Mittwoch, 5. Juni 2013

Graf Luxemburg & Onkel Wanja besuchen Bad Elster!





Graf Luxemburg & Onkel Wanja besuchen Bad Elster! 

Der deutsche Fußball hat endlich ein Triple, endlich scheint die Sonne wieder und das Brunnenfest Bad Elster rückt endlich näher. Unendlich hingegen sind die vielen Angebote Bad Elsters, sei es aus Erholung, Wohlfühlen oder der Kultur. Hier daher die unendlich lesenswerten Kulturtipps für die Woche vom 10. bis 16. Juni:

Große Stimmen laden am Dienstag, den 11. Juni um 19.30 Uhr in das alte Russland ein. Die Wolga Kosaken präsentieren dann im Königlichen Kurhaus Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und Volkslieder, und Balalaikaklänge, die das Temperament und die Melancholie der wahren „Russische Seele“ offenbaren. Lieder wie „Abendglocken“, „Eintönig erklingt das Glöckchen“, „Steppe ringsumher“ oder „Ich bete an die Macht der Liebe“ werden einen wunderschönen Abend garantieren. Die Leitung liegt seit Jahren in den bewährten Händen von Alexander Petrow, der auch mit erklärenden Worten in deutscher Sprache durch das Programm führt. 

Am Mittwoch, den 12. Juni präsentiert Thomas W. Mücke im Königlichen Kurhaus Bad Elster um 19.30 Uhr seine Dia-Ton-Show über Schlesien. Mit dieser Dia-Ton-Show wagt er sich in ein  Land, welches wohl den meisten nur vom Namen her in Erinnerung ist. Doch diese Brücke zu Europa ist unbedingt wert wiederentdeckt zu werden. Das Glatzer Bergland z.B. mit den einst berühmtesten Kurbädern Deutschlands fesselt einen ebenso, wie die Seenplatte von Militsch mit seinem Vogel- und Fischreichtum oder die Gegend um Lubowitz, wo Joseph von Eichendorf geboren wurde und hier ein „O Täler weit, ihr Höhen“ schrieb. Ganz zu schweigen vom Riesengebirge. Nicht ohne Grund hatte auch Gerhart Hauptmann im Riesengebirge die Stätte seines Schaffens. Doch viele andere klangvolle Namen begegnen dem Publikum auf dieser Reise – wie etwa im geschichtsträchtigen Breslau Hoffmann von Fallersleben, Puppenmutter Käthe Kruse oder August Borsig, der Lokomotivkönig. Thomas W. Mücke führt in ein Schloss, wo Blücher lebte oder zeigt die Stadt in der Kurt Masur geboren wurde.  

Am Freitag, den 14. Juni wird um 19.30 Uhr der Operettenschlager „Der Graf von Luxemburg“ von Franz Lehár im König Albert Theater Bad Elster aufgeführt. Es musizieren Solisten und Chor der Landesbühnen Sachsen und die Elbland Philharmonie unter der Leitung von GMD Florian Merz. Ein weiterer Höhepunkt der »Goldenen Wiener Operette« im König Albert Theater! Nicht nur musikalisch bezieht sich Lehár in diesem heiter - erotischen Werk von 1909 auf Puccinis »La Bohème« - auch das Milieu scheint zunächst ähnlich. Dem leichtlebigen Graf von Luxemburg ist es egal, dass seine Güter gepfändet sind. Doch als er die Chance bekommt, aus seinem Grafentitel Kapital zu schlagen, sagt er natürlich nicht nein. Der bejahrte Fürst Basil, sein Protegée, kann die gefeierte Sängerin Angèle nicht ohne Ehrverlust heiraten, weil sie eine Bürgerliche ist. Wenn sie aber für einige Zeit eine Scheinehe mit dem Grafen von Luxemburg eingehen würde, könnte sie nach der Scheidung als Gräfin eine standesgemäße Gattin abgeben! So nehmen die Verwicklungen ihren Lauf…

TIPP DER WOCHE:

Am Samstag, den 15. Juni beehrt Publikumsliebling, Schriftsteller und Entertainer Wladimir Kaminer mit seiner Leseshow um 19.30 Uhr das König Albert Theater. Nachdem er bereits den Chursächischen Festspielen im Jahr 2009 das Publikum in Bad Elster auf seine ganz eigene Art verzauberte, kann sich das Publikum nun auf neue Geschichten aus dem Hause Kaminer freuen. Unter anderem wird er dabei natürlich aus seinem neuen Buch "Onkel Wanja kommt. Eine Reise durch die Nacht" lesen. Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, hat eine Sendung namens "Russendisko Club" beim RBB Radio MultiKulti sowie eine Rubrik im ZDF-Morgenmagazin und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern, z. B. dem Roman "Militärmusik", avancierte das kreative Multitalent zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren in Deutschland. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen. 

Am Sonntag, den 16. Juni heißt es um 19.00 Uhr wieder „Willkommen - Bienvenue - Welcome" zur großen Musicalrevue „Best of Broadway“ im König Albert Theater Bad Elster. Die Musical Company Leipzig präsentiert dabei gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester unter der Leitung von Prof. Horst Singer eine unterhaltsame Musicalrevue mit einem begeisternder Querschnitt weltweiter Musicalerfolge: So erklingen in dieser spritzig-heiteren Revue berühmte Titel wie „Somewhere over the rainbow", „Memory" oder „Cabaret" bzw.  die berühmten Melodien aus Musicalwelterfolgen wie „My Fair Lady", der „West Side Story" oder dem „Geheimen Garten". Doch auch Hits aus dem „Tanz der Vampire", „Der kleine Horrorladen", „Pocahontas" oder „Dracula" werden das Publikum charmant verzaubern und in den erfrischenden Darbietungen für große Begeisterung sorgen. Große Unterhaltung in glänzendem Ambiente - Wir sagen „Willkommen - Bienvenue - Welcome"!

Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER: 

103. BRUNNENFEST: 21. – 23. Juni 

Fr 21.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»L’ ORFEO« - Premiere 
Oper von Claudio Monteverdi 

Sa 22.06. | 20.00 Uhr | Musikpavillon am Badeplatz
GOOMBAY DANCE BAND Die Brunnenfest-Party mit Feuerwerk! 

So 23.06. | 15.30 Uhr | Musikpavillon am Badeplatz
DIE WILDECKER HERZBUBEN Schlagernachmittag zum Brunnenfest 

So 23.06. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»STANFORD PLAYS BEETHOVEN«
Orchesterkonzert mit dem Stanford Symphony Orchestra (USA)


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden!




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen