Dienstag, 11. Juni 2013

Informationen der PD Chemnitz 11.06.2013


Chemnitz

Zentrum – Handtasche geraubt/Polizei bittet um Mithilfe

(As) Einer 51-jährigen Frau wurde am Montagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, von einem Unbekannten die Handtasche geraubt, als sie auf der Jägerstraße unterwegs war und sich gerade in Höhe des Hausgrundstückes 13 befand. Die Frau hielt ihre Tasche fest, stürzte aber. Da rannte der Unbekannte mit ihrer grau/beigen Tasche davon. Durch ihre Hilferufe wurde ein 31-Jähriger auf die Situation aufmerksam. In diesem Moment rannte der unbekannte Räuber an ihm vorbei, weiter in Richtung Contiloch. Da er eine Damenhandtasche bei sich hatte, war dem Mann schnell klar, warum die Frau um Hilfe gerufen hatte. Er rannte dem Räuber hinterher, der plötzlich seine Fluchtrichtung wechselte und nun in Richtung Hainstraße rannte. Der 31-Jährige rief ihm zu, er solle die Tasche fallen lassen, was er auch tat. Anschließend rannte er weiter in Richtung Hainstraße/Augustusburger Straße. Als der 31-Jährige die Tasche aufhob, kam ihm die Frau schon entgegengelaufen. Dank seines beherzten Eingreifens, erhielt sie ihre Tasche samt Inhalt zurück. Die 51-Jährige erlitt leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Außerdem wurde ihre Kleidung beschädigt.
Zum unbekannten Räuber liegt folgende Personenbeschreibung vor:
- schwarze, kurze Haare
- 1,70 m – 1,75 m groß
- 20-25 Jahre
- kräftig
- dickes Gesicht
- blaue, ausgewaschene Jeans
- schwarze Turnschuhe
- graue Jacke mit Muster auf dem Rücken
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem unbekannten Räuber. Wer hat am Montagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, im Bereich Jägerstraße/Hainstraße einen Mann beobachtet, auf den die Beschreibung passen könnte? Hinweise nimmt der Kriminaldienst des Polizeireviers Chemnitz Nordost unter Tel. 0371 387-102 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

OT Sonnenberg – Handy geraubt

(As) Als ein 11-jähriges Mädchen am 10. Juni 2013, gegen 14.40 Uhr, in Höhe der Bushaltestelle der Linie 21 in der Fürstenstraße mit ihrem Handy im Internet surfte, kam ein unbekannter Mann und stellte sich direkt vor sie. Er forderte das Mädchen auf, ihm das Handy zu geben und riss es ihr im selben Augenblick schon aus der Hand. Anschließend lief der unbekannte Räuber in „normalem Schritttempo“ davon, sodass ihm die Schülerin folgen konnte. Sie forderte ihn auf, ihr das Handy (schwarzes Smartphone Handy mit Touchscreen von „Samsung“, Wert ca. 80 Euro) zurückzugeben. Der Mann reagierte nicht und lief weiter in Richtung Stadtmitte. Nach Aussagen der 11-Jährigen standen weitere Personen mit an der Haltestelle der Linie 21 an der Fürstenstraße. Möglicherweise haben sie den Vorfall beobachtet und können Angaben zum Täter machen, der folgendermaßen beschrieben wird:
- 20 – 23 Jahre
- hiesiger Dialekt
- größer als 1,85 m
- kräftige Statur
- kurze, blonde Haare (Igelschnitt)
- Tattoo auf einem Handrücken/Handgelenk
- schwarze Bomberjacke
- helle Hose, möglicherweise Jogginghose
Wer hat am 10. Juni 2013, gegen 14.40 Uhr, einen Mann beobachtet, bei dem es sich um den unbekannten Räuber handeln könnte? Hinweise werden von der Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-3445 entgegengenommen.

OT Kaßberg – Wohnungseinbruch

(SP) Am Montag nutzten unbekannte Täter die Zeit zwischen 14.45 Uhr und 17.45 Uhr. Sie drangen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Matthesstraße ein. Dazu hebelten die Unbekannten gewaltsam die Wohnungstür auf und zogen den Kantenriegel. Aus der Wohnung entwendeten die Eindringlinge einen Fernseher, zwei Laptop, einen Camcorder, eine Playstation II und ein Memorystick im Wert von insgesamt rund 2 000 Euro. Außerdem hinterließen die Diebe Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

OT Helbersdorf – Fußgänger erfasst

(Kg) Die Stollberger Straße stadteinwärts befuhr am Montag, gegen 9.10 Uhr, der
71-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Kurz nach der Einmündung zur Straße Usti nad Labem kam es zum Zusammenstoß mit einem Fußgänger (66), der zwischen haltenden Fahrzeugen hindurch über die Straße rannte. Der 66-jährige Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

OT Gablenz – Aufgefahren

(Kg) Auf der Augustusburger Straße hielt am Montag, gegen 17 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Ford als Linksabbieger in Höhe der Star-Tankstelle verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (28) eines Pkw Mazda fuhr auf den Ford auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Die Mazda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

OT Altchemnitz – Brückenhöhe nicht beachtet?

(Kg) Am Montagmittag befuhr gegen 12 Uhr der 64-jährige Fahrer eines Lkw Iveco die Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Annaberger Straße. Bei der Durchfahrt unter einer Eisenbahnbrücke stieß er mit dem geladenen Klein-Lkw gegen die Brücke, wobei Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe am Klein-Lkw entstand. Die Brücke blieb unbeschädigt. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Großweitzschen – Kollision zwischen Pkw und Krad

(Kg) Von der Ausfahrt der A 14, Anschlussstelle Döbeln-Nord, nach links auf die B 169 in Richtung Oschatz fuhr am Montag, gegen 17.20 Uhr, der Fahrer eines Pkw Skoda auf. Gleichzeitig überholte ein aus Richtung Oschatz kommender Motorradfahrer auf der B 169 einen an der Ampel gerade anfahrenden Lkw. Es kam zur Kollision zwischen dem Biker und dem Skoda, wodurch der Kradfahrer stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Skoda-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro beziffert. Altersangaben der Beteiligten liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Bobritzsch-Hilbersdorf – Bei Sturz verletzt

(Kg) Gegen 19.50 Uhr war am Montagabend ein 23-jähriger Radfahrer auf der Grillenburger Straße (S 194) aus Richtung Grillenburg in Richtung Naundorf unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Ortslage Naundorf kam der Radfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Sachschaden am Rad entstand nach derzeitigem Erkenntnisstand keiner.

Revierbereich Mittweida

Flöha – Sachbeschädigungen auf Baustelle/Zeugen gesucht

(Fi) Unbekannte Täter haben zwischen dem 7. und 10. Juni 2013 auf der Baustelle der Ortsumgehung im Bereich Obere Güterbahnhofstraße randaliert. An der Lärmschutzwand wurden eine Glasscheibe sowie Granitplatten zerschlagen. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf ca. 5 000 Euro. Die Polizei in Mittweida sucht unter Tel. 03727 980-0 Zeugen, die am vergangenen Wochenende auf der Baustelle Personen beobachtet haben und diese beschreiben können.

Augustusburg – Einbruch in Garage

(Fi) In der Zeit vom 25. Mai 2013 bis 10. Juni 2013 sind Unbekannte auf unklare Art und Weise in eine Garage Am Bottichberg eingedrungen. Die Täter entwendeten einen Satz Winterreifen, zwei Fahrräder und eine Angelausrüstung. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere hundert Euro. Sachschaden am Garagentor entstand nicht.

Hainichen – Anstoß beim Rangieren

(Kg) Auf der Ahornstraße in Höhe des Kastanienrings rangierte am Montag, gegen 15.55 Uhr, die 36-jährige Fahrerin eines Scania-Sattelzuges rückwärts und stieß dabei gegen einen hinter ihr haltenden VW Touran (Fahrer: 61). Dabei entstand am Touran Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Am Sattelzug war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Einfach losgerollt

(Kg) Offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert war am Montag ein Lkw Volvo mit Anhänger auf der Kohlestraße. Gegen 13.05 Uhr setzte sich das Fahrzeug selbstständig in Bewegung, rollte in Richtung Leipziger Straße und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen, einen parkenden Ford Focus sowie eine Grundstücksumfriedung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Marienberg

Wolkenstein – Polizei sucht dringend Zeugen (vgl. MI Nr. 304 vom 7. Juni 2013)

(He) Am vergangenen Freitag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz mit o. g. Medieninformation über einen tödlichen Verkehrsunfall auf der B 171, zwischen Wolkenstein und Wolfsberg. Ein Pkw Audi war in einer Linkskurve gegen einen Baum geprallt, wodurch der Pkw Feuer fing und in der Folge ausbrannte. Der Fahrer (31) und ein 22-jähriger Insasse wurden schwer verletzt. Der 38-jährige Beifahrer verstarb an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Zur Klärung der Unfallursache sucht die Polizeidirektion Chemnitz dringend Zeugen, die vor allem Hinweise zum Fahrverhalten des Audi A6 geben können. Wem ist auf der B 171 der schwarze Audi bei einem Überholmanöver aufgefallen? Wurden Fahrzeugführer womöglich dabei gefährdet? Hinweise erbittet die Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-2279.

Olbernhau – „Radlos“ …

(SP) … war am Montag, gegen 15.15 Uhr, der 15-jährige Schüler einer Schule in der Straße Tempelweg. Am Montag, gegen 7.30 Uhr, hatte der 15-Jährige sein weiß- und graufarbiges Mountainbike Whistler 26 der Marke „FOCUS“ am Fahrradständer der Schule mit einem Schloss angeschlossen. Nach Schulschluss fand er es dort nicht mehr vor. Die eigene Suche in der Umgebung blieb erfolglos. Das Bike hat einen Wert von ca. 300 Euro.

Revierbereich Stollberg

Burkhardtsdorf – Feuerwehr und Polizei im Einsatz

(He) Am Montagabend wurden kurz vor 19 Uhr Feuerwehr und Polizei zur Turnstraße gerufen. Dort war aus noch unklarer Ursache eine an ein Dreifamilienhaus grenzende Garage in Brand geraten. Die drei anwesenden Bewohner (27/m, 77/w, 79/m) mussten evakuiert werden. Sie blieben jedoch unverletzt. Für alle sieben Mieter wurden für die Nacht Unterkünfte bereitgestellt. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit 49 Kameraden im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar. Auch das Wohnhaus und ein weiterer Anbau wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen wird von einem Schaden von mehreren zehntausend Euro ausgegangen. Die Brandursachenermittler haben die Untersuchungen aufgenommen.

Revierbereich Aue

Bad Schlema – In Gegenverkehr geraten

(Kg) Gegen 16.50 Uhr befuhr am Montag der 57-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Hauptstraße aus Richtung Hartenstein in Richtung Schlema. In Höhe des Bahnhofs kam der Audi aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Pkw (Ford, VW). Sowohl der Ford-Fahrer (62) als auch die VW-Fahrerin (22) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 22.000 Euro beziffert.

Raschau-Markersbach – Baum fiel auf Auto

(Kg) Die Straße Obermittweida im Ortsteil Markersbach aus Richtung Oberbecken in Richtung Crottendorf befuhr am Montag, gegen 17.15 Uhr, die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Audi, als plötzlich ein ca. 20 cm starker Baum auf den Audi stürzte. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die 29-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Schwarzenberg – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Auf dem Kaufland-Parkplatz an der Karlsbader Straße parkten am Montag, gegen 15.20 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Pkw Audi und die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Ford gleichzeitig rückwärts aus und kollidierten dabei miteinander. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen