Sonntag, 2. Juni 2013

Hochwasserlage in Chemnitz bleibt angespannt - Informationen der Stadt Chemnitz


Helfer im Dauereinsatz – Kein Unterricht am Montag – 33 Straßen gesperrt

Durch das Hochwasser sind im Umfeld der Flüsse zahlreiche Straßen ganz oder teilweise gesperrt.
Autofahrer werden gebeten, die Beschilderungen und Hinweise der Einsatzkräfte vor Ort zu beachten. Betroffen sind derzeit unter anderem:


●     Zwickauer Straße (landwärts) in Höhe Reichsstraße und
Barbarossastraße (zweitweise)
●     Neefestraße in Höhe Zufahrt Neefepark (unter der Brücke)
●     Kauffahrtei (zw. Heinrich-Lorenz und Scheffelstraße)
●     Erfenschlager Straße (ab Reichenhainer Straße)
●     Mittweidaer Straße (ab H-Nr. 141)
●     F.-O.-Schimmel-Straße (unter Brücke Südring)
●     Altenhainer Allee (Höhe H-Nr. 7)
●     Inselsteig
●     Limbacher Straße (H-Nr. 262)
●     Heinersdorfer Straße (Höhe Klärwerk)
●     Annaberger Straße (zw. Reichsstraße und Treffurtstraße)
●     Chemnitztalstraße (Glösa / Draisdorf / Höhe 208)
●     Klaffenbacher Straße (Höhe Birkencenter)
●     Klaffenbacher Straße (ab Annaberger Straße)
●     Einsiedler Hauptstraße (zw. Rathaus Einsiedel und Bahnübergang)
●     Florian-Geyer-Straße über Chemnitz
●     Fußgängerbrücke an der Markthalle
●     Fußgängerbrücke Schulstraße
●     Georgstraße / Georgbrücke
●     Theodor-Körner-Straße (Röhrsdorf)
●     Fußgängerbrücke zw. Talsperrengrund und Einsiedler Hauptstraße


Es können je nach Situation jederzeit weitere Straßen gesperrt werden.

Die Hochwasserlage in der Stadt bleibt auch am Sonntagabend angespannt. Weiterhin gilt der ausgerufene Katastrophenalarm. Die Chemnitz und die Zwönitz befinden sich in der Hochwasserwarnstufe 4, der höchsten Warnstufe. Beide Flüsse und die Gewässer zweiter Ordnung, Kappelbach und Pleißenbach, sind teilweise über die Ufer getreten.
Insgesamt war die Feuerwehr seit Samstagabend mit Berufsfeuerwehr und allen Freiwilligen Feuerwehren sowie Polizei im Dauereinsatz. Außerdem waren ebenso THW, ASB und DRK mit zahlreichen freiwilligen Helfern und Polizei im Einsatz. Insgesamt wurden in der Nacht zum Sonntag 150 Einsätze registriert, weitere 40 sind im Laufe des Tages dazu gekommen. 100 Einsätze werden derzeit noch abgearbeitet. 20 Personen mussten bis zum Abend evakuiert werden. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens lagen in Erfenschlag und Einsiedel sowie entlang der Flussabschnitte, die im Laufe des Sonntags über die Ufer getreten waren.
Am Bürgertelefon meldeten sich 110 Personen als freiwillige Helfer, die die Freiwilligen Feuerwehren in Erfenschlag, Glösa, Adelsberg und Klaffenbach beim Befüllen von Sandsäcken unterstützten. Insgesamt wurden seit Beginn des Hochwassers rund 40 Tonnen Sand verteilt worden.
An allen Chemnitzer Schulen findet am Montag kein regulärer Unterricht statt. In allen Einrichtungen wird eine Notfallbetreuung abgesichert. Die Grundschulen in Harthau und Klaffenbach bleiben am Montag geschlossen. Für die Harthauer Grundschüler, deren Eltern keine alternative Betreuung absichern können, wird in der Gastsstätte “La Rustica” eine Notbetreuung angeboten. Die Notbetreuung für die Klaffenbacher Grundschule findet in der Turnhalle in der Adorfer Straße statt. Die Schulen informieren auch die Eltern direkt.
Alle erreichbaren Kindertagesstätten sind geöffnet. Aufgrund der Hochwassersituation bleiben die Kitas Gustav-Freytag-Straße, Schulstraße und die Kita in Einsiedel geschlossen. Vor Ort wird am Montagmorgen über alternative Betreuungsmöglichkeiten informiert.
Die Landeshochwasserzentrale und der Deutsche Wetterdienst warnen weiterhin vor weiteren, teils ergiebigen Regenfällen, so dass mit einer weiteren Verschärfung der Lage zu rechnen ist. Die Abfüllstellen für Sandsäcke sind noch aktiv: Bei den Freiwilligen Feuerwehren Erfenschlag (Dr.-Karl-Wolf-Straße 1), Glösa (Bornaer Straße 205) sowie in Klaffenbach gegenüber der Firma Baufeld und bei Kran Walther in Adelsberg erhalten Bürgerinnen und Bürger bei Bedarf Sandsäcke.
Zahlreiche Straßen mussten wegen des Hochwassers und des Dauerregens gesperrt werden, am Sonntagabend betraf dies noch 33 Straßen. Autofahrer sollten auch die Hinweise vor Ort beachten. Im Internet wird jeweils aktuell informiert.
Einschränkungen gibt es auch auf den Strecken der CVAG und der Citybahn (Linie 522).  Details sind unter www.cvag.de und www.city-bahn.de zu finden.
Das Stadtbad, das vom Hochwasser ebenfalls betroffen war, muss bis auf weiteres geschlossen bleiben.
Alle Chemnitzer Flüsse werden ständig beobachtet und regelmäßig kontrolliert. Bürgerinnen und Bürger an den Gewässern sind aufgerufen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich weiterhin über die Wetter- und Hochwasserlage zu informieren. Die Stadtverwaltung schaltet auch am Sonntag von bis 23 Uhr sowie am Montag ab 7 Uhr unter der Rufnummer 0371 488-3344 das Bürgertelefon, an das sich Ratsuchende wenden können. Es wird darum gebeten, dass die Notrufnummer sowie die Leitstelle der Feuerwehr nur für Personen in Gefahr und medizinische Notfälle angerufen wird. Mit allen anderen Fragen wenden sich Bürgerinnen und Bürger bitte ans Bürgertelefon. Beim Bürgertelefon gingen am Sonntag bis 19 Uhr 1184 Anrufe ein.

Quelle: Stadt Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen