Mittwoch, 27. Februar 2013

»Malende Musiker – Musizierende Maler V« Ausstellung der Landesmusikakademie Schloss Colditz




»Malende Musiker – Musizierende Maler V«

Die im Jahr 2011 in der Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz ins Leben gerufene Ausstellungsreihe »Malende Musiker - Musizierende Maler« nimmt Doppelbegabungen in den Blick. Der Künstler der 5. Ausstellung sprengt diesen Rahmen, er ist in drei Kunstsparten zu Hause:  

Michael Ernst stammt aus Leipzig. Nach musikalischer Ausbildung an Trompete, Fagott und Klavier absolvierte er ein Journalistikstudium und war als Kulturjournalist sowie als Pressereferent an der Oper Leipzig bzw. bei den Dresdner Musikfestspielen tätig. Heute lebt er als freiberuflicher Autor und Maler in Dresden und kann auf zahlreiche literarische Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien sowie die eigenen Gedichtbände 2004 »A.« (edition lindhorst) und 2005 »Rabenlatein« (Verlag Die Scheune) zurückblicken.  

Die Ausstellung trägt den Titel »Klang-Farben: Bilder zur Musik«. In Farben und Formen setzt sich Michael Ernst mit Klang und Rhythmus auseinander, in Öl und Acryl entsteht auf der Leinwand assoziative Malerei zu musikalischen Themen. Ausstellungen fanden bereits in Leipzig, Dresden, München und Opole statt.  

Zur Vernissage am 3. März um 17 Uhr laden wir Sie herzlich in die Räume der Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz ein. Der Dresdner Musikjournalist Martin Morgenstern wird die Ausstellung eröffnen, der Leipziger Synagogalchor unter Leitung von Ludwig Böhme wird inspirierende Klänge beisteuern.  

Die klare, sachliche Architektur des umgebauten Marstallgebäudes des Colditzer Schlosses - heute Sitz der Landesmusikakademie Sachsen - lädt nicht nur zum Musizieren, sondern auch zur Präsentation von Bildender Kunst ein. Mit der Ausstellungsreihe »Malende Musiker - Musizierende Maler« wird eine Brücke zwischen Musik und Malerei geschlagen – beides kann sich wunderbar bereichern und gegenseitig fortführen. Zudem wird das Haus auf diese Weise für Besichtigungen zugänglich. 

Die Ausstellung ist bis zum 3. Juni von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-15 Uhr zu besichtigen. 



Quelle: Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen