Donnerstag, 28. Februar 2013

Information der PD Leipzig 28.02.2013 Teil 2




Kriminalitätsgeschehen


Stadt Leipzig

Explosionen und Brand

Ort: Leipzig, Stuttgarter Allee
Zeit: 27.02.2013, 23:50 Uhr

Drei Unbekannte zündeten in der 5. Etage eines Mehrfamilienhauses (zehn Etagen) auf einer Fußmatte mehrere Feuerwerkskörper an. Dadurch kam es zum Brand der Fußmatte, einer Tür sowie eines Thermostats. Durch die Detonationen wurden die Bewohner aufgeschreckt und informierten die Feuerwehr und Polizei. Noch bevor die Feuerwehr am Ort war, wurde der Brand durch Polizeibeamte mit Hilfe eines Feuerlöschers bekämpft und gelöscht. Zeugen sahen drei Unbekannte die fluchtartig den Brandort verließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. 

Diebstahl von Handy und Laptops

Ort: Leipzig-Sellerhausen, Permoser Straße
Zeit: 27.02.2013, 18.30 Uhr

Am Mittwochabend verließ der Mitarbeiter (m/28) der Firma nur kurzzeitig sein Büro, als er zum Büro zurück kam, begegnete ihm auf dem Flur ein unbekannter Mitarbeiter mit zwei Laptoptaschen. Dem 28-Jährigen schwante Schlimmes, er begab sich in sein Büro und bemerkte den Diebstahl seines Laptops. Schnell lief er auf den Flur zurück und versuchte den unbekannten Mitarbeiter aufzuhalten. Er bekam den angeblichen Mitarbeiter zu fassen und versuchte ihn wegen des Diebstahls anzusprechen. Es kam zum Gerangel auf dem Flur des Gebäudes zwischen den beiden. Ein weiterer Mitarbeiter bemerkte den Vorfall. Nur mit Mühe konnten sie den Dieb halten. Der verständigte Wachschutz der Firma unterstützte die Mitarbeiter beim Festhalten. Kurz darauf trafen die verständigten Polizeibeamten in der Firma ein. Bei dem Dieb (36) wurden zwei Laptops und ein Handy festgestellt. DieLaptops hatte er kurz zuvor aus dem Büro gestohlen. Das Handy stammte aus einer Diebstahlhandlung vom 07. Januar. Bei der Überprüfung der Person im polizeilichen Auskunftssystem stellte sich heraus, dass zwei Haftbefehle gegen den 36-Jährigen vorlagen, die Handschellen klickten. Der Dieb wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam eingeliefert, auf Grund beginnender Entzugserscheinungen wurde der 36-Jährige in das Haftkrankenhaus eingewiesen. Gegen den 36-Jährigen wird wegen versuchten räuberischen Diebstahls ermittelt. 

Einbrüche und Sachbeschädigung – Navis und Spiegel gestohlen

Fall 1
Ort: Leipzig-Mitte, Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit: 26.02.2013, 16:00 Uhr bis 27.02.2013, 09:45 Uhr

Ein unbekannter Täter drang nach Einschlagen einer Seitenscheibe in einen Pkw VW Passat ein und entwendet das werkseitig eingebaute Navigationsgerät. Der Halter (38) des Firmenwagens erstattete Anzeige. Es stellte sich heraus, dass in das Auto bereits zum dritten Mal – am 06.02.20313 und im Dezember 2012 - eingebrochen und das Navi gestohlen worden war. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 4.200 Euro.

Fall 2
Ort: Leipzig-Südvorstadt, Körnerstraße/Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 26.02.2013, 23:45 Uhr bis 07:30 Uhr

Gleich drei Autos beschädigen unbekannte Täter. Sie stahlen von zwei Fahrzeugen, Pkw Mercedes und BMW, drei Außenspiegel. Von einem Pkw VW schlugen sie eine Scheibe ein und entwendeten das fest eingebaute Navigationsgerät. Die Höhe des Schadens hier wurde auf ca. 4.000 Euro beziffert. Die Halter (m: 52; 43; 21) informierten die Polizei.

Fall 3
Ort: Leipzig-Mitte, Straße des 18. Oktober
Zeit: 27.02.2013, 06:30 Uhr bis 16:15 Uhr

Auf einen Pkw VW Touran hatte es ein Einbrecher abgesehen. Er schlug die vordere rechte Seitenscheibe ein und konnte unerkannt mit dem fest installierten Navigationssystem samt einer CD verschwinden. Die Höhe des Diebstahlschadens beträgt ca. 2.000 Euro, die des Sachschadens ungefähr 300 Euro. Anzeige erstattete der Halter (40).
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchs und Sachbeschädigung aufgenommen. 


Landkreis Leipzig

Revier Borna

Zeugen gesucht
Ort: Neukiritzsch OT Kieritzsch
Zeit: 25.02.2013, 21:25 Uhr

Am Abend des 25. Februars wurden an einem Einfamilienhaus im südwestlichen Bereich der Dorfstraße im OT Kieritzsch von unbekannten Tätern die Scheiben von zwei Fenstern im Obergeschoss durch Steinwürfe beschädigt. Im Anschluss daran wurde das Haus mit zwei Flaschen beworfen. Der Inhalt der Flaschen war eine übelriechende Flüssigkeit. Im Zusammenhang mit diesen Straftaten sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zur Fahrzeug- und Personenbewegungen zur Tatzeit in Tatortnähe geben können.
Die Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. 03433 2440-0, zu melden.

Revier Grimma

Hochwertige Uhren und Schmuck aus Wohnung gestohlen

Ort: Wasserwerksstraße, 04683 Naunhof
Zeit: 27.02.2013; 09:17 Uhr

Eine 62-Jährige beobachtete, wie sich drei Männer in der Nähe eines Mehrfamilienhauses „herumtrieben“ und zwei von ihnen später an der Giebelseite verschwanden. Sie hebelten ein Fenster zu der im Erdgeschoss liegenden Wohnung auf, stiegen ein und durchsuchten alle Räume nach Wertgegenständen. Anschließend flüchteten sie mit der wertvollen Beute – Uhren, Schmuck und Bargeld – im Gesamtwert von 40.000 – 50.000 Euro in Richtung Bushaltestelle, wo sich zuvor von dem unbekannten Fahrer eines schwarzen VW Golf 3 hatten absetzen lassen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. 03437 708925-100 zu melden.

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen