Montag, 10. Juni 2013

Information der PD Görlitz 10.06.2013 Teil 2






Autobahnpolizeirevier Bautzen

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - Unfall herauf beschworen

BAB 4, Görlitz - Dresden, bei Weißenberg
07.06.2013, 14:25 Uhr 

Ein 39-Jähriger hat am Freitagnachmittag auf der Autobahn bei Weißenberg die Nerven verloren und dadurch einen Verkehrsunfall heraufbeschworen. Der Passatfahrer war in Richtung Dresden unterwegs, als von einem vor ihm fahrenden Auto- Anhängergespann Stroh von der Ladefläche des Anhängers auf die Fahrbahn fiel. Der 38-Jährige Renault-Fahrer hatte die Ladung auf dem Anhänger nicht ausreichend gesichert. Der Passat-Fahrer wich dem Stroh aus, überholte das Gespann, setzte sich davor und bremste es bis zum Stillstand aus. Ein nachfolgender Sattelzug (Fahrer 31) konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem stehenden Pkw-Gespann. Gottlob wurde bei dem Unfall niemand verletzt, der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 7.000 Euro. Sein verkehrsgefährdendes Temperament hat für den 39-Jährigen nun strafrechtliche Konsequenzen. (tk)

Mehr als 60 km/h zu schnell

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg 
07.06.2013, 15:30 Uhr - 20:30 Uhr

Überhöhte Geschwindigkeit gehört zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Deshalb kontrollierte Freitagnachmittag eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes bis in den Abend hinein auf der Autobahn bei Ottendorf-Okrilla das Tempo der Vorbeifahrenden. In Höhe des Parkplatzes Am Eichelberg gilt die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die meisten Fahrer hielten sich auch daran, von 4.694 gemessenen Fahrzeugen waren nur 127 Fahrer zu schnell unterwegs. Für den Fahrer eines Opels wird die Fahrt jedoch ein Nachspiel haben. Er war mit unrühmlichen 196 km/h an der Messstelle vorbeigerast. Ihm droht nun ein zweimonatiges Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von mehreren Hundert Euro. (tk)

Nachts, wenn alles schläft…

BAB 4, Görlitz - Dresden, bei Bautzen 
10.06.2013, gegen 00:25 Uhr

Im Schutze der Dunkelheit wollte sich ein Fernfahrer am Montagmorgen über die Autobahn gen Dresden durchmogeln. Einer Streife des Autobahnpolizeireviers fiel das Gespann jedoch schon auf dem ersten Blick negativ auf. Am Anhänger fehlte ein Reifen ganz, zudem war das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert. Am nächsten Parkplatz war die Reise beendet. Die Polizisten untersagten dem Ertappten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren gegen Fahrer und Halter des Gespanns ein. (tk)

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Motorrad gestohlen

Bautzen, Kesselstraße
25.05.2013, 00:00 Uhr - 09.06.2013, 16:30 Uhr

Unbekannte Motorraddiebe sind in den vergangenen zwei Wochen in eine Garage in Bautzen eingebrochen. Sie hatten es auf eine grüne Kawasaki ZX-R6 Ninja abgesehen. Das Zweirad (Baujahr 2004,  amtliches Kennzeichen BZ-V 70) hatte einen Zeitwert von ca. 3.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Motorrad. (tk)

Taschenlampe aus Fahrzeug entwendet

Bautzen, Jan-Skala-Straße 
07.06.2013 - 08.06.2013 

Vermutlich nur wegen einer Taschenlampe drangen Unbekannte nach Einschlagen einer Seitenscheibe in einen auf der Jan-Skala-Straße in Bautzen parkenden Renault ein. Sie nahmen die Taschenlampe aus dem Fahrzeug und machten sich auf und davon. Die zerschlagene Seitenscheibe zu ersetzen, kostet wesentlich mehr, als die entwendete Taschenlampe. Der Schaden wurde insgesamt mit ca. 200 Euro beziffert. (jk)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Radeberg, Pirnaer Straße 
31.05.2013, 17:30 Uhr bis 03.06.2013, 16:30 Uhr

In der Zeit vom 31.05.2013 bis 03.06.2013 beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug in Radeberg auf der Pirnaer Straße einen roten VW Polo, welcher auf einem dort befindlichen Parkplatz abgeparkt war. Der Schaden ist vermutlich beim Ein- oder Ausparken verursacht worden. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unberechtigt von der Unfallstelle. Nach Spurenlage kann es sich um ein größeres blaues Fahrzeug gehandelt haben. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Unfallzeugen, welche Angaben zum Verursacherfahrzeug und/oder zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz unter Tel.: 03578 352-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (jk)

Garagen aufgebrochen

Radeberg, Schönfelder Straße 
08.06.2013, 08:30 Uhr - 09.06.2013, 11:00 Uhr

Gleich drei Garagen wurden über das Wochenende in Radeberg auf der Schönfelder Straße aufgebrochen. Auf was es die Diebe abgesehen hatten, ist unklar, da anfangs augenscheinlich nichts entwendet wurde. Erst später wurde festgestellt, dass diverse Gegenstände fehlten. Ein genauer Wert des Diebesgutes ist derzeit noch nicht genau bezifferbar. Eine vierte Garage hatten die Täter ebenfalls versucht zu öffnen. Dies misslang ihnen jedoch. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (jk)

Graffiti in Kamenz

Kamenz, Buttermarkt
08.06.2013, 22:00 Uhr - 09.06.2013, 10:30 Uhr

In Kamenz auf dem Buttermarkt brachten Schmierfinken in der Nacht zum Sonntag Graffiti an einer Schaufensterscheibe eines Mehrfamilien- und Geschäftshauses an. Ein Sachschaden von ca. 50 Euro entstand dabei. (jk)

Opel Corsa kollidiert mit Volvo

Radeberg, Pirnaer Straße/Stolpener Straße
09.06.2013, 13:25 Uhr

Ein Opel-Corsa-Fahrer (22) befuhr Sonntagmittag in Radeberg die Berggasse in Richtung Pirnaer Straße. Er beabsichtigte, geradeaus in Richtung Stolpener Straße zu fahren. An der Einmündung übersah er vermutlich eine von rechts kommende Volvo-Fahrerin (22). Ein Zusammenstoß der Fahrzeuge war nicht zu vermeiden. Es entstand Schaden von ca. 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (jk)

Gefährliche Mutprobe

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen, Brücke über die Karl-Liebknecht-Straße
09.06.2013, 16:00 Uhr 

Aufmerksame Bürger haben Sonntagnachmittag in Hoyerswerda die Polizei informiert. An einer Brücke am Kamenzer Bogen hangelten drei Kinder umher. Unter der Brücke verläuft die Karl-Liebknecht-Straße. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten beendeten das gefährliche Treiben der drei Jungs (11/11/9) und nahmen sie mit zum Polizeirevier. Hier konnten die Eltern ihre Sprösslinge in Empfang nehmen, mahnende Worte der Beamten inklusive. (tk)

Zwei Anhänger gestohlen

Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände
07.06.2013, 12:00 Uhr - 09.06.2013, 09:00 Uhr

Zwischen Freitagmittag und Sonntagmorgen sind Unbekannte auf einem Firmengelände in Hoyerswerda am Werk gewesen. In dem Industriegebiet hatten sie es auf zwei abgestellte Tandemachsanhänger der Marke Stema abgesehen. Der silberfarbene Plattform-Hochlader (amtliches Kennzeichen BZ-RH 3000) und rot-silber lackierte Autotransportanhänger haben in Summe einen Wert von etwa 7.500 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Golf aufgebrochen und Navi gestohlen

Görlitz, Gersdorfstraße
08.06.2013, 17:30 Uhr - 09.06.2013, 08:50 Uhr

Auf der Gersdorfstraße machten sich Diebe in der Nacht zum Sonntag an einem dort gesichert abgestellten VW Golf zu schaffen. Die unbekannten Täter brachen den Wagen auf, durchwühlten ihn und bauten das Navigationssystem aus. Es entstand ein Schaden von ca.  1.000 Euro. (jk)

Im Gleisbett gelandet

Görlitz, Biesnitzer Straße
09.06.2013, 23:00 Uhr 

Ein 33-Jähriger befuhr am Sonntagabend mit seinem Suzuki die Biesnitzer Straße in Richtung Landeskrone. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er an der Einmündung Kamenzer Straße mit seinem Suzuki von der Straße ab und landete im Gleisbett der Straßenbahn. Glücklicherweise fuhren zu diesem Zeitpunkt bereits keine Straßenbahnen mehr, sodass es zu keinen Behinderungen kam. Der Suzuki musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. (jk)

Fahrradanhänger sichergestellt - Besitzer gesucht

Görlitz, Emmerichstraße 
03.06.2013, 00:30 Uhr

Am 3. Juni gegen 00:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeirevier Görlitz auf der Emmerichstraße eine Frau, welche mit einem Fahrrad inklusive Anhänger unterwegs war. Auf dem blauen Anhänger waren Holzplatten geladen. Schon bald hatten die Beamten den Verdacht, dass das Fahrrad und der Anhänger wohl aus einer Diebstahlshandlung her rühren. Das Fahrrad war tatsächlich kurz vorher entwendet worden. Bislang konnte noch nicht der Besitzer des Anhängers und der Holzplatten ausfindig gemacht werden.

Die Polizei sucht nun den oder die Besitzer des Fahrradanhängers und der Holzplatten. Wer aus dem Stadtgebiet Görlitz oder Umgebung seit Anfang Juni einen solchen Anhänger vermisst, sollte sich beim Polizeirevier Görlitz unter Tel.: 03581 650-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden. (jk)

Blitz in Segelboot eingeschlagen

Quitzdorfer See
08.06.2013, gegen 17:11 Uhr polizeilich bekannt

Am Samstagnachmittag hat auf dem Quitzdorfer See ein Blitz in ein Segelboot eingeschlagen. Der 12-jährige Wassersportler hatte die aufziehende Gefahr zu spät erkannt und es nicht mehr rechtzeitig in den Hafen geschafft. Der Junge wurde von Bord gerettet, er kam augenscheinlich mit dem Schrecken davon. Zur Beobachtung kam er in ein Klinikum. (tk)

Sägeblatt aufgefunden - Polizei sucht Besitzer

Löbau, Straße der Jugend
28.05.2013, gegen 00:00 Uhr 

Am 28. Mai befuhren gegen Mitternacht zwei jugendliche Radfahrer die Straße der Jugend in Löbau stadteinwärts. Als diese einer Polizei-Kontrolle unterzogen werden sollten, flüchteten die Radfahrer. Dabei wurde ein Kreissägeblatt mit einem Durchmesser von 52 cm (Aufschrift "Tisch") in einem KIK Beutel weggeworfen.

Wo wurde eventuell ein  solches Sägeblatt entwendet? 
Wer kann Angaben zum Eigentümer machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter Tel.: 03583 620-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)

Werkzeuge aus Fahrzeug entwendet

Eibau, Am Adlerberg
07.06.2013, 17:00 Uhr - 09.06.2013, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen im Laufe des Wochenendes durch Einschlagen der Heckscheibe in einen gesichert abgestellten Opel Vivaro ein und entwendeten eine Akkupresse zum Verpressen von Rohren und einen Bohrhammer inklusive Bohraufsätzen der Marke Bosch im Wert von insgesamt ca. 1.500 Euro. Sie richteten dabei einen Sachschaden von ca. 300 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (jk)

VW T 5 gestohlen

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße
08.06.2013, 22:00 Uhr - 09.06.2013, 09:05 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Sonntag gewaltsam Zutritt zum umfriedeten Gelände eines Vereins in Eckartsberg. Dort entwendeten sie einen gesichert abgestellten, silbernen VW T 5 Caravelle (Baujahr 2008) mit dem amtlichen Kennzeichen GR-CB 909. Im Fahrzeug befanden sich außerdem diverse Gegenstände. Der Gesamtschaden beträgt ca. 19.500 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. (jk)

VW Passat weg

Oderwitz, Straße der Republik
08.06.2013, 22:30 Uhr - 09.06.2013, 08:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten, blauen VW Passat Kombi (Baujahr 2006) mit dem amtlichen Kennzeichen GR-HH 610. Im Passat befanden sich ein Kindersitz, sowie persönliche Dinge des Besitzers. Der Gesamtschaden beträgt ca. 13.000 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde umgehend eingeleitet. (jk)

Werkzeuge aus Container gestohlen

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Großhennersdorfer Straße
08.06.2013, 08:00 Uhr - 09.06.2013, 20:30 Uhr

Über das Wochenende machten sich unbekannte Täter an einem Container der Kiesgrube in Oderwitz zu schaffen. Sie drangen gewaltsam in den Container ein, welcher als Büro- und Aufenthaltscontainer genutzt wird. Sie durchwühlten diesen und nahmen einen Monitor, eine Fettpresse, einen Dieselfilter sowie diverse Werkzeuge mit. Der Schaden wird derzeit mit ca. 750 Euro beziffert. Es wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen laufen. (jk)

Versucht Skoda zu stehlen

Großschönau, An der Lausche
08.06.2013, 19:30 Uhr - 09.06.2013, 10:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag öffneten Unbekannte in Großschönau, An der Lausche, einen Skoda Superb. Sie zerstörten dafür das Fahrertürschloss. Im Fahrzeuginneren manipulierten sie am Zündschloss, um den Skoda starten zu können. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Es entstand Schaden am Fahrzeug von ca. 1.000 Euro. (jk)

Mit Alkohol am Steuer unterwegs

Kottmar, OT Ottenhain, Hauptstraße
09.06.2013, 07:45 Uhr 

Ein 19-jähriger Seat-Fahrer wurde am Sonntagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in Ottenhain auf der Hauptstraße von Beamten des Polizeirevier Zittau-Oberland kontrolliert. Durch die Beamten wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Seat-Fahrers festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und der Führerschein eingezogen. (jk)

Unfall mit Krad und Clio ohne Verletzungen ausgegangen

Mittelherwigsdorf, Schenkstraße
09.06.2013, 11:15 Uhr 

Ein 36-Jähriger befuhr Sonntagmittag mit seinem Krad Kawasaki die Schenkstraße in Mittelherwigsdorf aus Richtung Hainewalder Straße kommend in Richtung Zittau. Ein vor ihm fahrender Renault Clio (Fahrerin 29) beabsichtigte nach links in den Kirchsteg einzubiegen. Der Clio war bereits im Abbiegevorgang, als der Kradfahrer versuchte, links zu überholen. Vermutlich hatte er die Absicht des Abbiegens der Clio-Fahrerin nicht bemerkt. Dabei kam es zum Zusammenstoß von Clio und Krad, wobei der Kradfahrer stürzte. Das Krad prallte dabei gegen eine Hausfassade. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. (jk)

Mit Alkohol am Steuer Schaden angerichtet

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße
09.06.2013, 16:53 Uhr 

Ein 46-Jähriger Nissan-Fahrer befuhr Sonntagnachmittag mit seinem Fahrzeug die B 96 in Friedersdorf Richtung Ebersbach. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seinen Nissan und gelangte so über den Gehweg hinweg und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß er gegen einen Gittermast der Energieversorgung und durchbrach einen Maschendrahtzaun. Mehrere umliegende Wohngebäude und eine Firma waren in der Folge ohne Strom. Der Fahrzeugführer wurde verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Der Schaden wird mit ca. 13.000 Euro beziffert. Dem Fahrzeugführer wurde der Führerschein entzogen. Er wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (jk)

Tacho ausgebaut

Krauschwitz, Görlitzer Straße
09.06.2013, 12:30 Uhr - 15:30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntagnachmittag gewaltsam Zutritt zu einem VW Polo. Dieser war in Krauschwitz auf der Görlitzer Straße gesichert abgeparkt. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter das Kombigerät. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Mountainbike sichergestellt - Besitzer gesucht

Krauschwitz 
03.06.2013 

Am 03.06.13 wurde durch die Bundespolizei in der Ortslage Krauschwitz eine Kontrolle durchgeführt. Dabei konnte ein hochwertiges, silberfarbenes 26er Mountainbike der Marke Dynamic Cycling Rocky (Rahmennummer: PC04B02036) sichergestellt werden. Der Diebstahl des Rades wurde bisher bei der Polizei noch nicht angezeigt. Der Besitzer wird also gebeten, sich bei der Polizei in Weißwasser zu melden, um sein Rad dort wieder entgegen nehmen zu können. (jk)


Quelle: PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen