Donnerstag, 14. März 2013

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig verleiht Lebensretterabzeichen in Chemnitz



Mit der Verleihung des Lebensrettungsabzeichens des Freistaates Sachsen und mit der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz wurden heute vier Bürger der Stadt für ihre Zivilcourage geehrt. Thomas Heinz, Christian Präkels, Michael Schmidtke und Eric Schwuchow hatten im November vergangenen Jahres durch die Abwehr eines Hundesangriffs einer jungen Mutter und ihrem Kind das Leben gerettet. Die feierliche Veranstaltung fand im Agricola-Saal des Alten Rathauses statt. 

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Wer selbst nicht in einer solchen Situation war, kann sich nur schwer vorstellen, was zu tun oder zu lassen ist. Unter Einsatz ihres eigenen Lebens haben sich die vier heute zu ehrenden Männer entschlossen und mutig für die Rettung der jungen Mutter und ihres Kindes eingesetzt. Ich danke allen an der Rettung Beteiligten für ihren unglaublichen Mut und ihr beherztes Vorgehen.“ 

An der Ehrung nahmen auch der stellvertretende Chemnitzer Polizeipräsident Johannes Heinisch und weitere Vertreter der Polizeidirektion Chemnitz teil, die seinerzeit maßgeblich an der Aktion beteiligt gewesen sind. Zugegen waren auch der Bürgermeister von Gersdorf, Wolfgang Streubel, da einer der Lebensretter – Herr Christian Präkels, in der Gemeinde wohnt. 

Zu den Gästen der festlichen Veranstaltung gehörte auch Birgit Albrecht, die Mutter der geretteten Lisa Albrecht, zusammen mit ihrem geretteten Enkel Ian Michael Albrecht. Die damals von dem Hund schwer verletzte junge Frau Lisa Albrecht befindet sich derzeit erneut im Krankenhaus zur Behandlung. Die festliche Zusammenkunft im Rathaus, die mit einem Kaffeetrinken beschlossen wurde, nutzte Birgit Albrecht, um sich bei den Lebensrettern auch im Namen ihrer Tochter zu bedanken. Die Lebensretter erhalten zur Erinnerung jeder ein Exemplar des Bandes „100 Jahre Neues Rathaus“.

Quelle: Stadt Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen