Freitag, 21. Juni 2013

Information der Polizei Direktion Görlitz 21.06.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

34 % ignorierten Geschwindigkeitsbegrenzung

BAB 4, Dresden - Görlitz, Höhe Rastplatz „Am Wacheberg“
20.06.2013, 20:45 Uhr - 22:15 Uhr

Bedienstete des Autobahnpolizeireviers Bautzen haben am Donnerstagabend die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der BAB 4 überwacht. Zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf sind derzeit umleitungsbedingt 100 km/h erlaubt. Die anderthalbstündige Geschwindigkeitsmessung auf Höhe des Rastplatzes „Am Wacheberg“ führte zur Feststellung von 90 Überschreitungen bei insgesamt 263 passierenden Fahrzeugen. Damit waren mehr als ein Drittel der Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. 41 Kraftfahrer haben nun mit einem Verwarngeld in Höhe von bis zu 30 Euro zu rechnen. Bei den restlichen 49 wird ein Bußgeld mit mindestens einem Punkt in Flensburg fällig. Fünf der gemessenen Fahrzeugführer waren sogar mehr als 60 km/h zu schnell. Neben einem empfindlichen Bußgeld drohen hier auch vier Punkte und drei Monate Fahrverbot. Den Tageshöchstwert stellte ein VW-Fahrer mit 184 km/h auf. (sh)

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Fahrzeuge besprüht und beschädigt

Bautzen, Neustädter Straße, Garagenkomplex gegenüber dem Eingang zum Spreebad
20.06.2013, 16:30 Uhr - 17:35 Uhr

Vandalen haben sich an einem Pkw Ford und einem Mercedes-Transporter zu schaffen gemacht. Diese waren Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz gegenüber dem Bautzener Spreebad abgeparkt. Es wurden bei beiden Fahrzeugen die Frontscheiben mit schwarzer Farbe besprüht, die linken Außenspiegel eingeschlagen und die Fahrertüren mit einer farblosen Flüssigkeit besprüht. Dadurch entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Vier Kompletträder von Golf gestohlen

Bautzen, Dresdener Straße
19.06.2013, 15:30 Uhr - 20.06.2013, 04:19 Uhr

In Bautzen haben Unbekannte einen VW Golf auf Steine aufgebockt und alle vier Alu-Kompletträder entwendet. Das Fahrzeug stand in der Nacht zu Donnerstag gesichert auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Dresdener Straße. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1.700 Euro. (sh)

Autohaus beklaut

Kubschütz, Alte Löbauer Straße
19.06.2013, 17:00 Uhr - 20.06.2013, 14:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag haben Diebe ein Autohaus in Kubschütz heimgesucht. Die Unbekannten entwendeten von verschiedenen Fahrzeugen Scheiben, Spiegelgläser und Spoiler im Wert von ca. 400 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. (jk)

Mit reichlich Alkohol unterwegs

Sohland a. d. Spree, Trebestraße
20.06.2013, 11:40 Uhr

Am Donnerstagmittag hielten Beamte des Polizeirevier Bautzen im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Pkw Audi an. Es konnte in der Atemluft des 65-jährigen Fahrers Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Der 65-Jährige wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (jk)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Bautzen, Johannes-R.-Becher-Straße 5/7
19.06.2013, 19:15 Uhr - 20.06.2013, 06:55 Uhr

Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen beschädigte ein unbekannter Pkw auf Höhe der Johannes-R.-Becher-Straße 5/7 in Bautzen einen dort abgeparkten, goldenen Renault Clio. Danach verließ der Verursacher unerlaubt den Unfallort. Am geschädigten Renault entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder -hergang nimmt das Polizeirevier Bautzen unter Tel. 03591 356-0 entgegen. (jk)

Einbruch in Betriebshalle

Radeberg, Agathe-Zeis-Straße
19.06.2013, 16:30 Uhr - 20.06.2013, 06:49 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Radeberger Firmengelände verschafft. In der Folge brachen sie in eine Halle ein und gelangten in die Betriebsräume. Aus diesen entwendeten die Diebe drei Rollen Zinn (mehr als 50 kg) sowie ein Messgerät im Gesamtwert von ca. 3.400 Euro. Es entstand Sachschaden von mindestens 200 Euro. (sh)

Taxi gestohlen

Hoyerswerda, Jan-Arnost-Smoler-Straße
18.06.2013, 16:25 Uhr - 19.06.2013, 05:30 Uhr

Auf einen VW T 5 Caravelle hatten es unbekannte Diebe bereits in der Nacht zu Mittwoch abgesehen. Das gelbe/beige Taxi-Fahrzeug (amtl. Kennz. HY-TM 72, Baujahr 2005) stand gesichert in der Jan-Arnost-Smoler-Straße. Seinen Wert bezifferte der Eigentümer auf etwa 8.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Eine internationale Fahndung nach dem Transporter wurde eingeleitet. (sh)

Einbruch in Apotheke

Hoyerswerda, Lipezker Platz
21.06.2013, 02:08 Uhr polizeibekannt

Durch bisher unbekannte Täter wurden in der letzten Nacht eine Außen- und eine Innentür einer Apotheke in Hoyerswerda auf dem Lipezker Platz aufgebrochen. Ob etwas entwendet worden ist kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden. Es wurden Spuren gesichert und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Taschendieb nutzt Schwächeanfall für sich aus

Görlitz, Marienplatz
17.06.2013, 14:35 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag vermutlich die Hilflosigkeit einer alten Dame ausgenutzt. Die 83-Jährige erlitt auf dem Marienplatz einen Schwächeanfall, so dass Passanten zur Hilfe eilten und den Rettungsdienst riefen. Nachdem es ihr wieder besser ging und sie zu sich kam, vermisste die Seniorin ihre Handtasche nebst Geldbörse, Schlüssel und Ausweis. Die Rettungsassistenten benachrichtigten daraufhin die Polizei. Diese ermittelt nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall. (jk)

Gut, einen Nachbarn zu haben

Görlitz, Löbauer Straße und Lausitzer Straße
20.06.2013, 12:30 Uhr und 22:30 Uhr

Gleich zweimal hatten am Donnerstag Senioren ihren aufmerksamen Nachbarn zu verdanken, dass ihnen noch rechtzeitig geholfen wurde.

Bereits am Donnerstagmittag mussten Polizei und Rettungsdienst die Wohnung eines 80-jährigen Mannes auf der Löbauer Straße in Görlitz öffnen, um zu helfen. Der Senior war von seinem Nachbarn schon mehrere Tage nicht mehr gesehen worden. Daraufhin hatte dieser die Polizei verständigt, da er sich Sorgen machte. Zu Recht, denn der Mann wurde in hilflosem Zustand in seiner Wohnung vorgefunden und umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

Ein 36-Jähriger in Königshufen rief die Polizei, weil er sich Sorgen um eine ältere Nachbarin machte. Als die Beamten eintrafen, fanden sie die 86-Jährige vor. Sie hatte den Schlüssel für ihre Wohnung vergessen und sich ausgesperrt. Eine Hausbewohnerin hatte einen Ersatzschlüssel und die Seniorin konnte wieder in ihre Wohnung gelangen. Das Ereignis hatte die Dame offenbar aber derart „beeindruckt“, dass die Beamten vorsorglich den Rettungsdienst herbei riefen, welcher die Seniorin zur Beobachtung in ein Krankenhaus brachte.

Diese zwei Fälle zeigen, wie wichtig es ist, immer aufmerksam sein Wohnumfeld zu beobachten. Sollten ungewöhnliche Dinge geschehen, Personen vermisst oder gar Hilferufe vernommen werden, ist es besser, lieber einmal mehr den Notruf zu wählen. (jk)

Audi 80 weg

Zittau, Hältergasse/Humboldtstraße
21.06.2013, 00:00 Uhr - 06:45 Uhr

Ein knapp 24-Jahre alter Audi 80 ist in der Nacht zu Freitag in Zittau gestohlen worden. Das braune Fahrzeug (amtl. Kennz. GR-JE 89) stand gesichert in der Hältergasse, Ecke Humboldtstraße und hatte einen Wert von etwa 500 Euro. In dem Auto befanden sich auch Werkzeuge und Arbeitsbekleidung im Wert von ca. 250 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

In Einfamilienhaus eingebrochen

Löbau, Neusalzaer Straße
20.06.2013, 07:30 Uhr - 17:30 Uhr

Die Abwesenheit der Bewohner haben Unbekannte offenbar im Laufe des gestrigen Donnerstages in Löbau genutzt und sind in ein Einfamilienhaus in der Neusalzaer Straße eingebrochen. Sie durchsuchten sämtliche Räume nach Brauchbarem. Etwa 300 Euro Bargeld, ein CD-Player, ein Fotoapparat sowie Silberschmuck wurden zur Beute. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 1.200 Euro. (sh)

Mountainbike gestohlen

Kottmar, OT Eibau, Kirchstraße
18.06.2013, 20:00 Uhr - 21:45 Uhr

Unbekannte Fahrraddiebe hatten es bereits am Dienstagabend in Eibau auf ein schwarz-rotes Mountainbike „Mifa“ (Rahmennr. GM 101222037) abgesehen. Das Rad stand nur knapp zwei Stunden gesichert vor einem Wohnhaus in der Kirchstraße. Seinen Wert bezifferte der Eigentümer auf etwa 150 Euro. (sh)

Werkzeuge entwendet

Seifhennersdorf, Gründelstraße
19.06.2013, 19:00 Uhr - 20.06.2013, 05:00 Uhr

Aus einer Garage in Seifhennersdorf haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Donnerstag mehrere Werkzeugmaschinen gestohlen. Nach ersten Ermittlungen fehlt eine Benzinkettensäge „Dolmar“ sowie eine Handkreissäge „Black & Decker“ im Gesamtwert von ca. 170 Euro. (sh)

Seat gestohlen

Weißwasser, Halbendorfer Weg
20.06.2013, 18:00 Uhr - 21.06.2013, 10:00 Uhr

Ein nicht zugelassener Pkw Seat Altea XL ist in der Nacht zu Freitag von der Freifläche eines Autohauses in Weißwasser verschwunden. Das schwarze Fahrzeug (FIN VSSZZZ5PZ8R073834, Baujahr 2005) hatte einen Zeitwert von ca. 7.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Verkehrsunfall an Tankstelle

Weißwasser, Halbendorfer Weg
20.06.2013, 11:46 Uhr

Beim Versuch, umzuparken, weil er die Zufahrt zur Tankstelle leicht versperrte, ist ein 57-Jähriger Donnerstagmittag mit seinem Pkw Toyota rückwärts auf einen dahinterstehenden BMW aufgefahren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro. (sh)



Quelle: PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen