Freitag, 7. Juni 2013

Information der PD Chemnitz 07.06.2013




Chemnitz

Zentrum – Seniorin überfallen – Tatverdächtiger gestellt

(As) Am 6. Juni 2013 wurde eine 78-jährige Seniorin durch einen jungen Mann überfallen, als sie gerade auf dem Brühl unterwegs war. Der Unbekannte stieß sie zu Boden, entriss ihr den Einkaufsbeutel und rannte davon. Zwei Passanten (14, 21) beobachteten den Vorfall. Der 
14-Jährige rannte dem unbekannten Täter hinterher und konnte ihn nach etwa 50 m am Arm greifen. Der ließ den Beutel fallen und flüchtete in Richtung Blankenauer Straße. Der Zeuge gab der Seniorin ihren Beutel samt Inhalt (Portmonee mit 60 Euro) zurück. Es fehlte nichts. Der 21-Jährige hatte sich derweil um die verletzte Frau gekümmert. Die 78-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Gegen 
19.15 Uhr wurde der Tatverdächtige (17) im Bereich des Haupteingangs zum Kulturkaufhaus DAStietz gestellt. In seiner Vernehmung gestand er die Tat. Er konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an.
OT Wittgensdorf – Metalldiebe gestellt

(He) Am Donnerstagmorgen bemerkte ein Firmeninhaber in der Alten Herrenhaider Straße kurz nach 7 Uhr, dass sich zwei Unbekannte auf seinem Gelände zu schaffen machten. Als die beiden flüchten wollten, zog er kurzerhand den Zündschlüssel des Transporters der Unbekannten ab und rief die Polizei. Die beiden Männer (24, 25) rannten in Richtung eines Baumarktes und konnten von Marktmitarbeitern gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Überprüfungen ergaben dann, dass beide offensichtlich versucht hatten, Kupferkabel vom Gelände der Firma zu stehlen. Im Transporter fanden die Beamten außerdem vier Stahlrohre. Die trugen noch die Aufkleber des Baumarktes und wurden wieder zurückgegeben. Beide Tatverdächtige wurden nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. 

OT Zentrum – Fahrrad gestohlen

(As) In der Zeit vom 5. Juni 2013, 18.30 Uhr, bis zum 6. Juni 2013, 22.15 Uhr, haben Unbekannte ein Mountainbike aus einem Keller eines Hauses an der Reitbahnstraße gestohlen. Um an das Rad der Marke „Fully Wheeler“ zu gelangen, brachen sie das Vorhängeschloss der Kellertür auf. Auch dass das Mountainbike nochmals gesichert war, hinderte die Diebe nicht daran, das Rad im Wert von ca. 2 500 Euro zu stehlen. Der entstandene Schaden am Schloss der Kellertür beziffert sich auf ca. 50 Euro.


OT Helbersdorf – Zusammenstoß zwischen Pkw und Kind

(Kg) Die Wladimir-Sagorski-Straße in Richtung Stollberger Straße befuhr am Donnerstag, gegen 15.05 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. In Höhe des „Vita-Center“ überquerte ein 11-jähriger Junge offenbar bei „Rot“ die Wladimir-Sagorski-Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Kind, wobei der 
11-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden am Pkw war keiner sichtbar.

OT Glösa-Draisdorf – Zusammenstoß in Kurve

(Kg) In einer Linkskurve der Dorfstraße stieß am Donnerstag, gegen 13.20 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 41) mit einem entgegenkommenden Linienbus Mercedes (Fahrer: 46) zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Ein Fahrgast (w, 82) des Busses erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Zschorlau/Niedercrinitz – Schlafend aufgeflogen 

(As/Hs) Als Beamte der Bundespolizei am 24. März 2013 auf einem Autobahnparkplatz an der A72 in Niedercrinitz (zur Polizeidirektion Zwickau zugehörig) einen Suzuki SX4 kontrollierten, stellten sie im Fahrzeug einen 28-jährigen schlafenden Mann fest. Im Pkw fanden die Polizisten außerdem eine Handtasche mit Geldbörse, Dokumenten und EC-Karten. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung dieser Sachen und des Suzuki wurde schnell klar, das alles aus einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Nacht vom 13. auf den 14. März 2013 in Zschorlau stammt (siehe Medieninformation Nr. 144 vom 14. März 2013). Bei dem Einbruch wurde auch ein Autoschlüssel gestohlen, mit dem dann der auf dem Grundstück im Gartenweg geparkte schwarze Suzuki SX 4 im Wert von ca. 10.000 Euro entwendet wurde. 
Die Kennzeichen, die sich bei der Kontrolle am 24. März 2013 am Suzuki befanden, waren ebenfalls gestohlen. Sie gehörten an einen Pkw Renault, von dem sie am 
19. März 2013 in Schkeuditz bei Leipzig entwendet wurden. Mit einer der in Zschorlau gestohlenen EC-Karten wurde an einem Geldautomaten in Niederdorf bei Stollberg ein vierstelliger Betrag abgehoben. Außerdem wurde der entwendete Suzuki im März dieses Jahres zwei Mal in Leipzig und einmal in Grimma betankt, ohne die Rechnung zu begleichen.
Der 28-Jährige aus dem Erzgebirgskreis steht im Verdacht, die geschilderten Straftaten begangen zu haben. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 12.000 Euro. 
In Zusammenarbeit der Polizeidirektionen Chemnitz und Zwickau sowie der Bundespolizei sind die Ermittlungen nun abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wird in der Sache weiter entscheiden.

Aue – Kollision auf Parkplatz

(Kg) Beim Ausfahren aus Parklücken auf einem Parkplatz am Brünlasberg kollidierten am Donnerstagabend, gegen 20.10 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrer: 35) und ein Pkw Mercedes (Fahrer: 68) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt 
ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Johanngeorgenstadt – Über Insel gefahren

(Kg) Von der Steigerstraße nach links in die Eibenstocker Straße bog am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab und fuhr dabei über eine Verkehrsinsel. Es entstand Sachschaden am Pkw und Verkehrszeichen auf der Insel in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Mutmaßlichen Einbrecher gestellt

(He) Gegen 14.20 Uhr teilte am Donnerstag die Besitzerin eines Eigenheims mit, dass das Fenster der Terrassentür des Hauses in der Alten Poststraße eingeschlagen wurde und mehrere Laptops, Schmuck, eine Digitalkamera sowie Bargeld gestohlen wurden. Der Schaden betrug nach erstem Überblick mehrere hundert Euro. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung kam ein Fährtensuchhund zum Einsatz, der eine Spur aufnahm, die jedoch an einem Waldweg in der Nähe des Hauses endete. Auch Kriminalisten beteiligten sich an der Suche nach dem Einbrecher. Sie kontrollierten am späten Nachmittag, gegen 17 Uhr, im Stadtgebiet von Annaberg-Buchholz einen 
35-jährigen Annaberger. Er hatte eine Speicherkarte bei sich, die dem Einbruch im Eigenheim zugeordnet werden konnte und ein Handy, das bei einem Einbruch in Büros in der vergangenen Woche gestohlen worden war. Der Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Polizisten weiteres Diebesgut aus anderen Straftaten. Der Mann befindet sich derzeit noch im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an. 

Elterlein – Vier aufeinander

(Kg) Auf der Zwönitzer Straße (S 258) hielten am Donnerstag, gegen 15.35 Uhr, in Höhe des Ortseingangs Burgstädtel verkehrsbedingt ein Pkw Audi (Fahrerin: 27), ein VW Polo (Fahrer: 35) und ein Renault Clio (Fahrer: 20). Die Fahrerin (27) eines Pkw Skoda fuhr auf den Clio auf, der durch den Anstoß gegen den Polo geschoben wurde und dieser wiederum gegen den Audi. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Niederdorf (Bundesautobahn 72) – Zaun durchbrochen

(Kg) Die A 72 in Richtung Hof befuhren am Donnerstag, gegen 21.15 Uhr, ein Mercedes Sprinter mit Anhänger und ein Mercedes-Geländewagen. Etwa 1,4 Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord scherte der Sprinter-Fahrer (35) zum Überholen eines Lkw aus, wechselte aber sofort wieder zurück in den rechten Fahrstreifen. Der Geländewagenfahrer (44) wich gleichzeitig dem Sprinter nach rechts aus, um einen Unfall zu vermeiden. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wonach beide nach rechts von der Fahrbahn abkamen und den Wildschutzzaun durchbrachen. Der Sprinter überschlug sich mehrfach und blieb ca. 20 Meter von der Autobahn entfernt in einem angrenzenden Wald liegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 24.500 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Polizeirevier geht wieder "ans Netz"

(Fi) Seit heute früh, 7 Uhr, ist das beim Hochwasser geflutete Polizeirevier in der Döbelner Burgstraße wieder voll arbeitsfähig und auch über die bekannten Rufnummern erreichbar. Über eine leistungsfähige Notstromversorgung wird vorläufig die Funktion aller technischen Einrichtungen gewährleistet. Die Arbeit in der provisorischen Polizeiwache in der Reichensteinstraße und in mobilen Führungsfahrzeugen wird damit beendet.

Leisnig – Einbruch in Garagenkomplex

(Fi) In der Nacht zu Freitag, vermutlich zwischen 23.40 Uhr und 2.30 Uhr, haben Unbekannte in einem Garagenkomplex im Ortsteil Görnitz neun Tore aufgebrochen. Die Einbrecher durchsuchten die Fahrzeugunterstände und entwendeten einen Rasentraktor und eine Motorsense. Die Höhe des Sachschadens und der Wert des Diebesgutes betragen jeweils 1 000 Euro. 

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Container brannte/Zeugen gesucht

(Fi) Nach Anrufen von Anwohnern musste die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, zur Straße Am Goldbachtal ausrücken. Dort stand ein Papiercontainer in Flammen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Container verhindern. Die in Brand geratene Tonne war nicht mehr zu retten. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 200 Euro. 
Zeugen bemerkten, wie kurz nach Brandausbruch zwei junge Männer von dem Containerstellplatz wegrannten. Es ist von Brandstiftung auszugehen.
Einer der beiden vermeintlichen Tatverdächtigen soll 15 bis 18 Jahre alt und 1,60 m bis 1,65 m groß gewesen sein. Er trug eine graue Jacke und dunkle Hosen.
Der andere war 18 bis 20 Jahre alt und 1,70 m bis 1,80 m groß. Bekleidet war der Mann mit einer weißen Jacke und blauer Hose.
Die Polizei in Freiberg bittet unter Tel. 03731 70-0 um Hinweise weiterer Zeugen. Wer hat die beiden Tatverdächtigen gesehen und kann weitere Angaben zur Beschreibung bzw. ihrer Identität machen?

Freiberg – Audi aufgebrochen

(Fi) In der Zeit vom 2. Juni 2013 bis zum Donnerstagnachmittag haben Unbekannte einen in der Agricolastraße abgestellten Pkw Audi aufgebrochen. Aus dem Pkw wurde eine Sporttasche im Wert von ca. 30 Euro gestohlen. Der Schaden am Pkw beträgt 
ca. 800 Euro.

Großschirma/OT Großvoigtsberg – Anstoß an parkendes Auto

(Kg) Am Donnerstag befuhr gegen 10.20 Uhr der 78-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Glückauf-Straße in Richtung Hohentanne und dabei auf einen am rechten Fahrbahnrand mit Anhänger parkenden Subaru Forester auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf 
ca. 13.500 Euro.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Einbruch in Geräteschuppen

(Fi) Zwischen dem 23. Mai 2013 und dem 6. Juni 2013 sind Unbekannte in den Geräteschuppen eines Kleingartens am Wasserturm eingebrochen. Die Einbrecher entwendeten eine Motorsense im Wert von ca. 100 Euro. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

Flöha – Losgerollt

(Kg) Von einem Tankstellengelände an der Dresdner Straße rollte am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, ein VW Golf selbstständig los, fuhr über eine kleine Wiese und prallte gegen einen auf einem Parkplatz unterhalb der Tankstelle parkenden Pkw Mercedes. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Fallrohr weg 

(Fi) Von einem Geschäftsgebäude am Ahnataler Platz haben Unbekannte ein Stück kupfernes Fallrohr im Wert von ca. 250 Euro abgebaut und gestohlen. Angezeigt wurde der Diebstahl am Donnerstagnachmittag.

Burgstädt – Aufgefahren

(Kg) Am Ahnataler Platz fuhr am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pfau-Transporter (Fahrerin: 42) auf und schob diesen noch gegen einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes Viano (Fahrer: 53). Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der drei Fahrzeugführer. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 1 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen