Mittwoch, 29. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 29.05.2013


Stadtgebiet Leipzig

„Abgezogen“

Ort: Leipzig-Grünau, Parkallee
Zeit: 28.05.2013, 08:05 Uhr

Auf dem Weg zur Schule wurde gestern eine 13-Jährige von vier unbekannten Jugendlichen im geschätzten Alter von 15 bis 17 Jahren angesprochen und aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Das Mädchen erklärte, dass sie kein Geld dabei habe und zeigte, um dieser Aussage Ernsthaftigkeit zu verleihen, auf ihre leeren Taschen. Daraufhin versetzte ihr einer der Jugendlichen einen Schlag ins Gesicht und verletzte sie dabei. Währenddessen forderte er von der 13-Jährigen, dass sie das nächste Mal Geld dabei haben solle. Denjenigen, der sie schlug, beschrieb sie als ca. 180 cm großen, 15 bis 17 Jahre alten Mann, der eine weiße Strickjacke und eine schwarze Lederjacke trug, außerdem hatte er ein weißes Basecap mit grünen Streifen auf und trug eine goldfarbene Kette um den Hals. Die anderen drei Jugendlichen waren gleichen Alters, nur von kleinerer Statur. Jeder von ihnen trug eine „Eastpak“-Gürteltasche. Jetzt ermittelt die Polizei wegen räuberischen Erpressung und Körperverletzung.Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Fahrraddieb unterwegs

Ort: Leipzig-Mitte, Packhofstraße/Gutenbergplatz
Zeit: 28.05.2013, gegen 13:00 Uhr/gegen 12:00 Uhr

Zwei Leipziger (34, 43) hielten gestern, gegen 13:00 Uhr, einen Fahrraddieb fest und riefen die Polizei. Der Täter hatte bereits das Schloss, mit welchem das schwarze Rad der Marke Cube gesichert war, durchgeschnitten und wollte gerade wegfahren. Doch daran wurde er von den Zeugen gehindert. Als Beamte am Tatort in der Packhofstraße eintrafen, nahmen sie den 18-jährigen Dieb vorläufig fest. Sie ermittelten den Eigentümer (24) des Rades, der in einem Fitnessstudio weilte und davor sein Rad gesichert abgestellt hatte. Gegenüber den Beamten gab der 43-Jährige zur Kenntnis, dass ihm vor einer Stunde sein Fahrrad gestohlen worden war, und zwar von eben diesem Täter, den er eindeutig wiedererkannt hatte. Der Leipziger war vormittags in einem Fitnessstudio am Gutenbergplatz und hatte sein Zweirad gesichert abgestellt. Als er mit seinem Bekannten gegen 12:00 Uhr zum Abstellort ging, war es weg. Daraufhin ließen sie sich von einem Mitarbeiter des Studios die Aufzeichnung der Videoüberwachung zeigen.
Darauf sahen sie einen jungen Mann, der mitgebrachtes Werkzeug aus seiner Tasche nahm, zielgerichtet auf das Rad zuging, das Schloss durchtrennte und mit dem schwarzen Rad der Marke Nicolai Argon davonfuhr. Danach waren die beiden Zeugen auf der Suche nach seinem Rad und dem Fahrraddieb. Ihre Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit zeigte dann auch Erfolg: Sie konnten den Dieb nicht nur wiedererkennen, sondern diesem auch sein Handwerk legen und ihn der Polizei überstellen. Dieser hat sich jetzt strafrechtlich zu verantworten. Die Polizei bedankt sich bei den Zeugen für ihre Mithilfe. (Hö)

Schmierer vorläufig festgenommen

Ort: Leipzig-Mockau, Dortmunder Straße
Zeit: 29.05.2013, polizeibekannt: 03:54 Uhr

Polizeibeamte kontrollierten heute Nacht drei junge Männer, die ihnen auf der Dortmunder Straße im Bereich der Industriehallen aufgefallen waren. Das Trio führte insgesamt 15 Farbspraydosen bei sich. Nun lag der Verdacht nahe, dass die Drei auch mit der blauen Farbe gesprüht hatten. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten an einer Halle mehrere blaue Schriftzüge. Sie nahmen die Schmierer (zwei Leipziger: 21,28; Dresdner: 18) vorläufig fest. Bei der Überprüfung der Männer stellte sich heraus, dass der 21-Jährige zur Fahndung Haftbefehl (Ersatzfreiheitsstrafe) ausgeschrieben war. Er wurde in die JVA Leipzig gebracht. Seine Komplizen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Alle drei haben sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)

Landkreis Leipzig

Ladendieb zückte Messer

Ort: Wurzen, Collmener Straße
Zeit: 28.05.2013, gg. 21:15 Uhr

Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Abend zwischen einem Ladendetektiv (30) und einem Mann in einem Wurzener Einkaufsmarkt. Der unbekannte Mann hatte zuvor einen Rucksack aus einem Warenregal genommen und diesen mit weiteren Waren bepackt. Er ließ den Rucksack dann in einer anderen Abteilung im Markt liegen und begab sich Richtung Ausgang. Dabei wurde er vom Detektiv beobachtet, dieser erwartete ihn bereits. Der Unbekannte wies sofort jegliche Schuld von sich und weigerte sich, zunächst nur verbal, den Wachmann mit in dessen Büro zu begleiten. Kurz darauf wurde er handgreiflich, griff den Detektiv mit Fäusten an. Plötzlich zückte er ein Messer, stach unvermittelt in Richtung des 30-Jährigen,verpasste ihn nur um Haaresbreite. Anschließend floh er aus dem Markt. Der Detektiv alarmierte die Polizei. Seinen Angreifer konnte er wie folgt beschreiben:
§ ca. 25 – 30 Jahre alt,
§ ca. 175 bis 180 cm groß,
§ schlanke Gestalt, 3-Tage-Bart, sehr kurze Haare,
§ weiße Kapuzenjacke mit bunten Applikationen auf dem Rücken, grüne ¾
Hose.
Gegen den unbekannten Mann wird nun wegen Diebstahls mit Waffen und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (DaK)

Zigarettenautomat zerstört

Ort: Rötha, Heinestraße
Zeit: 29.05.2013, gg. 03:50 Uhr

Anwohner meldeten sich heute Morgen beim Notruf der Polizei und berichteten über einen explosionsartigen Knall in Rötha. Die eintreffenden Streifenpolizisten des Bornaer Reviers fanden in der Heinestraße einen völlig beschädigten Zigarettenautomaten vor. Da viele Zigaretten herumlagen, aber die Geldkassette fehlte, war diese wohl das Ziel der flüchtigen Täter. Zeugen hatten zwei Männer beobachtet, wie sie sich vom Automaten weg in Richtung Bahnhofstraße entfernten. Dort verlor sich ihre Spur. Auch eine sofort eingeleitete Suche mit einem Fährtenhund führte nicht zum Erfolg. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (DaK)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Lastzug und Straßenbahn stießen zusammen

Ort: Leipzig-Schleußig, Antonienstraße
Zeit: 28.05.2013, gegen 09:30 Uhr

Die Fahrerin (51) eines Lkw befuhr die Antonienstraße im zweiten Fahrstreifen stadteinwärts. In Höhe eines Bootsverleihs wechselte sie in die Linksabbiegerfahrspur. Dabei kam es zur Kollision mit einer Straßenbahn der Linie 1 (Fahrer: 53), die in gleicher Richtung unterwegs war. Verletzt wurde niemand. An der Bahn und am Anhänger des Lkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Die Lkw-Fahrerin erhielt eine Verwarnung. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen