Freitag, 31. Mai 2013

Stadt Chemnitz: Hochwasserlage an Chemnitzer Flüssen bleibt angespannt


Nach weiteren heftigen am Freitag Nachmittag bleibt die Hochwasserlage in Chemnitz weiterhin angespannt. Derzeit beträgt der Wasserstand der Chemnitz 2,53 m, damit gilt Hochwasserwarnstufe 2. Die Würschnitz befindet sich derzeit bei steigenden Pegeln in der Warnstufe 2, die Zwönitz weiterhin in Warnstufe 1. Der Pleißenbach erreichte am Nachmittag für einige Zeit die höchste Hochwasserwarnstufe 4 und liegt derzeit in der Warnstufe 3 mit fallender Tendenz. Der Kappelbach befindet sich derzeit in der Hochwasserwarnstufe 2.

Anwohner an den von Warnstufen betroffenen Flussabschnitten wurden per Sirene, Lautsprecherdurchsagen und den SMS-Warndienst informiert. Alle Flüsse werden von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren und Ordnungsamt laufend beobachtet und regelmäßig kontrolliert.

An den Einsätzen waren heute zwei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, 13 der 15 Freiwilligen Feuerwehren sowie zahlreiche Ämter der Stadtverwaltung beteiligt. Seit heute Morgen wurden rund 80 Einsätze im gesamten Stadtgebiet gefahren. Meist mussten vollgelaufen Keller und Gullys ausgepumpt, überflutete Straßen von Wasser und Schlamm beräumt sowie Treibgut an Brücken beseitig werden.

Mehr als 3700 Sandsäcke wurden an den Ausgabestellen verteilt, weitere 20 Tonnen Sand sind für den Bedarf am Wochenende angefordert. Bis gegen 21 Uhr sind folgende Abfüllstellen für Sandsäcke geöffnet: Bei den Freiwilligen Feuerwehren Erfenschlag (Dr.-Karl-Wolf-Straße 1), Glösa (Bornaer Straße 205) sowie in Klaffenbach gegenüber der Firma Baufeld. Die Ausgabestellen können bei Bedarf auch in der Nacht kurzfristig aktiviert werden. Planmäßig sind sie morgen früh wieder ab 8 Uhr geöffnet.

Wegen des Hochwassers kann es wegen überfluteter Fahrbahnen zu zeitweiligen Sperrungen kommen. Autofahrer werden gebeten, die Beschilderungen und Hinweise der Einsatzkräfte vor Ort zu beachten.


Die Stadtverwaltung schaltet am Samstag und Sonntag vorsorglich jeweils von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0371 488-3344 ein Bürgertelefon, an das sich Ratsuchende wenden können.

Quelle: Stadt Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen