Freitag, 21. Juni 2013

Informationen der PD Chemnitz 21.06.2013


Bereich Polizeidirektion Chemnitz

Polizeieinsätze aufgrund abendlicher Gewitter

(He) Beamte der Polizeidirektion Chemnitz kamen am Donnerstagabend aufgrund der starken Gewitter verbunden mit Starkregen im Rahmen der Gefahrenabwehr vor allem im Erzgebirgskreis und im Raum Döbeln zum Einsatz. Verletzte Menschen wurden dabei nicht gemeldet.

Landkreis Mittelsachsen

In der Stadt Döbeln stürzte auf der Vyskover Straße ein Baum auf vier Autos. Ebenfalls auf dieser Straße stürzten zwei Bäume um, ohne weiteren Schaden anzurichten.
Überflutete Grundstücke wurden der Polizei aus Zschäschütz, Roßwein und Mochau gemeldet.
Auf der S 203 zwischen Langenstriegis und Frankenberg stürzte kurz vor        20 Uhr ein Ast auf einen Opel Vectra. Der Fahrer (Alter nicht bekannt) hatte Glück und blieb unverletzt. Schadensangaben liegen noch nicht vor.  

Im Frankenberger Ortsteil Mühlbach schlug der Blitz in eine Transformatorstation und führte zu einem Feuerwehreinsatz. Größere Auswirkungen konnten verhindert werden.

Erzgebirgskreis

In Ehrenfriedersdorf schlug kurz nach 21 Uhr der Blitz in das Dach eines Mehrfamilienhauses auf der Annaberger Straße ein. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ehrenfriedersdorf, Thum, Geyer und Buchholz konnten den Brand im Dachstuhl des Hauses noch im Entstehen löschen. Die Mieter hatten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen. Niemand wurde verletzt. Zwei Wohnungen sind aufgrund des Löscheinsatzes noch nicht wieder bewohnbar. Gegen 23.35 Uhr wurde die Vollsperrung der Annaberger Straße aufgehoben.

Auf der Rittersgrüner Straße in Schwarzenberg zerriss ein umgestürzter Baum die Stromleitung.
Im Schwarzenberger Ortsteil Grünstädtel stürzte ein Verkehrszeichen auf einen Pkw Peugeot.

In Auerbach musste die Thumer Straße ab Thumer Kreuz in Richtung Auerbach wegen Geröll und Schlamm gesperrt werden.

Polizeidirektion Chemnitz

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

(As) Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei wird ahnungslosen Nutzern von Onlinebanking eine bestimmte Summe überwiesen. An diese Überweisung wird ein Vermerk angefügt, dass es sich um eine Fehlbuchung handle und darum gebeten, den Betrag zurück zu überweisen. Wenn dem nachgekommen wird, haben die Geschädigten dann ein entsprechendes Minus auf ihrem Konto zu verbuchen. Außerdem haben sie keine Möglichkeit mehr, das Onlinebanking zu nutzen, da es nicht mehr funktioniert. Der Polizeidirektion Chemnitz liegt zurzeit eine Anzeige dazu vor.
Die Polizei warnt eindringlich davor, derartigen Forderungen nachzukommen. Angenommen, es würde sich tatsächlich um eine Fehlbuchung handeln, dann wäre ein entsprechender Betrag auf dem Konto gebucht, aber ohne jeglichen Verweis/Notiz auf eine Fehlbuchung. Denn das würde voraussetzen, dass zum Zeitpunkt der Überweisung schon klar ist, dass es sich um eine Fehlbuchung handelt. Andererseits ist es nicht möglich, bei Bemerken einer tatsächlich falsch angewiesenen Buchung eine Art Nachricht im Nachhinein an den elektronischen Kontoauszug/Kontoumsätze anzuhängen.
Offensichtlich ist es Gaunern gelungen, einen Trojaner auf den Computern der Betroffenen zu installieren, der dann entsprechende Änderungen vornimmt und dafür sorgt, dass das Onlinebanking nach der geforderten Überweisung nicht mehr funktioniert.
Lassen Sie sich nicht auf solche Forderungen ein und wenden Sie sich im Zweifel an Ihre Hausbank oder die Polizei!

Chemnitz

OT Hilbersdorf – Pkw-Brand

(As) Zu eine brennenden Renault Twingo wurden Feuerwehr und Polizei am               21. Juni 2013, gegen 0.14 Uhr, auf die Emilienstraße gerufen. Der Pkw brannte am rechten hinteren Rad. Brandstiftung ist derzeit nicht auszuschließen, die Ermittlungen dauern an. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der entstandene Schaden wird mit ca. 3 000 Euro angegeben. Weitere Fahrzeuge wurden nicht beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Zentrum – Tatverdächtige zu schwerem Raub gestellt

(As) Am späten Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde ein 33-Jähriger auf dem Fußweg an der Brückenstraße beim Karl-Marx-Monument von einem Unbekannten tätlich angegriffen. Er fiel zu Boden. Anschließend wurde ihm aus seiner Gürteltasche von einem anderen unbekannten Täter das Handy gestohlen. Der 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Kurze Zeit später konnte die Polizei im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige im Alter von 24 und 37 Jahren vorläufig festnehmen. In ihren Vernehmungen gaben die beiden Männer die Tat zu. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der Ermittlungen, die derzeit noch andauern. Ebenso ist noch unklar, ob nur das Handy (Samsung S3 mini, Wert ca. 600 Euro) oder noch weitere Sachen gestohlen wurden.
OT Kaßberg – Rollerfahrerin stürzte
(Kg) Gegen 7.55 Uhr bog am Donnerstagmorgen die 32-jährige Fahrerin eines Motorrollers von der Barbarossastraße nach links in die Walter-Oertel-Straße ab, wobei der Roller gegen den Bordstein geriet und die 32-Jährige stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Geyer – „Radlos“ …

(SP) … standen am Donnerstag, gegen 15 Uhr, ein 32-jähriger Mann und eine          30-jährige Frau in der Nähe eines Kiosks in der Geyerschen Straße am Greifenbachstauweiher da. Sie hatten gegen 14.30 Uhr beide Räder an die Stange eines Verkehrsschildes angeschlossen. Bei den Bikes handelt es sich um ein grau-weißes „Scott contessa“ im Wert von rund 600 Euro und um ein schwarzes „Canyon ultimate CF“ im Wert von ca. 2 700 Euro.

Thum/OT Jahnsbach – Geradeaus gegen Mast

(Kg) Von der Geyerschen Straße nach links auf die Straße der Freundschaft wollte am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Seat auffahren. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der Seat geradeaus über die Straße der Freundschaft in die gegenüberliegende Grundstückseinfahrt und prallte gegen einen Amateurfunkmast. Dabei erlitten alle fünf Fahrzeuginsassen (Beifahrerin: 30, drei im Fond sitzende Mädchen (2x 7, 1x 1½)) Verletzungen und wurden zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 500 Euro.

Sehmatal/OT Sehma – In Kurve kollidiert

(Kg) Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 19.20 Uhr, die Karlsbader Straße aus Richtung Cranzahl in Richtung Annaberg-Buchholz. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit eine 26-jährige Pkw-Fahrerin auf der Karlsbader Straße unterwegs. In einer Kurve zwischen der Bergstraße und der Bärensteiner Straße kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Tasche gestohlen

(SP) Am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, stellte ein 58-jähriger seinen Pkw Skoda auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Karlsbader Straße ab, um einkaufen zu gehen. Bei seiner Rückkehr zum Wagen musste er feststellen, dass unbekannte Täter eine dunkelbraune Aktentasche aus dem Skoda entwendet hatten. In der Tasche befanden sich der Führerschein, der Fahrzeugschein und diverse Unterlagen. Insgesamt ist dem Mann ein Schaden von ca. 600 Euro entstanden. Die Polizei warnt davor, Taschen oder andere Behältnisse im Wagen sichtbar liegen zu lassen. Auch Verstecken bringt nichts, da Diebe die Verstecke kennen und auch hier zielgerichtet nach Brauchbarem suchen! Leichtsinnigerweise waren auch zwei Seitenscheiben leicht geöffnet.

Aue – Radfahrer bei Unfall verletzt/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw Renault war am 20. Juni 2013, gegen 19.30 Uhr, auf der Schillerstraße unterwegs. Als er nach links auf die Wehrstraße abbog, stieß der Renault mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen. Weiterhin erfasste die Fahrerin eines Pkw Ford noch das Fahrrad und schleifte dieses ca. 45 m mit. Bei dem Unfall wurde der Radfahrer leicht verletzt. Nähere Angaben zum Alter der Beteiligten bzw. zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Renault und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon      0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.

Schneeberg – Aufgefahren

(Kg) Auf der Hartensteiner Straße fuhr am Donnerstag, gegen 12.10 Uhr, der            19-jährige Fahrer eines Pkw VW in Höhe des Hausgrundstücks 8 auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 63) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Aue – Anstoß auf Parkplatz

(Kg) Auf einem Parkplatz an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße stieß am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, der 82-jährige Fahrer eines Pkw VW gegen einen stehenden Pkw Opel (Fahrer: 59), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde keiner der beiden Fahrzeugführer.

Revierbereich Marienberg

Grünhainichen/OT Waldkirchen – Überholende kollidierten

(Kg) Hinter einem Bus befuhr am Donnerstag, gegen 12.40 Uhr, der 66-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Augustusburger Straße (S 223) aus Richtung Waldkirchen in Richtung Augustusburg. Als er zum Überholen ausscherte, kam es zur Kollision mit einem bereits überholenden VW Crafter (Fahrer: 61), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Pockau/OT Forchheim – Gegenverkehr nicht beachtet?

(Kg) Die Bundesstraße 101 in Richtung Mittelsaida befuhr am Donnerstag, gegen 15.50 Uhr, die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Kurz vor dem Ortsausgang Forchheim überholte sie einen vorausfahrenden Pkw und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 33). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Lengefeld – Anstoß an Luke

(Kg) Auf einem Parkplatz an der Freiberger Straße fuhr am Donnerstag, gegen 10.55 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines Renault-Transporters aus einer Parklücke und stieß dabei gegen die offen stehende Verkaufsluke eines Fiat-Transporters (Imbiss-Verkaufsfahrzeug). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Handtasche weg

(SP) Einen kurzen Moment nutzten unbekannte Täter am Donnerstag, gegen         16.45 Uhr. Sie entwendeten aus einem in der Otto-Johnsen-Straße abgestellten Pkw die Handtasche einer 43-Jährigen. Mit der Tasche verschwanden Geldkarte, Ausweise, ein dunkelrotes Handy „Nokia Asha 300“ und ein paar Euro Bargeld. Neben der Lauferei nach neuen Papieren entstand der Frau ein Schaden in Höhe von rund 250 Euro.

Großweitzschen/OT Gadewitz – Gestürzt

(Kg) Ein Motorradfahrer (26) kam am Donnerstag, gegen 13.45 Uhr, auf der K 7510 und kam in Höhe des Ortsausgangs offenbar wegen einer Fahrbahnverwerfung zu Sturz. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Inwiefern Sachschaden an der Honda entstand, ist derzeit nicht bekannt.

Hartha – Gegen parkendes Auto geradelt

(Kg) Ein Radfahrer (Alter und Geschlecht derzeit nicht bekannt) fuhr am Donnerstag, gegen 9.15 Uhr, im Bereich Sonnenstraße/August-Bebel-Straße auf einen parkenden Pkw (Typ nicht bekannt), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 300 Euro entstand. Der Radfahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Lkw und Pkw kollidierten

(Kg) Gegen 14.25 Uhr kollidierten am Donnerstag auf der Chemnitzer Straße (B 173), in Höhe des Hausgrundstücks 25, ein Lkw MAN (Fahrer: 31) und ein VW Fox (Fahrerin: 32), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Mopedteile entwendet

(SP) Am Freitagmorgen, gegen 6.45 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass ein     17-jähriger Besitzer eines Mopeds S 51 sein Fahrzeug am Donnerstagabend auf Grund des Unwetters in der Max-Kästner-Straße abgestellt hat. Heute früh musste er nun feststellen, dass Unbekannte den kompletten Motor des Mopeds ausgebaut haben. Angaben über den entstandenen Schaden liegen der Polizei derzeit noch nicht vor.

Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Aufgefahren

(Kg) In Höhe der Anschlussstelle Frankenberg der Richtungsfahrbahn Dresden fuhr am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines VW Passat auf einen Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 50) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Geschleudert und überschlagen

(Kg) Am Donnerstagabend befuhr gegen 20 Uhr der 39-jährige Fahrer eines Toyota Avensis die A 4 in Richtung Dresden. Etwa 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg geriet der Pkw bei Starkregen ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich. Verletzungen zog sich der 39-Jährige dabei keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.

Landkreis Zwickau

Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Ins Schleudern geraten

(Kg) Die A 4 in Richtung Dresden befuhr am Donnerstag, gegen 18.35 Uhr, der         59-jährige Fahrer eines VW Passat. Etwa 3,7 Kilometer vor der Anschlussstelle Meerane geriet der VW bei Starkregen ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach schleuderte der VW zurück und streifte einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Skoda Fabia (Fahrerin: 43). Im weiteren Verlauf fuhr der 53-jährige Fahrer eines Audi A4 über auf der Fahrbahn liegende Trümmerteile des VW, wobei der Audi beschädigt wurde. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 9 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Meerane (Bundesautobahn 4) – Bei Aquaplaning geschleudert

(Kg) Etwa 2,7 Kilometer nach der Anschlussstelle Meerane geriet am Donnerstag, gegen 18.50 Uhr, ein 5er BMW infolge Starkregens und Aquaplaning auf der Richtungsfahrbahn Eisenach ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke sowie der rechten Leitplanke. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 11.500 Euro. Verletzt wurde der 47-jährige BMW-Fahrer bei dem Unfall nicht.

Quelle: PD Chemnitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen