren durch Einbruchsgeräusche aufgeweckt und hatten die Polizei verständigt. Eingesetzte Beamte konnten einen 27-Jährigen Dresdner noch an der Falkenstraße stellen. Bei dem Mann fanden die Polizisten verschiedene Zubehörteile für Computer, einen Laptop sowie verschiedene Getränke. Diese hatte der Mann offenbar zuvor aus mehreren Kellern gestohlen. Einen Teil des Diebesgutes konnten die Geschädigten noch vor Ort identifizieren und zurückerhalten.

Ersten Ermittlungen zu Folge hatte sich der 27-Jährige Zutritt zu mindestens drei Mehrfamilienhäusern an der Falkenstraße verschafft und in diesen mehrere Kellerboxen aufgebrochen. Die Beamten stellten weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher. Dessen Zuordnung ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (ju)

Sechsjähriger von Hund gebissen - Zeugenaufruf

Zeit:     08.06.2013, gegen 13.30 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Samstagnachmittag wurde ein Junge (6) an der Leipziger Straße von einem Hund gebissen und dabei verletzt.

Eine 41-Jährige war am Nachmittag mit vier Kindern auf dem Weg zum Burger King. Vor dem Restaurant lag ein nicht angeleinter Schäferhund. Als die Kinder an dem Hund vorbei gingen, stand dieser unvermittelt auf und biss den Sechsjährigen. Die 41-Jährige konnte den Hundehalter anschließend im Restaurant ausfindig machen. Er entfernte sich jedoch ohne weitere Angaben zu seiner Person. Der Junge musste in einem Dresdner Krankenhaus behandelt werden.

Der Hundehalter wurde als etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 180 cm bis 190 cm groß und sehr kräftig beschrieben. Er hat dunkle, leicht gelockte, fast schulterlange Haare und machte einen ungepflegten Eindruck.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und weitere Angaben zum Hundehalter machen können. Insbesondere ein Mann, der die 41-Jährige noch am Tatort auf den Vorfall ansprach, wird gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

VW Touran gestohlen

Zeit:     09.06.2013, 22.00 Uhr bis 10.06.2013, 06.30 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte stahlen von einem Parkplatz an der Grunaer Straße eine silbergrauen VW Touran. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. (ju)

Einbrüche in Schulen

Zeit:     07.06.2013, 16.30 Uhr bis 10.06.2013, 05.55 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Während des vergangenen Wochenendes hebelten Unbekannte ein Fenster zu einer Schule an der Konkordienstraße auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. In diesem hebelten sie mehrere Zimmertüren auf und durchsuchten diese sowie das Mobiliar. Insgesamt stahlen sie rund 300 Euro Bargeld. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Zeit:     07.06.2013, 17.00 Uhr bis 10.06.2013, 07.30 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

An der Melanchthonstraße geriet ein Berufsschulzentrum ins Visier von Einbrechern. Über eine Feuerleiter erreichten sie das dritte Obergeschoss und drangen über ein Fenster gewaltsam in das Gebäude ein. Aus einem Klassenraum stahlen sie einen Laptop und einen Beamer im Wert von rund 1.300 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 400 Euro beziffert. (ju)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     10.06.2013, 06.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort:      Dresden-Kaitz

Unbekannte stiegen mit einer Leiter auf das Vordach eines Einfamilienhauses an der Babisnauer Straße und drangen gewaltsam über ein Fenster in das Haus ein. Sie durchsuchten die Zimmer und stahlen letztlich rund 800 Euro Bargeld.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei fragt: Wer hat die Täter beobachtet? Wer kann Angaben zu den Unbekannten oder zu näheren Tatzeit machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Kamera gestohlen

Zeit:     07.06.2013, 18.00 Uhr bis 10.06.2013, 09.30 Uhr
Ort:      Dresden-Plauen

An der Chemnitzer Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und drangen anschließend über das Treppenhaus in ein Geschäft ein. Aus diesem stahlen sie eine Spiegelreflexkamera mit Zubehör im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 10. Juni 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 47 Verkehrsunfälle mit sieben verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Metalldiebstahl

Zeit:     08.06.2013, 06.00 Uhr bis 10.06.2013, 06.00 Uhr
Ort:      Coswig

Unbekannte begaben sich an der Industriestraße auf das Gelände einer Spedition. Dort brachen sie die Plombe einer Lkw-Wechselbrücke auf und entfernten die Abdeckplane des Aufliegers. In der Folge stahlen die Diebe aus dem Container ein Bund Messing und mehrere Kupferstangen mit einem Gesamtgewicht von 400 kg. Der Diebstahlschaden beträgt 2.000 Euro. (gb)

Unbekannte beschädigten Fahrradunterstand - Zeugenaufruf

Zeit:     07.06.2013 bis 10.06.2013
Ort:      Großenhain, OT Zabeltitz

Unbekannte schlugen an der Straße Am Bahnhof die Rückwand eines Fahrradunterstandes ein. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt vor Ort das Polizeirevier Großenhain oder telefonisch die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. Die Stadtverwaltung Großenhain hat für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt. (tg)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     09.06.2013, 19.00 Uhr bis 10.06.2013, 15.30 Uhr
Ort:      Ebersbach, OT Beiersdorf

Auf dem Parkplatz am Bowlingtreff ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Pkw beschädigte beim Ein- oder Ausparken einen abgestellten VW Golf. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher machen können. Hinweise nimmt vor Ort das Polizeirevier Großenhain oder telefonisch die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Buntmetalldiebe verursachen erheblichen Schaden - Zeugenaufruf

Zeit:     21.05.2013 festgestellt
Ort:      Freital

Im Mai drangen Unbekannte in eine leer stehende Schule an der Zauckerroder Straße ein. Im Gebäude entfernten sie diverse Stromkabel aus den Kabelkanälen und lösten die Isolierung. Letztlich stahlen sie das Buntmetall. Aus dem Keller entwendeten sie zudem einige Kupferrohre der Heizungsanlage. Der Schaden wurde zwischenzeitlich auf etwa 20.000 Euro beziffert.

An der Burgker Straße verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer ebenfalls leer stehenden Schule. Auch dort zogen sie die Elektrokabel aus den Wänden, entfernten die Isolierung und stahlen das Kupfer. Die Unbekannten verursachten einen Gesamtschaden von rund 58.000 Euro.

Vermutlich waren die Buntmetalldiebe an mehreren Tagen in den Objekten.

Die Polizei fragt: Wer hat im Zusammenhang mit den Diebstählen verdächtige Personen in oder im Umfeld der Schulen gesehen? Wer kann Angaben zu möglichen Tatfahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeistandort in Freital oder in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (03519 483 22 33 entgegengenommen. (ju)

Heizungs- und Wasserleitungen demontiert

Zeit:     07.05.2013, bis 10.06.2013, 15.30 Uhr
Ort:      Freital, OT Schweinsdorf

Unbekannte gelangten durch ein Fenster in ein leer stehendes Gebäude an der Oststraße. Dort demontierten und stahlen die Diebe Teile der Heizungs- und Gasanlage sowie der Wasserinstallation. Der Stehlschaden wird mit rund 10.000 Euro beziffert. (gb)

Mountainbike aus dem Hof gestohlen

Zeit:     06.06.2013, 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Ort:      Kreischa

Unbekannte stahlen am Donnerstagabend das mit einen Spiralschloss gesicherte Mountainbike der Marke Cube Aim aus einem Hof an der Lungkwitzer Straße. Das Fahrrad wurde durch die Eigentümerin am frühen Abend im Hof angeschlossen. Als es zum späteren Abend in den Keller gebracht werden sollte, wurde der Diebstahl bemerkt. Das Fahrrad hat einen Wert von 390 Euro. (gb)

Mit Drogen am Steuer

Zeit:     08.06.2013, 21.35 Uhr
Ort:      Freital, OT Deuben

Um 21.30 Uhr hielten Polizeibeamte einen Skoda auf der Dresdner Straße an, der in Richtung Hainsberg fuhr. Während der Kontrolle des 26-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass er ungewöhnlich geweitete Pupillen und gläserne Augen aufwies. Mit dem jungen Mann wurde daraufhin ein Drogentest durchgeführt. Er reagierte positiv auf Amphetamine. Folglich wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Fahrer muss sich jetzt wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz und gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (gb)

Zeit:     10.06.2013, 23.20 Uhr
Ort:      Freital

Ebenfalls positiv fiel ein Drogentest auf Amphetamine bei einem 35-jähriger Mercedesfahrer aus. Polizeibeamte hatten den Pkw am Sachsenplatz kontrolliert. Mit dem Fahrer wurde einer Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss sich jetzt wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz und gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (gb)

Gleich drei Fahrer am Wochenende unter Alkohol

Zeit:     08.06.2013, 19.45 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Herzogswalde

Am Samstagabend kontrollierten Polizeibeamte den 34-jährigen Fahrer eines Renaults, der die Dorfstraße befuhr. Ein Atemalkoholtest des Mannes ergab einen Wert von 0,86 Promille. Gegen den Fahrer wurde Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet. (gb)

Zeit:     08.06.2013, 23.31 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am späten Samstagabend wurde ein 52-jährige BMW-Fahrer durch Polizeibeamte auf der Alten Poststraße kontrolliert. Während der Kontrolle stellen die Polizeikräfte Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,54 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. (gb)

Zeit:     09.06.2013, 19.45 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Auf der Freiberger Straße unterzogen Polizeibeamte den 40-jährigen Fahrer eines Opels einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde während eines Atemalkoholtests ein Wert von 0,74 Promille ermittelt. Auch hier wurde ein Verfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. (gb)

Crystal bei 32-Jährigen sichergestellt

Zeit:     10.06.2013, gegen 18.45 Uhr
Ort:      Bad Schandau, B 172

Beamte des Polizeireviers Sebnitz kontrollierten gestern Abend auf der B 172, zwischen Bad Schandau und Königstein, einen 32-jährigen Fußgänger. Bei der Durchsicht der mitgeführten Gegenstände fanden sie zwei Cliptüten mit jeweils einem Gramm Crystal. Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sicher. Der 32-Jährige muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (tg)

Buntmetall aus Firma gestohlen

Zeit:     07.06.2013, 15.10 Uhr bis 10.06.2013, 10.45 Uhr
Ort:      Stolpen, OT Helmsdorf

Durch das Einschlagen eines Fensters gelangten Einbrecher an der Fabrikstraße in das Materiallager einer Firma. Die Unbekannten stahlen Buntmetall, Werkzeugmaschinen sowie Arbeitsgeräte. Der Stehlgutschaden kann noch nicht beziffert werden. (gb)

52-jährige Renaultfahrerin erlitt leichte Verletzungen

Zeit:     10.06.2013, 16.30 Uhr
Ort:      Pirna

Ein 33-jähriger Audifahrer befuhr gestern mit seinem Pkw die Beethovenstraße in Heidenau. Als er die Dohnaer Straße überqueren wollte, übersah er einen von links kommende Renault Clio. In der Folge wurde der Renault gegen einen parkenden VW Golf geschoben.


Durch den Zusammenstoß erlitt die 52-jährige Renaultfahrerin leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.00 Euro. (tg)

Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen