Dienstag, 4. Juni 2013

Informationen der PD Chemnitz 04.06.2013


Chemnitz

Zentrum – Einbrecher gestellt

(As) Am Montagabend, gegen 21.55 Uhr, teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass gerade ein Mann in ein Geschäft an der Straße der Nationen einbricht. Die eingesetzten Polizisten konnten anschließend einen 17-Jährigen im Geschäft stellen. Dabei wehrte sich der junge Mann, trat, schlug und spuckte in Richtung der Polizisten. Sie konnten ihn unter Einsatz von Pfefferspray und einfacher körperlicher Gewalt schließlich festnehmen. Eine Glasscheibe eines Fensters an der Rückseite des Geschäftes war eingeschlagen. Vermutlich gelangte der Tatverdächtige so in den Laden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde er in Gewahrsam genommen. Gestohlen wurde noch nichts. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch nicht vor. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls sowie wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt.

Zentrum – Handtasche gestohlen/Polizei sucht weitere Zeugen

(As) Als am Montagnachmittag eine 26-jährige Frau mit ihren drei Kindern in einem Geschäft Am Neumarkt einkaufte und sich im Laden umsah, hatte sie ihre Handtasche, die sie im Kinderwagen verstaut hatte, nicht immer im Blick. Das nutzten Unbekannte und entwendeten die Tasche. Zeugen beobachteten, wie ein junger Mann aus der Galerie Roter Turm herauskam und eine Frauenhandtasche bei sich hatte. Das kam ihnen komisch vor. Gleichzeitig bekamen sie mit, wie die 26-Jährige im Geschäft nach ihrer Tasche fragte. Die Männer konnten den Unbekannten bis zur Ecke Straße der Nationen/Brückenstraße verfolgen, verloren ihn dann aber aus den Augen. Dort fanden sie hinter einer kleinen Hecke die Tasche der Frau. Offensichtlich hatte sie der Unbekannte nach Brauchbarem durchwühlt. Die Zeugen brachten der Frau die Tasche zurück. Daraus fehlten ein Handy sowie die Geldbörse mit der Geldkarte. Zum Wert der gestohlenen Sachen liegen noch keine Angaben vor.
Der unbekannte Mann konnte wie folgt beschrieben werden:
- schwarze Jacke,
- helle Jeans,
- weiße Schuhe von Nike,
- schwarze Haare.
Er war vermutlich mit zwei Komplizen unterwegs. Einer von ihnen trug eine weiße Lederjacke sowie helle Hosen. Der andere hatte einen gegelten Irokesenschnitt.
Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich zu melden. Wer hat am Montagnachmittag den Diebstahl beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Dieb und seinen mutmaßlichen Komplizen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Tel. 0371 387-102 entgegen.

OT Kaßberg – Autoradio mit Navigationsgerät gestohlen

(As) Unbekannte entwendeten in der Zeit vom 3. Juni 2013, 19.45 Uhr bis zum
4. Juni 2013, 6.15 Uhr aus einem auf der Kanzlerstraße abgestellten Pkw (nähere Angaben nicht bekannt) das Autoradio mit integriertem Navigationssystem. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten ist noch unklar. Der Wert des Diebesgutes beziffert sich auf ca. 700 Euro. Sachschaden entstand keiner.

OT Schönau – Beim Auffahren kollidiert

(Kg) Von der Ausfahrt Neefepark auf die Neefestraße stadtwärts fuhr am Montag, gegen 10.30 Uhr, der 69-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und kollidierte dabei mit dem Anhänger eines vorbeifahrenden Lkw Volvo (Fahrer: 46). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
ca. 6 500 Euro.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 72) – Auf Lkw aufgefahren

(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines Pkw Saab befuhr am Montag, gegen 9.55 Uhr, die
A 72 in Richtung Hof. Etwa einen Kilometer vor dem Kreuz Chemnitz fuhr er auf einen bisher unbekannten Lkw auf, wobei sich der 46-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Der unbekannte Lkw-Fahrer bemerkte das Auffahren des Saab offenbar nicht und setzte seine Fahrt fort. Am Saab entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Wildunfall

(Kg) Am Montagabend war gegen 21.45 Uhr der 69-jährige Fahrer eines VW Golf auf der Bundesstraße 101 in Richtung Freiberg unterwegs, als etwa 400 Meter nach der Ortslage Großschirma plötzlich ein Reh über die Straße wechselte und mit dem Pkw zusammenstieß. Dabei entstand am Golf Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.

Revierbereich Mittweida

Augustusburg – Kollision an Einmündung

(Kg) Gegen 17.10 Uhr bog am Montag ein Pkw von der Eppendorfer Straße nach links auf die Marienberger Straße in Richtung Waldkirchen ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem aus Richtung Flöha kommenden, bevorrechtigten anderen Pkw, der durch den Anstoß gedreht wurde und mit der Front gegen ein Verkehrszeichen stieß, welches abbrach. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. zu Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Rochlitz

Königsfeld – Fahrzeugbrand in Kiesgrube

(He) Kurz nach 20 Uhr wurde die Polizei am Montagabend gerufen, weil in der Sandgrube Weiditz ein Pkw Audi brannte. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz und löschte den Brand. Der Innenraum des Fahrzeugs brannte komplett aus. Der Schaden am Auto wird auf rund 7 500 Euro geschätzt. Der 30-jährige Besitzer hatte den Audi nach seinen Aussagen kurz zuvor einem potenziellen Kunden für eine Probefahrt überlassen. Der Unbekannte flüchtete dann mit dem Auto. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Die Polizei hat das Fahrzeug sichergestellt.

Claußnitz – Unbekannter Sattelzug streifte haltenden Skoda/Zeugen gesucht

(Kg) Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Claußnitz in Richtung Garnsdorf befuhr am 3. Juni 2013, gegen 15.40 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Skoda Octavia. Etwa 600 Meter nach dem Ortsausgang Claußnitz hielt der 37-Jährige am rechten Fahrbahnrand an, um einen entgegenkommenden Lkw mit Sattelanhänger passieren zu lassen. Als der bisher unbekannte Lkw-Fahrer am Skoda vorbeifuhr, streifte er den Pkw, an dem dabei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Danach hielt der unbekannte Lkw-Fahrer - ca. 30 Jahre alt, schlank, sehr kurze Haare – an und sprach mit dem 37-jährigen Skoda-Fahrer in für ihn unverständlichem gebrochenem Deutsch. Im weiteren Verlauf entfernte sich der unbekannte Lkw-Fahrer mit einem Pkw, der kurz nach dem Unfall am Unfallort ankam, unerlaubt von der Unfallstelle. Der Lkw wurde durch einen weiteren Unbekannten aus dem o.g. Pkw weggefahren. Der Lkw ist blau lackiert und hatte Kennzeichen mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund. Er war beladen mit einer gelben Baumaschine. Es werden Zeugen zu diesem Vorfall gesucht. Wer kann Angaben zum unbekannten Lkw bzw. dessen Fahrer machen? Wem ist ein so beschriebener Lkw mit der Ladung, evtl. in Kombination mit einem Pkw, zeit- und ortsnah aufgefallen? Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Burgstädt – Anstoß an parkenden Pkw/Zeugen gesucht

(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 26 der Dr.-Robert-Koch-Straße parkte am
3. Juni 2013, zwischen 13 Uhr und 17.45 Uhr, ein grauer VW Golf Variant. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, gegen den VW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von
ca. 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt auch hier das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Aue – Aufgefahren

(Kg) Auf der Gellertstraße fuhr am Montag, gegen 15 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf einen parkenden Chevrolet Aveo auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Zschopau – Auf die Spitze getrieben

(He) Unbekannte Diebe hatten es am Montag nur auf die Spitzen eines Zaunes in der Ringstraße abgesehen. Zwischen 6.45 Uhr und 16.30 Uhr brachen sie acht goldfarbene Zaunspitzen aus Metall vom Zaun. Die Spitzen waren mit Metallkleber dort angebracht. Der Schaden wird auf rund 500 Euro beziffert.

Olbernhau – Lkw und Pkw kollidierten


(Kg) Nach dem Bahnübergang bog am Montag, gegen 14.15 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger von der Zöblitzer Straße nach links in den Wettinplatz ab. Gleichzeitig überholte der 64-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes den Lkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen