Donnerstag, 30. Mai 2013

Weltpremiere auf den Spuren Schumanns! Chursächsische Philharmonie auf Konzertreise in Zwickau, Bad Elster und Zeitz





Weltpremiere auf den Spuren Schumanns!

Chursächsische Philharmonie auf Konzertreise in Zwickau, Bad Elster und Zeitz 

Anlässlich des 203. Geburtstages von Robert Schumann am 8. Juni im Wagnerjahr 2013 widmet sich die Chursächsische Philharmonie Bad Elster den Jugendsinfonien der beiden wohl bedeutendsten sächsischen Komponisten der Romantik mit einem Symphoniekonzert in drei historischen Städten Mitteldeutschlands. So gastiert das Orchester unter der Leitung von GMD Florian Merz am 7. Juni zum Schumann-Fest Zwickau im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“, feiert den krönenden Abschluss der Symphoniekonzertsaison 2012/2013 an Schumanns Geburtstag im König Albert Theater Bad Elster und beendet diese Konzertreise auf den Spuren Schumanns danach in der Dom- und Residenzstadt Zeitz am 9. Juni.  

Das Programm der Chursächsischen Philharmonie beinhaltet die frühen Symphonien von Schumann und Wagner aus dem Jahre 1832. Zu Beginn der 1830er Jahre lebten sowohl Schumann als auch Wagner in Leipzig. Beide komponierten 1832 Sinfonien, die in Leipzig aufgeführt wurden, dann aber unveröffentlicht blieben. Von Schumanns Jugendsinfonie in g-Moll, der sogenannten "Zwickauer Sinfonie", waren bisher nur die ersten beiden Sätze bekannt. „Es ist für uns daher eine große Ehre und Freude zugleich, dass wir nun die gesamte Symphonie in enger Kooperation mit dem Robert-Schumann-Haus in Zwickau in Mitteldeutschland uraufführen können!“ erklärt Chefdirigent GMD Florian Merz und ergänzt: „Der Leipziger Komponist Olav Kröger hat dabei im Auftrag des Robert-Schumann-Hauses den dritten und vierten Satz aus unveröffentlichten Handschriften Schumanns rekonstruiert und damit den Grundstein für diese Weltpremiere gelegt.“ Die Chursächsische Philharmonie musiziert bei den drei Konzerten wieder auf historischen Instrumenten der Klassik. Mit diesem authentischen Klangbild hat das Orchester unter der Leitung von GMD Florian Merz bereits vor zehn Jahren die ebenfalls im Rahmen des Programms aufgeführte Jugendsinfonie in C-Dur von Richard Wagner ersteingespielt. Abgerundet werden diese festlichen Konzertabende mit Richard Wagners berühmten "Wesendonck Liedern", welche von der Sopranistin Romy Petrick von der Semperoper Dresden gemeinsam mit dem Orchester interpretiert werden. „Es freut uns sehr, dass wir als Chursächsische Philharmonie dieses Konzertprojekt rund um Schumanns Geburtstag gestalten dürfen“ freut sich Merz und ergänzt: “Seine Musik tragen wir somit von seiner Geburtsstadt Zwickau über die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster bis in die Stadt, in der sich seine Eltern kennenlernten – Ein wirklich spannender, mitteldeutscher Bogen!“ 

Die Chursächsische Philharmonie unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz verfolgt vor dem Hintergrund einer bis in das Jahr 1817 zurückreichenden, langen Orchestertradition seit 1992 vor allem in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster das künstlerische Ziel, die Musik aller Epochen möglichst stilsicher im Originalklangerlebnis zur Aufführung zu bringen. Konsequent verfolgt führt dieser Weg aus Sicht der Chursächsischen Philharmonie unweigerlich zur Verwendung historischer Instrumente aus den verschiedenen Stilrichtungen des Barock, der Klassik und der Romantik. Alle Konzertinfos gibt unter www.chursaechsische-philharmonie.de

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen