Sonntag, 16. Juni 2013

Bunte Republik Neustadt 2013 - friedliches Stadtteilfest


Zeit:     16.06.2013, 16.30 Uhr (Stand)
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Die Dresdner Polizei zog am Sonntagnachmittag ein positives Fazit der diesjährigen Bunten Republik Neustadt - es blieb friedlich.

Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützten während des gesamten Wochenendes die Einsatzmaßnahmen der Dresdner Polizei. Über den Tag verteilt waren am Freitag und Samstag 500 bzw. 550 Beamte im Einsatz.

Insgesamt 28 Straftaten wurden bislang im Zusammenhang mit dem Stadtteilfest aufgenommen. Darunter zwölf Diebstahlanzeigen und sieben Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Drei Personen wurden zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Zudem unterstützten die Beamten Einsätze der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes und halfen bei der Zusammenführung von kurzeitig vermissten Kindern mit ihren Begleitern.

In der Nacht zum Samstag, gegen 00.20 Uhr, trat ein 31-Jähriger an der Kontrollstelle Bischofsweg/Alaunstraße mehrfach gegen ein Einsatzfahrzeug. Am Mercedes Vito entstand dadurch Sachschaden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand. Gegen ihn wird nunmehr wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

In der Nacht zum Sonntag, gegen 23.15 Uhr, war es aufgrund des starken Besucherandrangs zeitweise notwendig, einige Kontrollstellen für den Zugang zu schließen. Das Erreichen des Festgeländes war über andere Zugangsstellen möglich.

Am Sonntagmorgen, gegen 02.45 Uhr, warfen zwei alkoholisierte Männer (24/30) im Alaunpark Flaschen nach Polizeibeamten. Die Einsatzkräfte waren dabei, kleinere Feuer im Park zu löschen. Die beiden Männer hatten diese abermals entfacht und sollten daraufhin kontrolliert werden. Atemalkoholtests ergaben bei beiden einen Wert knapp über 1,3 Promille.

Gegen einen ebenfalls alkoholisierten 26-Jähriger (1,52 Promille) wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er hatte am Sonntag, gegen 03.15 Uhr, bei der Durchsetzung eines Platzverweises auf der Kamenzer Straße Widerstand geleistet. Vorangegangen waren massive Pöbeleien des Mannes gegen Besucher und Einsatzkräfte.


Quelle: PD Dresden

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen