Dienstag, 4. Juni 2013

Chemnitz: Hochwasserlage in Chemnitz entspannt sich Flusspegel sinken allmählich – Nur wenige Schulen und Kitas noch geschlossen – Straßenreinigung verstärkt




Die Hochwasserlage in der Stadt entspannt sich. Der Katastrophenalarm wurde am Montag um 13.30 Uhr aufgehoben. Seither sind die Pegel weiter gesunkeh. 

Die Chemnitz lag um 19.30 Uhr mit einem Pegel von 2,54 Metern in der Hochwasserstufe 2. Die Zwönitz befand mit einem Pegel von 1,82 Metern ebenfalls in der Stufe 2. Die Würschnitz lag mit 1,48 Metern nur noch in der Warnstufe 1. Der Pleißenbach lag mit 0,97 Metern ebenfalls noch knapp in der Warnstufe 1. Der Kappelbach ist auf 0,68 Meter gefallen und liegt damit unterhalb der Hochwasserwarnstufen. Die Unwetterwarnung für den Raum Chemnitz ist aufgehoben. 

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Ministerpräsident Stanislaw Tillich informierten sich heute Vormittag bei Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und beim Zivil- und Katastrophenstab der Stadt Chemnitz über die Situation in Chemnitz. Ministerpräsident Tillich sagte Unterstützung zu.

„Ein großer Dank an alle Einsatzkräfte und die vielen freiwilligen Helfer, die seit voriger Woche im Dauereinsatz waren. Was sie geleistet haben, war beeindruckend“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Gleiches gelte für die Hilfsbereitschaft der Chemnitzer. Zahlreiche Bürger hatten beispielsweise beim Befüllen von Sandsäcken geholfen.

Insgesamt waren die Feuerwehr mit Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren sowie Polizei weiterhin im Einsatz, außerdem ebenso THW, ASB und DRK mit zahlreichen freiwilligen Helfern. Aus Berlin waren 200 Einsätzkräfte der Feuerwehr zur Verstärkung eingetroffen. Am Tag lag die Zahl der eingesetzten Kräfte bei rund 450. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens sind nach wie vor vollgelaufene Keller und überspülte Straßen. Im Laufe des Tages musste neben den bereits bekannten Einsatzstellen beispiesweise auch das Kirchenschiff der Jakobikirche trockengelegt werden. In den Abendstunden zählte die Absicherung eines Industriegebäudes in der Rochlitzer Straße und die Sicherung einer Stützmauer in der Adelsberger Straße zu den Hauptaufgaben.

An den Chemnitzer Schulen wird am Dienstag der Unterricht wieder aufgenommen. Ausgenommen davon sind die Schulobjekte, die aufgrund von Hochwasser bzw. Gebäudeschäden noch nicht genutzt werden können: Dies sind das Gymnasium Einsiedel, Annen-Grund- und Mittelschule, Lernförderschule Altchemnitz und die Grundschule Harthau. Eingeschränkt nutzbar ist das Objekt Philipp-Straße 20.

Bei den Kindertagesstätten bleiben morgen noch geschlossen die Kita in der Moritzstraße (Ausweichobjekt: Waisenstraße 3) und Einsiedler Hauptstraße (Ausweichobjekt: Waisenstraße 3) geschlossen. Die Kindertagesstätten in der Schulstraße und Gustav-Freytag-Straße können am Dienstag wieder öffnen.

Insgesamt sind noch etwa 800 Haushalte ohne Strom. Die Stromversorger bemühen sich um Anschluss, sobald die Situation vor Ort dies zulässt, also beispielsweise Keller abgepumpt sind, so dass eine Zuschaltung wieder erfolgen kann.

Die wegen des Hochwassers gesperrten Straßen werden nach Reinigung und Prüfung schrittweise wieder geöffnet. Die Übersicht nach wie vor nicht befahrbarer Straßen ist in der PM 319 nachzulesen. Im Internet wird jeweils aktuell informiert. 

Einschränkungen gibt es heute weiter auf den Strecken der CVAG und der Citybahn (Linie 53, Ersatzverkehr auf Linie 522). Details sind auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen unter www.cvag.de und www.city-bahn.de zu finden.

Das Stadtbad, das vom Hochwasser ebenfalls betroffen war, muss bis auf weiteres geschlossen bleiben. Das Tietz, das am Montag geschlossen bleiben musste, kann am Dienstag wieder öffnen.

Seit Montagnachmittag waren die Beschäftigten des ASR bei der Straßenreinigung verstärkt im Einsatz, um Schwemmgut und Unrat zu beseitigen. Die Spätschicht wurde verlängert und die Nachtschicht begann ihren Einsatz früher. Es sind voraussichtlich mehrfache Reinigungsaktivitäten erforderlich, weil sich nach Entfernen der groben Verunreinigung der Schmutzschleier nicht mit einer einmaligen Reinigung entfernen lässt.

Ab sofort können die vom Hochwasser betroffenen Grundstückseigentümer ihren Sperrabfall an den Straßenrand legen. In diesen Gebieten erfolgt eine Sperrabfall-Straßensammlung durch den ASR. Bei Fragen bitte an den Kundenservice unter 0371 4095-777 wenden.

Die reguläre Abfallentsorgung der Abfallbehälter von Rest- und Bioabfall, Leichtverpackungen und Papier erfolgte am Montag bereits planmäßig.

Die Stadtverwaltung lässt das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0371 488-3344 am Montag bis 22 Uhr geschaltet. Am Dienstag geht es ab 7 Uhr weiter.

Quelle: Stadt Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen