Freitag, 31. Mai 2013

Schumann-CD mit Schülern des Robert Schumann Konservatoriums





Schumann-CD mit Schülern des Robert Schumann Konservatoriums 

„Robert Schumann - Musikalische Erzählungen“ ist der Titel einer neuen CD, die im Robert-Schumann-Haus erhältlich ist. Schüler der Klavierklassen des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau spielen ausgewählte Klavierstücke aus dem „Album für die Jugend“ und den „Kinderszenen“, die von Susanne Trauer als Sprecherin durch zugehörige romantische Erzählungen aus Literatur, Tagebüchern und Erinnerungen verbunden werden.  

In den Klavierwerken Robert Schumanns erreicht die romantische Verbindung von Literatur und Musik ihren Höhepunkt. Viele seiner Klavierstücke sind musikalische Erzählungen, die literarischen Formmodellen nachgebildet sind oder auch ganz konkret literarische oder reale Ereignisse widerspiegeln. In einem Konzert innerhalb des Schumann-Fests zum Schumann-Jahr 2010 war dies Anlass, solchen musikalischen Geschichten Robert Schumanns die erzählten Geschichten gegenüberzustellen. Es handelt sich größtenteils um Begebenheiten aus der Biographie Robert und Clara Schumanns und ihrer Kinder. Eingeleitet werden sie durch das Märchen von der Geschichtenerzählerin Scheherazade. Gedichte und Lieder, die in der Familie Schumann gesungen wurden, ergänzen die Texte. Als Quellen dienen Tagebücher und Briefe Robert und Clara Schumanns, Robert Schumanns eigenhändiges „Erinnerungsbüchelchen für seine Kinder“, in dem er wichtige Ereignisse aus deren ersten Lebensjahren notierte und die 1925 veröffentlichten Erinnerungen der jüngsten Schumann-Tochter Eugenie. 

Die Aufnahmen entstanden im Mai/Juni 2011 im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Aufnahme und Schnitt besorgte Michael Fritsch vom Robert Schumann Konservatorium. Die mitwirkenden Schüler waren Diana Cozma, Gloria Kirste, Franziska M. Ludwig, Marie Hochmuth, Agnes Mai, Markus Reiners, Clara Päz, Lydia Günther, Lydia Schaaf, Runa M. Hennig und Ferdinand Schmoldt. Die Co-Produktion von Robert-Schumann-Haus und Robert Schumann Konservatorium Zwickau steht zum Preis von 5 EUR im Robert-Schumann-Haus zum Verkauf. 

Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen