Dienstag, 11. Juni 2013

Erfolgreiche Durchsuchungen: Polnische und Sächsische Polizei heben Ersatzteillager von 21 gestohlenen Fahrzeugen und Cannabisplantage aus




Bereich Legnica und Lubin (PL)
04.06.2013

Am 4. Juni hat die Polnische und Sächsische Polizei gemeinsam mehrere Objekte im Raum Legnica und Lubin (Niederschlesien) in Polen durchsucht. Die Fahnder hoben ein Ersatzteillager mit Bauteilen von 21 gestohlenen Autos und eine Cannabisplantage aus. Fünf Männer im Alter von 21, 30 und 39 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Zwei der Männer (30/39) sind deutsche Staatsbürger.

Vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße und der Polnischen Polizei. In die Durchsuchungen waren auch die Wojewodschafts-kommandatur Wrocław und das Landeskriminalamt Sachsen eingebunden. Besonders auf einen 39-jährigen polnischen Staatsbürger hatten die Fahnder ihr Augenmerk gerichtet. Der Tatverdächtige vertrieb Autoteile über das Internet.

Die Polizisten durchsuchten die Privat- und Geschäftsräume des Mannes. Bei der Durchsuchung des Anwesens stießen die Ermittler auf ein gut gefülltes Ersatzteillager. Die Polizisten identifizierten Bauteile von 21 gestohlenen Fahrzeugen verschiedener Marken. Die Autos waren in Deutschland und dem europäischen Ausland entwendet worden. Als Sicherheitsleistung beschlagnahmten die Fahnder auch einen vom Beschuldigten genutzten Ferrari im Wert von etwa 125.000 Euro.

Im Raum Lubin stoppten die Beamten im Zusammenhang mit den Durchsuchungen einen schwarzen Audi A 6. Nach dem Auto im Wert von etwa 30.000 Euro fahndete die Polizei bereits international. Es war erst in der Nacht zuvor (3. zum 4. Juni 2013) in Weimar gestohlen worden. Die Ermittler nahmen einen 21-Jährigen fest, der bei dem Zugriff am Steuer des Audis saß.

In Zuge der Durchsuchungen fanden die Ermittler auch eine professionell betriebene Cannabisplantage in einer Halle. Die fertige Ernte von ca. 10 Kilogramm Marihuana und an die 800 Hanfpflanzen im Wert von etwa 75.000 Euro wurden beschlagnahmt. Drei Plantagenbetreiber, davon zwei deutsche Staatsbürger im Alter von 30 und 39 Jahren, wurden vor Ort festgenommen. Derzeit wird geprüft, ob das Rauschgift auch für den deutschen Markt bestimmt war.

Die polnische Kriminalpolizei führt in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz die weiteren Ermittlungen.


Ein Video der Durchsuchungen ist auf der Internetpräsenz der Polnischen Polizei eingestellt unter:


Quelle: PD Görlitz


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen