Dienstag, 4. Juni 2013

Chemnitz: Weitere Straßen gereinigt und freigegeben – Aktuelle Regelungen vor Ort beachten



Wegen des Hochwassers sind immer noch einige Straßen im Umfeld der Flüsse ganz oder teilweise gesperrt. Inzwischen konnten zahlreiche Sperrungen wieder aufgehoben werden, bei den übrigen Straßen wird nach und nach gereinigt, kontrolliert und wieder geöffnet, sofern die Lage dies zulässt. 


Gesperrt bleibt u.a. die Annaberger Straße zwischen Reichsstraße und Treffurthstraße, hier ist eine Öffnung noch nicht abzusehen. Zudem wurde der Radweg an der Eubaer Straße in Höhe Talsperre heute Vormittag gesperrt, hier soll bis morgen kontrolliert Wasser aus der Stauanlage abgelassen werden. Die Anwohner wurden heute Vormittag darüber mit Lautsprecherwagen informiert. Neu sind außerdem eine Sperre im Querweg in Wittgensdorf (überlaufender Teich) und in der Einsiedlier Hauptstraße / Ecke K-Franke-Straße (Überwachung der Ufermauer).

Autofahrer werden gebeten, die Beschilderungen und Hinweise der Einsatzkräfte vor Ort zu beachten. Gesperrt sind derzeit noch (Stand Dienstag 15 Uhr):

· Adelsbergstraße/Olbersdorfer Straße
· Annaberger Straße (zw. Reichsstraße und Treffurthstraße)
· Altenhainer Allee (Einsiedel bis Zschopauer Straße)
· Brücke Schulstraße
· Brücke an der Markthalle
· Brücke Aue
· Einsiedler Hauptstraße/K.-Franke-Straße (Zufahrt H-Nr.1)
· Florian-Geyer-Straße über Chemnitz, in Reinigung
· Fußgängerbrücke am Harthauer Bahnhof
· Fußgängerbrücke an der Markthalle
· Fußgängerbrücke Schulstraße
· Fußgängerbrücke zw. Talsperrengrund und Einsiedler Hauptstraße
· Glösaer Straße (Höhe Umspannwerk), in Reinigung
· Heinersdorfer Straße (Höhe Klärwerk)
· Inselsteig
· Kauffahrtei (zw. Heinrich-Lorenz und Zufahrt VW)
· Klaffenbacher Hauptstraße (H-Nr. 52 bis Würschnitz)
· Marienberger Straße zw. Annaberger und Erfenschlager Straße, gesäubert, jedoch Sandsäcke auf der Fahrbahn
· Neefestraße in Höhe Zufahrt Neefepark (unter der Brücke)
· Radweg Eubaer Straße i.H. Talsperre Euba
· Querweg (Wittgensdorf)
· Zwickauer Straße am Abzweig zur Stollberger Straße (Abbiegespur)

Es kann Änderungen aus aktuellem Anlass geben.

Noch ein Hinweis: In einigen Straßen entfernen Anwohner Gullydeckel aus den Straßen, um ein erneutes Verstopfen zu verhindern. Dadurch können jedoch gefährliche Situationen für Autofahrer entstehen. Es wird ausdrücklich darum gebeten, die Gullydeckel nicht zu entfernen, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu auszuschließen.

ASR organisiert Rückgabe der Sandsäcke vor Ort

Nachdem Rückzug des Wassers laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Die nicht mehr benötigten Sandsäcke werden ab morgen vom Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb ASR eingesammelt. Dafür stellt der ASR morgen bis zum späten Nachmittag an elf Stellen Container auf, an denen die gefüllten Sandsäcke eingeworfen werden können:
Einsiedel:
·         Einsiedler Hauptstraße 95a (Feuerwehr, Bürgerservicestelle)
·         Altenhainer Allee (Altenheim)
Erfenschlag:
·         Dr. Karl-Wolf-Straße (Feuerwehr)
Klaffenbach
·         Rödelwaldstraße 3 (Feuerwehr)
·         Würschnitztalstraße 65 (Bauhof)
Harthau
·         Klaffenbacher Straße 51 (Garagenkomplex)
·         Annaberger Straße 348 (Fa. Fahrzeughof & Reifenservice Uhlig)
Altchemnitz
·         Schulstraße (nahe Hausnummer 89)
Glösa/Draisdorf
·         Bornaer Straße 205 (Feuerwehr)
·         Blankenburgstraße 62 (Betriebshof des ASR)
Röhrsdorf
·         Limbacher Straße 25a (Feuerwehr)

Für den Einsatz in anderen Flutgebieten wie an der Elbe sind die bereits getränkten Sandsäcke nicht geeignet. Der Sand wird dem Tiefbauamt anschließend zur Verwertung zur Verfügung gestellt. In die Container sollten nur die Sandsäcke gegeben werden. Sperrabfall können Hochwassergeschädigte wie bereits gestern gemeldet an den Straßenrand legen. In diesen Gebieten erfolgt eine Sperrabfall-Straßensammlung durch den ASR. Bei Fragen bitte an den Kundenservice unter 0371 4095-777 wenden.

Quelle: Stadt Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen