Montag, 3. Juni 2013

Chemnitz: Hochwasserlage in Chemnitz bleibt angespannt Helfer im Dauereinsatz – Kein Unterricht am Montag – Rund 40 Straßen gesperrt


Die Hochwasserlage in der Stadt bleibt auch am Montagmorgen angespannt. Weiterhin gilt der ausgerufene Katastrophenalarm. Die Chemnitz (Pegel um 6 Uhr Uhr: 3,55 Meter) befindet sich weiterhin der Hochwasserwarnstufe 4, der höchsten Warnstufe. Die Würschnitz und die Zwönitz befinden sich derzeit bei leicht fallender Tendenz in der Hochwasserwarnstufe 3. Der Kappelbach ist auf 1,06 Meter gefallen, der Pleißenbach mit 1,37 Meter weiterhin in der Hochwasserwarnstufe 3. Mit einer Entspannung ist in den nächsten Stunden wegen des anhaltenden Regens nicht zu rechnen.
In der Nacht gab es rund 20 Einsätze zur Hilfeleistung, darunter zur Sicherung im Tietz und im Rathaus gegen eindringendes Wasser sowie im Wasserschloss Klaffenbach und zur Sicherung des Europarks durch einen Sandsackwall. Zudem gab es einige Meldungen durch eingedrungenes Wasser in Schaltanlagen und Feuermelder. Insgesamt war die Feuerwehr mit Berufsfeuerwehr und vier Freiwilligen Feuerwehren sowie Polizei im Einsatz. Außerdem waren ebenso THW, ASB und DRK mit zahlreichen freiwilligen Helfern und Polizei im Einsatz.
Der Zugang zu Verwaltungsgebäuden ist für Bürgerinnen und Bürger derzeit erschwert, die Gebäude sind nicht barrierefrei zugängig, da die Aufzüge im Rathaus und im BVZ Moritzhof außer Betrieb sind.
An allen Chemnitzer Schulen findet am Montag kein regulärer Unterricht statt. In allen Einrichtungen wird eine Notfallbetreuung abgesichert. Die Grundschulen in Harthau und Klaffenbach bleiben am Montag geschlossen. Für die Harthauer Grundschüler, deren Eltern keine alternative Betreuung absichern können, wird in der Gastsstätte “La Rustica” eine Notbetreuung angeboten. Die Notbetreuung für die Klaffenbacher Grundschule findet in der Turnhalle in der Adorfer Straße statt. Die Schulen informieren auch die Eltern direkt.
Alle erreichbaren Kindertagesstätten sind geöffnet. Aufgrund der Hochwassersituation bleiben die Kitas Gustav-Freytag-Straße, Schulstraße und die Kita in Einsiedel geschlossen. Vor Ort wird am Montagmorgen über alternative Betreuungsmöglichkeiten informiert.
Abfüllstellen für Sandsäcke sind weiterhin aktiv: Bei den Freiwilligen Feuerwehren Erfenschlag (Dr.-Karl-Wolf-Straße 1) und Glösa (Bornaer Straße 205) erhalten derzeit Bürgerinnen und Bürger bei Bedarf Sandsäcke.
Zahlreiche Straßen sind weiterhin wegen des Hochwassers und des Dauerregens gesperrt, am Montagmorgen betraf dies noch knapp 40 Straßen. Die Hartmannbrücke und die Zwickauer Straße konnten aber am frühen Morgen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Autofahrer sollten auch die Hinweise vor Ort beachten. Im Internet wird jeweils aktuell informiert.
Einschränkungen gibt es heute weiter auf den Strecken der CVAG und der Citybahn (Linie 522).  Details sind unter www.cvag.de und www.city-bahn.de zu finden.
Das Stadtbad, das vom Hochwasser ebenfalls betroffen war, muss bis auf weiteres geschlossen bleiben.
Alle Chemnitzer Flüsse werden ständig beobachtet und regelmäßig kontrolliert. Bürgerinnen und Bürger an den Gewässern sind aufgerufen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich weiterhin über die Wetter- und Hochwasserlage zu informieren. Die Stadtverwaltung lässt das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0371 488-3344 auch heute geschaltet, an das sich Ratsuchende wenden können. Beim Bürgertelefon gingen am Sonntag mehr als 3500 Anrufe ein.
Es wird darum gebeten, dass die Notrufnummer sowie die Leitstelle der Feuerwehr nur für Personen in Gefahr und medizinische Notfälle angerufen wird. Mit allen anderen Fragen wenden sich Bürgerinnen und Bürger bitte ans Bürgertelefon.
Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird. Wer nach Personen sucht, kann sich zudem unter 0371 70080113 ans Kreisauskunftsbüro wenden

Quelle: Stadt Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen