Montag, 25. Februar 2013

Informationen der PD Zwickau 25.02.2013 (2)



Polizei schnappt mutmaßliche Kabeldiebe

Werdau/Crimmitschau – (jm) Im Falle des Diebstahls von Kupferkabeln im Crimmitschauer Ortsteil Lauenhain hat die Werdauer Polizei nun zwei Verdächtige ermittelt. Dabei handelt es sich um Frauen im Alter von 29 und 39 Jahren. Sie stammen aus der Region. Dem Duo wird vorgeworfen Ende vergangenen Jahres an der Hauptstraße Erdleitungen für die im Bau befindliche Straßenbeleuchtung entwendet zu haben. Der Schaden belief sich auf mehrere tausend Euro. Im Zuge der Vernehmungen gestand eine der Beschuldigten auch knapp ein Dutzend weiterer Taten in und um Crimmitschau. Darunter Einbrüche in Firmen, Keller, Garagen und Gartenlauben. Die Ermittlungen laufen noch.

„Gehörlose“ Frauen auf Diebestour

Werdau – (js) Zwei unbekannte Frauen sind als Trickbetrügerinnen unterwegs. Am Montagvormittag versuchten sie am Markt einem Mann die Geldbörse abzunehmen. Sie gaben sich dabei als Gehörlose aus, um die Aufmerksamkeit des Opfers zu erlangen. Während einer Umarmung versuchten sie dann an die Brieftasche des Mannes zu gelangen. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und durch lautes Rufen die Diebinnen, ohne Beute zur Flucht veranlasst. Der Mann ging daraufhin seiner Wege. Die Zeugin informierte die Polizei und teilte mit, dass die Frauen vermutlich aus Rumänien stammen. Die Polizei sucht jetzt das vermeintliche Opfer. Der Mann sowie weitere Personen, welche zu den Frauen Angaben machen können, sollen sich bitte an das Polizeirevier Werdau wenden, Telefon 03761/ 7020

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in Autohaus

Plauen, OT Hofer Vorstadt – (js) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag hebelten Unbekannte die Fenster zu zwei Büroräumen eines Autohauses in der Brüderstraße auf und entwendeten einen Laptop und ein Handy im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Anschließend verschafften sich die Täter Zugang zur Küche und gelangten in weitere Räume des Autohauses. Dort wurden mehrere Schränke gewaltsam geöffnet und durchsucht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbrecher durchsuchen KiTa

Plauen – (jm) In der Neundorfer Vorstadt haben übers Wochenende Diebe ihr Unwesen in einer Kindertagesstätte getrieben. Die bislang Unbekannten durchsuchten das Gebäude an der Stauffenbergstraße und stahlen eine Kassette mit Bargeld. Wie hoch der Schaden ist, blieb bislang offen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ford kollidiert mit Telefonmast

Weischlitz, OT Rodersdorf – (js) Auf winterglatter Fahrbahn kam ein 22-Jähriger am Sonntagmorgen, kurz vor 7 Uhr, mit seinem Ford Kuga von der Straße ab und kollidierte mit einem Überleitungsmast der Deutschen Telekom. Der Ford kam am Feldrand zwischen Rodersdorf und Rodersdorfer Kreuz zum Stehen. Der Mast brach ab. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

BMW landete im Feld

Neuensalz, OT Thoßfell – (js) Gegen 6:15 Uhr befuhr am Sonntagmorgen der Fahrer eines Pkw BMW die Bundesstraße 173 in Richtung Neuensalz. Am Abzweig Alte Treuener Straße kam der 46-Jährige in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Im Anschluss kam er in einem Feld auf dem Dach zum Liegen. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro.

Toyota kollidiert mit Räumfahrzeug

Weischlitz, OT Pirk – (js) Mit ihrem Toyota Aygo befuhr am Sonntag, gegen 10:20 Uhr eine 21-Jährige die Bundesstraße 173 in Richtung Hof. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und der örtlichen Straßenverhältnisse kam sie in der Ortsdurchfahrt Pirk in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Räumfahrzeug (Lkw W 50) eines 46-Jährigen. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf circa 10.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Einbrecher flieht vor Personal

Treuen – (jm) Die Angestellte eines Seniorenheimes am Kastanienweg hat am Montagmorgen einen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Der unbekannte Mann war unerlaubt in die Küche des Gebäudes eingedrungen und hatte dort offenbar bereits mit der Beutesuche begonnen. Als die Mitarbeiterin den Raum betrat, flüchtete der Täter. Er soll etwa 30 Jahre alt sein, trug eine helle Jeans sowie einen grauen Kapuzenpulli. Um den Kopf hatte er einen dunklen Schal gewickelt.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Einbruch in Garage

Auerbach, OT Rebesgrün – (js) In der Zeit vom 10. Februar bis Freitag drangen unbekannte Täter in eine Garage an der Alten Falkensteiner Straße ein und entwendeten daraus Geräte und Werkzeuge im Wert von etwa 1.000 Euro. Zum Diebesgut gehörten unter anderem ein Notstromaggregat, eine Handkreissäge, ein Kompressor, zwei Autoradios und zwei Werkzeugkisten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei klärt Unfallflucht

Reichenbach – (js) Die Polizei hat eine Unfallflucht vom Dienstagmittag letzte Woche auf der Heinrich-Heine-Straße aufgeklärt. Ein Unbekannter hatte beim Rückwärtsfahren einen türkisfarbenen Audi A 6 beschädigt (3.000 Euro) und war anschließend getürmt. (siehe Zeugenaufruf vom 20.02.)
Auf Grund der Spuren an der Unfallstelle kam als Verursacherfahrzeug ein BMW X 1 in Betracht. Die Polizei hat jetzt einen blau/silbernen BMW X 1 als Verursacher ermittelt. Der 81-jährige Fahrzeughalter war auch der Fahrer zum Unfallzeitpunkt. Er wollte zur Polizei gehen, wenn der Schnee geschmolzen ist.

Unfallflucht

Auerbach – (js) Am Sonntagvormittag, in der Zeit von 10:45 bis 12:45 Uhr, stieß ein bisher unbekannter Fahrer auf der Reumtengrüner Straße, Höhe Hausgrundstück 47 mit seinem Pkw an die linke Fahrzeugseite eines VW Polo und beschädigte die hintere Tür. Es ist ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Der Verursacher verließ die Unfallstelle ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Laster erfasst Moped

Zwickau, OT Schedewitz – (jm) Auf der Bürgerschachtstraße ist am Montagmorgen ein Moped von einem Lastwagen erfasst worden. Der Zweiradfahrer (17) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Eigenen Angaben nach hatte der Mann (40) am Steuer des Brummis das Kleinkraftrad übersehen, als er auf die Bürgerschachtstraße fahren wollte. Der Sachschaden an den Fahrzeugen ist gering.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Hohenstein-Ernstthal - (js) Am Dienstag, dem 19. Februar, gegen 11:30 Uhr, trat eine männliche Person mit dem Fuß gegen einen vorbeifahrenden PKW Renault Modus und beschädigte die rechte hintere Tür des PKW. Der 50-jährige Fahrer hatte auf winterglatter Fahrbahn langsam den Dr.-Wilhelm-Külz-Platz in Richtung Schulstraße befahren. Als der Geschädigte den Mann zur Rede stellen wollte, flüchtete dieser in Richtung Bahnhof. Er ist etwa 170 cm groß, schlank und zwischen 17 und 20 Jahre alt. Bekleidet war er mit einem Kapuzenshirt mit breiten schwarz/grauen Querstreifen und einer weiten schwarzen Jogginghose. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Limbach-Oberfrohna, OT Kändler (js) Am Montagfrüh, etwa 5:40 Uhr, hat ein Unbekannter an der Kreuzung Kirchstraße / Chemnitzer Straße mit einem dunklen PKW einem LKW (Daimler-Chrysler, offener Kasten) die Vorfahrt genommen. Der 40-jährige LKW–Fahrer musste ausweichen, fuhr in einen Schneehaufen und gegen einen Begrenzungsstein. Der Sachschaden am LKW beträgt etwa 1.000 Euro. Der dunkle PKW kam aus der Kirchstraße und fuhr ohne anzuhalten auf der Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz davon. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.

Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen