Freitag, 7. Juni 2013

Informationen der PD Dresden 07.06.2013


Landeshauptstadt Dresden


Drei VW Passat gestohlen - Tatverdächtige gestellt

Zeit:       06.06.2013, 19.30 Uhr bis 07.06.2013, 07.30 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte drei VW Passat von der Pfotenhauerstraße und der Pfeifferhannsstraße. Beamte der Bundespolizei und der Polizeidirektion Görlitz stellten am Morgen zwei der gestohlenen VWs und nahmen zwei Täter vorläufig fest.

Die Diebe hatten insgesamt drei VW Passat, Erstzulassungen 2001 sowie 2002, in der Dresdner-Johannstadt gestohlen. Der Wert der Fahrzeuge beträgt zwischen 3.000 und 8.000 Euro.

Einer Streife der Bundespolizei war am Morgen bei Reichwalde (Landkreis Görlitz) ein Konvoi von drei VWs mit Dresdner Kennzeichen sowie einem Audi A8 aufgefallen. In der Folge konnten zwei Tatverdächtige gestellt werden. (ju)
(siehe Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz vom 07.06.2013)

Zwei BMW entwendet

Zeit:       05.06.2013, 21.00 Uhr bis 06.06.2013, 07.45 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Autodiebe stahlen in der Nacht zum Donnerstag einen BMW 320d (Erstzulassung 2008) im Wert von 15.000 Euro von der Königsbrücker Landstraße. 

Das Ziel von Dieben war auch ein BMW 320, der von der Prof.-von-Finck-Straße gestohlen wurde. Der Wert dieses zwei Jahre alten BMW liegt bei 43.000 Euro. Die Polizei fahndet nach den entwendeten Fahrzeugen. (gb)

Raubüberfall auf Spielothek - Zeugenaufruf

Zeit:       06.06.2013, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Am Donnerstagmorgen betrat ein unbekannter Mann die Spielothek an der Radeberger Straße, kurz nach dem diese geöffnet wurde. Bisherigen Ermittlungen zu Folge ging er auf die 27-jährige Angestellte zu und forderte unter Vorhalt eines Messers Geld. Letztlich übergab die 27-Jährige über 3.500 Euro Bargeld. Der Räuber verließ mit der Beute die Spielothek in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei ermittelt. 

Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen 175 bis 180 cm großen Mann. Er hat eine sportliche, schlanke Gestalt, einen dunklen Teint und sprach Deutsch mit Akzent. Der Verdächtige war mit einer dunklen Kapuzensportjacke und einem hellen T-Shirt bekleidet. Zur Tat selbst hatte er sich ein helles Tuch über Mund und Nase gezogen. Zum Alter des Mannes liegen keine Angaben vor.

Die Polizei fragt: Wer hat im Bereich der Radeburger Straße vor oder nach der Tat eine Person wahrgenommen, auf welche die Personenbeschreibung zutrifft? Wer kann Angaben zum Tathergang machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion in Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (gb)

Betrug durch Schockanruf 

Zeit:       06.06.2013, 17.00 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Mit einem sogenannten Schockanruf erlangten Betrüger gestern 4.000 Euro von einer Dresdner Seniorin (71).

Am Donnerstagabend erhielt die Frau den schockierenden Anruf. Der unbekannte Anrufer gab sich als der Anwalt eines Familienangehörigen aus. Er informierte die Frau darüber, dass der Angehörige einen Verkehrsunfall verursacht und dabei ein Mädchen schwer verletzt hätte. Zur Behandlung des Mädchens würden 5.000 Euro benötigt. Kann das Geld nicht gezahlt werden, müsse der Angehörige ins Gefängnis. In der Folge wurde die Übergabe des Geldes vereinbart und das Telefongespräch weiter aufrechterhalten. Noch in dieser Zeit erschien ein junger Mann an der Wohnung, welcher 4.000 Euro Bargeld abholte. Erst nach der Übergabe wurde der Frau der Betrug bewusst. Das Telefonat erfolgte in russischer Sprache. (gb)

Die Polizei rät: 
Reagieren sie besonnen, beenden sie solche Anrufe frühzeitig!
Übergeben sie niemals Geld an fremde Personen!
Prüfen sie die Glaubhaftigkeit des Anrufes!
Informieren sie die Polizei! 

Drei Autos aufgebrochen

Zeit:       05.06.2013, 18.00 Uhr bis 06.06.2013, 05.55 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in einer Tiefgarage an der Kesselsdorfer Straße in einen Audi sowie in zwei Dacia ein. Die Einbrecher durchsuchten die Fahrzeuge und entwendeten zwei Autoradios, Werkzeuge sowie 50 Euro Bargeld. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. (gb)

In Bürokomplex eingebrochen

Zeit:       06.06.2013, 00.10 Uhr bis 06.20 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Am frühen Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in den Bürokomplex an der Schweizer Straße ein. 

Zuerst verschafften sich die Einbrecher durch das Aufhebeln einer Eingangstür den Zutritt zum Bürokomplex. Anschließend drangen sie in die Büroräume einer Firma ein. Dort durchsuchten die Unbekannten die Räume und entwendeten Bargeld, Computertechnik und diverse andere Gegenstände. Der Stehlgutschaden beläuft sich auf rund 5.300 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. (gb)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 06.06.2013 im Stadtgebiet insgesamt 52 Verkehrsunfälle mit vier verletzten Personen.

Radfahrer stieß Radfahrer zur Seite - Zeugenaufruf

Zeit:       06.06.2013, 15.30 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem gestern an der Stübelallee ein 84-jähriger Fußgänger schwer und zwei Radfahrer (16,17) leicht verletzt worden sind. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. 

Die beiden Jugendlichen fuhren hintereinander mit ihren Fahrrädern auf dem kombinierten Fuß- und Radweg der Stübelallee in Richtung Karcherallee. In Höhe des Comeniusplatzes wollten sie rechts an einem weiteren Radfahrer vorbei fahren. Als der 17-Jährige auf dessen Höhe war, stieß der Unbekannte das Rad des Jugendlichen zur Seite. Dieser kollidierte daraufhin mit dem auf der Grünfläche stehenden 84-Jährigen. Der 16-Jährige seinerseits stürzte über das Rad des 17-Jährigen. Der Unbekannte setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. 

Bei dem Verursacher soll es sich um einen 35 bis 40 Jahre alten Mann handeln. Er trug eine blaue Hose sowie ein weißes T-Shirt und war mit einem Trekkingrad unterwegs. Zudem saß ein Kind mit roter Kleidung auf dem Kindersitze seines Rades. 

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Körperverletzung und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu dem verursachenden Radfahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Radfahrerin schwer verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:       04.06.2013, 21.20 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Dienstagabend wurde eine Radfahrerin (56) bei einem Zusammenstoß mit einem weiteren Radfahrer auf dem Schillerplatz schwer verletzt. 

Die 56-Jährige befuhr die Linksabbiegerspur am Schillerplatz in Richtung Loschwitzer Brücke (Blaues Wunder). Im Kreuzungsbereich wurde sie von einem überholenden Radfahrer touchiert und stürzt. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Radfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte den Schillerplatz sehr schnell befahren. 

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Radfahrer machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Lkw-Unfall

Zeit:       07.06.2013, 01.50 Uhr
Ort:        Dresden, BAB 4 

In der vergangenen Nacht und den Morgenstunden kam es nach einem Lkw-Unfall auf der BAB 4 in Höhe des Dreiecks Dresden-West zu Verkehrsbehinderungen. 

Der Fahrer (23) eines rumänischen Lkw Mercedes mit Anhänger war auf der BAB 4 aus Richtung Erfurt in Richtung Dresden unterwegs. Am Kreuz Dresden-West wollte er vom linken auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, um einem weiteren Lkw die Auffahrt von der A 17 kommend zu ermöglichen. Dabei kam er ins Schleudern. In der Folge kippte der Lkw auf die Seite. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Nach dem Unfall musste zwei von drei Fahrspuren gesperrt werden. Die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig. Sowohl der Lkw als auch der Anhänger mussten vor dem Aufrichten entladen werden. Es kam bis zum Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. 

Landkreis Meißen

Einbruch in Kindergarten

Zeit:       05.06.2013 bis 06.06.2013 06.55 Uhr
Ort:        Radebeul

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in einen Kindergarten an der Horst-Vieth-Straße ein. Zutritt verschafften sich die Täter, indem sie ein Fenster aufhebelten. Letztlich brachen sie in einem Büro brachen einen Stahlschrank auf und stahlen aus diesem mehrere hundert Euro Bargeld. (ml)

Verkehrsunfall

Zeit:       06.06.2013, 13.35 Uhr
Ort:        Zeithain, B 98

Gestern Nachmittag kam es an der Kreuzung B 169/B 98 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kia Rio und einem Toyota Avensis. 

Die Fahrerin (55) des Kia wollte von der B 169 nach links auf die B 98 in Richtung Glaubitz auffahren. Dabei stieß sie mit dem Toyota zusammen, dessen Fahrerin (48) auf der B 98 in Richtung Glaubitz unterwegs war. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro. (ml)

Wildunfall bei Ebersbach

Zeit:       06.06.2013, 21.50 Uhr
Ort:        Ebersbach, Ortsverbindungsstraße Rödern-Ebersbach

Gestern Abend kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Rödern und Ebersbach zu einem Wildunfall. Einige hundert Meter nach dem Ortsausgang Rödern rannte ein Reh vor das Auto eines 53-Jährigen. Am Opel des Mannes entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Parkautomat aufgebrochen

Zeit:       05.06.2013, 15.00 Uhr bis 06.06.2013, 06.15 Uhr
Ort:        Pirna, OT Sonnenstein

Unbekannte haben einen Kassenautomat am Parkplatz im Schlossparkareal aufgebrochen. Aus dem Automaten stahlen sie die Geldbox mit rund 40 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine genauen Angaben vor. (ml)

Zwölf Autoräder gestohlen

Zeit:       05.06.2013 bis 06.06.2013, 07.24 Uhr
Ort:        Neustadt/Sa.

In der Nacht zum Donnerstag machten sich Unbekannte an drei Fahrzeugen auf dem Gelände eines Autohauses am Seifenweg zu schaffen. Es wurden jeweils die Räder gestohlen. Der entstandene Schaden beträgt rund 3.000 Euro. (ml)

Zwei Wildunfälle 

Zeit:       06.06.2013, 04.31 Uhr
Ort:        Hohnstein, OT Hohburkersdorf

Die Fahrerin (44) eines Opel befuhr mit ihrem Fahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Hohburkersdorf in Richtung Stürza. Als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn rannte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle, am Auto der Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. 

Zeit:       06.06.2013, gegen 22.05 Uhr
Ort:        Neustadt/Sa.

Rund 1.500 Euro Sachschaden waren das Ergebnis eines weiteren Wildunfalls auf der S 156 zwischen Bischofswerda und Neustadt/Sachsen. Die Fahrerin (27) Renault konnte mit ihrem Fahrzeug nicht mehr ausweichen, als ein Fuchs über die Fahrbahn rannte. 

Wohnungseinbruch

Zeit:       06.0.60213, 15.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:        Freital, OT Hainsberg

Im Verlauf des gestrigen Tages brachen Unbekannte in eine Wohnung an der Dresdner Straße ein. Die Wohnungstür wurde aufgebrochen, die Räume durchsucht. Nach einem ersten Überblick haben die Einbrecher unter anderem einen Laptop, Bargeld sowie eine goldene Uhr gestohlen. Der Schaden wird auf mehr als 2.500 Euro beziffert. (ml)

Radfahrer mit 2,8 Promille unterwegs

Zeit:       07.06.2013 00.25 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

In der vergangenen Nacht kontrollierten Polizeibeamte einen Radfahrer (41) auf der Dresdner Straße. Der 41-Jährige stand augenscheinlich unter erheblichen Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Ergebnis: 2,80 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (ml)

Mit 1,48 Promille hinterm Steuer

Zeit:       07.06.2013 01.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

In der vergangenen Nacht stoppten Polizeibeamte eine betrunkene Autofahrerin. Die Frau (31) war mit einem Renault auf der Dresdner Straße unterwegs. Ein Atemalkoholtest bei der 31-Jährigen ergab einen Wert von 1,48 Promille. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten, eine Blutentnahme veranlasst. Die 31-Jährige muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (ml)



Quelle: PD Dresden


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen