Mittwoch, 26. Juni 2013

Betäubungsmittelkonsument entwendet Navigeräte aus Pkw´s in Leipzig


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nord, Richterstraße und OT Gohlis-Süd, Wiederitzscher Straße
Zeit: 25.06.2013 11:00 Uhr – 11:30 Uhr

In den gestrigen Mittagsstunden wurde dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig durch zwei Zeuginnen (53,36) mitgeteilt, dass eine männliche Person im Bereich der Richterstraße/Frickestraße mehrere Fahrzeuge aufgebrochen haben soll. Eine Funkwagenbesatzung, die sich in unmittelbarer Nähe befand, nahm sich sofort diesem Sachverhalt an. Eine Personenbeschreibung erhielt die Besatzung ebenfalls wie die Fluchtrichtung. Der unbekannte Täter stieg dann mit einem Fahrrad in die Straßenbahnder Linie „10“ und fuhr in Richtung Hauptbahnhof. Mit Unterstützung einer zweiten Funkwagenbesatzung konnte der Täter in der Straßenbahn gestellt und vorläufig festgenommen werden. Es handelte sich hier um einen 31-jährigen Mann aus Leipzig, der anschließend in das Revier gebracht wurde. Der 31- Jährige ist sehr gut bekannt bei der Polizei und Betäubungsmittelkonsument. Bei der Durchsuchung wurden in seinem Rucksack drei mobile Navigationsgeräte und eine Geldbörse mit einem Ausweis aufgefunden. Des weiteren befanden sich Einbruchswerkzeuge in seinem Rucksack. Bei den nun begonnenen Ermittlungen zur Herkunft der Gegenstände fanden die Polizeibeamten heraus, dass im Bereich der Richterstraße zwei Fahrzeuge angegriffen wurden. Dabei handelte es sich um einen Pkw SEAT. Hier wurde die vordere Beifahrerscheibe eingeschlagen und das mobile Navigationsgerät entwendet. Halter dieses Fahrzeuges ist ein Pflegedienst. Mit der gleichen Begehungsweise wurde ein Pkw AUDI A 3 angegriffen. Auch aus diesem Fahrzeug wurde ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Bei dem Halter handelte es sich um einen 56- jährigen Mann. Nachdem die Personalien bekannt gemacht waren, stellte sich heraus, dass aus diesem Fahrzeug die Geldbörse mit seinem Ausweis und anderen Dokumenten entwendet wurden. Diese hatte der 31- jährige Täter noch bei sich. Noch während diese Ermittlungen liefen, teilte ein weiterer Geschädigter (40) über Telefon der Polizei mit, dass gegen 11:00 Uhr die Seitenscheibe seines Firmenfahrzeuges, ein Kleinbus Multivan, eingeschlagen und das mobile Navigationsgerät daraus entwendet wurde. Er hatte das Fahrzeug vor einem zu sanierenden Grundstück abgestellt. Ein Mitarbeiter einer Fassadenbaufirma hat den Täter, der mit einem Fahrrad unterwegs war, beobachtet und den Geschädigten daraufhin sofort informiert. Die Personenbeschreibung passte genau auf den 31-jährigen Mann. Der Täter ist zu diesen drei Straftaten geständig. In diesem Zusammenhang konnten noch weitere Straftaten, so z. B. Diebstahl von Fahrrädern und Ladendiebstähle aufgeklärt werden. Die Ermittlungen dazu laufen noch und sind keinesfalls abgeschlossen. Am Nachmittag stellte die Staatsanwaltschaft Leipzig Haftantrag gegen den 31-Jährigen. Gegenwärtig befindet er sich beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig zur Vorführung. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen