Donnerstag, 30. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 30.05.2013


Chemnitz

OT Sonnenberg – Junge Frau angegriffen/Polizei sucht Zeugen

(He) Ein junges Mädchen ist am vergangenen Freitagabend (24. Mai 2013) auf der Jakobstraße/Ecke Martinstraße von drei unbekannten Männern tätlich angegriffen worden. Die 16-Jährige hatte die Männer gegen 21 Uhr zuerst nach dem so genannten „Gummiplatz“ gefragt und wurde daraufhin von ihnen „angemacht“. Als sie nicht reagierte, hielt sie einer der Täter an beiden Armen fest, der andere öffnete die Jacken des Mädchens und berührte es am ganzen Körper. Daraufhin wehrte sich die Jugendliche, sodass sie sich befreien und flüchten konnte. Während der Handlung rief das Opfer mehrfach um Hilfe. Die junge Frau lief nach Hause, von wo ihre Eltern die Polizei riefen. Die drei Unbekannten sind alle etwa 25 Jahre alt. Der das Mädchen festhielt ist etwa 1,80 m groß und hat eine normale Figur. Markant ist der Irokesenschnitt mit blondierten kurzen Haaren, die am Ansatz ausgewachsen waren. Der Mann hat unreine Haut und ist an der linken Augenbraue gepierct. Er trug schwarze Röhrenjeans und einen schwarzen Pullover mit einem roten Dreieck sowie der Aufschrift „3. Wahl“. Der Mann, der die 17-jährige anfasste, ist etwa 1,70 m groß und kräftig. Er hat kurze dunkle, fast schwarze Haare.
Die Kriminalpolizei bittet zur Aufklärung dieser Sexualstraftat um Hinweise. Wer hat am Freitag, dem 24. Mai 2013, zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr, im Bereich des Platzes an der Ecke Jakobstraße/Martinstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der geschilderten Straftat gemacht? Wer kann insbesondere Angaben zum Unbekannten mit dem Irokesenschnitt machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-3445 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

OT Wittgensdorf – Anzeigen gesammelt

(He) Am Mittwochabend kontrollierten Streifenbeamte gegen 21.15 Uhr in der Oberen Hauptstraße die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Zuerst stellten die Beamten fest, dass der jungen Frau bis zum August 2013 die Fahrerlaubnis entzogen ist. Weiterhin waren am Ford die Kennzeichen eines Pkw VW angebracht. Der Ford selbst ist stillgelegt. Ein Drogenschnelltest reagierte außerdem positiv auf Amphetamine. Die     28-Jährige musste zur Blutentnahme und bekam Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

OT Bernsdorf – Rad samt Fallrohr gestohlen

(Ki) Der Diebstahl eines Fahrrads samt eines Fallrohrs ist der Polizei am Donnerstagmorgen angezeigt worden. Der Radbesitzer hatte seinen Drahtesel in der Rosenbergstraße angeschlossen, und das mit einem Panzerschloss an einer Dachrinne. Dreiste Diebe zogen ein Stück des Fallrohrs heraus, um an das Rad zu kommen. Den knappen Meter Fallrohr nahmen sie offensichtlich gleich mit, denn am Tatort war das Teil nicht zu finden. Das schwarze Crossbike „Checker Pig“ hat einen Wert von rund 600 Euro. Der Wert des Fallrohrs liegt der Polizei noch nicht vor.

OT Ebersdorf – Anstoß beim Einfahren

(Kg) Von einem Grundstück auf die Frankenberger Straße fuhr am Mittwoch, gegen 16.50 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und kollidierte dabei mit einem landwärts fahrenden Pkw Mitsubishi (Fahrer: 47). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.

OT Glösa-Draisdorf – Mercedes und BMW kollidierten

(Kg) Vom Rennsteig auf die bevorrechtigte Slevogtstraße fuhr am Mittwoch, gegen 10.50 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Stiftsweg kommenden Pkw BMW (Fahrer: 49). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Ausgetrickst

(He) Ein 86-jähriger Senior wurde am Mittwochnachmittag Opfer dreister Diebe. Er war kurz nach 14 Uhr nach dem Einkauf in einem Markt in der Mittweidaer Straße, als sich beim Ausparken eine Frau an der Fahrertür bemerkbar machte. Sie erweckte den Eindruck dass sie taubstumm sei und hielt ihm eine Sammelliste vor die Scheibe. Der Senior unterschrieb nichts, wollte der Frau jedoch etwas Geld geben. Darauf hatte sie offensichtlich spekuliert, denn der Senior musste so die Tür öffnen und die Geldbörse herausholen. Als er der Unbekannten ein paar Münzen gab rannte diese weg, mit ihr eine zweite Frau. Weil der 86-Jährige unter dem Sitz die Brieftasche liegen hatte, schwante ihm Böses. Das Portmonee war verschwunden. Offensichtlich hatte ihn die vermeintlich Behinderte ausgetrickst. Die Frau ist etwa 25 Jahre alt, ca. 1,60 m bis 1,65 m groß und sehr schlank. Sie hat dunkle, mittellange Haare und ist südländischen Typs. Die Begleiterin war etwa gleichaltrig und kräftiger. Auch sie ist vom Typ her südländisch. Erbeutet haben die Täterinnen die Ausweise des Mannes, aber kein Bargeld und auch keine Geldkarte. Das hatte er nicht in der Geldbörse. 

Revierbereich Döbeln

Waldheim – Einbrecher im Vereinsgebäude

(He) Am Mittwochnachmittag stellten Mitglieder eines Kleinbahn-Vereins, der sein Domizil in der Straße Rauschenthal hat, fest, dass Diebe zugange waren. Das Vorhängeschloss des Geräteschuppens war seit dem 23. Mai 2013 aufgehebelt worden. Aus dem Schuppen fehlen Anlasser, Lichtmaschinen, Starkstromkabel, Sanitärarmaturen und zwei Scheiben für Eisenbahnwaggons. Die gestohlenen Sachen haben einen Wert von rund 3 200 Euro. Der Sachschaden wird mit rund 200 Euro angegeben.

Döbeln – Kollision in Höhe Autobahnauffahrt

(Kg) Am rechten Fahrbahnrand der B 169, Höhe Auffahrt A 14, hielt am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, ein 44-jähriger Pkw-Fahrer an und setzte etwas zurück. Dabei stieß er gegen einen hinter ihm stehenden Pkw (Fahrerin: 22), der durch den Anstoß wiederum ebenfalls gegen einen hinter ihm stehenden Pkw geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Diebische Kellergeister am Werk

(He) Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Olbricht-Straße fanden am Mittwochnachmittag fünf Keller aufgebrochen vor. Unbekannte Diebe hatten die Schlösser aufgebrochen und Getränke gestohlen. Mehrere Kästen Bier und Limonade sowie Wein haben die Täter mitgenommen. Offensichtlich sind die Täter gestört worden, denn ein Teil des Diebesgutes konnte in der Nähe gefunden werden. Der Diebstahlschaden beträgt rund 100 Euro, der Sachschaden rund 50 Euro.

Halsbrücke/OT Krummenhennersdorf – In Kurve kollidiert

(Kg) In der Kurve in Höhe der Einmündung Zum Oberdorf kollidierten am Mittwoch, gegen 17.40 Uhr, auf der Halsbrücker Straße (S 196) zwei entgegenkommende Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer (m: 25, w: 32) blieben unverletzt.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Nach links geschleudert

(Kg) Am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, befuhr der 50-jährige Fahrer eines VW Passat die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 1,7 Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg geriet der VW auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Nach rechts geschleudert

(Kg) Bei Starkregen und Aquaplaning geriet am Mittwoch, gegen 18.55 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 53) auf der A 4, Richtungsfahrbahn Dresden, etwa 2,6 Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost, ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Am Mercedes entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 9 000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden an der Schutzplanke beziffert sich auf ca. 200 Euro. Der 53-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Mittweida – Anstoß an Zaun

(Kg) Unmittelbar nach dem Abbiegen von der Straße Am Sportplatz nach rechts auf die Leipziger Straße kam am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 18) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Gartenzaun. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Campingartikel gestohlen

(He) Unbekannte Diebe brachen offensichtlich in der Nacht zum Mittwoch die Tür zu einem Gerätehäuschen eines Gartens der Anlage in der Mittweidaer Straße auf. Gestohlen wurden Campingartikel im Wert von rund 120 Euro. An der Tür entstand Schaden von rund 15 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – In Gegenverkehr geraten

(Kg) In der Robert-Blum-Straße kam am Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, in Höhe der Einmündung Bärensteiner Straße ein Pkw Honda aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden         VW-Transporter. Dabei wurden die Honda-Fahrerin (68) schwer und der VW-Fahrer (46) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro.

Mildenau – Multicar nicht beachtet?

(Kg) Gegen 15.50 Uhr fuhr am Mittwoch der 29-jährige Fahrer eines Pkw Seat von der Eisenstraße nach links in die Königswalder Straße und kollidierte dabei mit einem in Richtung Königswalde fahrenden Multicar (Fahrer: 44). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.             4 000 Euro.

Revierbereich Aue

Aue – Unfall auf Kreuzung

(Kg) Auf der Kreuzung Lößnitzer Straße/Dr.-Otto-Nuschke-Straße/Chemnitzer Straße kollidierten am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, ein Pkw Opel und ein Pkw Daihatsu miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Der Opel-Fahrer befuhr die Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Richtung Chemnitzer Straße und die Daihatsu-Fahrerin (57) bog von der Lößnitzer Straße nach links in die Dr.-Otto-Nuschke-Straße ab. Die 57-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Grünhain-Beierfeld – Beim Abbiegen abgekommen

(Kg) Von der August-Bebel-Straße im Ortsteil Beierfeld nach rechts in die Waschleither Straße bog am Mittwoch, gegen 18.05 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mazda ab. Dabei kam der Mazda nach links von der Fahrbahn ab und streifte auf der Waschleither Straße einen aus Richtung Waschleithe kommenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 54). Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Der Mazda-Fahrer musste sich trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Anstoß beim Parken

(Kg) Auf dem Parkplatz am Hauptmarkt kollidierten am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, beim rückwärts Ein- bzw. Ausparken ein Pkw Opel (Fahrer: 58) und ein Pkw VW (Fahrer: 25) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Landkreis Zwickau

Glauchau (Bundesautobahn 4) – Leitplanken-PingPong

(Kg) Auf der Richtungsfahrbahn Dresden geriet am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr, ein 5er BMW (Fahrer: 26) etwa 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost ins Schleudern und kollidierte mit der linken bzw. rechten Schutzplanke. Verletzungen zog sich der BMW-Fahrer bei dem Unfall keine zu. Am BMW entstand mit ca. 6 000 Euro Totalschaden. Der Schaden an den Verkehrsleiteinrichtungen, wobei auch die Glas-Schallschutzwand beschädigt wurde, beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen