Donnerstag, 6. Juni 2013

Information der PD Chemnitz 06.06.2013


OT Kleinolbersdorf-Altenhain – Einbrecher … /Polizei bittet um Mithilfe

(As) … waren am 5. Juni 2013, zwischen 6.30 Uhr und 16 Uhr, in einem Einfamilienhaus in der Ferdinandstraße zugange. Sie verschafften sich vermutlich über ein Kellerfenster Zugang ins Haus und suchten nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick entwendeten sie unter anderem Schmuck, Porzellan, Uhren, Laptops, Sparbücher, Digitalkameras sowie eine geringe Menge Bargeld. Der Wert des Diebesgutes wird mit 
ca. 5 000 Euro angegeben. Der entstandene Sachschaden am Fenster ist mit ca. 10 Euro vergleichsweise gering.
Es kam ein Fährtenhund zum Einsatz. Der vierbeinige Helfer konnte eine Spur aufnehmen und diese bis zur Bushaltestelle „Zur Sternmühle“ verfolgen. 
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den unbekannten Einbrechern. Wer hat am Mittwoch, zwischen 6.30 Uhr und 16 Uhr, im Bereich der Ferdinandstraße oder der Bushaltestelle Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zum Verbleib der gestohlenen Sachen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz Nordost unter Tel. 0371 387-102 entgegen.

OT Gablenz – „Radlos“ …

(As) … sind seit Mittwochnachmittag zwei Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Adelsbergstraße. Unbekannte Diebe stahlen ein schwarz/silbernes Herren Trekking Bike „Veneto“ von KTM sowie ein weißes Damenfahrrad „Beryll Sport“ von Diamant. Die Räder waren in einem verschlossenen Vorraum zum Kellerbereich des Hauses abgestellt und mit einem Seilschloss gesichert. Der Wert der Drahtesel wird mit insgesamt 
ca. 1 300 Euro angegeben.

OT Reichenbrand – Blitzableiter gestohlen

(As) Am 5. Juni 2013 wurde der Polizei gegen 17 Uhr bekannt, dass sich Unbekannte an einem Kino an der Zwickauer Straße zu schaffen gemacht hatten. Sie schnitten ein ca. 1,50 m großes Stück vom Blitzableiter ab, der an der linken Hauswand montiert war. An der rechten Hausseite versuchten sie ebenfalls den Blitzableiter zu stehlen, was ihnen aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Zum Wert des gestohlenen Kupfers liegen noch keine Angaben vor.


OT Hilbersdorf – Von Straße abgekommen

(Kg) In Höhe des Birkenweges kam am Mittwoch, gegen 13.45 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Pkw Toyota offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach links von der Straße An der Dresdner Bahnlinie ab und stieß gegen einen haltenden Pkw Seat (Fahrer: 73). Bei dem Unfall wurden der Toyota-Fahrer schwer und der Seat-Fahrer leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 
ca. 1 500 Euro.

OT Altendorf – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 15.50 Uhr die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die Gustav-Adolf-Straße aus Richtung Limbacher Straße in Richtung Weststraße. Gleichzeitig war der 33-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Bodelschwinghstraße aus Richtung Schiersandstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Gustav-Adolf-Straße/Bodelschwinghstraße kollidierte die Nissan-Fahrerin mit dem bevorrechtigten Peugeot, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Der Peugeot-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

OT Altchemnitz – Kollision zwischen einparkendem und vorbeifahrendem Pkw

(Kg) Auf der Wilhelm-Raabe-Straße parkte eine 18-Jährige mit ihrem Pkw Skoda rückwärts in eine Parklücke ein. Gleichzeitig fuhr die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel an dem Skoda vorbei. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Im Parkhaus randaliert

(SP) In der Nacht zum Donnerstag, gegen 1.15 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einem Parkhaus in die Johanna-Römer-Straße gerufen. Wie sich herausstellte, hatte dort ein 20-Jähriger offensichtlich sein Unwesen getrieben. Er konnte von den Beamten gestellt werden. An zwölf Pkw waren die Außenspiegel beschädigt und ein Motorroller umgeworfen. Insgesamt ist von einem Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro auszugehen. Bei der vorläufigen Festnahme nahmen die Polizeikräfte Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von 1,64 Promille. 

Freiberg – Anstoß an parkendes Auto

(Kg) Die Humboldtstraße aus Richtung Buchstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Mittwochabend, gegen 20.10 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw Nissan und stieß dabei gegen einen parkenden Pkw BMW. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Burkhardtsdorf – Mit MZ gegen Mauer

(Kg) Die Eibenberger Straße (B 180) in Richtung Stollberg befuhr am Mittwoch, gegen 18.40 Uhr, ein Motorradfahrer. In Höhe des Hausgrundstücks 9a durchfuhr er über die Straße laufende Hangwasser und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Motorrad, eine MZ, stieß gegen den Bordstein, fuhr über den Gehweg und gegen einen Mauer. Dabei wurde der Biker (Alter derzeit nicht bekannt) schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 500 Euro.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Ins Haus geschlichen

(He) Während die 72-jährige Hausbesitzerin in der Küche ihres Einfamilienhauses im ersten Obergeschoss hantierte, schlich sich am Mittwoch ein Unbekannter ins Haus. Gegen 10.30 Uhr rief er aus dem Erdgeschoss, ob jemand im Haus sei. Er fragte dann nach alten Möbeln. Als die Hauseigentümerin verneinte, verließ der Südländer das Grundstück in Richtung Pockau. Jetzt schwante der Seniorin nichts Gutes und sie schaute im Wohnzimmer im Erdgeschoss nach. Aus der Brieftasche, die im Wohnzimmerschrank lag, fehlten mehrere hundert Euro. Auch die Geldbörse mit
DM-Scheinen und DDR-Geld war verschwunden.
Der mutmaßliche Dieb ist ca. 50 bis 55 Jahre alt, etwa 1,75 m groß und untersetzt. Er trug dunkle Hosen und eine dunkle Joggingjacke.
Die Polizei rät, Haus- und Wohnungstüren immer verschlossen zu halten. Tipps zur Sicherheit rund um Haus und Wohnung geben die polizeilichen Beratungsstellen und sind unter www.polizei-beratung.de im Internet zu finden.

Olbernhau – Biker stürzte in Kurve

(Kg) Gegen 18.10 Uhr war am Mittwoch der 32-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Hyosung auf der Zöblitzer Straße (B 171) aus Richtung Olbernhau in Richtung Zöblitz unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Olbernhau stürzte der
32-Jährige in einer Linkskurve und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 1 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden!


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen