Donnerstag, 30. Mai 2013

Information der PD Dresden 30.05.2013






Landeshauptstadt Dresden

Fahrradteiledieb in Haft 

Zeit: 29.05.2013, 01.10 Uhr 
Ort: Dresden-Friedrichstadt 

Dank eines aufmerksamen Zeugen (30) konnten Dresdner Polizeibeamte einen Dieb (19) stellen und vorläufig festnehmen. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft. Dem 30-Jährigen war auf der Löbtauer Straße ein Radfahrer aufgefallen, der noch zwei einzelne Räder bei sich hatte. Auch das Verhalten des Mannes kam dem Zeugen verdächtig vor, er informierte die Polizei und fuhr dem Unbekannten hinterher. Letztlich konnte der Radfahrer von den eingesetzten Beamten an der Freiberger Straße gestellt werden. Bei der Kontrolle des 19-Jährigen fanden die Polizisten in seinem Rucksack verschiedene Ausweise und Kundenkarten, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren. Sie waren samt einer Handtasche einer Dresdnerin im Januar aus einem Tanzclub an der Löbtauer Straße gestohlen worden. Ein Schlüsselbund, der bei dem jungen Mann gefunden wurde, war im Mai an der Louisenstraße aus einem Rucksack gestohlen worden. Auch die Herkunft seines Fahrrades sowie der zwei Fahrradräder ist unklar. Weiterhin hatte der 19-Jährige zwei Tütchen mit Betäubungsmitteln bei sich. Die Personenüberprüfung ergab zudem, dass gegen den 19-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Dresdner wurde in die JVA gebracht.

Falsche Gewinnversprechen 
Zeit: 29.05.2013, 13.00 Uhr 
Ort: Dresden-Leuben 

Ein 69-Jähriger aus Dresdner-Leuben ließ sich von Betrügern nicht hinters Licht führen. Der Senior hatte ein - auf den ersten Blick - erfreuliches Schreiben in seinem Briefkasten. Ihm wurde mitgeteilt, er hätte über acht Millionen Euro gewonnen. Für die Gewinnauszahlung müsse er lediglich den beiliegenden Personalienbogen ausfüllen und zurücksenden. Doch schon die Herkunft des Briefes ließen den Mann aufhorchen. Als Absender war eine Rechtsanwaltskanzlei in Portugal angegeben. Der 69-Jährige hatte seinerseits auch nie an Gewinnspielen teilgenommen, sodass ihm sofort klar war, dass hier Betrüger am Werk sind. Die Unbekannten versuchen, mit der Aussicht auf einen hohen Geldgewinn, an die Personalien und auch die Bankdaten der Angeschriebenen zu gelangen. (ju) Die Polizei rät: Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag! Lassen Sie von Gewinnversprechen nicht blenden! Geben Sie niemals Personaldaten oder Bankdaten an Unbekannte weiter! 

Einbruch in Büro 
Zeit: 28.05.2013, 18.50 Uhr bis 29.05.2013, 07.50 Uhr 
Ort: Dresden-Briesnitz 

Unbekannte schlugen ein Fenster zu einem Firmenbüro an der Warthaer Straße ein und verschafften sich so Zutritt. Anschließend durchsuchten sie die Geschäftsräume sowie das Mobiliar und stahlen einen Laptop im Wert von rund 1.100 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)

Einbruch in Geschäfte 
Zeit: 29.05.2013, 01.00 Uhr bis 08.00 Uhr 
Ort: Dresden-Innere Altstadt 

In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte in ein Gebäude am Altmarkt ein. Im Haus verschafften sie sich Zutritt zu einem Friseursalon sowie einem Cafe und durchsuchten diese. Nach einem ersten Überblick wurde jedoch nichts gestohlen. Der Sachschaden wurde auf rund 300 Euro beziffert. 

Taschen aus Pkw gestohlen 
Zeit: 29.05.2013, 06.45 Uhr bis 07.30 Uhr 
Ort: Dresden-Cotta 

Unbekannte schlugen eine Seitenscheibe eines Mercedes Sprinter auf der Grillparzer Straße ein. Anschließend stahlen sie eine auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Tasche. In dieser befanden sich ein Mobiltelefon, ein Navigationsgerät sowie ein Portmonee mit Ausweisen, Geldkarten und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 160 Euro, der Sachschaden auf rund 150 Euro. 

Zeit: 29.05.2013, 10.35 bis 10.55 Uhr 
Ort: Dresden-Gorbitz 

Auf einem Parkplatz am Amalie-Dietrich-Platz hatten es Diebe ebenfalls auf eine Tasche in einem Pkw abgesehen. Sie schlugen die Seitenscheibe eines Opel Corsa ein und stahlen die hinter dem Sitz stehende Tasche mit Pflegeutensilien. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju) Die Polizei rät: Ein Auto ist kein Tresor! Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe! Lassen Sie auch bei kurzer Abwesenheit keine Wertsachen in ihrem Fahrzeug zurück! 

Verkehrsunfallgeschehen 

Die Polizei registrierte am 29. Mai 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit acht verletzten Personen. 

Landkreis Meißen 

Navigationsgerät aus Pkw gestohlen 
Zeit: 20.05.2013, 17.00 Uhr bis 29.05.2013, 16.30 Uhr 
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf 

Unbekannte drangen gewaltsam in die Tiefgarage Zur Erholung in Kesselsdorf ein und stahlen aus einem Pkw Skoda das Navigationsgerät mit integriertem Radio im Wert von 740 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt 300 Euro. (gb)

27-Jähriger mit Cannabis erwischt 
Zeit: 30.05.2013, 0.40 Uhr 
Ort: Meißen 

Durch eine Polizeistreife des Polizeireviers Meißen wurde zur Nachtzeit in Meißen auf der Talstraße ein 27-jähriger Mann kontrolliert. In dem mitgeführten Rucksack fanden die Polizisten eine Cliptüte mit Betäubungsmitteln. Gegen den jungen Mann wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (gb) 

Senior nach Verkehrsunfall unerlaubt entfernt 
Zeit: 29.05.2013, 9.30 Uhr 
Ort: Coswig Ein 86-Jähriger 

Pkw-Fahrer eines Audis wollte am Mittwochmorgen von der Hohnsteinstraße nach rechts in die Friedewaldstraße abbiegen. Der Senior übersah beim Abbiegen den in gleiche Richtung fahrenden Radfahrer, der eine Kollision nur durch eine Notbremsung verhindern kann. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich hierbei leicht, so dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Der Audi-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, konnte jedoch durch Zeugen wenig später angehalten werden. Gegen den Fahrzeugführer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernen vom Unfallort ermittelt. (gb) 

Kollision beim Überholvorgang 
Zeit: 29.05.2013, 14.55 Uhr 
Ort: Hirschstein, OT Kobeln 

Die Fahrerin (47) eines Pkw Opel schert auf der Wölkischen Straße zum Überholen aus, ohne auf den hinter ihr fahrenden Pkw VW zu achten. In der Folge kommt es zur Kollision mit dem Pkw VW, der sich bereits im Überholvorgang befand. Der eingetretene Sachschaden beträgt 6.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (gb) 

Granitsäule angefahren – Zeugen gesucht 
Zeit: 29.05.2013, gegen 23.30 Uhr 
Ort: Großenhain, OT Skäßchen 

In der Nacht zum Donnerstag kam ein Fahrzeug, welches die Alte Hauptstraße in Richtung Strauch befuhr, von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Granitsäule, den Bordstein sowie Koniferen. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt auf 200 Euro. Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall stehen, nehmen das Polizeirevier Großenhain sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (gb)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 

Dieseldiebstahl von Baustelle 
Zeit: 28.05.2013, 19.00 Uhr bis 29.05.2013, 06.15 Uhr 
Ort: Wilsdruff 

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte die Tankschlösser zu einem Lkw sowie zu einem Bagger auf, die im Bereich der Baustelle Dresdner Straße abgestellt worden waren. Aus beiden Fahrzeugen stahlen die Diebe jeweils 100 Liter Dieselkraftstoff im Wert von 270 Euro. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird mit 420 Euro beziffert. (gb) 

Benzin aus PKW entwendet 
Zeit: 27.05.2013, 16.00 Uhr bis 29.05.2013, 9.00 Uhr 
Ort: Wilsdruff 

Unbekannte verschafften sich Zutritt zur Tiefgarage am Markt und bohrten in den Tank des Pkw Renault ein Loch. In der Folge zapften die Unbekannten 25 Liter Benzin ab. Der Diebstahlschaden beträgt 30 Euro. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. (gb) 

Achtung Trickbetrüger - Steuern auf Lottogewinn? 
Zeit: 29.05.2013, 12.00 Uhr 
Ort: Freital 

Mit einer angeblichen Steuer auf Lottogewinne wollten Trickbetrüger gestern eine Seniorin um 200 Euro bringen. Ein Unbekannter setzte sich mit der 83-Jährigen telefonisch in Verbindung, um sie über einen Gewinn in Höhe von 34.000 Euro zu informieren. Bei der späteren Gewinnübergabe solle die Seniorin jedoch 200 Euro Steuern in Form von Paysafe-Karten bezahlen. Die Rentnerin reagierte besonnen und fiel nicht auf die Betrüger herein. Sie lehnte den Erwerb solcher Karten ab und informierte richtiger Weise die Polizei. Ein Schaden trat nicht ein. (gb) 

Zwei Auffahrunfälle auf B 170 – 6.700 Euro Sachschaden 
Zeit: 29.05.2013, 08.10 Uhr und 08.28 Uhr 
Ort: Bannewitz, OT Hänichen und OT Bannewitz 

Die Fahrerin (30) eines Fiat Panda befuhr die B170 in der Ortslage Hänichen in Richtung Possendorf. Als vor ihr verkehrsbedingt der Fahrer (35) eines Skoda Octavia bremsen muss, erkennt sie dies offenbar zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro. Am selben Vormittag kam es auf der B 170 in Höhe Winckelmannstraße zu einemweiteren Auffahrunfall. Die Fahrerin (33) eines VW Polo war auf einen vor verkehrsbedingt haltenden Seat aufgefahren. Es entstand ein Sachschaden von 700 Euro. (gb) 

Frontalkollision mit Rehwild 
Zeit: 29.05.2013, 21.30 Uhr 
Ort: Dippoldiswalde 

Der Fahrer (23) eines Pkw Seat war gestern Abend auf der Alten Dresdner Straße von Elend in Richtung Dippoldiswalde unterwegs. Als plötzlich einem Reh über die Straße wechselte, kam es zum frontalen Zusammenstoß. Das Reh verendete am Unfallort. Der Sachschaden am Seat beträgt ca. 1.500 Euro. 

Multicar conta Hyundai 
Zeit: 29.05.2013, 07.10 Uhr 
Ort: Stolpen, Dresdner Straße 

Gestern Morgen wollte der Fahrer (57) eines Multicar vom rechten Fahrbahnrand auf die Dresdner Straße auffahren. Dabei hatte er offenbar den in gleicher Richtung fahrenden Hyundai i30 übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Der 57-Jährige und die Fahrerin (62) des Hyundai blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.


Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen